Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Biergenuss
84 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

der Kapitalismus, ...

*******are:
Die z.B. "Rockefellers" und "Ackermanns" sind dabei fair und geben jedem ausreichend Brot, Kleidung und sogar ein mehr oder weniger großes Auto dazu.

Genau. Ich kaufe ein T-Shirt für 5 Euro. Da endet meine Kausalkette.

Die Produktionsbedingungen haben nichts damit zu tun. Das ist eine andere Kausalkette.

Oder vielleicht doch nicht?

Ein spitzfindiger Geschäftsmann in der Vergangenheit fängt an T-Shirts in Bangladesh an zu produzieren. Die Arbeiter sind billig im Lohn und die Transportkosten sind akzeptabel. Um sich am Markt zu etablieren bietet er diese T-Shirts nicht in Bangladesh, sondern in Europa an, und kann durch seinen Wettbewerbsvorteil (durch niedrige Produktionskosten) diese Waren auch wesentlich günstiger anbieten. So kommt es, das im Laden plötzlich neben einem T-Shirt zu 17 Euro auch eins zu 5 Euro liegt.

Jetzt kommt das spannende: Die Menschen kaufen es. Hier gibt es zwei Ansatzpunkte wie der Kauf deutbar ist.

A) der Marktwirtschaftliche: Der Kauf hat seine Bedeutung im Wort: Nachfrage
• Angebot und Nachfrage, Kausalkette geschlossen

B) der "Andere" Ansatz: Der Kauf hat seine Bedeutung im Wort: Bestätigung
Dadurch, das ich dieses billige T-Shirt kaufe, bestätige ich dem Unternehmer, das seine Produktionsstrategie richtig (nicht im Sinne von gut!!!!) ist und er fortfahren kann.

Der Markt kennt nur richtig und falsch. Die Moral ist gut und böse. Wenn der Markt von "gut" spricht, meint er nicht gut im Sinne von Gegenteil von böse, sondern gut als Gegenteil von schlecht. Zwei grundverschiedene Bedeutungen, die leider unsere Sprache nicht mehr unterscheidet.
naiv ...
Es ist bestimmt naiv zu fragen warum die Welt so ist, wie sie ist, denn natürlich lässt es sich erklären, es bedingt einander, wie so schön yokoware erklärt.

*******are:
Welchen Lohn er dann zahlt, ist seine Sache und da er Mensch ist, spielt wieder die Ethik und Moral hinein.

Ein Wesen das frei von Ethik & Moral handelt, ist es noch ein Mensch oder kleidet es sich nur in dessen Gestalt?

*******are:
Sie hat nichts mit diesem Verhältnis der PM (Produktionsmittel) zu den PK (Produktivkräften) zu tun. Diese Relation ist wertfrei!

Das erscheint mir z. B. naiv.
Ich kann ein Feld mit Ertrag X auf unterschiedlichem Weg bestellen, Sklaverei, Maschinen, Kinderarbeiter ...
Das Ergebnis bleibt Ertrag X, lediglich der mögliche Gewinn für den Eigentümer des Feldes variiert.
Lebewesen als "Mittel" zu sehen, als eine Variable, erscheint mir ein wenig zu wertfrei.

*******are:
Die z.B. "Rockefellers" und "Ackermanns" sind dabei fair und geben jedem ausreichend Brot, Kleidung und sogar ein mehr oder weniger großes Auto dazu.

*gruebel*

*******are:
Das Bild ist nicht rund, ich weiß es gibt Hunger und Elend in der Welt. Das aber hat mit anderen Relationen zu tun ...

Dein Bild ist wirklich nicht rund, eher eckig, und ich vermute einen Zusammenhang mit den "anderen Relationen", ich benannte sie "menschliche Werte".
Daher mein naiver Beitrag.

Ich kenne eine Menge "rationaler Erklärungen" (Korruption der menschlichen Werte?), warum M oder M (Mensch oder Maus) "über die Klinge springen" müssen, und freue mich über das Privileg über die "Unfairness" nachdenken zu können, statt betroffen zu sein.
Es treibt mich aber auch das menschliche Mitgefühl (oder die Angst auch zum Opfer dieser Unfairness zu werden), denn letztendlich ob Demokratie oder (kommunistische) Diktatur, alle arbeiten mit fragwürdigen, die Menschenrechte verachtenden, Methoden, ... Stasi/1984/NSA..

Tut das Not?
Realistisch ist ....
die Welt ist nicht so weit ,
dass ich die Maus sein wollte!
******del Mann
826 Beiträge
nur nebenbei
Es gibt ja eine Partei für den demokratischen Sozialismus, aber keine für einen demokratischen Kapitalismus - und genau eine solche bräuchten wir, die für einen ethisch gebundenen, humanen Kapitalismus einsetzt.

