Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Biergenuss
84 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kirchenkritiker

Kennt jemand Bernd Deininger?
http://www.amazon.de/Wie-Kir … r=8-1&keywords=kirche+kritik

Danke für den Tipp, domsub. Marx und Engels hab ich in meiner Jugend gelesen *g* Da bin ich drüber weg... wie die Geschichte auch *g*

P.S. Ich google die Bücher ja auch. Kenne sie aber nicht. Man liest ja viel Schrott in diesem Bereich. Deshalb die Frage, ob sie jemand kennt.
*******eben Mann
535 Beiträge
Kirchenkritik
Baigent/Leigh etc. sind mir zu spekulativ und lassen m.E. jegliche wissenschaftliche Methodik vermissen. "Verschlussache Jesus" ist ein Buch, das an sich ebenfalls recht schwach ist, sich aber immerhin auf die Argumentation eines Herrn Eisenman beruft - eines durchaus seriösen Wissenschaftlers, nach der die Qumranrollen nach-christlich und nicht vorchristlich seien und in Wirklichkeit von der Urgemeinde handeln. Wem diese Theorie zusagt, sollte allerdings diesen Autor lieber selber lesen statt "Verschlussache Jesus" mit seinen Verschwörungstheorien. Allerdings widersprechen die archäologischen Untersuchungten der Eisenman-Theorie, die ein doch wesentlich älteres Alter der Qumaran-Rollen annehmen als es Eisenman tut.
Abgesehen davon ist "Verschlussache Jesus" auch nicht merhr aktuell: Die Qumran-Rollen sind seit 1993 alle veröffentlicht.

Wer sich für frühchristliche Kanon-Bioldung interessiert, sollte sich die Übersetzung der Funde von Nag Hammadi besorgen und das zweibändige Werk von Hennecke/Schönmelcher.

Ein kirchenkritischer Autor, der in überspannter Weise, aber manchmal doch ziemlich den Kern treffend, schreibt, ist Friedrich Nietzsche.
Kirchenkritisch und interessant ist der altrömische Autor Celsus.
Kirchenkritisch sind häufig auch Autoren innerhalb theologischer Diskussionen, von Nestorius (Thema "Mutter Gottes"!), Arius, Luther, Schleiermacher, Kierkegaard, Karl Barth bis Dorothee Sölle.

Viele Kirchenkritiker - gerade aus esoterischer oder verschwörungstheoretischer Ecke - begehen übrigens immer einen fatalen Fehler, wenn sie der Kirche -an der vieles zu kritisieren ist -, unterstellen, die hätte bestimmte Schriften aus dem Kanon unterdrückt etc. Es gab in der Urchristenheit eine Vielfalt von christlichen Strömungen, deren jede - in Unterschied zu heute - ihre eigenen Evangelien und heiligen Schriften hatte. Es gibt Leute, die kritisieren an der Kirche alles, übernehmen aber ungefragt deren Geschichtsbild, nach der die heutige katholische Kirche schon immer die große dominierende Kirche war. In Wirklichkeit war sie eine Gruppe unter vielen. Wie groß und stark sie war ist heute nachträglich schwer zu sagen, weil wir vcornehmlich ihr gewünschtes Selbstbild kennen.

Überhaupt ist zu beachten: Nicht jede kirchenkritische Behauptung ist wahr.

Das Christentum als Staatsreligion wurde übrigens erst 381 unter Kaiser Theodosius eingeführt.
Danke Hauterleben
Dein Beitrag hilft - hoffentlich nicht nur mir - wirklich weiter. *freu2*

Meintest Du?:
Wilhelm Schneemelcher: Neutestamentliche Apokryphen in deutscher Übersetzung. 2 Bde. Mohr, Tübingen 1999, ISBN 3-16-147252-7 (Ausführliche Beschreibungen)

Tut es da auch die 3. Auflage (1954 und 1956), oder sollte es schon die 6. von 1999 sein?
*******eben Mann
535 Beiträge
Danke ...
... TantraReif, für das Kompliment *g*

Ja, das sind die beiden Bände, die ich meine.

Ich kenne die 6. Auflage nicht, deswegen kann ich Deine Frage leider nicht beantworten. Die älteren sind auf jeden Fall auch sehr gut. Da die letzte Auflage nur noch unter dem Namen "Schneemelcher" läuft, könnte es natürlich sein, dass sie aktualisiert und überarbeitet ist. In den letzten Jahrzehnten ist vieles neu entdeckt worden.

