Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Biergenuss
84 Mitglieder
zum Thema
Verhalten verstehen wollen. Die Frage nach dem WARUM121
Ich bin ziemlich neu hier und ich würde gerne euren Rat hören wie ihr…
zum Thema
Verhalten in einem SwingerClub89
Wir Hätten da mal ein paar Fragen zum Verhalten in einem Club :) Wir…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

der Kapitalismus, ...

*****_bw Frau
1.443 Beiträge
Hitler war so einer, auch Stalin hatte seine Visionen für Europa. Vielleicht sollten wir den Braunen nochmal eine Chance geben *ggg*
Vielleicht sind die sogar so dumm das sie nicht anfällig für Lobbyismus sind.

P.S.: Bis auf ganz, ganz wenige wußte kein DDR-Bürger, worauf er sich beim Kapitalismus wirklich einlässt.

Wenn ich höre die Nachrichten richtig, was ist wirklich gegen die Braune gemacht worden? Die Prozess sind her Parodie, es steckt viel mehr darinter und niemand hat etwas verändert wollen, weil die Morde die da stattgefunden hatten, hätten vermeiden werden können. Wir wissen über Rechtsradikalismus und wir wissen dass es gab bereits Toten in Deutschland. Es ist aber noch einer Minorität... Die Anfälligkeit für Radikalismus existiert. Sonst wie kann man erklären, dass Deutschen als Attentäter sich umbringen und nehmen einer Menge anderen in der Tod... Wie geht es? Warum gibt es Menschen die darauf emfällig sind... Tja.... Frage die nicht so recht beantwortet werden können. Fakt ist dass es existiert. Dass es geduldet ist, da es nicht verbotten ist und diese in einer Land die zwei Kriege hatten... somit denke ich ist besser dass wir diese Anwand, welche du hattest, einfach bei Seiten legen... wäre vernunftiger..... Verrückter gibt es... das wissen wir... Ich sprache von Politiker, die etwas zu sagen hatten und Alternativen aufzeichen, nicht wieder Verlogenheit und Bescheunigung und Irrsinn... davon haben wir genügend heute, um es vermeiden zu wollen. Oder meinst du nicht?

Das Geschäft mit Handel war immer schon ein eng verschlungenes mit dem Geschäft mit Kredit oder Geld... Die Errungenschaft der Neuzeit war es, dass Lieschen Müller jetzt ebenfalls mit ein paar Klicks am Derivathandel teilnehmen konnte - einem Spiel ähnlich dem der Glücksspiel Automaten - Von außen betrachtet scheint es gewisse Regelmäsigkeiten zu geben, es wird genau abgerechnet und eigentlich gewinnt immer die bank.

Das ist richtig.... das ist was gespielt wird. Allerdings wissen wir genau so, dass Kapital der Unternehmen ist das einzig real. Möglicherweise mit Unternehmen wie Google, Mozilla, Samsung etc... tendieren wir zu glauben, dass es handelt sich.... um Unternehmung... Aber es sind Träume Verkäufer.... Ökonomie ist kein Spiel.... Die Banken riskieren aller deren Macht und Glaubwürdigkeit damit.... Wenn diese komplett verloren geht.... wie die Commerzbank die Straffe Zinsen einführt, für Soll .... dann wir die Frage sein, wie lang so etwas gut gehen wird. Verspielt die Bank aller seine Glaubwürdigkeit, wird sie regelmentiert, kontrolliert und observiert... Sie wird damit deren Handlungen Fähigkeiten verlieren.. Ich hoffe wirklich dass sie diese nicht verspielt, weil keine Gutmachung möglich sein wird.... Es ist einer sehr hoch Poker...... Ich würde wenn ich hätte Kunden, nicht wollen meiner Glaubwürdigkeit verlieren, weil dann die Kunden verloren sind. Eine Irrsinn... zu glauben, dass alles was man tut, ungeschehen bleiben kann. zu kürzfristig gedacht... Wenn aller Völker von Europa dagegen sind, würde ich nicht in der Haut von einer Banker sein wollen.... Es wird dann für denen Lebensbedrohlich..... Die Banken haben bereits an Glaubwürdigkeit verloren.... Der Volk wird nicht diese Blödsinn bezahlen wollen und deren Wut ist gefährlicher als dem Tod.... Wieder einmal einer Irrsinn... Wenn man die Schuldiger suchen wird , werden Menschen bezahlen müssen. Wenn es einer Beruf gibt, welche ich würde nicht üben wollen heute, ist mit Sicherheit der einer Banker.... Wut zu schurren, ist bitter wenn diese sich entfacht.... Aber es muss ertsmals passieren... Ich weiß... Malsehen wie lang es geht noch gut, bevor die Angestellte mit Eier und Tomaten beworfen werden.... oder verbrannt.... Gefährlich Leben..... Wenn das Volk Rache schwörren wird, Gnade für die, die heute jubeln..... Gerechtigkeit ist einer komisch Bedürfnis, das immer vorkommt und nicht aufhören will.... Es ist Menschendasein...

