Kostenlos anmelden
Login
Menü
Was ist JOYclub?
JOYclub App
Erleben
Dates
Events
Clubs & Co.
Sextreffen
Eintauchen
Mitglieder
Livestreams
Forum
Gruppen
Fotos & Videos
Sexchat
Entdecken
Magazin
Sex Education
Mediathek
Suche
Service
Hilfe & Support
Newsletter
JOYclub Shop
Was ist JOYclub?
Mitglieder
Dates
Events
Sex Education
Fotos & Videos
Livestreams
Forum
Gruppen
Mediathek
mehr
Mediathek
Gruppen
Clubs & Co.
Magazin
Sextreffen
Sexchat
Newsletter
JOYclub Shop
JOYclub App
Suche
Hilfe & Support
öffentliche Themen
Philosophie – Gruppen-Forum
Philosophie
Mitglieder
Forum
Hauptbereich
öffentliche Themen
private Themen
PhiloSofa
Archiv
Moderatorenbereich
Forum Suche
Fotos
Hauptalbum
Philoalbum privat
Kostenlos anmelden
Philosophie
Freizeit und Gesellschaft
–
101 Mitglieder
Philosophie
Freizeit und Gesellschaft
–
101 Mitglieder
Kostenlos anmelden
Über uns
Forum
Dates & Events
Fotos
Mitglieder
Forum
Hauptbereich
öffentliche Themen
private Themen
PhiloSofa
Archiv
Moderatorenbereich
Forum Suche
öffentliche Themen
Philosophie Forum
öffentliche Themen
Mehr anzeigen
Nur für Mitglieder
phil.COLOGNE 2025
*********marin schrieb:
1
Eventuell ist das von Interesse, das Datum für die phil.COLOGNE 2025 steht: Die nächste phil.COLOGNE findet vom 23. bis 29. Juni 2025 statt. Das Programm wurde noch nicht veröffentlicht.
Nur für Mitglieder
Philosoph trifft HSP trifft Künstler
******_in schrieb:
1
Was versteht man unter einem Genius? Lat. genius bezeichnet den 'Schutzgeist', zumal den, der über Zeugung, Geburt und Leben des Menschen waltet, dann die im Menschen verkörperte 'Kraft, Energie, Genußfähigkeit', spätlat.
Nur für Mitglieder
Buddhismus und die Entstehung der Welt
*****n11 schrieb:
23
Wenn es im Buddhismus keinen Gott gibt wie ist dann die Welt entstanden? Danke!
********6363 schrieb am 28. Juli
Nur für Mitglieder
Erst dann könnten wir uns der Wahrheit nähern und beispielsweise "Herz" definieren...
Nur für Mitglieder
300 Jahre Kant
********dits schrieb:
9
Vor 300 Jahren, am 22. April 1724, wurde Immanuel Kant in Königsberg geboren. Kant gehört mit zu einem der wichtigsten Philosophen der abendländischen Geschichte. Insbesondere seine drei Kritiken hatten massiven Einfluss auf die Philosophie.
********6363 schrieb am 13. Mai
Nur für Mitglieder
Für viele gehört die Radiosendung „Zeitzeichen“ zum Tagesprogramm - der tägliche Podcast, 15 Minuten zu historischen Persönlichkeiten und Erfindungen…
Nur für Mitglieder
Privat
Dieses Thema ist nur für Mitglieder der Gruppe
************ schrieb am 21. April
Nur für Mitglieder
Keine Vorschau zum Beitrag verfügbar
Nur für Mitglieder
Drei Wünsch frei …
********eren schrieb:
2
BAP schrieb vor - ja tatsächlich ist das schon soooo unfaßbar lange her - vierzig Jahren, also 1984 das Lied „Drei Wünsch frei“. Aus heutiger Sicht unvorstellbar, aber ja, ich mochte damals die Jungs.
*******ire schrieb am 14. Februar
Mega Lied!
Nur für Mitglieder
There must be more to life tha this....
******nde schrieb:
5
Am gestrigen Abend schaute ich mir auf youtube einige "ältere Videos" an und bis dabei über dieses Video "gestolpert. Zwei besondere Persönlichkeiten der Musikszene der vergangenen 50 Jahre haben in den 1985 diesen Song gemeinsam aufgenommen.
