Das schwierige an der anderen "Front", die dem Zufall "gegenüber" steht, genannt Gott ist die Eingeschränktheit in unserer Erfahrung von Zeit.
Wenn ich nun wissenschaftlichen Thesen folge, wäre es durchaus denkbar, wenn auch nicht wahrscheinlicher als "Der Zufall",das es eine Entität jenseits der Zeit gibt.
Warum:
Das Problem ist ja, das eine relative Zeit, so wie sie laut Relativitätstheorie möglich ist, in der Theorie ganz nett ist, aber würde sie in der Praxis gehäuft auftreten wären wir höchst irritiert (Wahrscheinlich nennt man das dann Quantenphysik
). Die Vorstellung, das mehrere unterschiedliche Zeitlinien gleichzeitig vorhanden sein können, packt unser Verstand nicht. Wir können uns zwei Autos mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten durchaus vorstellen. Versuchen wir das mit zwei unterschiedliche Zeiten, versagt unser Verstand. Unser Bild davon bleibt rudimentär.
Nun frage ich mich, was mit Zeit passiert, wenn ich mit Lichtgeschwindigkeit um ein schwarzes Loch kreise......
Für mich ist Ewigkeit, ja keine endlos lange Zeit, sondern die Abwesenheit von Zeit. Mehr noch, es ist der Moment in der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft eins werden. Quasi ich gehe gleich das einkaufen, was ich vorhin bereits gegessen habe während ich gerade an der Kasse stehe und eben diesen Einkauf gerade bezahle.
Wie wir es auch drehen bleibt von allen Fragen nur eine übrig. Ist unser Dasein absichtlos oder nicht?