Aber wer in der Schule aufgepasst hat und die Grundrechenarten beherrscht, der wird merken, dass es nicht möglich ist, den Wohlstand Deutschlands auf die restliche Menschheit zu übertragen.

Wir sollten bitte differenzieren... Wohlstand bedeutet was genau? Arbeiten mit immer weniger Sicherheit einer Rente zu bekommen? Eine einheitlich Rente?
Eine Überflutung von Nachrichten? Das Zahlen mehr als der Arbeitsgeber in der Krankenversicherung... Bezahlen für einer Arbeitslosversicherung und nur noch 12 Monaten zu haben, egal wie lang man hatte gearbeitet. Menschen die immer reicher werden, einer Mittelschichte die zusammen bricht.

Im Gegensatz zu Deutschland gibt es in Frankreich einen allgemein garantierten, gesetzlichen Mindestlohn (SMIC - salaire minimum interprofessionnel de croissance), der von der Regierung entsprechend der allgemeinen Lohnentwicklung regelmäßig festgesetzt wird.

Der gesetzliche Mindestlohn ist auch eine unmittelbare Folge der Situation nach dem Zweiten Weltkrieg. In der Verfassung vom 27. Oktober 1946 ist festgelegt, dass die Nation "jedem einzelnen und der Familie die zu ihrer Entfaltung notwendigen Voraussetzungen" sichert und ihnen "den Schutz der Gesundheit, materielle Sicherheit, Erholung und Freizeit" garantiert. Für Millionen von Arbeitnehmern bestand diese materielle Sicherheit in einem gesetzlich garantierten Mindestlohn. In diesem Sinne wurde mit dem Gesetz vom 11. Februar 1950 das (salaire national minimum interprofessionnel garanti) geschaffen.

Dieser wurde per Gesetz vom 2. Januar 1970 durch zwei unterschiedliche Strukturen ersetzt: das garantierte Minimum (minimum garanti) und den SMIC. Als direkter Nachfolger des SMIG dient das garantierte Minimum heute als Bemessungsgrundlage für die Berechnung der Zuwendungen aus dem staatlichen Beschäftigungsfonds FNE und der Einkommenshöchstgrenzen sowie für die Bewertung von Sachbezügen. Der SMIC dagegen garantiert den Arbeitnehmern nicht nur ein Existenzminimum, sondern auch "die Teilhabe an der wirtschaftlichen Entwicklung des Landes".

Wer ist tatsächlich reicher? Die Land die jetzt so etwas einführt oder die die es immer gehabt hat? Wovon reden wir in Deutschland, wenn wir sprechen über Wohlstand?

