Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Biergenuss
84 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

der Kapitalismus, ...

*******l_El Mann
2.694 Beiträge
Maus & Kapitalismus …
Bei der Maus oder auch anderem Leben ginge es mir nicht ums Geld, sondern dem Grund des Tötens. Ist es das eigene Überleben … dann ja. Geht es um Spass, dann nein.

Und wenn ich davon Essen kaufen müsste?
Dann lieber stehlen.

Denn:
Wenn wir doch so weit entwickelt sind, wie wir tun, dann sollte es eine Grundversorgung geben - unabhängig von Gehalt u.ä.
Aber jegliche Transaktion, politische Entscheidung, Arbeit u.ä. bringen nur Leuten etwas, die schon so viel haben, das sie nichts mehr damit anfangen können.

In so einem System, das den grössten Teil der Bevölkerung ausbeutet (Wirtschaftlich & Global gesehen), die Grundsteine auf Lügen (Politik) und Übervorteilung (Rechtsprechung) basieren und Korruption (Wirtschaft/Politik) und Ängste/Illusionen (Politik und Werbung) der Bevölkerung suggeriert werden, wäre es Recht und Billig, sich dagegen zu wehren und um sein Überleben zu Kämpfen.

Der Kapitalismus hat, wie schon erwähnt wurde, nichts mit Moral zu tun, sonder stellt das Kapital in den Vordergrund.
Das das den Menschen in den Hintergrund drängt ist 2. rangig … und hat fatale Konsequenzen.

(Da ich eine Hand von mir im Moment geschrottet habe, kann ich nicht gut tippen und beende mal mein Posting *zwinker* )

Lieben Gruß,
Kal
Was bitte ist das für ein Wort???
Es gibt Asylbewerber- und Menschen , deren Antrag abgelehnt oder anerkannt wurde!

Und was, bitte, hat das mit meiner Meinung zu tun, das Bürger Innen sich ungeschützt fühlen?

Nichts. Denn ich würde den bewachten Wohnpark nicht bevorzugen, damit keine Asylbewerber Innen hineinkommen- da habe ich bei gebürtigen Deutschen mehr Bedenken!

Nicht wegen meines Besitzes, ich hab nichts, was für Einbrecher interessant ist. Sondern vor eventuellen Gewalttaten.
*********wein Mann
277 Beiträge
Ihr seid sehr gute Menschen, na ja, fast alle. Die meisten jedenfalls, eben gutmenschen! Das braucht die Welt, deshalb vermehrt euch schön - und zeigt es dann den Kapitalisten. Ach ja: das Niveau ist immer noch ansteigend, weil, wie man unter "wissen" und "denken" ja nachlesen kann, hier so irre viel gewusst und natürlich gedacht wird
*zwinker*
Trotzdem: ne gute Zeit euch
****e_H Mann
8.282 Beiträge
Höflich
sind wir auch.( na ja, ich zumindest)
Dir auch 'ne gute Zeit, bruellschwein.
*********wein Mann
277 Beiträge
Bei Dir hatte ich ja auch nie gezweifelt. Ich bin doch nicht dumm!
*zwinker*
***na Frau
2.685 Beiträge
Gruppen-Mod 
1000 Euro
Nicht, dass falsche Gerüchte aufkommen, ich habe Brüllschwein nicht ausgezahlt *zwinker*

Ich brauche 1000€ um weiter lesen zu können
Aber: das Niveau steigt deutlich, jedes mal - und zwar seit Jahren
In diesem Sinne: weiter so

grüße Azana
****e_H Mann
8.282 Beiträge
ob das Lesen der Beiträge hier im Wert mit einem Mausleben vergleichbar sind, würde wohl auch geteilte Meinungen hervorrufen.
bruellschwein hatte übrigens auch keine Kontorefferenz hinterlegt.
***na Frau
2.685 Beiträge
Gruppen-Mod 
Konto
Kontorefferenz

na du weißt ja nicht was wir per Mail austauschen *zwinker*
****e_H Mann
8.282 Beiträge
ohhhh,
dann muss ich mal, ganz in kapitalistischer Manier, nachrechnen wieviel ich im Laufe der Jahre hier an Beitragschreiberei verdient habe. Ich würde freiwillig, für die schwankende Qualität, pauschal abrechnen. Aber mit Zins und Zinseszins.......*gruebel*

