Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Biergenuss
84 Mitglieder
zum Thema
Hast Du schon Wünsche ans Universum gerichtet?190
Ich bin mir im Klaren, dass Viele die Frage in den Bereich des…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Das Universum: Schöpfung oder Zufall

**********tarii Mann
3.378 Beiträge
********8209:
Warum soll es Zeit nicht auch in 3D geben? Eine der Achsen würde ich vielleicht mit Gravitation beschriften........

Na und vielleicht gibt es noch ein paar Dimensionen, die uns bisher entgangen sind. Shit happens...

Ist aber ein sehr spannender "Shit"! Die Frage gefällt mir.

Zu...
*****a_A:
...warum gibt es überhaupt irgendetwas??

Weil es schön ist? Weil es aufregend ist? Weil "nichts" ein bisschen wenig ist? Weil es ist, wie es IST? Weil nur, weil wir sind, wir uns mit der Frage quälen "warum"?

Vielleicht sind wir wirklich, wie in "Per Anhalter durch die Galaxis" beschrieben, eine Art Computer, der sich mit der Frage nach dem "Sinn des Lebens" beschäftigt.

Warum sollte es nichts geben?

DeltaSagittarii
******_22 Frau
11.325 Beiträge
Ich Frage halt immer nach dem Warum *smile*

Jemand mal den Film Matrix gesehen?
**e Mann
2.564 Beiträge
Wer sich das antun möchte, lernt wo einiges über mögliche Dimensionen. Zumindest ein Ausblick auf die Fragen, die noch auf uns warten:

Man kann aber auch kurz quer lesen und mal die eine oder andere Dimension anklicken.
**********tarii Mann
3.378 Beiträge
*****a_A:
Ich Frage halt immer nach dem Warum *smile*

Warum nicht? *genau*
******_22 Frau
11.325 Beiträge
Dann hätten wir das ja geklärt *smile*

Zurück zum Thema *gg*
*******use Mann
3.197 Beiträge
Zur Zeit
Warum fällt uns auf, wenn ein Film rückwärts läuft? *g*
**********tarii Mann
3.378 Beiträge
Genau das...
fällt bei "Matrix" nicht auf...

DeltaSagittarii
******_22 Frau
11.325 Beiträge
??? Matrix? Rückwärts?
Ihr macht mich ganz irre *smile*
**********tarii Mann
3.378 Beiträge
********8864:
Warum fällt uns auf, wenn ein Film rückwärts läuft?

Da läuft aber die Zeit nicht rückwärts, sondern die Bilder werden in umgekehrter Reihenfolge belichtet.

Der Effekt ist ein anderer, als wenn die Zeit rückwärtsläuft.

In "Matrix" gab es da ein paar innovative Szenen, spezielle Zeitlupe usw.

Sehr aufwendig und mit über 100 Kameras realisiert.

DeltaSagittarii
*******use Mann
3.197 Beiträge
Ich dachte,
dies wäre der Sinn des Threads... *lol*

(Belichtet sind die Bilder schon *g* , der rückwärts laufende Film zeigt aber,
welche Auswirkungen eine rückwärts laufende Zeit im Rahmen unserer
Wahrnehmungsmöglichkeiten hätte!)

Und Matrix spielt mit visuellen Effekten. *g*
**********tarii Mann
3.378 Beiträge
Wiki schreibt...
Der durch den Film bekannt gewordene Bullet-Time-Effekt – ein spezielles Verfahren der Zeitlupenfotografie – wurde in Matrix durch 122 digitale Kameras realisiert. Die Digitalkameras wurden rund um eine Szene auf Schienen geschraubt und synchronisiert ausgelöst. So kann diese Szene verlangsamt, gestoppt oder rückwärts abgespielt werden, während eine Kamerafahrt in dieser scheinbar zeitverlangsamten Welt möglich ist.

Das waren sehr coole Effekte. Kugel in der Luft, optisch folgt der Zuschauer, um die Kugel herum bis ins Ziel...

Das Motion-Capture-Verfahren wurde ebenfalls in Matrix verwendet. Hierbei werden menschliche Bewegungen durch Sensorenchips erfasst, vom Computer gespeichert und dann auf künstlich erstellte Mensch-Modelle im Computer übertragen, die dann digital in das konventionell aufgenommene Filmmaterial hineinkopiert werden.

Motion-Capture war damals innovativ und ist heute bei fast jedem Animationsfilm Standard. Ein Schauspieler macht die Bewegung, die dann als Animation von einem Phantasiewesen in einer Phantasiewelt übernommen wird.

Wurde auch bei Gladiator eingesetzt und damals wurde diese Technik am besten von einem Münchner Unternehmen eingesetzt. Habe mich mal mit dem Trainer von Russel Crowe darüber unterhalten.

Delta
*******use Mann
3.197 Beiträge
Fragen wir doch einen Physik -Professor
zum Thema Zeit:

**********tarii Mann
3.378 Beiträge
@Traeumer8864
war das Thema nicht: Schöpfung oder Zufall

und das "Warum" wurde Thema in Bezug auf:

...warum gibt es überhaupt irgendetwas??

"Zeit" kam nur ins Spiel durch die Punkte "kein Anfang" und "kein Ende", also muss es vor "Schöpfung" oder "Zufall" etwas gegeben haben oder nicht?

**********tarii:
Unendlichkeit besteht ohne Ende und ohne Anfang. Das könnte auch heißen, Anfang und Ende sind identisch. Das größte Teil ist im Kleinsten und das Kleinste ist im Größten enthalten... das ist unvorstellbar (OK zumindest für mich).

