Kostenlos anmelden
Login
Menü
Was ist JOYclub?
JOYclub App
Erleben
Dates
Events
Clubs & Co.
Sextreffen
Eintauchen
Mitglieder
Livestreams
Forum
Gruppen
Fotos & Videos
Sexchat
Entdecken
Magazin
Sex Education
Mediathek
Suche
Service
Hilfe & Support
Newsletter
JOYclub Shop
Was ist JOYclub?
Mitglieder
Dates
Events
Sex Education
Fotos & Videos
Livestreams
Forum
Gruppen
Mediathek
mehr
Mediathek
Gruppen
Clubs & Co.
Magazin
Sextreffen
Sexchat
Newsletter
JOYclub Shop
JOYclub App
Suche
Hilfe & Support
PhiloSofa
Philosophie – Gruppen-Forum
Philosophie
Mitglieder
Forum
Hauptbereich
öffentliche Themen
private Themen
PhiloSofa
Archiv
Moderatorenbereich
Forum Suche
Fotos
Hauptalbum
Philoalbum privat
Kostenlos anmelden
Philosophie
Freizeit und Gesellschaft
–
102 Mitglieder
Philosophie
Freizeit und Gesellschaft
–
102 Mitglieder
Kostenlos anmelden
Über uns
Forum
Dates & Events
Fotos
Mitglieder
Forum
Hauptbereich
öffentliche Themen
private Themen
PhiloSofa
Archiv
Moderatorenbereich
Forum Suche
PhiloSofa
Philosophie Forum
PhiloSofa
Mehr anzeigen
Nur für Mitglieder
Wie ich beim Pinkeln gegen einen Weidezaun Gott erkannte
*********ther2 schrieb:
12
Die Geschichte selbst ist schnell erzählt. Ich war vor zwei Jahren mit dem Fahrrad unterwegs zwischen Wald und Feld und irgendwann erreichte mich auch an anderer Stelle unüberhörbar der Ruf der Natur.
**yx schrieb am 9. August
Nur für Mitglieder
Danke für Deine Offenheit.
Nur für Mitglieder
Privat
Dieses Thema ist nur für Mitglieder der Gruppe
**** schrieb am 12. Juli
Keine Vorschau zum Beitrag verfügbar
Nur für Mitglieder
Schwarz oder weiß?
********eren schrieb:
3
Freund oder Feind? Held oder Schurke? Wo man aktuell auch hinschaut oder hinhört: Schwarz und weiß sind so populär wie selten zuvor in meiner Lebenszeit. Vielen meinen, diese beiden Kategorien seien alternativlos.
*****r74 schrieb am 6. Mai
Nur für Mitglieder
Wir sind aber doch keine Schwarzbunten vom Niederrhein!
Nur für Mitglieder
Gentechnik auf den Feldern - Segen oder Fluch?
********eren schrieb:
11
Spätestens seitdem der Mensch über das Atom verfügt, steht die Frage im Raum: Soll / darf alles, was die Menschheit je entdeckt und erfunden hat gemacht werden? Oder gibt es Grenzen? Wer bestimmt das?
*******rlin schrieb am 20. Juli 2023
Nur für Mitglieder
Und da liegt auch ein Teil des Problems: Nahrungsmittel sollen zum Spottpreis jederzeit überall verfügbar sein,... Natürlich, was denn sonst?
Nur für Mitglieder
Die Moral des Pazifismus
*******ster schrieb:
17
Welches Gut ist höher angesiedelt? Das Leben an sich, egal in welcher Gesellschaft oder Voraussetzungen, oder ein Leben in Freiheit und Selbstbestimmung? Welchen Tod nimmt euer persönlicher Pazifismus billigend in Kauf?
******una schrieb am 4. Mai 2023
Nur für Mitglieder
In der Bibel steht: Auge um Auge. Wie beurteilen wir das im Hinblick auf Patriotismus? Ist Pazifismus überhaupt möglich?
Nur für Mitglieder
Verhandlungen jetzt !?!
********eren schrieb:
25
China, Brasilien, nun erneut Papst Franziskus: Seit Monaten bemühen sich weltweit neutrale Akteure darum, daß die Diplomatie endlich wieder eine Chance bekommt.