Gast schrieb am 13. Februar
Ich letztlich nichts anderes gemacht: Ich habe bestätigt, dass es höhere Werte gibt, denen man zustreben soll.
Adam und Eva, warum hat er den Apfel gegessen?
*********S_95 schrieb:
11
Mein erster Beitrag geht um, die mir seit längeren im Kopf rum schwirrt. Achtung Bibelfrage: Warum hat Adam den Apfel, den er von Eva bekommt gegessen? Wenn er doch ganau gewusst hat was passiert, wenn er es tut. Meine interpretation Nr 1.
*******ire schrieb am 5. Januar
Ich frage mich noch vorher, ob Adam sich nicht getraut hat, den Apfel zu pflücken.
Nur für Mitglieder
Bdsm als Religion?
*****n11 schrieb:
1
Habe gerade das Buch "Die grausame Lust-Sadomasochismus als Ideologie" von Ulrike Heider gelesen, in dem auf die Bücher von Claudia Varrin verwiesen wird, die Bdsm als Religionsform bezeichnen soll...
Nur für Mitglieder
„Skandal im Sperrbezirk“ auf dem Index !?!
********eren schrieb:
4
Zensur findet nicht statt. Es sei denn: Wenn Musik verboten wird: Was landet als Nächstes auf dem Index? Wer entscheidet, was wir hören dürfen? Wo soll das enden?
********n_he schrieb am 7. Februar 2023
Nur für Mitglieder
Politisch oder philosophisch? Sollten Radio-/Fernsehsender/Suchmaschinen ihre Schwarzen Listen öffentlich machen?
Nur für Mitglieder
Text-Fragment von mir: "Gedanken zur Religion"
*****n11 schrieb:
5
Ich versuche mich gerade an einer kleinen Arbeit über "Gedanken zur Religion". Es ist aber bis jetzt nur ein Fragment. So wollte ich hier nachfragen ob es jemand lesen und mir Feedback geben möchte? Bei Interesse bitte Nachricht an mich. Danke!
*****n11 schrieb am 28. Januar 2023
Nur für Mitglieder
Es handelt sich in der Tat nur um eineinhalb Seiten in einem Word-Dokument.
Nur für Mitglieder
Free Julian Assange!
********eren schrieb:
2
Julian Assange. Sein „Verbrechen“: Dokumente über zahlreiche Verbrechen der USA geleakt und veröffentlicht zu haben.
******nde schrieb am 14. Oktober 2022
Nur für Mitglieder
mal ein wenig ergänzend, weil das sonst nur wenige verstehen, weshalb gerade Julian Assange derart polarisiert: https://krautreporter.
Links zu interessanten Sendungen
Gast schrieb:
263
Hier werden links gesammel, die zu interessanten Sendungen führen. Ich beginne mit dem WDR, der ein Fenster bereithält, das passenderweise den Titel "Das philosophische Radio" trägt.
Gast schrieb am 16. August 2022
Vielen Dank für den Tipp. Ich liebe ARTE.
Nur für Mitglieder
ContraPoints (Feminismus und BDSM)
***do schrieb:
9
Kennt jemand hier ContraPoints? Falls nicht, sie ist eine Transfrau, die sehr gute Video Essays zu einer Vielzahl philosophischer Themen macht und dabei eine sehr gute Kombination aus Witz, persönlicher Erfahrung und Theorie verwendet.
*******ung schrieb am 14. Juli 2022
Nur für Mitglieder
BDSM, wie ich es sehe und praktiziere, ist immer ein Spiel.
Nur für Mitglieder
Es gibt nix schöneres als so was herliches 🥰🥰🥰 Warum?
**yx schrieb:
13
Es gibt nix schöneres als so was herliches 🥰🥰🥰 Diese Bildunterschrift als Kommentar unter die dort gezeigten weiblichen Formen hatte mich veranlasst zu fragen, "Habt ihr euch auch schon mal gefragt, warum das so ist?
**yx schrieb am 18. Mai 2022
Nur für Mitglieder
Physiologisch *hand* Danke für den Hinweis. Das ist Jetztzeit. Mich interessiert hier die Grundstruktur.
philosophische Streitigkeiten mit etymologie lössen!
