Kirchenkritik
Das Thema Kirchenkritik finde ich allgemein voll interessant. Da muß ich nicht mal auf bestimmte berühmte Kritiker zurückgreifen. Manche Fragen kommen mir da von alleine:
• Was genau bedeutet "Mutter Gottes"? War sie schon vor Gott da und wer hat sie dann geschaffen? Wo steckt der "Vater Gottes", dieser Schuft hat sich wohl aus dem Staub gemacht. Und war Maria nicht eigentlich die Mutter Jesu, der wiederum Gottes Sohn war? Dann wäre also Gottes Mutter Maria zusammen mit Gott das Elternpaar von Jesus.... sehr verwirrend.
• Ostermesse: Seit Jahren beobachte ich genau den feierlichsten Moment im Kirchenjahr, wenn zu Ostern die Auferstehung feierlich begangen wird. Und in dem Moment, wo alle Glocken läuten und geklingelt wird, was das Zeug hält, schaue ich in die Gesichter der Anwesenden und versuche, nur ein einziges Lächeln zu finden.... Fehlanzeige. Statt dessen schaue ich in Minen, die eines Begräbnisses würdig wären. Ich stelle mir als Gegenszenario vor, daß der Pastor nach der Messe jedem, der die Kirche verlässt, nen 5-Euro-Schein in die Hand drückt und bin mir sicher, ich würde jede Menge vor Glück strahlender Gesichter sehen... sehr verwirrend.
• Hätte jemand wie Jesus wirklich Protestanten die Kommunion verweigert? Kann mir doch keiner erzählen....
• Warum sollte ein allmächtiger Gott davon abhängig sein, daß ich an ihn glaube? Warum kann ein Nichtglauben an ihn so schändlich sein, daß ich verbrannt werden müsste? Sind nicht diejenigen, die so etwas behaupten und dem allmächtigen Gott nicht zutrauen, daß er sich selber mit Blitzen, Sintfluten oder ähnlichem verteidigen kann, die eigentlichen Gotteslästerer??