sich selber aus dem dreck ziehen
Ja., .ich sage immer noch, nur selber kann man sich aus dem Dreck ziehen!
Beispiel: jemand ist komplett aus der Bahn geworfen, Scheidung,, Schulden, Kündigungen, Jammer und Elend, ..keine Perspektive... Mutlosigkeit
Das geht so weiter seit Jahren(Monaten/ Wochen) die Anderen trösten ,kommen , bringen essen, stecken Geld zu, putzen die Wohnung...
Tolle Hilfe, lieb gemeint...aber bringt sie wirklich was?
Sie hält den leidenden im Elend...so lange, ..bis dieser den Punkt erreicht und:
Den Entschluss fasst, ich will so nicht mehr, welche Möglichkeiten habe ich, welche Dinge in welcher Reihenfolge zu ändern.
Er beginnt.. seine Wohnung zu säubern, er beginnt Wohnungsinserate zu lesen, er beginnt, sich seinen Tagesablauf zu strukturieren..
Er handelt! Die Umwelt registriert es, neue Freunde , Menschen können unterstützend in dessen Leben treten.........................
Er zieht sich selber aus dem Dreck...allein damit, einen Entschluss zur Änderung gefasst zu haben, diesen umzusetzen! Dadurch strahlt er Willen und Wollen aus...er setzt Impulse...
Die Veränderung beginnt...........................
Wer zieht sich nun aus dem Dreck.? Die anderen unterstützen ..die, die „mit-leiden“ müssen ihren Platz räumen ........................
Mitleid hält gefangen in der Situation
Mitgefühl bringt neue Impulse --------NEUES!
Und wenn die Umwelt sieht, da will jemand etwas verändern,, dann werden neue Türen aufgehen....
Natürlich funktioniert das auch, wenn jemand in die Gosse will,......es werden die kommen, die ihn darin unterstützen,...im gleichen Boot sitzen wollen.. Mitstreiter.....egal oben , unten oder in der Mitte,, das System antwortet...