Denn es kommt auf die Mensch-Mensch-Relation an, wie yokowakare etwas weiter oben schrieb.

Kapitalismus in seiner heutigen neoliberalen Form mit seinen großen Konzernen wie Google u.a., mit Banken wie Goldman-Sachs u.a. und der staatlichen "Stütze", die er gerne kassiert, frisst die Kleinen. Die Kleinen brauchen Schutz vor den Großen, gewährt ihnen daher Nischen.

Gerade aber die Nischen, in denen man sich als Kleiner einrichten kann, bräuchte die Gesellschaft

Kleines Wortspiel: Im Amerikanischen kann man aus dem Namen "Goldman-Sachs" sehr leicht ein "Goldman sucks" machen - und machen die eigenen Mitarbeiter wohl andauernd, wie ich mal lernte.
****e_H Mann
8.282 Beiträge
Preislisten gegen das Leben
einen ethisch gebundenen, humanen Kapitalismus .

Auch der Mauslebenspreis ist am variablen Goldwert gebunden und differenziert, je nach Tageskurs, in der Spanne von € 23,85 - X ?
****e_H:
Auch der Mauslebenspreis ist am variablen Goldwert gebunden und differenziert, je nach Tageskurs, in der Spanne von € 23,85 - X ?

Wenn der Goldpreis dann mal rapide fällt, wird dann auch der Tod der verhassten Schwiegermutter billiger?

*ggg*
Denke gerade an die Dreigroschenoper:
Doch die Verhältnisse, sie sind nicht so...

Ich habe keine Schwiegermutter und keine Maus, die jemand vergasen will- aber würde erstmal jeden in die Wüste schicken, der mir mit derartigen Angeboten käme.

Nur: Wenn ich mir die Moral nicht leisten könnte, wenn mein Kind hungern würde?

In sofern ist Moral auch abhängig von der Möglichkeit, moralisch handeln zu können.

Aber nicht nur- ohne die 2 Schnäppchenkleider müsste ich weder hungern noch frieren, sie sind keinesfalls wirklich notwendig, nur praktisch.
..

Es ist schwer, wenn keine Not vorliegt- es ist in wirklicher Not sehr schwer.
*******use Mann
3.197 Beiträge
Moral -Möglichkeiten
JA, natürlich muß man sich Moral auch leisten können.

In den Kalten Nachkriegswintern wurde fast jeder zum Dieb, um überleben zu
können.
Meine Großmutter hätte mir niemals auch einen noch so kleinen Diebstahl durchgehen lassen. Aber damals musste auch sie Kohlen klauen, um sich
und ihre Kinder durchzubringen.
Die Kohlezüge rund um Hamburg wurden tagtäglich von Tausenden Dieben
"heimgesucht" -trotz Schießbefehl.
Es wurden einfach die Kinder auf die Waggons geschickt, um die Kohlen herunter-
zuwerfen in der Hoffnung, daß auf diese niemand schießt.
In der Schule konnten sich die Kinder wenigstens aufwärmen -wenn sie ein
Stück Kohle mitgebracht hatten...
Stimmt
Meine Oma war auch Kohlen klauen- und, obwohl es sonst nicht ihre Art war, Zeitlebens stolz drauf...
Kapitalismus ist, wenn die Reichen sich abschotten mit hohen Zäunen, Sicherheitsdienst, eigenen Vierteln, Krankenhäusern und Schulen. Die Armen verrohen und knallen sich gegenseitig ab mit den Waffen, die ihnen die Reichen verkaufen. Die Mittelschicht hat sich aufgelöst. (nach Pispers)
*******use Mann
3.197 Beiträge
Die Mittelschicht
wird von arm und reich gemolken und schwindet deshalb.
Einer muß schließlich zahlen.
Dass dies nur begrenzte Zeit funktionieren kann, liegt auf der Hand. *smile*
Nur zum Verständnis:
Wir sollten eine Definition haben- bis wann ist jemand warm, ab wann ist er Mittelschicht?

Ist ein Lehrer mit Halbtagsstelle und 5 Kindern arm?

Gehört der Inhaber eines Sicherheitsdienstes zur Mittelschicht?

Und melkt eventuell der Lehrer den Single- Sicherheitsdienstinhaber?
Was wissen wir, wenn wir eine solche Definition erfunden haben?
*******use Mann
3.197 Beiträge
Die brauchen wir nicht erfinden
-die gibt es schon.
Die hier enthaltene müsste ausreichen.

http://www.spiegel.de/wirtsc … hheit-nimmt-zu-a-872641.html
****arm:
Kapitalismus ist, wenn die Reichen sich abschotten ...