Aktueller Mindestlohn (1. Januar 2014)

Die Höhe des SMIC wird jährlich zum 1. Januar von der Regierung festgelegt. Zum 1. Januar 2014 wurde der Mindestlohn um 1,1% erhöht.
Mindestlohn pro Stunde pro Monat bei 35 Std. Woche
1.1.2014 9,53 € 1 445,38 €
1.1.2013 9,43 € 1 430,22 €

Berechnung

Bei der Berechnung des SMIC werden nicht berücksichtigt:

• Kostenerstattungen (einschließlich Fahrtkostenzuschüsse),
• Überstundenzuschläge,
• Gewinnbeteiligungen, Leistungsprämien,
• Alterszulagen, Anreizzulagen oder Zulagen in Zusammenhang mit besonderen Arbeitsbedingungen (Gesundheitsgefährdung).

Ebenfalls nicht berücksichtigt werden das 13. Monatsgehalt, das Urlaubsgeld und das Weihnachtsgeld, sofern sie nicht auf die monatliche Vergütung umgelegt werden.

Bei der Überprüfung, ob der gesetzliche Mindestlohn korrekt berücksichtigt wird, müssen neben dem Grundgehalt auch Sachbezüge und Produktivitätsprämien in die Berechnung einbezogen werden.

Diese vermeidet dass die Staat Frankreich das Arbeiten von Menschen sponsort. Wieso sollte der Steuerzahler bezahlen dafür das Unternehmen einer Arbeitnehmer bezahlen? Wie so sollte es möglich sein.... ????

Trotzdem hat der Staat Frankreich etwas mehr für die Arbeitgeber getan und zwar:
Entlastung der Arbeitgeber

Zudem können Arbeitgeber von Beschäftigten, die den Mindestlohn erhalten, ohne großen Verwaltungsaufwand von den Regelungen des 2009 in Kraft getretenen so genannten Fillon-Gesetzes (loi Fillon) profitieren. Dieses ermöglicht bei Gehältern bis zu der 1,6fachen Höhe des Mindestgehalts eine weitgehende Freistellung der Arbeitgeber von den Sozialabgaben (Krankheit, Rente, Invalidität, Familienleistungen).

Das heisst dass die Staat übernimmt die Versicherungsbeiträge, aber nicht direkt die Gehalt wie in Deutschland gängig geworden ist...
http://www.ambafrance-de.org/Mindestlohn-Der-SMIC

Ich finde da kann man sich streiten, ob wirklich Deutschland so vorschrittlich ist in seine Gesetze....

Wo liegt Deutschland im Vergleich Frankreich?

Laut einer Untersuchung der Friedrich Ebert Stiftung aus dem Jahr 2011 sind die Gehaltsunterschiede zwischen Männern und Frauen in Deutschland deutlicher ausgeprägt als in Frankreich. In Deutschland verdienen Männer im Schnitt 23,2 Prozent mehr als Frauen, in Frankreich liegt diese Quote bei 19,2 Prozent. Außerdem sind Frauen in Frankreich häufiger in Führungspostionen zu finden. Das liegt unter anderen daran, so die Studie, dass sich Familie und Beruf in Frankreich nach wie vor besser vereinen lassen, als in Deutschland. Dies soll laut Untersuchung auch ein Grund für die höhere Geburtenrate in Frankreich sein.
http://www.connexion-emploi. … oher-kommen-die-unterschiede

Es gibt Unterschiede klar... diese war immer so... aber es ermöglich Frauen nicht sozialempfänger zu werden, weil sie Kinder haben, wie es in Deutschland oft der Fall ist bei einer Trennung....

Es ist wichtig... wirklich wichtig... auch um sich herum zu kucken und nicht immer die Vorstellung zu haben, alles wäre ganz toll und perfekt....

Das Preis heute ist dass in Frankreich im Moment schlechter da steht.... Aber würde man auch berücksichtigen, dass es Ganz Tag Schule, Unterbringung der Kinder gibt, Den Mittwoch nachmittag frei obligatorisch um dass die Frauen sich kümmern können, um Ihre Familie, jeden 15 Tagen den Freitag frei etc.... etc....

