Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Biergenuss
84 Mitglieder
zum Thema
Hast Du schon Wünsche ans Universum gerichtet?190
Ich bin mir im Klaren, dass Viele die Frage in den Bereich des…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Das Universum: Schöpfung oder Zufall

**********tarii Mann
3.379 Beiträge
Streichen wir doch Realität
Verzeihung, "Realität" hat nicht der TE ins Spiel gebracht, sondern ich bzw. yokowakare. Das können wir streichen.

Es geht also nur um diese unendliche Ansammlung von Materie, die wir Sonnen, Planeten, Meteoriten usw, nennen. Bekannt als Universum.

Sowie den vorsätzliche Akt der willentlichen Erschaffung einer solchen Ansammlung von Materie. Genannt Schöpfung.

Oder

Dem unerwarteten Zusammentreffen verschiedener Reaktionen, die auf einen Haufen herumlegender Materie einwirken und ohne Absicht, mit nicht wiederholbaren Prozessen ohne Verfolgung einer Absicht plötzlich einen Raum, gefüllt mit Materie schaffen, den wir Universum nennen.

OK?

DeltaSagittarii
**e Mann
2.564 Beiträge
Ok, dann sind die vier Threads ja schon ausführlich abgearbeitet.

Also: weiter machen!
**********tarii Mann
3.379 Beiträge
Ups...
Lieber pue,

vielleicht war es unelegant von mir einen Haufen Wörter in die Runde zu werfen. Aber von Dir zu hören, dass war die Diskussion...?

Das ist, als ob Du mit ein Saxophon zeigst und sagst, dass war das Konzert...

Einen schönen Tag

DeltaSagittarii
****e_H Mann
8.282 Beiträge
Konzert
Honi soit qui mal y pense

*zwinker*
**e Mann
2.564 Beiträge

**********tarii Mann
3.379 Beiträge
spannende 4,33 Min
Schöpfung oder Zufall?

Danke!

DeltaSagittarii
****e_H Mann
8.282 Beiträge
Mehrere Freunde von John Cage, die aus dem Black Mountain College kamen, gründeten 1954 in Stony Point, New York, eine kooperative Kommune. Cage, auf der Suche nach einem einfachen Leben, zog in diesem Jahr dorthin, um sich intensiv dem Sammeln von Pilzen sowie deren Bestimmung und Zubereitung zu widmen.
@Delta Universum ohne Anfang?
Für mich ist das Universum weder ein Produkt dr Schöpfung, noch ein Produkt des Zufalls.

Es IST einfach. Ohne Anfang, ohne Ende,

Ich meine, dass wir heute sicher wissen, dass das Universum einen Anfang hatte, vor 13 oder 15 Mrd. Jahren. Es IST also nicht einfach. Es hatte einen Anfang. Die vor 50 Jahren entdeckte Hintergrundstrahlung hat die Urknalltheorie bestätigt. Vor dem Urknall gab es weder Raum noch Zeit und schon gar kein Universum.

Aus http://www.scienceblogs.de:
Die Tatsache, dass unser Universum eine Art Anfang gehabt haben muss; einen “Urknall” wird von der absoluten Mehrheit der Wissenschaftler als genau das angesehen: eine Tatsache. Zu überwältigend ist die Fülle an Beobachtungsdaten und theoretischen Ergebnissen die das aktuelle Standardmodell der Kosmologie bestätigen.

**********tarii Mann
3.379 Beiträge
@TantraReif
Danke TantraReif,

*******eif:
Ich meine, dass wir heute sicher wissen, dass

Ich bin mir nicht sicher, ob wir heute sicher wissen, dass...

Ich bin mir auch ganz und gar nicht sicher, ob diese Idee, die ich hier in den Thread gestellt habe, eine Option ist.

Deine Ursprungsfrage war ja...
*******eif:
Ich halte das für eine der spannendsten Fragen überhaupt. Steht hinter unserem Universum eine universelle Wirkmacht oder ist unser Universum nach den Gesetzen der Wahrscheinlichkeit, also dem Prinzip Zufall entstanden?

Der von Dir angeführte http://scienceblogs.de/ gibt dafür auch eine mögliche Antwort:

http://scienceblogs.de/astro … /28/was-war-vor-dem-urknall/

Denn wenn wir fragen: “Was war vor dem Urknall?” meinen wir ja meistens: “Wie ist ALLES entstanden? Warum existiert etwas und nicht nichts?” Und egal wie man diese Frage zu beantworten sucht, am Ende landet man bei einer unbefriedigenden Situation. Die Frage nach dem Anfang führt entweder zu einem anderen Anfang vor dem ein anderer Anfang lag vor dem ein noch früherer Anfang lag, und so weiter oder zu einem Universum ohne Anfang und beides können wir uns nicht vorstellen.