***na schrieb am 2. Mai 2023
Nur für Mitglieder
Hallo zusammen, nach Rücksprache mit dem Support, muss dieses Thema leider geschlossen werden, da politische Themen laut Nutzungsbedingungen des Joys…
Nur für Mitglieder
Interessante Zitate
*******970 schrieb:
20
Ich würde gerne mit euch in den philosophischen Dialog treten und habe zum Anlass ein Zitat von Sokrates herangezogen. Vieleicht ergibt sich daraus ja eine ganze Reihe rund um bekannte und noch weniger bekannte Zitate großer und kleiner Philosophen.
**nt schrieb am 29. Januar 2023
Nur für Mitglieder
@****oha Da ich nicht "Danke" klicken kann: Danke für Deinen Beitrag! *top*
Nur für Mitglieder
Bargeld ist Freiheit
********eren schrieb:
20
Wichtige Initiative von Malte Fischer! Auch die Chronisten dieser Zeilen bekennen frei- hund reumütig, allzu oft aus Bequemlichkeit oder gedankenlos unbar zu zahlen.
*******rlin schrieb am 26. Januar 2023
Nur für Mitglieder
Ich sehe Bargeld auch als Tauschmittel. Wenn nichts mehr geht, dann zählt nur noch das Bargeld. Und danach kommen Sachgüter als Tauschware.
Nur für Mitglieder
Permakultur - ein spannendes, facettenreiches Konzept
********eren schrieb:
2
Vergangene Woche waren wir bei einer aus unserer Sicht sehr spannenden Führung über eine Permakultur-Anlage.
Gast schrieb am 16. Januar 2023
Aus meiner Sicht sehr spannend wäre ein Konzept zu permanenter Kultur: Infos zu Humorbildung, autarker Moralversorgung durch Konsequenz, selbst…
Nur für Mitglieder
Die Mutation des Turnschuhs
********eren schrieb:
8
Wie konnte der gemeine Turnschuh vom Sportplatz in die Innenstädte entfleuchen?
*******970 schrieb am 9. Oktober 2022
Nur für Mitglieder
Ist das mit den Turnschuhen tatsächlich ein Modetrend? Ich denke jein, denn das Tragen von Sportschuhen hat sich etabliert.
Nur für Mitglieder
G7-Alternativgipfel
********eren schrieb:
5
Selten zuvor war ein G7-Alternativgipfel so wichtig. Es behaupte niemand, es gäbe keine alternative Konzepte zum Weiterwurschteln! Das Motto „global gerecht wirtschaften“ ist hoch aktueller denke, die Panels mit hochkarätigen ExpertInnen besetzt.
Gast schrieb am 19. August 2022
Mein Nachtrag zu diesen Thema. Warum in Bayern und dann so pompös? In Godesberg gibt's den Petersberg mit Landebahn.
Nur für Mitglieder
Briand & Stresemann
********eren schrieb:
1
Aristide Briand und Gustav Stresemann: Zwei großartige Europäer und Weltbürger, die maßgeblich die Saat einer deutsch-französischen Aussöhnung auf den Weg brachten.
Nur für Mitglieder
Menschenrechte unter Druck - ai-Jahresbericht 2021
********eren schrieb:
13
Agnès Callamard, internationale Generalsekretärin von amnesty schreibt trefflich in ihrem Vorwort zum ai-Jahresbericht: "Anstatt eine konstruktive globale Politik zu verfolgen, die den Namen verdient, haben sich die Staats- und Regierungschef_innen…
**********_Gogh schrieb am 4. April 2022
Nur für Mitglieder
*umfall*
Nur für Mitglieder
Von Freiheiten
********eren schrieb:
53
In seinem heutigen Newsletter zu der causa Julian Assange schreibt allzu trefflich und zuftreffend Heribert Prantl: „Sein angebliches Verbrechen besteht darin, dass er US-Kriegsverbrechen im Irak aufgedeckt hat.
Gast schrieb am 16. Februar 2022
Riiiichtig. "Ziehe nicht in einen Krieg, von dem du nicht weißt, dass du ihn gewinnen wirst."