Ich gebe die Bankverbindung dann auch privat.
*zwinker*
Hat der Joy bereits erledigt, siehst du an deiner Punktzahl.
*********wein Mann
277 Beiträge
Das mit den Punkten ist leider völlig besch...
Für dummes Gequatsche sollte man immer welche abgezogen bekommen. Was "dumm" ist, dürften freilich nicht die dummen Idiotien entscheiden, denn dann geben die sich prompt weiter die Punkte - ein seit der griechischen Aufklärung immer und immer wieder besprochenes Dilemma
*zwinker*
****e_H Mann
8.282 Beiträge
was issn ein Joy Club Punkt wert ?
Ich meine, ich sammle ja sonst fleißig, an der Tankstelle, im Supermarkt,usw. und dann kann ich diese mir ja eines Tages gegen einen Rammschartikel einlösen.
*******use Mann
3.197 Beiträge
Das wahre Dilemma ist dann
Wer entscheidet, wer der Einäugige unter den Blinden ist, um zu entscheiden,
wer Idiot ist und wer nicht ?

Und liebe @***na:

1000 Euronen für @*********wein wäre nun buchstäblich "Perlen vor die Säue
werfen"... *smile*
*********wein Mann
277 Beiträge
In der Physik, der Mathematik, der Chemie, der Biologie, der Neurologie .... immer die, die an der jeweiligen "forschungsfront" im Begriff sind, die Grenzen ihrer Disziplinen zu verändern - nie, noch nie der bellende Haufen!
Das ist in der Philosophie auch so!!!
****e_H Mann
8.282 Beiträge
Ich denke, themenbezogen, genauso wenig wie man dem Kapitalismus mit der moralischen Keule etwas anhaben kann, ebenso wenig kann 'dummes Gequatsche' durch formale Kritik auf ein 'nicht dummes Niveau' gebracht werden.
Das ist nicht philosophisch artikuliert, aber 100%ig empirisch:
Dummes Gequatsche ignoriert man am Besten und quatscht selbst intelligent weiter.
*********wein Mann
277 Beiträge
Gute Idee
Mach doch mal
****e_H Mann
8.282 Beiträge
meinst du daß du in der Lage wärest ,still zu halten ?
*ggg*
*******use Mann
3.197 Beiträge
Mal abgesehen davon,
daß dann ja die allermeisten die Klappe halten müssten:

Beispiel Biologie:

Wer ist der beste Biologe, der Mediziner, der Botaniker, Zoologe?
Von außerhalb könnte das sowieso niemand entscheiden.
Diese müssten sich also untereinander einigen, wer der/ die Besten
sind.
Das wird "bestimmt" funktionieren. *g*

Und natürlich liegen auch die besten Fachkräfte nicht immer richtig, gibt
es Sackgassen in der Forschung und Inspiration von außen wäre
unmöglich.
Außerdem stammen gerade in der Biologie viele Erkenntnisse von Amateuren.
Bei der Artenvielfalt reichen die Kapazitäten der Biologen einfach nicht aus.
*********wein Mann
277 Beiträge
Einstein verstanden seinerzeit 7 Physiker!
Kant bzw. Die erste Kritik vermutlich nur einer
Sie legen fest, was in den jeweiligen Disziplinen Usus ist!!!
*****one Frau
13.323 Beiträge
kapitalismus und...
die intelligenz! das wäre ein schönes thema.
aus meiner sicht haben die dümmste bauern die grössten kartoffeln.
wo bei dumm nicht bedeutet, dass die bauern defizite im bereich der hirnleistungsfähigkeit haben. nein, sie konzentrieren sich auf das wesentliche: grosse kartoffeln, mit denen sich geld verdienen lässt.
damit fühlt er sich gut, das ist sein lebensinhalt.
allerdings ärgern sie sich über eine zu gute ernte, denn die drückt den preis. nun versucht der bauer, seinen konkurrenten zu vermitteln, dass kartoffeln eigentlich out sind und er auf auf melonen umsteigt.
die konkurrenten tuscheln. oh, der muss es ja wissen und stellen auch auf melonen um.
was macht der kartoffelbauer? er macht weiter in kartoffeln und sein nachbarn quälen sich mit den melonen.
*******use Mann
3.197 Beiträge
Und Einstein...
konnte sich zeitlebens nicht mit der Quantenmechanik abfinden
-daher der Ausspruch "Gott würfelt nicht!"
****e_H Mann
8.282 Beiträge
In der Physik, der Mathematik, der Chemie, der Biologie, der Neurologie .... immer die, die an der jeweiligen "forschungsfront" im Begriff sind, die Grenzen ihrer Disziplinen zu verändern - nie, noch nie der bellende Haufen!
Das ist in der Philosophie auch so!!!

