Philosophie und Arbeit
Die Philosophie der Arbeit speist sich aus der Frage, was sie ist und welche Bedeutung sie hat. Die Philosophie hat immer noch die Eigenart, ganz selbstverständliches zu hinterfragen (zu reflektieren).War die Jagd des Einzelnen allein oder in der Gruppe (schon) Arbeit? Gehört das Bestellen der Felder mit dazu? Es gibt Tätigkeiten, die sichern unsere menschliche Existenz; wir müssen etwas essen und brauchen Wohnung und Kleidung.
Andere Verrichtungen wiederum helfen uns vor anderen etwas zu scheinen, ich denke an Goldschmuck und Designermode. Das Geld, welches wir als Gegenleistung für unsere eigenen Leistung von unserem Arbeitgeber oder unseren Kunden bekommen (Wirtschaft) eröffnet uns den Zugang zu schönen (ästhetischen ) Objekten (z.B. Kunst) und die dazu notwendige Arbeit macht uns zum Teil der Gesellschaft.
Macht sie uns hierin frei, entfremdet sie uns dabei etwa gar (wieder) von etwas (wie Marx behauptet) und sind wir, wenn wir arbeitslos sind dann in der Tat völlig frei...? Sind die Rentner und Pensionäre dieser Welt frei und wovon dann?
Was macht den Unterschied zu ehrenamtlicher Tätigkeit, Beschäftigung im Garten oder überhaupt zu Hobbys, wie unseren geliebten Radtouren, aus? Eine Pensionärin hat sich mit dem Einlegen ihres Obstes eine Menge Arbeit gemacht, genau so wie ich beim umsortieren meiner Bücherregale. Ist das Arbeit oder einfach nur so Beschäftigung?
Welcher Sinn liegt darin mehr zu arbeiten, als was zu unserem Überleben notwendig ist? Die Arbeit vom Milliarden hat diese Erde nacheinander mit Rädern, Gebäuden und Maschinen 'bevölkert'. Drähte (Kabel) und Netze umspannen den Globus (Internet). Wissenschaftler, Techniker und Ingenieure haben hier zugearbeitet. Im Arbeitsprozess einer nationalen Wirtschaft entstehen heute global Millionen von Produkten und werden weltweit vertrieben (verkauft). Warum und wozu?
Wenn Arbeit eine menschliche Handlung (Aktivität) ist, hat sie auch eine ethische (moralische) Dimension. Ist jeder Arbeit (moralisch) gut und jeder Arbeiter ein Rechtschaffener (Waffenproduktion)?
Schließlich ist diese Art der Handlung eine Form von Erfahrung, die uns die Gewissheit der Erkenntnis über die Welt vermittelt (Verifikation unseres Denkens). Wie die Welt ist, wissen wir auch durch das, was wir selbst hier (er)schaffen (erzeugen, herstellen, produzieren, leisten).