Ist Deutschland reich dadurch dass es seine Volk auspresst wie einer Zitron... das kann so gesehen werden, wenn man sich beschaftigt mit anderen Ländern... Einer bessere Ökonomie zu haben und Menschen die immer reicher werden, während einer anderen Teile immer armer wird, ohne dass überhaupt auch wenn in Deutschland gut ging, noch nicht mal der Versuche unternommen worden ist, eine kleine bisschen Gerechtigkeit zu gewährleisten.... Somit von welche Wohlstand reden wir in Deutschland? Was hatte der Volk wirklich bekommen, dadurch dass er so schwer um der Wohl von Deutschland zu arbeiten? wenig bis nichts....

Was haben als Rente die Trummerfrauen bekommen? Eine Rente unter das Minimun, während sie mühsam Deutschland wieder innerhalb von knapp 2 Jahren aufgebaut haben.... Es waren so wenig Männer, sie sind arbeiten gegangen.... Wofür? Um in Armut zu sterben und diese für Deutschland...
Es ist einer sehr trauerig Fazit-----

Wenn das alles Wohlstand ist, was ist dann Armut?
Was ist Armut?
Wenn das alles Wohlstand ist, was ist dann Armut?

Dazu kann ich nur empfehlen, die Welt ein wenig zu bereisen, z. B. nach:

Kingston, Jamaica
Manila, Philippines
Cebu, Flughafenviertel, Philippines
Mexico City

oder wenn du nicht so weit reisen willst:
Levice, Slowakei (EU!!!)

und viele viele andere.

Dann stellt sich dir DIESE Frage garantiert nicht mehr.

Kopfschüttelnde Grüße,
die Alpha
Hört hört...
Wir sollten alle dem Beispiel der Alphas folgend nur noch die Welt bereisen und uns der Bedeutung gewisser Fragen einfach entledigen - oder kommt sowas etwa vielleicht vom zuvielen Kopfschütteln?

*ggg*
*******is74:
die Welt bereisen
setzt doch etwas *my2cents* vorraus, sogar etwas mehr

doch wozu in die Ferne schweifen,
wenn in jeder Stadt "Die Tafel" mehr Kunden als Ware hat,
die Kleiderkammern keine Winterjacken und Schuhwerk zur Verfügung stellen kann,
extra "Wärmebusse" besondere Haltestellen bieten

die Armut hat in diesem Land mehr Kinder und Ältere in ihren Krallen
schaut genau hin
wenn in jeder Stadt "Die Tafel" mehr Kunden als Ware hat,
die Kleiderkammern keine Winterjacken und Schuhwerk zur Verfügung stellen kann,
extra "Wärmebusse" besondere Haltestellen bieten

die Armut hat in diesem Land mehr Kinder und Ältere in ihren Krallen
schaut genau hin

sorry, wenn ich insistiere, aber wer in Deutschland von Armut spricht, hat noch nie Menschen gesehen, die nackt auf der Strasse herumlaufen, weil es keine Kleidersammlungen gibt und die noch nicht einmal in Wellblechhütten, sondern in Pappkartons leben.

Und der Luxus einer "Tafel" in fast jeder größeren Stadt und gar "Wärmebusse": ... wo ist da bitteschön Armut?

Ich finde es schon reichlich pervertiert, in einem Land mit einer derartigen sozialen Hängematte, wie wir sie in Deutschland haben, ernsthaft von Armut zu reden.

Aber ok, natürlich setzt "Reisen" voraus, dass man etwas Geld übrig hat.
Aber wenn jemand kein Geld für Bücher hat und die infolgedessen nicht lesen kann, kann er auch keine Rezensionen darüber verfassen, oder irre ich mich?

Und @*******is74

Hört hört...
Wir sollten alle dem Beispiel der Alphas folgend nur noch die Welt bereisen und uns der Bedeutung gewisser Fragen einfach entledigen - oder kommt sowas etwa vielleicht vom zuvielen Kopfschütteln?

