**nt:
Kapitalismus (nicht exclusiv) verleitet dazu, sich selbst zu entwürdigen. Für Geld und "mehr". Menschen verlieren innerhalb des Systems die Achtung vor sich, vor anderen und vor dem Leben.
****e_H:
Jedwedes Kauf-o.Tauschgeschäft innerhalb beliebiger Wirtschaftsstruktur kann als
'Beschiss' gedeutet werden, wenn einer (oder beide) Akteure den Wert des Objekts vortäuschen, oder die Notlage eines Akteurs den anderen veranlasst den Objektswert unredlich hoch zu setzen.
Aus persönlichen aktuellem Anlass:
Was nutzt mir dieses Wissen? Davon kann ich mir nichts kaufen. Ich sollte aufhören mir Gedanken zu machen wie es sein könnte und mir eher Gedanken machen was JETZT so wie es ist möglich ist. Und vor allem was mich weiterbringt (finanziell und beruflich). Denn das ist es, was offenbar zählt. Ich werde mich umpolen Und mit dem vorhandenen System synchronisieren. Dann werdet ihr für mich nur noch Träumer sein, weltfremd. Und Schlussendlich nur noch eins: Idioten.
Eigentlich ein Jammer, wenn man für die Gegenwart die Zukunft opfert. Aber anders bringt man es im Leben wohl zu nichts. Ich muß blöde werden im Kopf, auf das ich vielleicht dann so klug wie u.a. Brüllschwein bin. Vor allem muss ich den Blick für die Zukunft verlernen. Hat jemand eine Idee wie das geht?
Heute bin ich so drauf den Karren blind für das was kommt in den Dreck zu fahren und dann das beste draus zu machen. So wie in der Politik auch.