Auch unverzichtbar: Nag Hammadi deutsch. Studienausgabe (2009), Berlin New York: de Gruyter.
In letzterem Band sind dann eher frühchristlich-gnostische Schriften versammelt (die es u.a. aber auch in dem anderen Buch gibt).
So
hab jetzt beide bestellt, und zwar in den aktuellesten Ausgaben. Das ist ja einiger Lesestoff, aber der Winter wird ja lang *zwinker* Danke nochmals
***na Frau
2.685 Beiträge
Gruppen-Mod 
Beschwerde
Hallo zusammen,

ich bekam eine Mail vom JoyTeam, dass der TE hier anscheinend beleidigt worden ist und eine Supportbeschwerde eingereicht wurde.

Da ich das Thema unter Beobachten habe, wundert mich dies, denn ich habe nie etwas diesbezügliches gelesen.

Schön wäre es, wenn in so einem Falle zuerst jemand vom Modteam angeschrieben wird und wenn wir es nicht klären können, der Support.

grüße Azana
Hallo
hier kann es sich nur um ein Missverständnis halten, ich habe mich nicht an den Support gewandt. Bin baff erstaunt. Ob jemand anders die Beschwerde eingereicht hat? Keine Ahnung. Ich war es auf jeden Fall nicht.
***na Frau
2.685 Beiträge
Gruppen-Mod 
Beschwerde
Danke für die Info...

ich werde dem nachgehen, bzw. es wäre einfacher und direkter zu klären,wenn der Verfasser der Beschwerde sich an uns oder dich wendet.

Bzw. vor einer Supportbeschwerde mit dem TE Kontakt aufnimmt ob er sich beleidigt fühlt.

grüße Azana
Naja
auf jeden Fall mal danke an den / die Beschwerdeerstatter(in). Er / Sie hat es wohl gut mit mir gemeint.

Ich tröste mich immer mit einem: Solche Leute, wegen derer Du die Beschwerde offenbar eingereicht hast, entlarven sich durch ihre Aggressivität und Intoleranz immer selbst.

*g*
***na Frau
2.685 Beiträge
Gruppen-Mod 
hü oder hott
auf jeden Fall mal danke an den / die Beschwerdeerstatter(in). Er / Sie hat es wohl gut mit mir gemeint.

Ich tröste mich immer mit einem: Solche Leute, wegen derer Du die Beschwerde offenbar eingereicht hast, entlarven sich durch ihre Aggressivität und Intoleranz immer selbst.

verstehe einer die Welt...

@*******eif

hast du dich nun beleidigt und angegriffen gefühlt oder nicht? Nach unseren Mails zu urteilen und dem was du hier:

hier kann es sich nur um ein Missverständnis halten, ich habe mich nicht an den Support gewandt. Bin baff erstaunt. Ob jemand anders die Beschwerde eingereicht hat? Keine Ahnung. Ich war es auf jeden Fall nicht.

geschrieben hast, war dies nicht der Fall.

Wenn doch, schreibe mir bitte von wem und weshalb du dich beleidigt gefühlt hast, denn hier im Thema entdecke ich dazu nichts.

Nur so ist es mir möglich dies zu erklären .

Andersweitig bekommen die anonymen Supportbeschwerer noch mehr Rückenwind.

grüße Azana
****e_H Mann
8.282 Beiträge
anonymer Supportbeschwerer

dieser Terminus kommt ab sofort auf der Liste meiner Schimpfwörter ganz nach oben !
Danke!
*ggg*
Ich könnte wetten, die Beschwerde ist wegen meines letzten Beitrags.

Habe allerdings mich selbst nicht gemeldet. *ggg*
*****one Frau
13.323 Beiträge
oh...
...Andersweitig bekommen die anonymen Supportbeschwerer noch mehr Rückenwind.

sind die hier auch schon tätig?
dass es user im JC gibt, die profile nach unangemessenen bildern oder angaben durchforsten und die dann melden, das wusste ich.
hü oder hott
Ich finde Intoleranz nicht gut. Beleidigt hab ich mich nicht gefühlt, nur missverstanden, auch angegriffen. Aber irgendein einfühlsamer Joyclubler(in) hat offenbar Anstoß daran genommen, wie sich hier wohl jemand geäußert hat. Ich kann das schon nachvollziehen. Mehr kann ich dazu nicht saqen. Es ist halt so. Andere lesen mit und bilden sich ihre Meinung. Und das ist gut so.
Kritik an der katholischen Sexualmoral
Die stört mich zum Beispiel auch. Ich bin der Meinung, dass uns die Sexualität zur Freude geschenkt wurde, wenn wir auch verantwortungsbewusst damit umgehen sollten.