Was wolltest du mit deiner nichtssagenden Polemik bezwecken, oder ist das dein individueller, von Sachlichkeit und Höflichkeit geprägter Schreibstil?

Und bitte nicht von "den Alphas" reden / schreiben, wenn DIE Alpha, also EINE Person schreibt, dankeschön.

Natürlich kann man über Armut diskutieren, aber es möge dann niemand Beispiele aus Deutschland bringen. Das ist der einzige Punkt, über den ich mich (in dem von mir zitierten Beitrag) mokiert habe und danke, dass ich eine persönliche Meinung haben darf *g*

Die Alpha
*******eam:
Natürlich kann man über Armut diskutieren, aber es möge dann niemand Beispiele aus Deutschland bringen.

bedeutet für mich
das Hier und Jetzt nicht zu sehen
Das Hier und Jetzt kann man gerne sehen und auch diskutieren, aber bitte nenne es nicht ARMUT
stimmt
es ist der blanke Horror, den manche Menschen erleben, denn sie sind nicht in einer "Hängematte"
Horror .. ist klar ...

bring diese Leute, die hier in Deutschland den blanken Horror erleben, weil sie doch tatsächlich mal keine Winterjacke abgekriegt haben, oder die Tafel ausverkauft war, mal in einen echten Slum, aber bitte tu mir den Gefallen und geh mit. Dann bekommst du mal demonstriert, was Horror ist ...

Für mich ist Horror, daß es Sozialhilfeempfänger gibt, die es sich leisten, 2 Schachteln Zigaretten am Tag zu rauchen, 2 Hunde und 3 Katzen mitversorgen können und jammern, daß es ihnen so schlecht geht ...

Aber weiter darüber zu diskutieren ist wirklich müßig und darum klinke ich mich an dieser Stelle jetzt aus.

Wie war das mit dem Blinden und dem Einäugigen noch gleich?

Tschüss zusammen,
die Alpha
*******eam:

Wie war das mit dem Blinden und dem Einäugigen noch gleich?

genau dazu paßt *zaunpfahl*
*******use Mann
3.197 Beiträge
Das "Problem" dabei ist,
daß Menschen nicht ihre Lebensverhältnisse mit denen in tausenden km
Entfernung vergleichen -auch nicht, wenn sie gut darüber informiert sind.
Sie vergleichen sich mit Mitmenschen in kleinerem und größerem
Umfeld und mit sich selbst (Wie ging es mir vor 5 u. 10 J. und wie sieht
die Zukunft aus?)

Wäre dies anders, würde die Mauer noch stehen.

Würde mir zB. eine Stromabschaltung drohen, weil mir das nötige Geld
fehlt, wäre ich sogar sehr arm dran und das Wissen darum, daß es
vielerorts nur stundenweise oder gar keinen Strom gibt (Afrika)
wäre keinerlei Trost für mich.
Denn ich wäre vom modernen Leben, wie es nun mal hierzulande
üblich ist, ausgeschlossen.
(Jährlich wird mehr als 100000 Haushalten in D der Strom abgeschaltet.)
wolltest du dich nicht auch einmal im Land, direkt vor deiner Haustür umsehen
ich kenne diese Bilder und ich habe selbst genügend Erfahrungen und Erlebnisse, gerade darum kann ich sagen
schau erst hier und dann kann der Weg gern auch in die anderen Länder gehen
klar stößt es mir auch auf, wenn es Menschen schaffen an Gelder zu kommen, die sie nicht wirklich benötigen
doch sich nur auf diese zu beziehen halte ich für blind
****e_H Mann
8.282 Beiträge
(Jährlich wird mehr als 100000 Haushalten in D der Strom abgeschaltet.)
Die größte Sauerei dabei ist die kapitalistische Abzocke alleine in dieser Sache. Nur für's Ausschalten und wieder Einschalten der Stromversorgung ist man mit € 80.- dabei.
*g*
*******use Mann
3.197 Beiträge
Danke @uncle_H
für die Ergänzung -das war mir nicht bekannt.

