"Die Fähigkeit zur Aufnahme von Informationen und die gleichzeitige Fähigkeit zur persönlichen gewinnbringenden Umsetzung dieser Informationen"
Das macht unser Hund auch. Er wittert das Wild und jagt es (so er nicht daran gehindert wird).
Es gibt inzwischen viele Berichte über die Intelligenz der Tiere und zweifellos kann man ihnen diese in vielen Fällen nicht absprechen. Unbestritten übersteigt die Intelligenz des Menschen aber die der Tiere.
Für mich ist Intelligenz das Maß des menschlichen Abstraktionsvermögen. Sie mag ungefähr zu messen sein. Tests mit eindeutigem Ergebnis werden aber nie möglich sein, weil Intelligenz immer auch einen individuellen Anteil hat, der sich einem direkten Vergleich entzieht.
Eine der ersten Abstraktionleistungen ist übrigens die, sich im Spiegel zu erkennen. Manche Tiere können das, andere nicht. Müsste nachschlagen, wann das beim Menschen pasiert. Ich schätze zwischen dem ersten und zweiten Lebensjahr.
Der Mensch ist das selbsternannt intelligenteste Wesen auf diesem Planeten, jedoch nicht intelligent genug sich gesund zu ernähren und seinen Lebensraum nicht zu zerstören.
Von der Diskussion würde ich abraten, denn Intelligenz hat nichts damit zu tun, ob die Ergebnisse unseres Denkens uns nachher zum Vor- oder Nachteil gereichen. Ein Atomforscher kann sehr intelligent die Zusammenhänge bei der Kernfusion erforschen, die ein intelligentes Mitglied des Militärs dann, für seine Ziele erfolgreich, einsetzt.
Wir können nämlich nicht die Intelligenz des Einzelnen mit denen der der Masse vergleichen. Genau das passiert aber so oft bei Sätzen, die mit "Der Mensch ..." anfangen. Geschickt wird der Einzelmensch mit der Menschheit gleich gesetzt. Unzulässiger Weise, wie ich meine.
Der einzelne Wissenschaftler kann sehr wohl intelligent Methoden erforschen, wie die Menschheit ihre Umwelt weniger zerstört. Aber selbst der intelligenteste Politiker wird es nicht schaffen, diese Ideen kurzfristig umzusetzen.
Intelligente Ideen sind nicht darauf hin zu prüfen, ob sie letzten Endes gewinnbringend sind, allein schon, weil es nie ein letztes Ende gibt. Die meisten Ideen bringen Vor- und Nachteile mit sich.
Und um wessen Gewinn soll es sich drehen? Vom Standpunkt einer wenig zerstörten Umwelt wäre der kollektive Selbstmord des Menschen womöglich die intelligenteste Vorgehensweise.