Mithin lassen sich höchstens ganz allgemeine Aussagen über Sinn treffen. Und selbst diese Aussagen unterliegen einem Wandel durch gesellschaftliche oder wissenschaftliche Umstände.
Auch hier (wie im Wesensfred) sehe ich eine verzerrte Darstellung der Realität.
Ich gehe ins Bett, weil ich müde bin, gehe arbeiten, weil ich Geld haben möchte, gehe wandern, weil es mir Spaß bereitet, trinke Kaffee, wenn ich Durst drauf habe. Kaum eine Alltagshandlung, die nicht einen Sinn ergibt und all diese Handlungen tun Millionen von Menschen selbst auf den entlegensten Kontinenten.
Die Ansichten darüber, was Sinn macht und was nicht, gehen in den meisten einfachen Sachen kaum auseinander.
Gibt es einen einzigen Umstand/Gegenstand/eine Handlung, die nur und ausschließlich als sinnvoll erachtet werden kann?
Die akribische Suche nach Gegenbeispielen bringt nichts. Man wird immer Ausnahmen finden, wo ein umgekehrtes Verhalten sinnvoller wäre. Aber was soll die Suche danach? Die meisten setzen sich hin, wenn sie nicht mehr stehen mögen. So einfach ist das mit dem Sinn.
@***na:
Na, Kunst und Kultur betreffen nicht nur das Ins-Theater-gehen. Es fängt bei einem Bild im Wohnzimmer an oder dem Besteck, deiner Kleidung, Frisur etc.