Kostenlos anmelden
Login
Menü
Was ist JOYclub?
JOYclub App
Erleben
Dates
Events
Clubs & Co.
Sextreffen
Eintauchen
Mitglieder
Livestreams
Forum
Gruppen
Fotos & Videos
Sexchat
Entdecken
Magazin
Sex Education
Mediathek
Suche
Service
Hilfe & Support
Newsletter
JOYclub Shop
Was ist JOYclub?
Mitglieder
Dates
Events
Sex Education
Fotos & Videos
Livestreams
Forum
Gruppen
Mediathek
mehr
Mediathek
Gruppen
Clubs & Co.
Magazin
Sextreffen
Sexchat
Newsletter
JOYclub Shop
JOYclub App
Suche
Hilfe & Support
Hauptbereich
Philosophie – Gruppen-Forum
Philosophie
Mitglieder
Forum
Hauptbereich
öffentliche Themen
private Themen
PhiloSofa
Archiv
Moderatorenbereich
Forum Suche
Fotos
Hauptalbum
Philoalbum privat
Kostenlos anmelden
Philosophie
Freizeit und Gesellschaft
–
102 Mitglieder
Philosophie
Freizeit und Gesellschaft
–
102 Mitglieder
Kostenlos anmelden
Über uns
Forum
Dates & Events
Fotos
Mitglieder
Forum
Hauptbereich
öffentliche Themen
private Themen
PhiloSofa
Archiv
Moderatorenbereich
Forum Suche
Hauptbereich
Philosophie Forum
Hauptbereich
Mehr anzeigen
Das Böse in jedem von uns?
Gast schrieb:
83
Nach Anregung von Azana zu ihrem Beitrag in den Tagesspuren, und meinen Gedanken dazu, nun noch einmal hier: Jeder von...
Gast schrieb am 27. November 2008
...und die Angewohnheit des Menschen alles zu bewerten.
Nur für Mitglieder
Unsinnsfragen
***na schrieb:
30
Angeregt durch einen anderes Thema von mir möchte ich euch folgende Frage stellen.
Gast schrieb am 23. November 2008
Wäre es auf den Berg mit dem Helikopter tagsüber weniger weit als zu Fuss, falls es nachts drinnen wämer ist?
Nur für Mitglieder
Igel und Füchse
***na schrieb:
14
Nachdem ich mich gerade etwas über den Philosophen I. Berlin eingelesen hatte, sprang mir bei Wikipedia folgendes ins...
Gast schrieb am 21. November 2008
io sono f a l c o oder eben ein philosophisches *schwein* *lach*
Nur für Mitglieder
Deleuze und Guattari
*****one schrieb:
3
Ich hab da was, seit Jahren schon, dass zu meine Lieblings- Themen gehört.
*****one schrieb am 10. November 2008
Nur für Mitglieder
Ich finde die idee, den ansatz sehr faszinierend.
Nur für Mitglieder
RAF Film
***na schrieb:
33
Letztes Wochenende sah ich mir den Film "Baader Meinhof Komplex" von Bernd Eichinger an.
Gast schrieb am 2. November 2008
Mir ist es daher wichtig bei solchen Angelegenheiten genau hinzusehen.
Thema - Zivilcourage * Hin- Sehen oder Weg - Sehen?
Gast schrieb:
19
Ein Gedanke ging mir heute und in den letzten Tagen durch den Kopf - und das ist und war das Wort "Zivilcourage".
Gast schrieb am 31. Oktober 2008
und: Menschen die hinsehen, statt wegschauen, die den Mund aufmachen, wo andere schweigen, die sich einmischen, wo andere sich raushalten, die nicht…
orginale Werke oder doch lieber ein Lehrroman?
Gast schrieb:
10
Was ist euch lieber, ein Werk von einem Philosophen in originaler Form zu lesen und euch selber daraus seine...