Gast schrieb:
63
Ich habe in meinem leben sehr oft erkannt das, die Wörter wenn sie übersetzt werden oder ihre Herkunft entdeckt werden.Leicht zu verstehen sind und kein Spielraum mehr haben für Diskussionen und Vermutungen!
********n_84 schrieb am 15. Oktober 2021
Nur für Mitglieder
Nein.
Nur für Mitglieder
Eure liebsten Paradoxien
****oo schrieb:
55
Da ich noch keinen passenden Thread zum Thema Paradoxien gefunden habe, versuche ich hier einen zu eröffnen. Schildert mir eure liebsten Paradoxien. Sie können rätselhaft, verwirrend oder einfach nur skurril und witzig sein.
**********hylen schrieb am 17. November 2020
Nur für Mitglieder
Der sich nicht erhebende, ungebildete Dummkopf ist erhaben über den hochmütigen, gebildeten Dummkopf.
Wort und Spiel
Gast schrieb:
18
Es gab hier ja schon einmal ein wie ich finde interessantes Forumsthema zu fehlenden Worten. https://www. joyclub. de/groups/philosophie/forum/t1551609. fehlende_worte.
*******rse schrieb am 28. September 2020
Das ist korrekt. Das Leben ist heilig, und es ist voller Wunder.
Nur für Mitglieder
Kommst Du an das Salz?
**********_Gogh schrieb:
29
Kurz zum Hintergrund: In der Sprachphilosophie) findet man "Sprechakte" und dazugehörende Theorien. Von John L. Austin grob 1955/62 eingeführt rückte die Sprache an sich in einen Focus, dass man mit Sprache eben auch handelt ).
**********_Gogh schrieb am 23. Juni 2019
Nur für Mitglieder
Ich merk schon, keiner kann so richtig "Ausländisch", hier weiterzuhelfen.
Zu unserem 11.Geburtstag .....
Gast schrieb:
6
Möchte ich euch hier meine herzlichsten Glückwünsche senden und überreiche hiermit eine Geburtstagsrose...
***na schrieb am 14. März 2019
Nur für Mitglieder
Das hat mich nun selbst überrascht heute als ich las welchen Jahrestag unsere Gruppe hat . Die ersten Glückwünsche kamen heute Nacht um 4 Uhr :-).
Fehlende Worte
Gast schrieb:
37
Habe gelernt, dass es für das glitzern und blitzen der Sonne durch Blätterdächer in unserer Sprache kein Wort gibt, im japanischen anscheinend schon. Habe mir dann mit einer Freundin zusammen eins erfunden.
***60 schrieb am 6. Januar 2019
Nur für Mitglieder
immer wenn ich das hier im JC lese überkommt mich der Gedanke, daß man das doch anders ausdrücken könnte?
Nur für Mitglieder
Triggern der Familienmitglieder
*******one schrieb:
11
Ich komplettiere gerade neue Homepages mit einer Sammlung von meinen Beobachtungen und Erfahrungen und wollte diese Thesen themenbezogen in die Foren zur Diskussion stellen. Vielleicht habt ihr dazu die ein oder andere Anmerkung und Interesse?
*******one schrieb am 1. November 2018
Nur für Mitglieder
Triggern Also, das mit dem Triggern habe ich noch nicht so richtig verstanden - vielleicht ist aber auch nur der Begriff in diesem Kontext…
Nur für Mitglieder
Der "Verbrecher" bei Edgar Allan Poe
*****n11 schrieb:
8
Mich würde die Interpretation des "Verbrechers" interessieren. Vor allem in "Der Widergeist" und in "Der Mann in der Menge"... Also erstens ist bei Poe der "Verbrecher" einmal jemand, der sich immer selbst verrät.
*****n11 schrieb am 11. Oktober 2018
Nur für Mitglieder
Sonst noch Meinungen dazu?
Freier Wille
Gast schrieb:
73
Zur Diskussion: Hat der Mensch einen freien Willen und kann er auf Grund seines Willens auf die Welt Einfluss nehmen?
****e_H schrieb am 7. Juni 2018
Nur für Mitglieder
Als Wille wird das Vermögen eines Lebewesens angesehen, absichtlich Ziele anzustreben.