In Bezug auf den Kapitalismus ist sogar allgemein nichts zu erwarten, denn
.." diese Gesellschaft glaubt an den Kapitalismus“, seit „die soziologische Alternative nicht mehr verfügbar ist und damit die Form der Gesellschaft nicht mehr Gegenstand einer ideologisch begründeten politischen Entscheidung ist“.[ Dirk Baecker]
und
, dass gegenwärtig „überlegende Alternativen zum Kapitalismus nicht erkennbar“ sind.[Jürgen Kocka]

Daraus ziehe ich den Schluss, dass mit 'philosophischen Mitteln' auch nichts mehr zu ändern ist und die Geduld fordernde Erkenntnis, daß man, egal ob man mitzieht oder nicht, nur abwarten kann, bis sich das Ding selbst vor die Wand fährt.
*********wein Mann
277 Beiträge
Komischer Schluss
*g*
Hat mit dem klassischen jedenfalls nix zu tun - aber ist ja alles eh formaler kram
Außerdem: was wäre denn schlimm, wenn der moderne Kapitalismus (liberale Demokratie) normativ alternativlos wäre ?
Und nochmal außerdem: mit der Philosophie könnte man ja auch mal versuchen etwas zu verstehen - die dauernde änderei hat den Karren ja hinlänglich in den Dreck bugsiert
*****one Frau
13.323 Beiträge
... mit der Philosophie könnte man ja auch mal versuchen etwas zu verstehen - die dauernde änderei hat den Karren ja hinlänglich in den Dreck bugsiert

dann lege mal etwas vor!

der kapitalismus ist nicht durch einen urknall, sondern innerhalb eines prozesses der menschlichen entwicklung entstanden.
aus meiner sicht ab dem zeitpunkt, ab dem es mehr an nahrung, kleidung...ressourcen gab, als die sippe selbst verbrauchen konnte.
ob die verfügbarkeit von "mehr" jetzt an geschick bei der beschaffung oder an besonders günstige umweltbedingungen gekoppelt war, ist egal.
aber, dass einige mehr hatten als andere, das weckte begehrlichkeiten.
neid, gier....
****e_H:

Daraus ziehe ich den Schluss, dass mit 'philosophischen Mitteln' auch nichts mehr zu ändern ist und die Geduld fordernde Erkenntnis, daß man, egal ob man mitzieht oder nicht, nur abwarten kann, bis sich das Ding selbst vor die Wand fährt.

Nun, weiter komme ich auch nicht.

Allerdings vergnügt mich am Fazit, dass es doch nur die profane Erkenntnis eines - lt. eines Kommentars - wenig bewanderten Philosophen ist.

Die Klasse, welche die herrschende materielle Macht der Gesellschaft ist, ist zugleich ihre herrschende geistige Macht.
K. Marx

*********wein:
Außerdem: was wäre denn schlimm, wenn der moderne Kapitalismus (liberale Demokratie) normativ alternativlos wäre ?

Weil es Scheiße ist? ... abergut, jeder nach seinem Empfinden, war ja sowieso nur im Kreis gedacht.

*****one:
neid, gier....

Das Geld ist der allgemeine, für sich selbst konstruierte Wert aller Dinge. Es hat daher die ganze Welt, die Menschheit wie die Natur, ihres eigentümlichen Wertes beraubt. Das Geld ist das den Menschen entfremdete Wesen seiner Arbeit und seines Daseins, und dieses fremde Wesen beherrscht ihn, und er betet es an.

Karl Marx (1818 - 1883), deutscher Philosoph, Sozialökonom und sozialistischer Theoretiker

oder als viel ältere Erkenntnis:
Nichts genügt demjenigen, dem das, was genügt, zu wenig ist.
Epikur, Wege zum Glück, Rainer Nickel, Hrsg.

Also alternativlos abwarten bis sich der Karren selbst vor die Wand fährt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.