***na schrieb am 27. Oktober 2008
Nur für Mitglieder
Hallo smurf, bei vielen Philos, besonders den älteren fehlt für mich der Realitätsbezug.
Senecas Tod. Nur eine Kopie des Sokrates?
Gast schrieb:
18
Ich würde hier gerne mal ein Thema zur Diskussion freigeben, dass mich persönlich sehr interessiert.
Gast schrieb am 20. Oktober 2008
Frage: warum soll diese These eines Suizides nicht stimmen?
was bringt menschen dazu sich bei einer sendung...
Gast schrieb:
18
Wie "nur die wahrheit und nichts als die wahrheit" mitzumachen und sich dermaßen zum august zumachen?
Gast schrieb am 17. Oktober 2008
*rotfl* *haumichwech* *rotfl* *lol* *lach* *freu* *grins* *grins* *mrgreen* *haumichwech* *rotfl*
"Asozial"
Gast schrieb:
97
Der Begriff "asozial" ist als Gegenbegriff zu „sozial“ gebildet, wird jedoch oft im Sinne von „antisozial“...
**********cker6 schrieb am 17. Oktober 2008
Nur für Mitglieder
Der Berg von Regeln in unserer Gesellschaft überragt bei weitem das Auffassungsvermögen des einzelnen.
Nur für Mitglieder
Versteigen
***na schrieb:
18
Nietzsche und das Versteigen Nietzsche spricht von einer Gefahr die jedem echten Philosophen widerfahren kann: dem...
***na schrieb am 14. Oktober 2008
Nur für Mitglieder
nachdem wir die philosophische und die persönliche Ebene des "Versteigens" etwas angeschaut und diskutiert haben, interessiert mich wie…
Zugriff zu eigenen Empfindungen
Gast schrieb:
2
Ich möchte hier - was ich vor längerer Zeit bereits einmal unter anderem Nickname tat - Teile eines Kapitel aus einem...
Gast schrieb am 25. September 2008
Schauen wir zurück in der Geschichte, so hat sich die Technik vom Faustkeil zum Hochleistungscomputer entwickelt und das Wissen der Menschheit…
Nur für Mitglieder
grundlegend und provokativ
**********nobos schrieb:
46
Was uns tatsächlich direkt interessiert: grundlegend: Was gibt es Euch, hier zu schreiben und zu lesen und zu...
Gast schrieb am 22. September 2008
Eins, setzen lg sundown(er) *opa*
Nur für Mitglieder
Philosophie der Musik, Musik als Gegenstand der Philosophie
*******alm schrieb:
27
Am Donnerstag, 18. September 2008, findet in Essen ein Philosophenkongress, unter o. g. Thema statt.
Gast schrieb am 22. September 2008
Es ist eher so das alle Teilchen "schwingen" ( in Bewegung ) sind.
Der Ich-Simulator
Gast schrieb:
51
Das Gehirn hat sich evulotionär entwickelt, um eine immer bessere Orientierung in der Welt zu gewährleisten.
Gast schrieb am 19. September 2008
Ich verstehe deine Ausführungen sehr gut, aber wir reden einfach von verschiedenen Begriffen.
Gedankenmodelle zum Thema "Heilige Hure"
Gast schrieb:
46
Ich lade euch ein über die "Heilige Hure" aus weiblicher und männlicher Sicht zu philosophieren.
Gast schrieb am 16. September 2008
Bislang habe ich und wir einige Menschen getroffen, denen ein freies, sinnliches und ehrliches Leben und Lieben wichtig ist.
Die Stärke und die Schwäche
Gast schrieb:
22
Wo auch immer man auftaucht, sind die so genannten Stärken und Schwächen eines Menschen bald Thema.
Gast schrieb am 15. September 2008
Da es warscheinlich nicht zu einer dritten Seite kommen wird, will ich mich mal hier äussern.
Nur für Mitglieder
Universalienstreit
***na schrieb:
8
Die scholastische Philosophie des Mittelalters ist durch den sogenannten Universalienstreit durchzogen.
