@pluie
Ich habe gelebt in Afrika knapp so nebenbei 16 Jahren, da ich bin aufgewachsen....
was möchtest du mir damit sagen? Ich lese da: Ich (pluie) bin qualifiziert, um über Armut zu philosophieren (im Gegensatz zu dir, Alpha)?
Es ist immer wieder bedauerlich, dass Menschen vergleichen einer nicht industrialisierte Staat mit einer voll industrialisiert Staat.
Es wie Apfel und Birne vergleichen....
Wenn du damit mich meinst: ich habe NICHTS verglichen, ich habe nur gesagt, daß man in Deutschland nicht von ARMUT reden kann und ich habe dabei nicht nur Entwicklungsländer genannt, sondern gleich um die Ecke auf die Slowakei verwiesen, um sich ein Bild davon zu machen, was Armut ist.
Wir sollten bitte vergleichbar gleich entwickelte Ländern und nicht Ländern die noch nicht teilweise das Mittelalter überschritten haben.
Und warum? Weil es bestimmten Personen gerade nicht gefällt? Weil es einfacher ist, über die angeblich schlimme Armut in DIESEM Land zu philosophieren, als den Rest der Welt dabei auch zu sehen?
Warum nehmen wir dann strenggläubige Muslime, die wie im tiefsten Mittelalter leben und daran glauben, daß die Menschen von Gott geschaffen wurden (Adam und Eva im Paradies gab es wirklich und nein, wir stammen auch nicht vom Affen ab!), so ernst und versuchen, diese in unser bestehendes Wertesystem zu integrieren? Warum sagt da niemand: Die leben wie im tiefsten Mittelalter und tun daher nichts zur Sache und die ziehen wir in unsere ganzen Betrachtungen einfach nicht mit ein? Das wäre undenkbar, ein absolutes NOGO, aber bei der Armut wollen wir die, die wie im Mittelalter leben, ganz weit weg haben und nicht als Vergleich
zulassen?
Ich möchte hinzufügen, dass was wir so lässig bedauern, uns eigene Verantwortung obliegt:
wen meinst du hier konkret mit "wir"? Ich bedauere diesbezüglich nichts, weder lässig, noch unlässig, denn ich habe es weder zu verantworten, noch würde mein Bedauern etwas daran ändern.
Hähnchen für Afrika
http://fos12bw.jimdo.com/pro … C3%A4hnchen-f%C3%BCr-afrika/
Nur um einer Beispiel zu geben......
Es geht nicht darum dass wir auf höchste Niveau jammern.... Es ist nicht die Wirklichkeit. Es gibt Menschen, die durch deren Kapital anderen in Armut lassen und es provozieren. Wir sind nicht vernünftig, wenn wir nicht erkennen, dass der Wohlstand von einer paar wenig abverlangen das Leben von unzählig.
In Staaten wie Europa, dass überhaupt Menschen und besonders Kinder und Rentner von schwer Armut heute betroffen sind, ist einer Jammern.....
Es geht nicht darum, dass uns im Moment noch - oder immer noch gut geht, sondern dass wir die Vorstellung haben, dass die Erregungenschaften einer Revolution nicht in Gefahr wäre. Darum geht es eigentlich....
Mag ja sein, daß es dir darum ging, ich habe lediglich einen einzigen Satz von dir zitiert und mich nur darauf bezogen. Ich finde all die Mißstände auch nicht gut, aber ich verstehe nicht, warum es keinen Konsens bei der Definition von Armut geben kann.
Das uns die Armut in der Rest der Welt so wichtig erscheint, anstatt die Armut von unserer Tür zu erkennen und entgegen zu wirken.
Auch da verwahre ich mich vor deinem verallgemeinernden "uns"
Darum geht es.... Wir werden nicht schützen können die Menschen in der Welt, wir sollten ertsmals bei uns in Europa anfangen, es geht um Griechland, um Spanien, um Italien.
"Wir" können auch die nicht schützen, genau genommen kann nur jeder Einzelne versuchen, zuallererst sich und seine Familie (vor Armut) zu schützen. Gelingt ihm dies und hat er mehr Geld zur Verfügung, als er zum Leben und als Rücklage fürs Alter benötigt, kann er sich - wenn er will - Gedanken darüber machen, ob, in welcher Form und wie er seinen Mitmenschen helfen möchte, auch sollte es seine freie Entscheidung bleiben, wem er Hilfe zuteil werden läßt, seinem direkten Nachbarn, oder "den Griechen", "den Spaniern" oder den "Afrikanen, Philippinos" oder wem auch immer.