Das war meine Vorstellung von kein Anfang und kein Ende - der perfekte Kreis habe ich irgendwo geschrieben und bin froh, dass diesen "perfekten Kreis" mir hier keiner um die Ohren geschlagen hat...

DeltaSagittarii
******_22 Frau
11.325 Beiträge
Es könnte doch sein, das unser Universum...in wirklichkeit klein wie eine Erbse ist.
Vielleicht ist unser Universum sowas wie eine Blase...die widerum in etwas liegt...und dieses etwas wieder in irgendwas *nachdenk*
*******use Mann
3.197 Beiträge
Den Kreis
haut Dir der Prof. Lesch um die Ohren.

Domsub brachte die Zeit ins Spiel -zurecht, wie ich finde.
**********tarii Mann
3.378 Beiträge
Ach, Traeumer...
muss ich mir jetzt den Film anschauen... ?

OK, jedem seine persönliche Rache *fg*!

Delta
******_22 Frau
11.325 Beiträge
Liebe deinen Nächsten wie dich selbst *zwinker*
*******use Mann
3.197 Beiträge
@Kajira_A
Wenn Du das in etwa so meinst:

Das Universum könnte Teil eines viel Größeren sein, wie zB. ein Wassertropfen
im Ozean.
Und egal wie groß der Ozean im Vergleich zum Tropfen ist, es kommt danach
ein anderer Bereich (Ufer) und noch ein anderer (Wasseroberfläche).
Auch wenn der kleine Krebs am Meeresboden (in diesem Bild der Mensch)
nichts davon weiß, so existieren diese beiden Welten.

Dann kann ich mir das gut vorstellen! *g*
******_22 Frau
11.325 Beiträge
jepp! Das waren meine Gedanken als Kind...immer wieder
*******use Mann
3.197 Beiträge
@DeltaSagittarii
Du must gar nix und es geht auch nicht um Rache.

Ich denke einfach, der Film macht deutlich, wie gut Zeit zum Thema
paßt.

Zumindest besser als Filmrezensionen -das war die Rache. *smile*
**********tarii Mann
3.378 Beiträge
********8864:
Dann kann ich mir das gut vorstellen!

Und wenn Ihr euch das auch noch in Form von Luft vorstellen könnt, die von allen Lebewesen eingeatmet, verbrannt und wieder ausgeatmet wird. Die in allem was lebt aufgenommen und ausgeschieden werden kann in Pflanzen, Tieren, Wasser, Mineralien (OK ist anorganisch, aber)... dann entspricht das auch in etwa meiner Vorstellung.

Mir ist das Bild mit dem Tropfen, Wasser, Meer, zu klein, zu begrenzt, zu wenig dimensonial.

Verzeihung für die Filmrezension - hmmm, irgendwie liebe ich noch immer Filme... Sorry. Für mich ist Zeit nicht das, was auf der Uhr passiert. Ach, mit Zeit bin ich etwas auf Kriegsfuß *fg*, aber am Ende kommt das ja alles perfekt wieder zusammen...

DeltaSagittarii
Ich finde folgenden Auszug an dieser Stelle wichtig, an der wir uns gerade drehen. Es geht um Methodischen Naturalismus. Die Strecke geht von Laufzeit 15 Minuten bis 20 Minuten. Das sind fünf Minuten, die man, wie ich meine, investieren sollte. Man kann natürlich weiterhören oder gleich von Null bis hundertzwölf Minuten.

**********tarii Mann
3.378 Beiträge
Danke oberarm
ziehe ich mir morgenfrüh auf der Fahrt nach München rein...

Sehr unterhaltsam!

DeltaSagittarii
Fantasien, Projektionen, Zeitreisen
Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt, und davon machen einige Astronomen und Astrophysiker regen Gebracht. Es scheint geradezu ein Wettlauf ausgebrochen zu sein, wer das abgedrehteste Weltbild fantasiert und gläubige Wissenschaftsjünger findet heute ein jeder. Vollends absurd wird es, wenn von "Parallel-Universen" die Rede ist. Es soll ja auch schon 11 statt 4 Dimensionen geben. Die String-Theorie wird schon wieder als überholt angesehen und zum guten Schluss muss der "liebe Gott", sei er nun existent oder nur gedacht, wieder mal als Projektionsfläche für die eigenen Unzulänglichkeiten. Ich geh jetzt ins Bett und träume mir eine Zeitreise zurück zum Urknall zurecht. Sind Zeitreisen eigentlich möglich? *bye*

• These: Die vierte Dimension ist nicht die Zeit, sondern die Bewegung

Als Gute-Nacht-Gipferl noch was Bodenständiges von Tante Wiki:
Die klassische und heute weithin anerkannte Urknalltheorie geht davon aus, dass das Universum in einem bestimmten Augenblick, dem Urknall, aus einer Singularität heraus entstanden ist und sich seitdem ausdehnt (siehe Expansion des Universums). Zeit, Raum und Materie sind demnach mit dem Urknall entstanden. Zeiten „vor“ dem Urknall und Orte „außerhalb“ des Universums sind physikalisch nicht definierbar. Daher „gibt“ es in der Physik weder ein räumliches „Außerhalb“, noch ein zeitliches „Davor“, noch eine Ursache des Universums.

*******eif:
Es scheint geradezu ein Wettlauf ausgebrochen zu sein, wer das abgedrehteste Weltbild fantasiert

gehört folgendes auch dazu:

(Zitat Tantrareif)......., und zwar in einem Stecknadelkopf, aus dem das Universum entstand, lassen auf eine uns unendlich überlegene Intelligenz schließen, außerhalb des Stecknadelkopfes, die wir mit unseren Stecknadelkopfgehirnen vermutlich nicht erfassen können und die rein gar nichts muss, nur kann wie sie will.

?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.