Aber es ist auch nicht verwunderlich:
Normalerweise wird bei Umzug nicht abgeklemmt und wenn der Stromversorger
zum Abklemmen extra jemanden vorbeischicken muß, sollte der auch
anständig bezahlt werden.
zurück zum Thema
Und in Italien bist du allein dafür, daß du eine Wohnung beziehst und den Strom anmeldest, mit 80 Euro dabei ...
Fürs abmelden sollst du - glaube ich - auch wieder eine Gebühr entrichten ...

Abzocke der großen Unternehmen ... und man kann sich nur wehren, indem man, soweit es nur geht, Konsumverzicht betreibt.

Philosophieren darüber allein hilft leider nicht ... seufz

die Alpha
****e_H Mann
8.282 Beiträge
Diese Art von Dienstleistung erfordert ja nun wirklich keine hohe Qualifikation.
Wenn sie diese Tätigkeiten mit Mindestlohn honorierten, wär's billiger.
****e_H:
diese Tätigkeiten
werden von fest angestellten Mitarbeitern durch geführt, die somit nicht extra eine Bezahlung erhalten
[ich habe bei einem Energieversorger in der telefonischen Kundenbetreuung gearbeitet, von daher sind mir die Eckdaten bekannt, wie dieser Vorgang durchgeführt wird]
Konsumverzicht und Boykott sind zwei Wege, sich besser zu fühlen. Ein weiterer ist Information bzw. das Interesse an Information, und damit sind nicht die Tagesthemen gemeint.
Bin ich froh,
daß ich keinen Fernseher habe und mir die Tagesthemen erspart bleiben *smile*
Du könntest dir auch mit Fernseher die Tagesthemen ersparen, aber danke für die Info.
Konsumverzicht und Boykott sind zwei Wege, sich besser zu fühlen

In erster Linie verweigere ich dem System damit die Grundlage, das "sich besser fühlen" ist doch nur ein Nebeneffekt, der sich daraus ergibt.

wenn viele Konsumverzicht betreiben wüden, würde sich evtl. auch etwas ändern, aber so lange es Leute gibt, die Schlange stehen, um ein neues iPhone zu bekommen, oder ein Designershirt, so lange wird sich auch der Kapitalismus immer weiter ausbreiten.

Du könntest dir auch mit Fernseher die Tagesthemen ersparen,

und den ganzen restlichen Schund ebenfalls

aber danke für die Info.

Bitte gerne *g*
*******use Mann
3.197 Beiträge
Nur so als Einwurf:
Ich denke, daß gegenwärtig die Konsumenten deutlich mehr Macht haben,
als die Wähler und numerisch überlegen sind sie sowieso...
… das "sich besser fühlen" ist doch nur ein Nebeneffekt, der sich daraus ergibt.

Mir geht es um gute Laune. Das ist alles. Gute Laune zu haben wird zwar mit zunehmender Reflexion über die Verhältnisse zunehmend schwer, aber es führt doch kein Weg daran vorbei. Interesse an Information setzt einerseits Reflexion voraus und befeuert sie andererseits. Verdrängen fällt im vergleichsweisen Reichtum auch entsprechend schwer, es sei denn, die Verhältnisse gingen einem am Arsch vorbei. Dieser Arsch kann zwar mirnichts dirnichts auf Grundeis gehen, aber das muss dann auch erst passieren, damit entweder Reflexion oder aber gedankenloses Wutbürgertum das Licht der Welt erblickt.

Gute Laune habe ich, wenn ich mir nur minimal etwas vorwerfen muss im Sinne meiner Beteiligung an der Maschine. Daß ich den Lauf dieser Maschine nicht verändere, ist so klar wie der wolkenlose Nachthimmel bei Neumond. Daß viele es aber können, ist ebenso klar, doch sollten wir uns keinen Illusionen hingeben, daß solcherlei ohne größere Verwerfungen abginge. Wenn die Maschine ins Stocken gerät, heißt das nicht unbedingt Gutes.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.