@Domsub_18209
Eine gute Gesellschaft ist eine, in der man sich wohl fühlt. Das tut man wenn man satt wird, ein Dach über dem Kopf hat und etwas bequemes am Leieb trägt. Auch wenn man sich sicher fühlen kann, weil man beschützt wird (Heer, Polizei) und alle Menschen (aus Furcht vor Strafe und gleichzeitig auch in bestimmter Weise aus Respekt vor dem Mitmenschen) jeden ungestört seiner Wege gehen und seine Dinge machen lassen – sofern die eigenen Wege nicht durchkreuzt werden und ...
Das ist eine Meinung von mir, von der ich denke, dass sie allgemein gilt und die somit objektiv ist. In der Philosophie geht es nur darum. Ein Grundzug von Philosophie ist Objektivität. Es ist richtig, dass jeder Mensch eine andere, verschieden Meinung haben kann und das nennt man subjektiv. Das Subjektive ist Gegenstand der Gespräche mit dem Nachbarn am Gartenzaun oder mit Claudia beim bummeln in der Stadt oder beim Eis essen gehen.
Ich kann mich aber irren, wie du und alle der Erde... Vielleicht ist alles ganz anders und alles ist immer genau so wie du es sagst... Ich weiß es nicht... Genauer: Ich weiß es nicht genau. Ich denke, die meisten Aussagen in der Philosophie haben nur den Status wahrscheinlich (0...1) zu sein. Und wir unterhalten uns hier wahrscheinlich nur über die Wahrscheinlichkeit - von etwas...
Nun, es gibt aber sicher Ansichten, die in der Tat alle teilen werden: Niemand wird das oben genannte Gegenteil als gute Bedingungen einer Gesellschaft bezeichnen. Alle Menschen sind sich darüber einig, dass eine gute Gesellschaft nicht eine ist, in der man sich nicht wohl fühlt, Hunger an der Tagesordnung ist und jeder bei jedem Wetter unter einem Pappkarton schlafen muß...
Das ist eine objektive Position und gerade auch wenn sie einem trivial vorkommt, eben deshalb wahr ist.
Offen ist natürlich, ob eine gute Gesellschaft eine solche ist, in der Arbeitslosigkeit herrscht oder...? Oder ist es nicht auch evident, dass dies eine Merkmal einer guten Gesellschaft ist...? Dabei gehe ich davon aus, dass es zur Realität gehört, dass man für Geld immer arbeiten muß. Die Menschen lieben (auch) das Geld, sie lieben den Konsum - manchmal vielleicht sogar mehr, als die Weisheit...
PS: Deine (subjektive) Meinung über die Unternehmer teile ich (subjektiv...) nicht: Alle Unternehmer die ich kenne, wollen ihre Steuern abführen und die Kosten bezahlen. Warum? Weil sie müssen...! Das ist richtig. Es wäre müßig darüber zu spekulieren, ob sie das wollen. Es gehört zu einfach zu den Regeln und Bedingungen der Wirtschaft.