@TantraReif
Danke TantraReif,
*******eif:
Ich meine, dass wir heute sicher wissen, dass
Ich bin mir nicht sicher, ob wir heute sicher wissen, dass...
Ich bin mir auch ganz und gar nicht sicher, ob diese Idee, die ich hier in den Thread gestellt habe, eine Option ist.
Deine Ursprungsfrage war ja...
*******eif:
Ich halte das für eine der spannendsten Fragen überhaupt. Steht hinter unserem Universum eine universelle Wirkmacht oder ist unser Universum nach den Gesetzen der Wahrscheinlichkeit, also dem Prinzip Zufall entstanden?
Der von Dir angeführte
http://scienceblogs.de/ gibt dafür auch eine mögliche Antwort:
http://scienceblogs.de/astro … /28/was-war-vor-dem-urknall/
Denn wenn wir fragen: “Was war vor dem Urknall?” meinen wir ja meistens: “Wie ist ALLES entstanden? Warum existiert etwas und nicht nichts?” Und egal wie man diese Frage zu beantworten sucht, am Ende landet man bei einer unbefriedigenden Situation. Die Frage nach dem Anfang führt entweder zu einem anderen Anfang vor dem ein anderer Anfang lag vor dem ein noch früherer Anfang lag, und so weiter oder zu einem Universum ohne Anfang und beides können wir uns nicht vorstellen.
(Übrigens: Bevor jemand nun mit “Gott” ankommt: das löst das Problem auch nicht. Denn dann braucht man nur zu fragen: “Was war vor Gott?” und landet in exakt der gleichen Situation wie bei “Was war vor dem Urknall?”. Man kann entweder per Definition festlegen, das “Gott” keinen Anfang an und die Frage sinnlos machen oder steht am Ende wieder vor einer endlosen Kette an Ursachen bzw. bei einem “Gott” ohne Ursache. Und da niemand konkret definieren kann, was “Gott” bedeuten soll, kann man sich diese Verkomplizierung auch gleich sparen und bei der endlosen Kette an Universen bzw. dem Universum ohne Ursache bleiben)
Wenn sich einige Menschen darauf einigen können, dass es keinen Anfang gab, dann gibt es vielleicht auch kein Ende - was nicht heißen soll, dass es für die Spezie "Menschen" kein Ende gibt. Vielleicht ist das Prinzip "Urknall" ja göttlich und die Basis von allem.
Mit meinen Worten und meinen Vorstellungen
**********tarii:
Es IST einfach.
Ohne Anfang, ohne Ende, ..., die Basis des Seins
habe ich das Gefühl relativ nah an
...Und da niemand konkret definieren kann, was “Gott” bedeuten soll, kann man sich diese Verkomplizierung auch gleich sparen und bei der endlosen Kette an Universen bzw. dem Universum ohne Ursache bleiben)
an einer wissenschaftlichen, vielleicht philosophischen Sichtweise.
Ist ja nur ein Beitrag, eine Vorstellung von dem was wir alle nicht genau wissen.
DeltaSagittarii