Murphys Gesetz
Gast schrieb:
12
Ich bitte um eure Meinung. Immer wieder wird "Murphys Gesetz" für bestimmte Vorgänge, Zustände, Situationen verwendet. Dabei sind es völlig unterschiedliche. Was ist für euch die Grundaussage dieses Gesetzes aus eurer individuellen Sichtweise?
**********w_s24 schrieb am 3. Juni 2018
Nur für Mitglieder
Achten auf deine Gedanken, denn sie werden deine Zukunft. und das ist so... Eine sich selbst erfüllende Prophezeiung... Ganz normal...
Nur für Mitglieder
Bürgerschaft im 21. Jahrhundert
*******ster schrieb:
3
Eine aktuelle Kolumne aus dem Spiegel gibt eine denkenswerte Aufgabe. https://www. joyclub. de/link/41751861. html Diese Aufgabe ist um so interessanter da sie: 1. Zur Lösung eines gravierenden gesellschaftlichen Problems beitragen kann 2.
*******rlin schrieb am 1. Juni 2018
Nur für Mitglieder
Es braucht mehr Lenkung bei diesem Thema. Mir fehlt da der Startpunkt, um in die Dikussion einsteigen zu können. Schwierig ist dieses Thema ohnehin.
Erregungszustände im Determinismus
Gast schrieb:
14
Durch die von Esteva Hara angeregte Diskussion über den freien Willen, möchte ich Größen der Kunst mit ins Boot holen und mittels einer Frage ein Gedankenspiel anregen: Wie würde Pablo Picasso, oder Salvador Dali die Frage nach dem Determinismus…
Gast schrieb am 28. Mai 2018
Ich kenne diesen Flow ... sowohl als einzeln vor sich hinspielender oder Bandmusiker, welcher ich über Jahre war.
Nur für Mitglieder
Glaskugel
*******alm schrieb:
33
Freiheit = unsicherheit? sicherheit = unfreiheit? schauen wir eimal in die glaskugel und versuchen unsere welt in den nächsten 10 jahren zu deuten. politisch ist 2017 in europa mit sicherheit auf einem scheideweg.
*******alm schrieb am 17. März 2018
Nur für Mitglieder
Wir können heute mit Betimmtheit sagen, wir irren genauer denn je! *skeptisch*
Nur für Mitglieder
BGE II
****e_H schrieb:
41
Wir machen nahtlos weiter. Antwort an @pue: Ich zitierte aus einer allgemeinen. Suchmaschine und Wikipedia und fand hauptsächlich diese beiden Definitionen.
****e_H schrieb am 20. Dezember 2017
Nur für Mitglieder
Dank an Alle für die zahlreichen Hinweise und Verlinkungen zum Thema.
I-Sprache und E-Sprache
Gast schrieb:
20
Sprache ist auch philosophisch gesehen, und nicht nur im Alltag, ein schwieriges Unterfangen.
Gast schrieb am 12. November 2017
Ich beschäftige mich auch immer wieder mit dem Thema "Sprache" ,denn immer wieder stelle ich fest, das es so gut wie unmöglich ist…
Die Welt ist nicht Instergram
Gast schrieb:
33
Es gibt nicht nur die „Banalität des Bösen“, sondern auch zweifellos die Banalität des Banalen - und zwar so sehr, dass diese Banalität uns nicht mehr sonderlich auffällt.
**e schrieb am 2. September 2017
Nur für Mitglieder
Das war mir schon klar, @**********henke (-:
Nur für Mitglieder
Welches Buch wünscht ihr euch zu Weihnachten?
*******enza schrieb:
17
Was wolltet ihr immer schon mal lesen? Zusatzfrage: Welche Werke haben euch besonders stark beeinflusst? Könnt ihr euch vorstellen, das eine oder andere davon demnächst noch ein zweites, drittes oder viertes mal zu lesen?
****e_H schrieb am 27. August 2017
Nur für Mitglieder
Das Universum dehnt sich aus. Entropie der Interessen ist ein kollateraler Faktor in diesem unumkehrbaren Prozess.
Ist der Mensch begabt zur Veränderung?
Gast schrieb:
135
Aufgrund meiner Beobachtungen in der letzten Zeit frage ich mich wie begabt der Mensch zur Veränderung ist.