Nur für Mitglieder
Entspannt & entschleunigt Reisen / Renaissance der Nachtzüge
********eren schrieb:
2
Der Zug der Zeit geht zu mehr Nachhaltigkeit. Darum ist es sehr erfreulich, daß - nachdem die Deutsche Bahn den Anschluß verpasst hat - immer mehr Anbieter die nächtliche Reise mit der Eisenbahn als sinnvolle Mobilität anbieten.
****oha schrieb am 7. Januar 2022
Nur für Mitglieder
Es gibt en Trick wie man die Zahlschranke umgehen kann *engel* (Ohne zu Zahlen)
Nur für Mitglieder
Hingabe und Rausch gegenüberstellen?
*****_93 schrieb:
25
Auf meiner nächtlichen Reise zu mir selbst bin ich über eines meiner Lieblingszitate gestoplert, zu der mir aber im Kopf rumschwirrt. Hier erstmal das Zitat: "Ab einem gewissen Punkt beginnt etwas anderes.
*******ster schrieb am 6. August 2021
Nur für Mitglieder
Die Balance ist es. Rausch und Hingabe hinterlassen einen leeren Raum wenn sie unkontrollierbar genommen/ gegeben werden.
Privat
Dieses Thema ist nur für Mitglieder der Gruppe
**** schrieb am 21. Juli 2021
Keine Vorschau zum Beitrag verfügbar
Nur für Mitglieder
Wortmuseum Ausstellung 2. Teil
***na schrieb:
280
Hier geht es weiter.
Gast schrieb am 31. Januar 2021
wahrhaftig Das dünkt mir in vielerlei Hinsicht aus der Mode gekommen, gefallen, ja geradezu gestoßen...
Nur für Mitglieder
Musik- und Videothread IV
*******AYER schrieb:
172
Als Fortsetzung der Musikvideos - Thread - Serie gedacht. Links zu den vorigen Threads:
**********_Gogh schrieb am 31. März 2020
Nur für Mitglieder
https://www.joyclub.de/link/42231211.html
Nur für Mitglieder
Medusa Media.
****e_H schrieb:
104
Nein, es besteht kein linguistischer Zusammenhang zwischen diesen beiden Titeln. Wobei Zweiterer, als korrekte Pluralform von Medium, sich aus dem lat. 'medial' herleiten lässt.
*******rse schrieb am 23. März 2020
Ich danke Dir von Herzen für Deine hinreißende Eröffnung von Medusa Media!
Nur für Mitglieder
Richard Precht ...Eine Utopie für die digitale Gesellschaft
*******ata schrieb:
3
Ich liebäugle gerade mit diesem Buch, hat es schon jemand gelesen und kann es empfehlen? Wer hätte Lust dazu, es "gemeinsam" zu lesen und sich darüber auszutauschen?
*******ata schrieb am 2. Juni 2018
Nur für Mitglieder
ich hab nach den ersten seiten erstmal eine denkpause eingelegt...
Nur für Mitglieder
Tod und Vereinigung
*****n11 schrieb:
20
Aus einer kleinen Geschichte von mir: Dieses "Nichts" als Vereinigung interessiert mich sehr; aber wie will der Mensch dieses "Wir" fühlen wenn er eben nicht ist bzw. "Nichts" ist?
*******rlin schrieb am 12. April 2018
Nur für Mitglieder
Ich denke @ Kamali meint damit den Tod.
Einsamkeit
Gast schrieb:
20
Mich beschäftigt dieser Begriff aktuell sehr. Ich denke viel darübber nach, was Einsamkeutn kann. Ein Haus, irgendwo im Nirgendwo, ein Mensch, mitten in einer trubeligen Fußgängerzone.
Gast schrieb am 24. Februar 2018
Einsamkeit ist grausam. Egal durch was sie hervorgerufen wird. Einsamkeit hat bei mir etwas von Depression.
Nur für Mitglieder
Hat die Technik schon das traditionelle Demokratieverständni
********n_he schrieb:
90
Angeregt durch den Roman von Yogeshwar, Rangha:Nächste Ausfahrt Zukunft stellt sich mir die Frage: Haben die technischen Erfindungen nicht schon lange das menschliche Demokratieverständnis praktisch überholt?
****e_H schrieb am 16. Januar 2018
Nur für Mitglieder
...Mehrwersteuer erstattet bekommt, die man nie gezahlt hat, Ist das eine konkrete Anspielung auf individuelle Äußerungen in sozialen Netzwerken ?
