Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Genius Gesellschaft
254 Mitglieder
zum Thema
Neugierig auf Clubs & Co. in Berlin - Wie am Besten angehen?4
Ich bin sehr neu hier. Einige Jahre hatte ich bei mir Interesse…
zum Thema
Erfahrener Fotograf/in für Dessous Shooting gesucht / Berlin
Ich hätte gern neue Bilder von mir und meinem Schatz und suche hierzu…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Rassismus und Wilkur gegen EU Bürger

*****_bw Frau
1.443 Beiträge
Themenersteller 
Rassismus und Wilkur gegen EU Bürger
Ich werde am 05.12.2014 heiraten.....
aber ich wollte euch zeigen, wie unfreundlich Deutschland gegen den Französen bleibt.....
Es ist einfach rassismus.... Wenn man weiß was die beiden Kriege gefördert haben und dass meine Familie aktiv war in der Resistanz, mit aller Konsequenzen, welche es bringt, bin ich ummächtig vor soviel Willkur. Sie kassieren Geld für Arbeit die nicht existiert. Wenn man weißt dass ich kann noch dazu beweisen, dass seit 1500 Jahren meine Familie gelebt hat oder geheiratet hat: In Nord Frankreich, in der Lorraine, In französich Basqueland ( Pyreenee Atlantik) und Osterreich.... und dass ich immer in Europa meine Familie Mitglied finden kann.... bin ich unmächtig und trauerig, dass ich werde abkassiert und behandelt wie einer Flüchtling....

Es ist ohne Worten.....

http://www.tagesspiegel.de/m … opaeische-liebe/4510662.html
Ämter und Behörden werden von jeder Menge Vorschriften beherrscht. Wie logisch diese sind, steht meist auf einem anderen Blatt. Unser Leser Jan Wolter beschreibt, welch wirre Blüten der bürokratische Aufwand einer Heirat treiben kann.

Deutschland und Frankreich lagen über Jahrhunderte im Streit miteinander. Mit dem Zweiten Weltkrieg – der schlimmsten Katastrophe der Menschheit – fand er schließlich seinen Höhepunkt. Viel wurde seitdem getan für die Versöhnung der beiden Völker. Nicht nur wirtschaftspolitisch, sondern vor allem kulturpolitisch wurde viel geleistet. Doch was kann man sich Besseres und Schöneres vorstellen, als eine deutsch-französische Hochzeit?

Ein Integrationsprojekt nach der Graswurzelmethode, das zwei Individuen grenzüberschreitend miteinander vereint und mit sich auch deren Familien. Ein Mikro-Projekt ohne Frage. Doch es ist wohl zugleich das stärkste.

Man sollte meinen, dass ein solches „Projekt“ auf alle Unterstützung der beiden Staaten bauen kann. Die Praxis zeigt: Das Gegenteil ist der Fall. Wer in Deutschland versucht, einen Franzosen oder eine Französin zu heiraten, könnte meinen, dass es ein Gesetz gibt, das eine solche Heirat mit allen bürokratischen Mitteln zu verhindern sucht. Zumindest in der Hauptstadt Berlin kann man davon ausgehen, dass, wenn eine solche Ehe tatsächlich zustande kommt, sie auch in Zukunft alles überstehen wird. Oder aber, dass bei der Überwindung der bürokratischen Hürden bereits die Saat gesät wurde für die spätere Trennung.

Als Deutsche(r) sind beim Standesamt vorzulegen: Kopie des Personalausweises, Geburtsurkunde, Bescheinigung des Einwohnermeldeamtes. Das ist nicht viel und auch leicht zu beschaffen. Als Franzose/Französin ist darüber hinaus ein Ehefähigkeitszeugnis vorzulegen. Und genau hier beginnt der bürokratische Schwachsinn. Um ein solches zu erlangen werden bei der französischen Botschaft exakt dieselben Unterlagen vorgelegt wie auch beim Standesamt: Kopie des Personalausweises, internationale Geburtsurkunde, Bescheinigung des Einwohnermeldeamtes, von Beiden.