Wenn Deutschland so nett wäre mit aller Ausländer und Flüchlinge,
Wer behauptet das?
wie ist es dann zu erklären, dass Deutschland am wenigste Flüchlinge hat?
am wenigsten Flüchtlinge? Bezogen auf was bitte? Das sind (für mich) Totschlagparolen ohne tatsächlichen Gehalt, da du keine genaue Angabe dazu machst, worauf sich das "am wenigsten" bezieht. Auf die Pro-Kopf-Fläche Deutschlands? Sicher nicht, auf die Gesamtzahl der in Lohn und Brot stehenden Bürger, die das finanzieren müssen? Sicher auch nicht. Auf das verfügbare pro-Kopf-Steuer-Einkommen? Auch darauf bezogen sicher nicht, aber wer weiß. Ich habe lange genug Statistiken erstellt und weiß daher, was möglich ist und wie man Wahrheiten dahin bringt, wo man sie gern hin haben möchte
lächel
Aber ich behaupte mal ganz provokativ, daß z. B. Luxemburg noch weniger Flüchtlinge hat, als Deutschland und ich habe garantiert Recht damit, nur um dir mal die Unsinnigkeit einer solch hintergrundlosen Äußerung darzustellen.
Wenn die Menschen hier so bedacht sind für die Armut in der Welt. Es heisst, wenn Spanien, Italien Flüchlinge haben, sollten sie doch kucken wie sie damit fertig werden.
Zu kritisieren die Politik von Frankreich mit die verschiedenen Kontroverse, was einer Mischung provoziert und in der gleiche Atmenzug zu behaupten dass die Ländern in Balkan sicher zu einstuffen wäre und deshalb die Menschen zurück zu senden in deren Ländern mit dem Wissen, dass es nicht so ist.
Darum ging es MIR nicht.
Es ist einfach nicht tragbar, immer zu glauben, dass alles diese Dinge für anderen Volker hinzunehmen sind und in Deutschland sollte es anders sein....
Das passt nicht zusammen mit die Hochmut zu behaupten, Deutschland wäre so reich...
Und jetzt wird es interessant ...
Du schreibst mich persönlich mit diesem Beitrag an (siehe Überschrift) und daher frage ich ganz offen: Wieso unterstellst du mir Hochmut und warum greifst du mich persönlich an?
Bevor man belehrt anderen, sollten man immer genau die Dinge sich anschauen. Über das Rand von seiner Teller hinauschauen und nicht die Arroganz zu glauben als Volk, dass es nur die Anderen passieren werden.
Du greifst mich hier schon wieder an? Ich habe niemanden belehrt und weiß nicht, wieso du hier so um dich schlägst. Hast du dich in Rage geschrieben? Sieht fast danach aus.
Und doch ich liebe diese Land für die Menschen die hier sind und die wie ich sind.
Nun kommen wir der Sache noch ein bisschen näher. Du liebst also die, die so sind wie du, alle anderen gehen dir am Allerwertesten vorbei ... soviel zum Thema Akzeptanz und Toleranz
Aber man sollte nicht so daher glauben zu wissen, wenn anderen die Ländern wovon man redet, haben da gelebt, die Menschen, die Bräuche, den System, die Politik, genau kennen.
Schon wieder ein Angriff? Du behauptest hier, ich hätte NICHT in diesen Ländern gelebt und kenne das alles nicht genau?
Du gehst sogar noch weiter und behauptest:
Ein paaren Bilder in Urlaub geschossen um sich zu bestätigen: Oh je mir geht gut!!!
Mit Verlaub, aber das ist schon ziemlich abgefuckt von dir.
Und woanders gehen zu wollen und seine Schnitzel und seine Vorstellungen abverlangen.
Hattest du heute noch keine Verdauung?
Das ist keine Respekt und auch keine Mitgefühle. Das ist Arroganz und diese so gut Haltung anderen glauben wollen zu lassen, dass man wirklich weiß wovon man sprechen würde.
Und an dieser Stelle frage ich dich ernsthaft, ob du noch alle beisammen hast, mich am laufenden Meter zu beleidigen.
Ich verweise mal auf den Text, der beim Verfassen eines Beitrages ganz oben steht:
Vor dem Erstellen eines Beitrags lesen!
Seid nett zueinander
Keine Beleidigungen und persönliche Provokationen.
Wenngleich ich auch die Etikette nicht mehr vollständig wahren konnte, solltest du dir ernsthaft überlegen, mit welchem Recht du mich dermaßen angreifst!
Ich habe dich weder angegriffen, noch beleidigt und ich erwarte einen sachlichen und höflichen Umgang auch von dir!
In den meisten Ländern dieser Erde gibt es eine winzig kleine Oberschicht, eine kleine Mittelschicht und eine riesengroße Unterschicht (in Pyramidenform), das ist der Normalzustand. Das sog. "Zwiebelmodell", kleine Ober- und kleine Unterschicht und eine breite Mittelschicht, was es jahrzehntelang bei uns gegeben hat, weicht zunehmend der Normalität auf der Welt und nähert sich der typischen Pyramide an. Das ist einfach so.
Aber wir sind halt noch weit davon entfernt, in Slums und Wellblechhütten zu leben, wenngleich wir straight darauf zusteuern, das hat niemand bestritten.
Und bitte keine Entgleisungen und persönlichen Angriffe mehr, ok?
Und wenn ich mir was wünschen darf (ist ja bald Weihnachten), dann bitte kürzere Beiträge.
Gruß,
die Alpha