... das NICHTS
Gast schrieb:
91
Was ist das NICHTS? So bald ich nichts schreibe ist ja nicht nichts da, sondern etwas ist dann da, im einfachsten Fall Buchstaben. Gibt es denn dann überhaupt das Nichts? Oder irren wir uns? Wie fühlt sich das Nichts an? Hat es eine Farbe?
****e_H schrieb am 3. Januar 2018
Nur für Mitglieder
Vielfältig ist die Essenz aller bisherigen Posts zum Thema. Ich hätte nie gedacht das Nichts so vielfältig ist.
Nur für Mitglieder
Save the Date!
****ta schrieb:
3
Liebe Mitforensen, Ich habe heute eine interessante Einladung erhalten, und würde gerne hingehen. Aber nach guter alter Joy-Tradition würde ich gerne ein Date daraus machen, und zwar mit allen, die das Thema auch interessiert. Wer möchte hingehen?
****ta schrieb am 1. Dezember 2017
Nur für Mitglieder
Guter Vorschlag. Ja, so könnten wir es machen. Dann kann jeder selbst eintragen, ob er noch jemanden mitnehmen will.
Nur für Mitglieder
Liebe und Demütigung
*****n11 schrieb:
11
Ein Gedanke: Oft verletzt man jemanden, ja demütigt und quält ihn sogar, nur um zu erkennen bzw. zu testen ob er einen trotz allem dennoch liebt; um die Stärke seiner Liebe zu prüfen.
**********hylen schrieb am 24. August 2017
Nur für Mitglieder
Die Knechtung einer Seele ist sinnlos, hieße es doch, zwei Seelen in Ketten zu legen.
Philosophie des Cafés und Aprikosencocktails
Gast schrieb:
44
Einführungen in die Philosophie können zuweilen sehr langatmig, ja geradezu langweilig sein. Es gibt selten - zumal in der akademischen Zunft - Philosophen, die packend von ihrem Fach und Treiben erzählen können.
****e_H schrieb am 18. August 2017
Nur für Mitglieder
Ein Dankeschön für obigen Beitrag ! *dance* https://www.joyclub.de/link/41590807.html
Nur für Mitglieder
Gen-ialer hochprozentiger Schweinkram
*****ese schrieb:
21
Menschen haben eine ihnen zur Verfügung stehende Aufmerksamkeitsmenge, dessen Löwenanteil der visuelle Reiz ist... ... aber letztlich kommt es ja, guten Seelenmanieren folgend, nieeee und nimmmmmmmer auf Äusserlichkeiten an.
*******ster schrieb am 15. August 2017
Nur für Mitglieder
Aber Menschen die freiwillig zur schlachtbank gehen und das jeden Morgen. *rotfl* Wieder ein Unterschied zum Tierreich.
Nur für Mitglieder
Man spricht deutsch
****ta schrieb:
3
Unsere schöne komplexe Sprache erlaubt es, Dinge gründlichst mit Begriffen zu belegen.
*******ster schrieb am 9. August 2017
Nur für Mitglieder
Den äh das längste? Rindfleischetikettierungsüberwachungsaufgabenübertragungsgesetz.
Dominanz
Gast schrieb:
67
Den meisten von uns fällt sicherlich beim Begriff Dominanz ein souverän und selbstsicher auftretender Mensch ein. Jemand, der Macht und Kraft verströmt, das Gefühl vermittelt, alles im Griff zu haben...
****e_H schrieb am 31. Mai 2017
Nur für Mitglieder
Schon wieder diese Frauen... ... Wahre Dominanz findet man nur noch unter Rockern (Yang) Tja, jetzt hab ich "unter Röcken" gelesen.
Seele
Gast schrieb:
103
Durch den Tod meines Freundes beschäftige ich mir gerade sehr damit, was eigentlich die Seele ist... Kann ich es greifen, anfassen, ist es etwas was ich sichtbar machen kann? Mit EEG,EKG,MRT... Oder ist es etwas, was flüchtig ist?
Gast schrieb am 20. April 2017
... es ist schwer zu beschreiben, was die Seele ist...wie sich die Seele anfühlt ,wie man sie sieht, wie man sie erlebt...