Und nun der Schildbürgerstreich: Dieses, von den deutschen Behörden verlangte, Ehefähigkeitszeugnis wird von den deutschen Behörden nicht als Ehefähigkeitszeugnis anerkannt. Dabei drängt sich unweigerlich die Frage auf, wieso es dann überhaupt angefordert wird. Man verlangt etwas, wissend, dass man es später nicht anerkennen wird. Da dem deutschen Staat die bis dato beim Standesamt angefallenen Gebühren in Höhe von 105 Euro (es folgen noch weitere Kosten für die eigentlich Trauung mit allerlei Zuschlägen) noch nicht reichen, wird das Kammergericht darauf angesetzt, die Unterlagen nochmals zu prüfen. Dort ist der Prüfaufwand entweder abhängig von der Höhe des Einkommens, denn danach richtet sich die Höhe der Gebühren, oder die angestrebte deutsch-französische Heirat wird von deutschen Behörden ähnlich gewertet wie ein Vergehen. Nur spricht man hier nicht offen von Tagessätzen, wie man es von Urteilen kennt. Das Prinzip ist jedoch dasselbe.

Die eigentlich spannende Frage lautet aber: Was und wie prüft das Kammergericht eigentlich die Ehefähigkeit? Welche Dokumente könnte das Kammergericht anfordern, die nicht schon sowohl dem Standesamt als auch den französischen Behörden beim Ausstellen des Ehefähigkeitszeugnisses vorlagen? Wenn eine französische Behörde belegt, dass ein französischer Staatsbürger nicht verheiratet ist, wie kann diese Aussage dann von einem deutschen Gericht überprüft werden? Wird vielleicht der Bundesnachrichtendienst aktiv und ermittelt in dieser für die deutsche Sicherheit strategisch wichtigen Angelegenheit? Werden dazu E-Mails und Telefonate der Verwandtschaft abgehört? Werden die Mitarbeiter der französischen Behörden, die diesen „Fall“ betreuen observiert, Aufklärungssatteliten eingeschaltet? Was können die deutschen Behörden anderes tun, als den französischen zu glauben? Nichts. Was wird das Kammergericht also anderes tun, als einfach alle Dokumente nochmals anzufassen und dann abzustempeln? Geld kassieren!

Die Unterlagen werden vom Standesamt an das Kammergericht geschickt, was eine ganze Weile braucht. Dieses schreibt als erstes eine Rechnung. Nun sollte man meinen, in Zeiten von Onlinebanking ist das Geld schnell da und die Bearbeitung kann sogleich beginnen. Falsch. Das Geld ist zwar schnell eingezahlt. Bis jedoch die richtige Stelle davon erfahren hat, gehen Wochen – tatsächlich: Wochen – ins Land. Also begibt man sich am besten direkt und persönlich zum Kammergericht und bezahlt vor Ort. Genau so, wie man das wohl schon zu Kaisers Zeiten tat. Oder war das Prozedere damals schlanker?

In Berlin kann eine Hochzeit erst sechs Monate vorher beantrag werden. Das ist für eine länderübergreifende Hochzeit schon reichlich spät, wenn standesamtliche Trauung und Hochzeitsfest an einem Tag stattfinden sollen. Eine Vorlaufzeit von sechs Monaten für das Buchen einer Lokalität und natürlich von Hotels und Flügen ist – insbesondere in der Hauptstadt – reichlich knapp. Doch die ohnehin schon eng bemessenen sechs Monate werden von genannten Verwaltungshürden noch weiter verkürzt. Das Standesamt kann nämlich keinen Termin vereinbaren, bevor das Kammergericht nicht sein OK gegeben hat. Das erfährt man jedoch erst, wenn man seinen Termin beantragen möchte. So eine Prüfung beim Kammergericht kann nämlich einige Monate dauern. Klar, bis die Agenten des BND genügend Informationen zusammengetragen haben vergeht Zeit.

Vermutlich gibt es mehr als ein deutsch-französisches Paar, das im Jahr heiraten möchte. Und es wäre jedem eine große Hilfe, über diese absurde Bürokratie zumindest umfangreich informiert zu sein – und zwar von Beginn an und nicht häppchenweise. Ein kleiner Leitfaden, mit Empfehlungen und einer kleinen Zeitachse existiert nicht ansatzweise. Informationen zum Verfahren erhält man i.d.R. auch nicht telefonisch, sondern nur persönlich beim Standesamt vor Ort. Und wer in Pankow wohnt, aber in Mitte heiraten möchte, darf sich mit zwei Behörden – und dem Kammergericht – auseinandersetzen. Den Sinn all dessen kann einem niemand erklären. Von einer Europäischen Union merkt man bei all den Terminen und bürokratischen Prozessen nichts. Das ganze Verfahren zollt dem europäischen Gedanken Hohn und Spott. Es ist eine Kriegserklärung der deutschen Bürokratie an die europäische Liebe.