Hier tritt sogar der Bayerische Rundfunk als Kirchenkritiker auf:

Stein des Anstoßes
Die katholische Kirche und die Sexualmoral
Kein Sex vor der Ehe, Ablehnung der Anti-Baby-Pille und Verurteilung von Homosexualität: Die Sexualmoral der katholischen Kirche wurde und wird von kirchenamtlicher Autorität immer wieder bekräftigt. Dabei kannten weder die frühe Christenheit noch das Mittelalter eine solche enge Moral.

http://www.br.de/radio/bayer … he-sexualitaet-moral100.html
*****one Frau
13.323 Beiträge
...
Ich finde Intoleranz nicht gut. Beleidigt hab ich mich nicht gefühlt, nur missverstanden, auch angegriffen. Aber irgendein einfühlsamer Joyclubler(in) hat offenbar Anstoß daran genommen, wie sich hier wohl jemand geäußert hat. Ich kann das schon nachvollziehen. Mehr kann ich dazu nicht saqen. Es ist halt so. Andere lesen mit und bilden sich ihre Meinung. Und das ist gut so.

nichts gegen das bilden einer persönlichen meinung! das ist gut.
aber quasi hintenrum und möglicherweise als nichtmitglied der gruppe supportmeldungen zu machen, das ist feige.
warum nicht direkt an die moderatoren?
jeder, der etwas in foren schreibt, muss damit rechnen, dass die reaktionen unterschiedlich ausfallen und dem beitragsschreiber nicht gefallen. so ist das nun mal und das gilt auszuhalten.
...
Was da jemand gemeldet hat oder nicht, weiß ich nicht. Würde mich ja auch mal interessieren, was und wer da gemeldet wurde. Nur für etwaige Sykophanten möchte ich noch klar stellen: Ich war es selber nicht. Ich wehre mich mit Argumenten. Wie das hier ja wohl auch ersichtlich war. Und jetzt zurück zum Thema. Das wird hier immer mit anderem Krimskrams zerredet.

http://www.br.de/radio/bayer … he-sexualitaet-moral100.html
Dieser Thread hat augenscheinlich das Thema gewechselt.
****e_H Mann
8.282 Beiträge
Thema jetzt:
anonyme Threadkritiker
***na Frau
2.685 Beiträge
Gruppen-Mod 
Thema
Dieser Thread hat augenscheinlich das Thema gewechselt.

Sorry, das lag an mir,

aber mein Frust darüber musste raus und am besten dort, wo es thematisch hinpasst.

Übrigens, noch zur Ergänzung, die Supportbeschwerden sind für den Support natürlich nicht anonym, sondern nur wir wissen nicht wer sich beschwert hat.

Die Erklärung kam nun, dass derjenige mich nicht anschreiben konnte weil er nur Basismitglied ist.

Ich werde das nun technisch ändern und auf der Pinnwand bekanntgeben wie es in Zukunft möglich ist.

Nun aber gerne weiter mit der Kirchenkritik.

Grüße Azana
Christliche Sexualmoral
2000 Jahre christliche Sexualmoral von Georg Denzler. Der Ordinarius für Kirchengeschichte an der Universität Bamberg, weist nach, dass die katholische Lustfeindlichkeit ein Problem der Kirche nicht aber des Christentums ist.

http://www.amazon.de/Jahre-c … &keywords=kirche+Sexualmoral

Bei der Untersuchung Denzlers tritt viel Erstaunliches zutage. Bei den lustfeindlichen kirchlichen Normen und Gesetzen handelt es sich meist um rein kirchliche Setzungen, die sich im Laufe von Jahrhunderten, manchmal sogar durch historische Zufälle, herausgebildet haben, ohne Grundlage in der Bibel zu besitzen.
Listenkritik
Was hat hier eigentlich eine Liste von Personen der Kirchenkritik zu suchen? Das ist nahezu gerade absurd. Man könnte eine Liste der Philosophiekritiker hier aufstellen. Aber was soll dieser (anti)klerikale Akt der Bürokratie?

Man könnte eine Liste der Kritikpunkte an der Philosophie aufstellen. Das wäre dann wenigsten ein passender Inhalt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.