Gast schrieb am 13. September 2008
Es gibt nur (Elementar)Teilchen und subjektive Wahrnehmung.
die sinne des menschen
Gast schrieb:
37
Würde gerne mal das thema aufgreifen über die sinne der menschen und ob es ausser den fünften sinn noch andere gibt...
Gast schrieb am 13. September 2008
Es passt gerade irgendwie in das Thema "Die Sinne des Menschen", deshalb hier folgende Frage: Können haluzinogene Drogen das Bewusstsein…
Nur für Mitglieder
Philosophiemaschine LHC
**********nobos schrieb:
29
Eigentlich wollten wir ja, begründet durch persönliche Erlebnisse, die richtige Joyphilosophiegruppendefinitio n des...
Gast schrieb am 11. September 2008
möglich wär es, aber das würde uns zu ziemlich großen Fischen im Terrarium machen.
vertrauen
Gast schrieb:
42
Ich habe gerade ein interessantes gespräch mit einem freund und es geht um vertrauen zu menschen bzw beziehungen und...
Gast schrieb am 11. September 2008
was sind die vorraussetzungen für vertrauen? durch was entsteht vertauen? ... zwei Antworten.
Nur für Mitglieder
Ist Philosophie Männersache?
*******alm schrieb:
39
Wenn man die Fotos betrachtet befinden sich nur zwei Frauen auf den Bildern, dagegen 25 Männer!
**********nobos schrieb am 11. September 2008
Nur für Mitglieder
@ ciocolata Das ist nicht unsere Logik, sondern die Kurzfassung des Vorhergegangenen, dem nun wieder wir nicht ganz folgen konnten.
Nur für Mitglieder
Diktat der Geburt
***na schrieb:
42
Möchtest du geboren werden?" ist eine unsinnige Frage. Aber einer talmudischen Geschichte zufolge, wurde sie uns allen...
Gast schrieb am 9. September 2008
Das Leben, das ich selbst gewählt Ehe ich in dieses Erdenleben kam Ward mir gezeigt, wie ich es leben würde.
Aus Liebe zum Leben ......
Gast schrieb:
58
Ein thread für persönlichkeitsentfaltung. motivation. glück. einfacher leben. denken. lernen. und kreativität .
überflutet meinen körper... meine seele... mein lachen... bin glücklich am übersprudeln... meine augen strahlen...
Was ist das Geheimnis der Gedanken .....?
Gast schrieb:
41
Der Gedanke ist der Vater aller Dinge! Die meisten Menschen kennen diesen Satz, aber kaum einer kennt die wahre...
Wollen wir das Geheimnis der Gedanken wirklich lüften oder wollen wir uns hier nur unterhalten oder gar Recht haben?
Macht
Gast schrieb:
53
Was ist eigentlich Macht? Es wird hier viel von Dominanz und Devotheit gesprochen.
... ist die Möglichkeit etwas zu tun. Nichts anderes. Meine Macht ist nicht die Ohnmacht eines Anderen, obwohl das eine wirklich knackige Parole ist.
Gibt es Menschen die nicht "philosophieren"?
Gast schrieb:
17
Die Anthropologen die sich mit der evolutionären Entwicklung des Menschen beschäftigen, ziehen beim Übergang...
Gast schrieb am 1. September 2008
... Grüßt euch ihr Lieben ...
Was ist Intelligenz ....
Gast schrieb:
42
Intelligenz ist das, was der Intelligenz-Test misst" so die definition von Isaac Asimov.
Gast schrieb am 29. August 2008
Hey wow..., wo bin ich hier reingeraten? Da krieg ich ja ne Gänsehaut... Also, Raptor for Präsident :-) Mo, was sagst du dazu? Lach :-)
Das Gemeinsame ALLER Philosophien
Gast schrieb:
145
Mein Gedanke ist es, zu einer möglichst allgemein-umfassenden Definition des Phänomens Philosophie zu gelangen.