Das Schelling-Projekt - ein erotisch-philosophischer Roman
Gast schrieb:
3
Manchmal frage ich mich, ob ihr Intellektuellen nicht eine Schraube locker habt.". Peter Sloterdijk: Das Schelling-Projekt, Suhrkamp-Verlag, 249 Seite, hier S. 40 Zumindest eine gute Frage!
****e_H schrieb am 17. April 2017
Nur für Mitglieder
Aber ich habe ohnehin in diesem Bereich nix zu sagen ...
Lektüreempfehlung: Zeit
Gast schrieb:
4
Das hört sich interessant an. Aber ich komme kaum noch zum lesen und bin froh, wenn ich die Zeitung schaffe. Danke für den Tipp.
Gast schrieb am 12. April 2017
Hier die korrigierte Neufassung des Beitrags Was ist Zeit?
Nur für Mitglieder
zum gruppengeburtstag....
*****one schrieb:
9
Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten." Katharina von Siena in diesem sinne: weitemachen!
*******alm schrieb am 14. März 2017
Nur für Mitglieder
sondern die menschen! lassen wir uns noch beisammen sein!
René Descartes: "Ich denke, also bin ich"
*******2001 schrieb:
19
Kaum ein Satz hat die Philosophen so sehr polarisiert wie dieser. Was bedeutet er für euch, wie aktuell ist er? Ist unser Sein tatsächlich von unserem Bewusstsein abhängig?
*******enza schrieb am 3. Februar 2017
Nur für Mitglieder
Cogito ergo sum? Was ist "ich"? Die lateinische Wendung kommt rein grammatisch ohne explizites Satz-Subjekt (=ich) aus.
ein Korb
Gast schrieb:
32
Einen Korb kann "fran" flechten, einen Korb kann fran kriegen oder geben! Kann fran auch über einen Korb philosophieren? Na klar! Also los, 1,2,3! So ganz chauvinistisch, unverblümt zieh ich jetzt gleich mal über FRAU so an sich her!
Gast schrieb am 31. Januar 2017
dass auch Frauen zunehmend in den Genuss des Gefühls kommen, einen Korb zu erhalten war nie anders, gab es schon lange davor, wovon selbst in der…
massiver Männerüberschuss
Gast schrieb:
120
Ich möchte gerne philosophisch, meinetwegen evolutionsbiologisch angehen: Wieso gibt es hier wie auch in vergleichbaren Plattformen, Drehscheiben oder realen Begegnungsstätten wie Swingerclubs etc. einen derart 1:10 Männerüberschuß?
*******alm schrieb am 25. Januar 2017
Nur für Mitglieder
ein schöner film aus dem jahre 1997. in bezug auf heute, die welt ist eine baustelle. zur zeit wird die demokratie "demo"ntiert.
Zwischen Kopf und Wirklichkeit
Gast schrieb:
7
Ein gelehrter kann nie ein Philosoph werden: denn selbst Kant vermochte es nicht, sondern blieb bis zum Ende trotz dem angeborenen Drange seines Genius in einem gleichsam verpuppten Zustande.
Gast schrieb am 20. November 2016
...
Die ultinative Flirtformel exklusiv für Joyler
Gast schrieb:
17
Nach jahrelanger Forschungsarbeit auf dem Gebiet des Flirtens und des Sex bin ich zu folgenden Ergebnissen gekommen, die ich Euch hier uneigennützig präsentiere möchte.
*********June schrieb am 18. September 2016
Nur für Mitglieder
Wir sind auch sehr für Humor und geleten als Protagonisten, "sich selbst nicht zu erste zu nehmen"! http://www.joyclub.de/my/foto/284266.
Philosophie der Erotik
Gast schrieb:
1
Eine Sammlung von Gedanken zur Philosophie der Erotik habe ich versuchsweise auf meiner HP eröffnet. Es sind essayistische - aphoristische Übungen. Eine nachträgliche Systematisierung versuche ich später - nach Sammlung und evtl. Diskurs zum Thema.
Mal zwischendurch - ein philosophisches Gedicht
Gast schrieb:
2
Anlässlich einer Griechenlandreise Kurios ist es bloß, wenn die dinge zufällig in der welt rumliegen. Dann siegen die siechenden griechen, die bleich ihre knochen wiegen im winde des grünenden Kos. ©Dreamy2016 Alle Rechte beim Autor.
