Ganz vereinfacht ist die Intelligenz des Menschen möglich durch die große Anzahl der Neuronen und die Möglichkeit, eine jede mit jeder verknüpfen zu können.
Die Verbindungen der Neuronen machen unsere Assoziationen deutlich:
Denke ich "rot" so assoziiere ich unbewusst Hitze, Wärme, Liebe, Feuer, Puff, Vorsicht etc.
Ich nenne das eine Cloud, eine Wolke von assoziierten Begriffen. Ich habe diese Assoziationen nicht hergestellt, sondern sie entstehen automatisch. Die ersten vielleicht schon im sonnen beschienenen Mutterbauch.
Der Programmierer schreibt ein Programm, welches das Verhalten von Usern, ihre Suchbegriffe, ihre online-Bestellungen, Vorlieben, Seitenbesuche etc. sammelt und sie zu ähnlichen Clouds zusammen stellt.
Nun vergleicht das Programm die Clouds der einzelnen User, z.B. hat User A neben anderen folgende Tags:
Felgen, Auto, VW, Kupplung, ADAC, Kfz-Versicherung.
User B hat:
Babysitz, Kupplung, VW, Schiebedach, Kfz-Versicherung.
Die Muster beider Clouds werden nun verglichen und User A bekommt Werbung für Autoschiebedächer, User B ein Angebot vom ADAC.
Man kennt ja den Zusatz bei Online-Shops: "Andere Käufer dieses Artikels interessierten sich auch für diese Artikel:"
Das alles machen Programme ohne den weiteren Eingriff eines Menschen automatisch.
Genau so geht es bei den Datingportalen zu. Programme ermitteln, welche Menschen zueinander passen. So hat der Programmierer ein Programm erstellt, dass nachweislich in die Erbfolge des Menschen eingreift. Und das mit unbekanntem Ergebnis.
Ob man das nun intelligent nennt oder anders, sei dahin gestellt, der Programmierer hat etwas geschaffen, was der Arbeitsweise des Gehirns entspricht. Und, er kann die Folgen seiner Arbeit nicht absehen.
Ein anderes Beispiel: Computerviren. Die Biologen sagen, Viren sind keine Lebewesen und haben keinen Stoffwechsel. Dennoch können sie sich in Wirtszellen vermehren.
Ein Computervirus (ja, vom Menschen erschaffen) hält es ähnlich. Es braucht für die Vermehrung strombetriebene Computer als Wirtszelle und Speichermedien. Was es in den befallenen Computern anrichtet, ist vorhersehbar, weil programmiert. Nicht vorhersehbar aber ist, welche Auswirkungen das zum Beispiel auf die Einheiten hat, die der Computer steuert. Wenn eine Armbanduhr falsch tickt hat das andere Auswirkungen als der Befall eines Computers, der ein Atomkraftwerk steuert.
Auch hier programmiert der Programmierer, was er will. Kann aber nicht absehen, welche Auswirkungen sein Programm hat.