Die Automatisierung der Lok
macht ja erst dann wirklich Sinn, wenn der Lokomotivführer ersetzt
wird (bisher gibt es nur technische Maßnahmen, die den Lokführer
begleiten, Fehler minimieren usw.) und dann gibt es natürlich
ein versicherungstechnisches Problem, denn einen Maschinenbediener,
den man verantwortlich machen könnte, gibt es nicht.
Das gilt äquivalent auch für ein Kfz. Bei der letzten internationalen
Automobilausstellung hat ein bekannter Hersteller einen selbstfahrenden
LKW vorgestellt.
Damit eine Automatisierung komplexer Prozesse (und das ist das Zügefahren
auf einem Bahnhof) funktionieren kann, muß für jedes denkbare Szenario
ein Programm vorhanden sein und der Computer entscheidet dann, welches
zu verwänden ist -dafür braucht er aber jede Menge Informationen.
Sonst würde ein PC zB. einen Zug abfahren lassen, obwohl gerade ein
Kinderwagen auf das Gleis vom Bahnsteig gerollt ist.
Was alles technisch machbar ist, finanzierbar und einsatzbereit sind verschiedene Dinge.
Aber den Ist -Zustand kenne ich: Nur Fahrdienstleiter entscheiden, ob ein Zug
fährt und wenn sie ein zusätzliches ok brauchen, kommt dies immer von
einem Menschen und NIE von einem Computer.
Welcher Programmierer oder Administrator wäre auch bereit, die Verantwortung für ein Eisenbahnunglück zu übernehmen?