**e schrieb am 26. Mai 2017
Nur für Mitglieder
Ja, dafür stimmt man ja ab. Wie gesagt, halte ich eine gewissenhafte Vorbereitung von Abstimmungen für genau so wichtig wie die Abstimmung selbst.
Nur für Mitglieder
recht, was ist das eigentlich?
*******alm schrieb:
30
Der eine will eine neue mauer bauen, der andere beschimpft, alle als nazis! gibt es in der philosophie das thema recht? ist es eindeutig, variabel? eindeutig variabel? jeder hat das recht... hat auch jeder recht?
***ge schrieb am 31. März 2017
Nur für Mitglieder
Die Kunst vermeindliche Tatsachen und Reglen unter Nutzung von zeitgemäßer Rethorik und Gramatik zu definieren.
Kurze Sinnsprüche
Gast schrieb:
14
Zuerst noch herzliche Glücks- u. Segenswünsche für 2017. Ich möchte in ´17, einige Spruchbretter für meinen Garten schnitzen. Deshalb wollte ich Euch fragen, ob Ihr evtl.
*******ata schrieb am 28. März 2017
Nur für Mitglieder
https://www.joyclub.de/my/3054510.michel_56.html neugierig: hast du schon mit dem projekt begonnen?
Brauchen wir Elite?
Gast schrieb:
162
Der Journalist Jens Jessen von der ZEIT stellt in der Wochenausgabe fest, dass es eine Verachtung, ja sogar Hass auf die sog. "Eliten" gibt.
*******alm schrieb am 13. März 2017
Nur für Mitglieder
nur noch den untergang szenieren... https://www.joyclub.de/link/41537281.html untergang im 4/4tel...
Nur für Mitglieder
eine übergreifende frage,
*******alm schrieb:
81
Können philosophen mit god tanzen oder gehen sie diesem thema aus dem wege? gerade in der jetztzeit sollten wir umso mehr erkennen, dass die gottesfrage vielen viel näher steht als der philosophische alltag. religion, ein balken in der luft?
Gast schrieb am 6. Januar 2017
"Gott ist tot, wir haben ihn getötet!" Dazu gab es ein Beitrag in einem Philosophiemagazin.
Nur für Mitglieder
populismus,
*******alm schrieb:
93
Was ist das eigentlich im philosophischen sinne? immer wieder hören wir diesen begriff, gesellschaftspolitisch. wer ist populist? was ist populismus? gibt es sowas überhaupt oder benennen es die etablierten nur so um abzulenken? calm
**e schrieb am 20. Dezember 2016
Nur für Mitglieder
Schon doll, wie schnell sich Begriffe etablieren. Höre die ganze Zeit den Begriff "weiche Anschlagsziele". Kannte ich noch nicht.
Nur für Mitglieder
Kunst und Philosophie
*****one schrieb:
28
Kunst und Philosophie Dieses Zitat möchte ich euch als Grundlage für eine Diskussion vorstellen: »Wenige Disziplinen haben in den hinter uns liegenden Jahrzehnten in ähnlicher Weise von den Entwicklungen in der Philosophie profitiert wie die…
Gast schrieb am 3. Dezember 2016
Ich denke (philosophiere) über meine "Kunst" nach, lass mich treiben, was daraus werden kann. Ich denke also bin ich Philosoph?
Nur für Mitglieder
Wie schaffe ich es, den Tag für mich und meine Umgebung zu
**yx schrieb:
10
Einem guten zu gestalten? Diese Frage wurde an anderer Stelle für wichtig gehalten, sie öffentlich zu debattieren.
**yx schrieb am 25. Oktober 2016
Nur für Mitglieder
DAS gefällt mir sehr!
Was wäre "wenn"?... Wünsch Dir was
Gast schrieb:
362
Viele von uns sind zwar Freidenker, aber kaum jemand kann wirklich frei nach Gusto leben und somit auch nicht wirklich frei denken. Jeder wird seine Grenzen kennen.
****e_H schrieb am 20. Oktober 2016
Nur für Mitglieder
So sind denn alle jene maerzbezüglichen Beiträge analogische Liebesbriefe, in denen zwar nicht von glühenden Leidenschaften und verbrennenden…
Nur für Mitglieder
normal, verrückt,
*******alm schrieb:
34
Was heißt das? auf des messers schneide oder können für diese begriffe grenzen gezogen werden? oder ist das weltgeschehen eine bühne, die mit dem bürger nichts zu tun hat?
