Die besondere Form der menschlichen Kommunikationsfähigkeit, im Vergleich zu den anderen erkennbaren 'Seinsformen' (inclusive 'toter Materie' und Kräfte), kann es nicht sein, die sich ein Urteil wie 'über allen Dingen zu stehen, außernatürlich zu sein', bilden kann.
Es ist wohl einvernehmlich das menschliche Bewusstsein, welches solche Ideen entwickelt und Urteile fällt, die wiederum per Kommunikationsfähigkeit propagiert werden können.
Ich wünschte mir auch Einvernehmlichkeit in der Tatsache, daß menschliches Bewusstsein auf natürlichen, biologischen Prozessen basiert (banal: ohne Körper kein individuelles Bewusstsein). Die Annahme daß irgendeine dieser menschlichen Optionen (Kommunikation, Bewusstsein) außernatürlich seien, setzt zudem die Annahme eines außernatürlichen Plans, einer außernatürlichen Existenz voraus, wobei man unweigerlich beim Gottesgedanken landet. Dieses lehne ich ab.
Eventuell liegen die Meinungsverschiedenheiten aber auch in einer noch nicht ausgereiften
Kommunikation und Symbole wie Worte werden missverstanden.
Stünde da statt 'außernatürlich' das Wort 'außergewöhnlich', kann ich das mit menschlicher Kommunikation schon viel eher in Einklang bringen.