Gast schrieb am 23. August 2008
Philosophieren ist zweifelsohne eine ernste Angelegenheit.
Nur für Mitglieder
Humor und Philosophie
***na schrieb:
40
Widerspruch in sich? Mitnichten, viele Philos sollten recht humoreske Zeitgenossen gewesen sein. wen wundert es?
Gast schrieb am 18. August 2008
Erstes Axiom der Philosophie Für jede Position gibt es mindestens einen Philosophen, der sie vertritt und wenigstens einen, der die Gegenposition…
Glaubt Ihr an das Schicksal ......
Gast schrieb:
91
Glaubt ihr an das schicksal. das alles vorherbestimmt ist in dieser welt. oder gibt es das schicksal garnicht?
Gast schrieb am 18. August 2008
was mag das wohl bedeuten ?! das der Anfang, der erste Gedanke, die Ursache in uns liegt?
respekt
Gast schrieb:
56
Ich würde gerne mal eine diskution über "respekt" anregen. wann empfinde ich respekt? was ist es für mich?
Gast schrieb am 17. August 2008
Genau das wollte ich damit zum Ausdruck bringen. Mein Beitrag hat sich auf den Beitrag von feel_me bezogen.
Nur für Mitglieder
Philosophieren heisst Sterben lernen!
*******alm schrieb:
20
Dieses ein Satz von Michel de Montaigne, 1533-1592. Eure Ansichten, Annahmen, Aussagen und Anmerkungen hätte ich gerne...
Gast schrieb am 14. August 2008
Die Erfahrung ist´s die hier mich lehrte mir lang das Leben hart verwehrte.
Die alten Philosophen und die " Heilige... Hure "
Gast schrieb:
12
Mitf freundlicher Genehmigung darf ich hier den interessanten Diskussionsbeitrag von abraxas_6166 zitieren vom 11.
*****har schrieb am 14. August 2008
Nur für Mitglieder
Zu Deinen Gedanken nach und nach im neuen Thread mehr ... Hier nur eine kleine Korrektur: Der Mann heißt Dieter Duhm, nicht Dieter Dumm!
Entelechie
Gast schrieb:
24
Ein sehr interessantes Thema in der Philosophie, was mich interessiert.
Gast schrieb am 7. August 2008
..."Wissen" ( Kenntnis, Erkenntnis ) über ihre Umwelt.
Ist ein "Glaube" an einen "Sinn des Seins" wichtig?
Gast schrieb:
22
In meinem Beruf habe ich viele Menschen kennengelernt, die sich des nahenden Todes bewusst waren!
Gast schrieb am 29. Juli 2008
"Ihr werdet nicht ins Himmelreich eingehen, es sei denn, ihr werdet wie die Kinder.
"Gottesexistenz" & was ist göttliche " Existenz"
Gast schrieb:
193
Aus regem Anlass, ein neues etwas anderes Thema: Wer oder was ist "Gott" was ist "Bigotterie" & was ist göttlich &...
*******alm schrieb am 28. Juli 2008
Nur für Mitglieder
ein klares vielleicht! calm guckt unverstanden...
Nur für Mitglieder
„Inkompetenzkompensationskompetenz“
*******alm schrieb:
85
Wurde von dem Philosophen Odo Marquard in dem gleichnamigen Festvortrag geprägt, den er 1973 anlässlich des 60.
Gast schrieb am 27. Juli 2008
klar, das ist ein guter und annehmbarer Vorschlag: wir bleiben alle im - konstruktiv(istisch)en - Gespräch ... Dom
EGO....Freund oder Feind ???
Gast schrieb:
22
Die idee kam mir im thread MORAL. ego-moral vers. herz-moral. und mir kamen viele gedanken.
Gast schrieb am 27. Juli 2008
...Ich existiert nur als materialistisches DASEIN. Nach unserem Tod gibt es das ICH nicht mehr.