(Übrigens: Bevor jemand nun mit “Gott” ankommt: das löst das Problem auch nicht. Denn dann braucht man nur zu fragen: “Was war vor Gott?” und landet in exakt der gleichen Situation wie bei “Was war vor dem Urknall?”. Man kann entweder per Definition festlegen, das “Gott” keinen Anfang an und die Frage sinnlos machen oder steht am Ende wieder vor einer endlosen Kette an Ursachen bzw. bei einem “Gott” ohne Ursache. Und da niemand konkret definieren kann, was “Gott” bedeuten soll, kann man sich diese Verkomplizierung auch gleich sparen und bei der endlosen Kette an Universen bzw. dem Universum ohne Ursache bleiben)

Wenn sich einige Menschen darauf einigen können, dass es keinen Anfang gab, dann gibt es vielleicht auch kein Ende - was nicht heißen soll, dass es für die Spezie "Menschen" kein Ende gibt. Vielleicht ist das Prinzip "Urknall" ja göttlich und die Basis von allem.

Mit meinen Worten und meinen Vorstellungen

**********tarii:
Es IST einfach.
Ohne Anfang, ohne Ende, ..., die Basis des Seins

habe ich das Gefühl relativ nah an
...Und da niemand konkret definieren kann, was “Gott” bedeuten soll, kann man sich diese Verkomplizierung auch gleich sparen und bei der endlosen Kette an Universen bzw. dem Universum ohne Ursache bleiben)
an einer wissenschaftlichen, vielleicht philosophischen Sichtweise.

Ist ja nur ein Beitrag, eine Vorstellung von dem was wir alle nicht genau wissen.

DeltaSagittarii
**e Mann
2.564 Beiträge
Eine meiner möglichen Erklärungen der laufenden Ereignisse ist folgende:

Das Universum ist ein Raum, der kein Ende hat. Man stelle sich ein Zimmer vor, an dem alle Wände an alle Wände grenzen. Ähnlich wie auf der Erde könnte man in eine beliebige Richtung los reisen und käme nach mehr als geraumer Zeit wieder von hinten auf der Erde an. (-;Leider ist die dann nicht mehr da, aber wir wissen ja, dass wir dann nur ein Stückchen Richtung Herkules fliegen müssen.)

Der Urknall ist weder Anfang, noch Ende. Solch einen Knall gibt es ab und zu (Steady-State-Theorie). Je weiter die Materie sich verdichtet und desto näher wir an den nächsten Urknall kommen, desto langsamer geht die Zeit. Beim Urknall ist es soweit, dass sie sich umdreht und zurück läuft.
Vielleicht lässt sich so auch die dunkle Materie erklären, die wir nicht sehen, aber berechnen können. Es ist die Materie des Universums auf der entgegengesetzten Zeitachse. Da die Zeit bei ihr rückwärts läuft, ist alles schwarz, weil die Photonen sich aus unserem Blickwinkel von den Objekten nicht ausbreiten, sondern sie angezogen erscheinen. Also unsichtbar.

Solch ein periodischer Ablauf des Geschehens erscheint mir wesentlich einleuchtender zu sein als ein singuläres Ereignis. So schätze ich die Natur nicht ein, sie tut so etwas nicht. Alles hat Schwingungen, alles sich wiederholende Perioden, warum sollte es gerade im Ursprung anders sein.
Warum sollte etwas überhaupt einen Ursprung haben. Das überhaupt etwas da ist, ist unbegreiflich genug. Dass das, was aber da ist, dann auch noch weg gewesen sein soll, halte ich für noch unwahrscheinlicher.
**********tarii Mann
3.379 Beiträge
Danke
Danke pue,

gefällt mir...

**e:
Das Universum ist ein Raum, der kein Ende hat.

**e:
Der Urknall ist weder Anfang, noch Ende.

**e:
Warum sollte etwas überhaupt einen Ursprung haben. Das überhaupt etwas da ist, ist unbegreiflich genug. Dass das, was aber da ist, dann auch noch weg gewesen sein soll, halte ich für noch unwahrscheinlicher.

DeltaSagittarii
Jeder hat seinen eigenen Urknall
Tante Wiki sagt zu recht:
Der Urknall (aus ur- „zuerst“ und Knall) ist in der modernen Kosmologie der Beginn des Universums. Im Rahmen der Urknalltheorie wird auch das frühe Universum beschrieben, das heißt, die zeitliche Entwicklung des Universums nach dem Urknall. Er ereignete sich nach dem kosmologischen Standardmodell (Lambda-CDM-Modell) vor etwa 13,8 Milliarden Jahren.

Wo ein Beginn ist, ist ein Anfang und kein IST ohne Anfang.

Kann ja nix dafür, dass es so ist. *g*

Und nicht so verbissen sein. In uns allen steckt ein Stück Schöpfungsgeschichte. Jeder hat seinen eigenen Urknall. *freu2*
**e Mann
2.564 Beiträge
Pardon, ich wies fälschlicher Weise auf die Stdeady-State-Theorie hin. Die geht aber noch anders, wie ich gerade las.