*******2001 schrieb am 24. August 2016
Ich verstehe darunter, dass die Existenz einer Sache oder eines Verhältnisses von Dingen zu einander objektiv wirkenden Gesetzmäßigkeiten unterliegt.
Was sind
Gast schrieb:
8
Unterschiede zwischen Liebe und Lieben? Zum Beispiel: Wie unterscheiden sich die Fragen: Liebe ist mir wichtig. Lieben ist mir wichtig. Julius
Gast schrieb am 15. August 2016
Wir finden Bedeutung (Semantik) und Wirkung (Pragmatik) in der Sprache ineinander verwoben eingebaut.
Rund um tot
Gast schrieb:
31
Ein Jahr mindesten war ich nun sehr beschäftigt mit dem sogenannten Tod, speziell in meinem Fall dem Tod meiner Mutter, die - so schlimm das klingen mag - sehr oft eine alte bösartige Hexe war aber auch eine liebens- und bedauernswerte Frau.
**********tarii schrieb am 11. August 2016
Nur für Mitglieder
*top* *top2* *zugabe*
Philosophische Praxis
Gast schrieb:
10
Vor einiger Zeit haben sich zwei noch ältere Freunde und eine etwas jüngere Freundin getroffen zu einem philosphischen Auftakt-Event in München. 2 Männer und eine Frau! Wie endet so etwas in er Regel?
Gast schrieb am 8. Mai 2016
Ich treffe mich seit 12 Jahren mit 6 Männern und 6 Frauen in München zum philosophischen Gesprächskreis...
sinnlos, bedeutungslos, zwecklos
Gast schrieb:
8
Zusammen! Gestern bin ich in einem sm-Forum an folgendem Satzstück hängen geblieben: ". sinnloses Auspeitschen ist für mich völlig abtörnend." Nun verhält es sich so, dass der Sinn des Lebens im Leeren von Lasagneschalen besteht. Laut Garfield.
Gast schrieb am 18. April 2016
Sich in den Kreisen bewegen wäre in der geläufigen Sprechweise zu sagen, dass der Weg das Ziel ist.
Nur für Mitglieder
Wortmuseum
***na schrieb:
450
Guten Abend zusammen, Werte Philosophie- und SprachliebhaberInnen, hier soll Raum sein, für Wörter, die am aussterben sind, die "altbacken" klingen, die nur noch selten verwendet werden, aber gerade deshalb einen unwiderstehlichen Charme haben.
Forum schrieb am 21. Januar 2016
Dieses Thema hat die maximale Länge erreicht und wurde daher automatisch geschlossen.
Haben Frauen besseren Sex als Männer?
Gast schrieb:
29
Es wird gesagt, dass Frauen mehr Emotionen haben. Da diese beim Sex eine große Rolle spielen, kann man also so fragen. Die Evolution hat ihre Bedeutung und so könnte es doch sein, dass die Frau in dieser Hinsicht führend ist.
****e_H schrieb am 15. Januar 2016
Nur für Mitglieder
Ich würde aus vorangegangenem Beitrag gerne die Quintessenz ziehen: Frau oder Mann hat den besten Sex wenn es der oder die jeweilge Gegenüber…
Warum berührt Musik uns so sehr?
Gast schrieb:
65
Ich bin seid einiger Zeit hier nun ein stiller mitleser geworden. Nun beschäftigt mich seid einige Tagen ein Thema, welches mich nicht wieder los lassen möchte. Ich hoffe es ist angemessen, diese Frage hier zu stellen.
Gast schrieb am 8. Januar 2016
Gleich-Klang: Auch ich höre nur noch Klassik seit geraumer Zeit, sowohl zu Hause als auch im Auto.
Nur für Mitglieder
@all zum Advent 2015
****ta schrieb:
10
Werden wir in diesem Jahr an einem Punkt sein, an dem wir uns fragen müssen: Wieder nichts gelernt?
Gast schrieb am 14. Dezember 2015
Wäre dann nichts machen und zuschauen auch eine Option. Ich fürchte es werden so einige Blumen verschwinden, mit oder ohne militärischen Eingreifen.
1
2