Ich danke Dir, oberarm, für Deine Meinung, auch wenn sie wie meine über einen Platzhalter formuliert wurde.

Nun gilt es noch die Relativisten ins Boot zu holen. *g*

Im Beitrag der Zeit online stand:
Schließlich hilft der Markt manchmal gegen noch schlimmere Formen der Ausbeutung. Kinderarbeit in Bangladesch ist schlecht, aber Hunger und Prostitution sind oft noch schlechter. Wächst dann die Wirtschaft, können sich viele aus der Ausbeutung befreien.

Zweifellos verbesserte die "(soziale) Marktwirtschaft" die Lebenssituation der Menschen, allerdings habe ich den Eindruck, die Kinderarbeit in Deutschland, zu Beginn des 20. Jhrdt., wanderte lediglich in (rückständigere) ärmere Länder ab, in denen diese Produktionsmethode noch wirtschaftlich ist.
Letztendlich wird das Prinzip der (Kinder-)Ausbeutung aufrecht erhalten.

Wie sieht es denn hier aus?

Könnte man Symptome wie z. B. "burnout" als Folge von Überforderung sehen, bzw. gleichen die Ursachen nicht auch dem Prinzip der Ausbeutung, lediglich auf höherem Niveau?
Ist Ausbeutung überhaupt ein angemessener Begriff für Unfairness und Überforderung?

Und überhaupt, ... ist "weniger schlecht" in der Philosophie diskussionswürdig?

Zu den philosophischen Arbeitsfeldern gehört zunächst die Untersuchung von Methoden, Prinzipien und der Gültigkeit jeglicher Erkenntnisgewinnung wie auch der Argumente und Theorien auf wissenschaftlicher Ebene. Philosophie kann in diesem Zusammenhang als Grundlagenwissenschaft verstanden werden. Denn philosophisches Nachdenken und In-Frage-Stellen hat die Einzelwissenschaften stets befruchtet und in ihrer Entwicklung gefördert. Die Philosophie stellt Fragen von einer Art, die Spezialwissenschaften (bisher) nicht beantworten können, die durch Versuche, Berechnungen oder andere Forschungen mit den bisherigen Instrumenten nicht zu beantworten sind.
wikipedia - Was ist Philosophie?

Ich möchte noch einmal zur Ausgangsfrage zurückkommen:

Korrumpiert der Markt die menschlichen Werte?

Hat "der Markt", wie schon in einem Kommentar angemerkt, überhaupt etwas mit "menschlichen Werten" zu tun?
Ist er nicht schlicht eine leidenschaftslose Festlegung von "mein - dein", ein von der Zivilisation geschaffenes Instrument zur Regelung der Ansprüche?
****e_H Mann
8.282 Beiträge
Hat "der Markt",............. überhaupt etwas mit "menschlichen Werten" zu tun?

Nein, das hat er natürlich nicht und deshalb kann man das Experiment (den Test) wie er im EP dargestellt wird, durchaus selbst als unmoralisch bezeichnen. Es wird bei diesem Test eine gedankliche Dichotomie konstruiert welche die z.Zt. gültigen ideellen Werte (als deren höchstes wohl das Leben selbst gilt), mit rein materiellen Belohnungen gegenüberstellt, bzw. in Scheinabhängigkeiten zu bringen versucht. Das ist unfruchtbar, wenn es nur darum geht festzustellen, ob das Leben einer Kakerlake oder ein Menschenleben wenigstens den gleichen ideellen Wert besäßen.
Die Buddhisten haben da ja schon eine eindeutigere Stellung bezogen
Wenn " die Reichen" sich abschotten...-
wundert das wirklich? Wer würde nicht gerne in einem bewachten Wohnpark leben, zumindest, wenn Kinder da sind.

Und wer, weil zumindest semiprominent, keine Lust hat, ständig Journalisten abwimmeln zu müssen...

Und ich bin ziemlich sicher, das bewachte Gegenden zunehmen werden- einfach, weil der Bedarf da ist.

Nur für die Reichen? Glaube ich nicht. Und wenn mehrere Straßen hoch umzäunt werden reicht ein Pförtner zur Zeit- das würde eine Miete nicht wesentlich erhöhen...
****ta Frau
2.135 Beiträge
Keine Relation
Es sagt alles, dass hierzulande dem Schutz des Eigentums ein ähnlich hoher Stellenwert zukommt wie dem Schutz des (Menschen-) Lebens.

