Ich habe das alles nicht gewollt. Ich kann nur beobachten, was Leben bedeutet. Zum Glück kann ich das auch bei anderen Wesen und so sind die "niederen" Instinkte bei Pflanze und Tier sicher die, die von archaischer und grundlegender Funktion sind.
Ich glaube nicht, dass sich an diesen Grundfunktionen etwas geändert habe und somit bleibt es ein einfacher Übertrag auf das menschliche Wesen.
Das obere Ziel ist eindeutig Arterhaltung bzw. Vermehrung. Dazu gehört in erster Linie der Selbsterhalt mit allem, was dazu gehört, Atmen, Fressen, Saufen, Vögeln, soziale Kontakte, Familie, Freunde und, rundum, ein erfülltes Leben. Dazu muss man nicht selber Kinder zeugen, das ist Unsinn. Ein jeder hat seinen Platz in der Gesellschaft und bringt sich ein für's Gemeinwohl.
Mich als der zu erweisen, der ich bin, kann man vielleicht weniger pathetisch ausdrücken mit "authentisch sein". Vertrauen darauf haben, dass es schon gut so ist, wie man ist.
Aber sag das mal einem Kinderschänder. Ach ne, die können ja gar nicht authentisch sein, sind ja vom rechten Wege abgekommen, waren anders gedacht (-;