Pro- und Kontra zum Schlagwort ESOTERIK
Gast schrieb:
89
Was ist Esoterik für Euch? Was kann es in Bewegung bringen. positiv. wie. neg ativ?
Gast schrieb am 16. Juli 2008
Immer wenn ein Mensch auftaucht, der sein Leben einem bestimmten Ansatz, einer bestimmten Haltung weiht, der danach strebt, die Wahrheit zu entdecken…
erwachen ??
Gast schrieb:
17
Eine einfache frage, ein einfacher gedanke, und doch eine schwere antwort.
Gast schrieb am 16. Juli 2008
"Ihr sollt das Heiligtum nicht den Hunden geben und eure Perlen nicht vor die Säue werfen, auf daß sie dieselben nicht zertreten mit ihren Füßen…
Innere Erkenntnisse .....
Gast schrieb:
36
Wenn die Zeit für Momente still steht, du dich mit dir und der Natur eins fühlst, alles riechen, schmecken und...
Gast schrieb am 14. Juli 2008
Einst war ich abhängig, getrieben und rastlos, immer auf der Suche nach spürbarem Leben.
Nur für Mitglieder
Weltatem
***na schrieb:
13
Plötzlich hält die Welt für einen Moment den Atem an und nichts ist mehr wie es vorher war. Kennt ihr diesen Moment?
Gast schrieb am 13. Juli 2008
Ja, es ist immer ein Wunder, ein wahnsinniges Weltwunder, wenn man als Frau ein Kind/er gebährt.
Postmoderne...
Gast schrieb:
8
Was ist Postmoderne? Seid Ihr eigentlich modern? Kann man moderner als modern sein, also postmodern?
Gast schrieb am 11. Juli 2008
Deine Anmerkungen versteh ich nicht ganz ...
TRANSPARENZ........
Gast schrieb:
15
Manchmal. so ist mir aufgefallen. ergeben sich Meinungsverschiedenheiten. od er so.
***na schrieb am 3. Juli 2008
Nur für Mitglieder
private mails - veröffentlichen ist ein no-go...aber vielleicht ist das nicht jedem bewusst und es passiert dann ohne böse absicht...
Diskordianismus......
Gast schrieb:
100
Das finde ich klasse. Was denken die Philosophen hier im Forum dazu und. was denken die Nichtphilosophen.
Gast schrieb am 2. Juli 2008
Jemand zuhause ? Klopfklopfklopf...
Ist das Freiheit für Dich ? ......
Gast schrieb:
42
Worum geht es? Ich meine, worum geht es für Dich? Weißt Du, was Du willst?
Gast schrieb am 30. Juni 2008
Als ihr auf die Erde kamt, wart ihr frei in eurem Schaffen, in eurem Streben, Gott zu dienen und die Liebe auf die Erde zu bringen.
alles eine Charaktersache, oder doch nicht?
Gast schrieb:
6
Ich habe gestern ein schönen Bericht über Gorillas gesehen und da wurde über Charaktereigenschaften gesprochen, das...
Gast schrieb am 30. Juni 2008
Der Bericht suggeriert ein wenig, dass man entsprechend seinem Naturell agiert. Das beinhaltet für mich zuviel Determinismus.
Bewusstseinserweiterung
Gast schrieb:
18
Was sind Eure Erfahrungen mit Bewusstseinserweiterung meint: Yoga.Meditation.Drogen. positive Auswirkungen.
Gast schrieb am 29. Juni 2008
so gibt es auch eine Sonne im Inneren. Die äußere Sonne geht auf und geht unter, aber die innere Sonne ist immer da -sie ist ewig.
Nur für Mitglieder
große Gefühle
***na schrieb:
68
Wer kennt sie nicht die großen Gefühle?.Glück, Wut, Trauer. was bedeuten sie für euch?
Gast schrieb am 27. Juni 2008
dito !
1
Seite 1
Seite 2
Seite 3
Seite 4
Seite 5
Seite 6
Seite 7
Seite 8
Seite 9