Auf schweren Raub stehen 15 Jahre.
Jemand, der Schulden macht, muss 30 Jahre mit den Nachstellungen seiner Gläubiger rechnen, und kann sich nur durch ein relativ aufwendiges Verfahren davon befreien, wenn er die Schulden nicht zurückzahlen kann.

Aber nach 15 jahren ist auch ein 'Lebenslänglich' wegen Mordes abgesessen.
Wer würde nicht gerne in einem bewachten Wohnpark leben, zumindest, wenn Kinder da sind.

Ich.
****e_H Mann
8.282 Beiträge
ist aber noch Vieles frei...
auch für Assylanten.
http://www.abendblatt.de/ham … stes-Neubaugebiet-boomt.html
*******use Mann
3.197 Beiträge
@Mazita
Ich weiß, was Du bezüglich des Rechtssystems meinst.
Im Handel sind zB. Tiere eine Sache mit Gelegenheit für den Händler
zur Mängelbeseitigung usw.

Aber in D sitzt ein Lebenslänglicher im Durchschnitt rund 22 Jahre ab
-die 15J. sind ein weit verbreiteter Irrtum.
****e_H:
Hat "der Markt",............. überhaupt etwas mit "menschlichen Werten" zu tun?

Nein, das hat er natürlich nicht ...

Stimmt, sehe ich auch so, "der Markt" ist lediglich ein vom Menschen geschaffenes Werkzeug, genauso wie Gaskammern, Massenvernichtungswaffen und Filetmesser. Letztendlich entscheidet erst der Einsatz durch den Menschen über die Gesinnung. Allerdings frage ich mich welcher Gesinnung wohl Nationen sind, die Massenvernichtungswaffen in ihren Depots haben, denn diese als Werkzeug/Symbol einer "guten Gesinnung" einzustufen fällt mir schwer.

Aber zurück zum Markt, Freihandelsabkommen (z.B. TTIP) scheinen die neue Form des Krieges sein. Damit bekommen Großkonzerne quasi die Möglichkeit Nationen in den Ruin zu treiben. Das ermöglicht z. B. einem Tabakkonzern Australien auf mehrere Milliarden zu verklagen, Vattenfall fordert Milliardenentschädigung für den deutschen Atomausstieg, Argentinien wird ... ach ...

Das Problem sind die sieben Prozent der Gläubiger, die keine Umschuldung akzeptierten. Sie haben das Recht auf ihrer Seite. Dabei ist ihr Handeln, moralisch gesehen, durchaus verwerflich. Die Hedgefonds kauften argentinische Staatspapiere zu Schrottpreisen, als schon längst klar war, dass Argentinien seine Schulden nicht würde bedienen können. Sie waren auf möglichst hohe Renditen aus. Heute könnte ihr Beharren auf Rückzahlung die argentinische Wirtschaft, die ohnehin am Rande einer Rezession entlangschrammt, erneut in eine tiefe Krise stürzen. Sie pochen trotzdem unbeeindruckt auf die Einhaltung der Verträge.
http://www.zeit.de/wirtschaft/2014-06/argentinien-pleite

jaja, ... die Rockefeller & Ackermanns geben jedem ein Auto, die sind fair. ... und Marx war philosophisch minderbemittelt und hatte keineAhnung.
Wo bleiben die Relativisten, die uns den ganzen Scheiß jetzt schön reden, wo sind die Reichen und Adligen, die uns erklären wie gut es uns geht.

@ bewachte Wohnparks

Wir sollten dort Flüchtlinge aus Palästina internieren, die werden sich sofort heimisch fühlen.
Wir sollten dort Flüchtlinge aus Palästina internieren, die werden sich sofort heimisch fühlen.

Zutiefst menschenverachtender Sarkasmus, der möglicherweise aus ultimativ gelangweilter Saturiertheit erwächst.
*****eit:
@ bewachte Wohnparks

****arm:
Zutiefst menschenverachtender Sarkasmus, der möglicherweise aus ultimativ gelangweilter Saturiertheit erwächst.

*g* .. ahja? Was bewog Dich zu einem so mitteilsamen post? .. Langeweile aufgrund von Übersättigung?

Ich formulierte es als ironische Erwiderung auf ..
*********HHsm:
Wer würde nicht gerne in einem bewachten Wohnpark leben, zumindest, wenn Kinder da sind.
Abergut, ... Du gibst mir ja noch Spielraum durch das "möglicherweise", darin ist die Ursache Deiner Fehlinterpretation zu finden.
@oberarm
Du. Danke du klug.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.