Gast schrieb am 11. Oktober 2016
auf ihm Vertrautes hat keinen Zweifel an der Richtigkeit des ihm Vertrauten.
Nur für Mitglieder
freiheit
*****kch schrieb:
28
Freiheit, die richtige freiheit ist ein unerreichbares Konstrukt nach welchem wir immer streben. gibt es die allumfassende freiheit im philosophischen sinne?
*******use schrieb am 27. August 2016
Nur für Mitglieder
unterliegen Kausalitäten, weshalb es mE. keinen objektiven (absoluten) Freiheitsbegriff geben kann.
Die kreierte Realität? Nutzen?
****tas schrieb:
257
Bitte erst zu Ende lesen, bevor Ihr antwortet. Gerne könnt Ihr meine Sichtweise überprüfen und mit Eurer vergleichen, sowie an den entsprechenden Stellen ergänzen, allerdings geht es mir vor allem um die Fragen ganz unten.
Gast schrieb am 23. Juni 2016
Wobei sich der Hardcore noch singulär determiniert, genau. So ist die Selbstaufhebung gut konstruiert; angleich ebenso determiniert.
Nur für Mitglieder
Komplimente
*******enza schrieb:
24
Was sind eigentlich Komplimente? Wofür sind die gut? Wie macht man die? Wie lange kommt der Mensch ohne aus? Klar, hören wir lieber mal was Nettes.
Gast schrieb am 29. Mai 2016
voll un ganz in geschenkter facette, innen und außen - wesen und ehrliche wahrheit. das finde ich auch. gut.
Nur für Mitglieder
Rassismus und Wilkur gegen EU Bürger
*****_bw schrieb:
76
Ich werde am 05.12.2014 heiraten. aber ich wollte euch zeigen, wie unfreundlich Deutschland gegen den Französen bleibt. Es ist einfach rassismus.
Gast schrieb am 7. Mai 2016
Ja, es ist Wissen (lesen Koran).
Nur für Mitglieder
Der kategorische Imperativ unter Kontrolle
****ta schrieb:
84
Maschinenlesbare Personalausweise. Elektronische Gesundheitskarten. Klickspionage. Vernetzte Systeme, um jede unserer Schritte, unserer Handlungen zu überwachen. Belauert von Konzernen, gesteuert von den Medien. Wir erfahren das.
Gast schrieb am 3. März 2016
Rüben schaffen Jobs. Zucker schmeckt gut. So wird Weltwirtschaft. Politik kommt so voran. Die Menschheit ist im Aufwind ... wir streben nach oben...
Tragen wir die verpflichtende Idee des Guten in uns?
Gast schrieb:
201
Die empirischen Naturwissenschaften können uns nicht sagen, was das ethisch richtig oder falsch ist. Sie lässt uns ohne Maßstäbe für unser Handeln. Auch kann die Naturwissenschaft nicht klären, warum uns ethische Werte verpflichten.
Gast schrieb am 6. Februar 2016
Ja, präzise - der Koch mischt die Zutaten.
Nietzsche
Gast schrieb:
27
Ich glaube Nietzsche hat einmal gesagt,Sex ist die Fortführung des Gesprächs.Wer hat schon Erfahrung damit gemacht.
Gast schrieb am 30. Dezember 2015
Ja für beide Stand der Wille jeweils in diesem Sinne im Zentrum ihrer Philosophie, die Lust allerdings nicht bei Schopenhauer (bei Nietzsche weis ich…
Nur für Mitglieder
philosophie allgemeingültig?
*******alm schrieb:
34
Kann es eine allgemeingültige philosophie geben? oder hat philosophie ihren anker, gegründet an örtlichkeit? blickwinkelbetrachtungen im ursprung der herkunft. hat philosophie eine allgemeine heimat? eine allgemein philosophische ebene?
Gast schrieb am 25. November 2015
Ich rede wie Du Kant nicht nach dem Munde. Allerdings bemerke ich, im Gegensatz zu Dir, den von Dir selbst gebauten Zirkel in Deinem Beitrag.
1
2