Die Urknalltheorie erklärt das vorgefundene Universum (Ausdehnung, Hintergrundstrahlung etc.) bis heute recht gut. Es bleibt aber immer noch eine Theorie, auch wenn sie in Wikipedia steht.
Einsteins Theorie untermauert
Astronomen entdecken Echo des Urknalls

Bei der Erforschung der Entstehung des Universums gelingt US-Wissenschaftlern ein bahnbrechender Erfolg: Erstmals zeichnen sie ein Echo des Urknalls vor rund 14 Milliarden Jahren auf. Dies sei der "erste direkte Beweis für die kosmische Inflation", jubeln sie.

ntv vom 17 März. 2014

http://www.n-tv.de/wissen/As … rknalls-article12479681.html
**e Mann
2.564 Beiträge
Theorien mit sich wiederholenden Urknällern sind Loop Quantum Cosmology und Branenkosmologie. Auch die stehen auf der Wiki-Urknall-Seite.
Grau, teurer Freund
ist alle Theorie, wir hören *fluester* das Echo des Urknalls unseres Universums, in dem wir sind; das ist was Wahrnehmbares.
****e_H Mann
8.282 Beiträge
TantraReif, warum ermahnst du uns schon zu wiederholtem Mal,`nicht so verbissen zu sein '?

Jeder objektive Beobachter wird feststellen, daß es hier nur einen gibt, der sich wirklich in eine Hypothese verbissen hat, nämlich dich.
*******use Mann
3.197 Beiträge
Die Erklärung mit einem periodischen Auftreten
von Universen dadurch, daß eben auch der Urknall kein einmaliges Ereignis ist,
daß aufgrund von Gesetzmäßigkeiten zwangsläufig auftritt, ist auch für
mich schlüssiger (Konsequenzen, die sich aus der Einsteinschen Formel
ergeben + 2. Lehrsatz der Thermodynamik -die schon mal erwähnte
Entropie).

Theorien sind eine gute Arbeitsgrundlage, spiegeln aber nicht zwangsläufig
die Wirklichkeit wider -sonst wären sie nicht Theorie sondern Lehrsatz.
Das gilt natürlich für beide Modelle.

Die klassische Urknall -Theorie bricht mit dem Prinzip der Kausalität:
Wenn der Urknall der Anfang von allem war, was soll ihn denn ausgelöst
haben?
Das ist ein großes Manko.
Mit periodischen
Abläufen ist gar nichts gelöst. Was vor der Periode, vor der Periode vor der Periode?
****e_H Mann
8.282 Beiträge
Tja, muss wohl ein hinterlistiger Gott sein der die Krone seiner Schöpfung, seine Kinder als sein Ebenbild so im Dunkeln tappen lässt.
*fiesgrins*
*******use Mann
3.197 Beiträge
Davor
war immer das "alte" Universum, dessen Zerfall in den Urknall mündet,
in dessen Folge ein neues Universum entsteht, welches wiederum nicht
ewig existieren kann...
******_22 Frau
11.325 Beiträge
Ich sag euch mal, was mich als Kind beschäftigt hat:

Ok. Das Universum hat Gott erschaffen. Du viele fragen, warum gibt es das Universum, und wie ist es entstanden.
ich fragte mich: Warum gibt es überhaupt irgendetwas?
Angenommen, es gibt einen Gott..oder eine Quelle oder Kraft. Aber warum?

Die Frage, die ich mir als Kind stellte war eher....warum gibt es überhaupt irgendetwas??
Und wie viel die Antwort aus?
******_22 Frau
11.325 Beiträge
Tja....ich denke, das m keiner jemals diese Antwort finden wird
Ihr denkt alle so zeitlich.

davor, früher, später, irgendwann, jetzt........

Was bleibt von eurem Denken übrig, wenn die Zeit von der Konstante zu einer bewußt veränderbaren Variable degradiert wird? Wenn ihr Zeit beliebig manipulieren könntet. Wie würde das unser Leben verändern. "Wie? Beim Motoradfahren gegen den Baum gerast und tödlich verunglückt? Macht nix, mein Sohn surft auf der dunklen Materie und dunklen Energie zurück und hält mich von dem Fehler ab."

Was wäre wenn die ganze Welt weiß was sie erwartet, denn sie bekommt die Zeitung von Morgen, nächster Woche und die von in einem Jahr täglich zum lesen an die Haustür geliefert. Die Riesterrente gäbe es heute nicht, soviel ist klar.

Was ich nicht verstehe: Raum gibt es in 3 Dimensionen (Höhe,Breite,Tiefe). Zeit aber angeblich nur in einer Dimension, und das nur in eine Richtung und immer gleich schnell?
Warum soll es Zeit nicht auch in 3D geben? Eine der Achsen würde ich vielleicht mit Gravitation beschriften........
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.