PS: Zum Glück trifft man bei diesem Prozess nicht auf „typische Beamte“, sondern tatsächlich auf verständnisvolle und hilfsbereite Menschen, die einem das ganze so unbürokratisch wie möglich zu gestalten versuchen.

Liebe Leserinnen, liebe Leser, neben der Möglichkeit, bei uns im Forum zu kommentieren und zu diskutieren (siehe die Kommentarfunktion etwas weiter unten auf dieser Seite), möchten wir Ihnen auch anbieten, uns ausführlichere Leserkommentare per E-mail zu schicken, bitte an leserbriefe@tagesspiegel.de. Bitte schreiben Sie "Leserkommentar" in die Betreffzeile der E-Mail.

und dann diese:
Heiraten in Dänemark
Heiraten an 1 Tag: 11.12.; 16.12. Termine- Dezember & Januar frei!

Das ist die Eu.... Deutschland kassiert EU Bürger und akzeptiert die Papieren von der Turkei nicht Miglied der EU.
es ist ohne Worten...... Ich bezahle auf meine Gehalt einer Zusatz Geld um zu heiraten, sie greifen in meiner private Sphere, sie nehmen mir meiner Würde weg, sie handeln mit mir wie ich hatte etwas getan dass verwerflich ist. Ich habe 6 Monaten gebraucht um aller papieren zu haben und jetzt das... Es ist wirklich ohne Wort.... Wie unfreundlich kann man noch Deutschland gestalten... Wer hier lebt, muss es wirklich wollen.....
****e_H Mann
8.282 Beiträge
Wer hier lebt, muss es wirklich wollen.....

oder blind vor Liebe sein.
*zwinker*
**********atien Mann
520 Beiträge
... Rassismus und Wilkur gegen EU Bürger ...
Europa hat keinem was gebracht, außer den Banken und den Reichsten Familien der Welt bislang und es dauert eh nicht mehr lange, dann gibt es Kriege
... hier, dort, da mal, es geht nur noch um Machtpositionen und nicht mehr um den Menschen selber ...

Es werden viele Millionen Menschen sterben, etliche werden noch ärmer und Länder werden pleite gehen.
Wir haben bislang nur gezahlt und es wird auch so bleiben.

Wenn das Volk mal wach werden würde und gemeinsam aufsteht, können wir durch diese geschlossene Gemeinschaft viel mehr erreichen,
als nur zu jammern in Foren und sich zu beschwerden.

Dort wo es wichtig ist, erhört es keiner und es interessiert auch keinem, weil die Mächtigsten der Welt eh machen was sie wollen und ja, sie kalkulieren sogar viele Tote mit ein, es wird alles so werden wie wir Menschen es nur selber zulassen!

Tut mir Leid, aber da hilft nur noch Konsequenz und geschlossendes Auftreten ...

das ist traurig..
und ich wünsche Dir dennoch, dass Du eine fröhliche Hochzeit feiern kannst und in diesem doch schon sehr oft, verwirrten Land mit den so stummen Bürgern (leider bin ich auch eine) glücklich leben kannst.

Schreibe dies wenigstens im Haller Tagblatt und den zuständigen behörden, damit, wenigstens das prozedere genau aufgelistet wird und es da nicht zu so ärgerlichen verzögerungen kommt.

ich kann nur sagen, in der schweiz bekam ich als angeblich nicht erwünschte deutsche innerhalb 2 stunden einen dolmetscher und 2 beamte, die mir genauestens erklärten wie und wo ich mich niederlassen kann und was ich benötige ..

in frankreich erhielt ich allerbeste hilfe von franzosen, meine deutschen zeltnachbarn scherten sich nicht um mich als ich stöhnend schwerst erkrankt im sand lag.. ( allerdings der ADAC war sher sehr hilfreich und schnell, )

Die revolution..die wünsche ich mir auch, wenn ich höre, dass wegen dem elterngeld plötzlich steuern nachgezahlt werden müssen, rentner wegen des kinderzuschusses, plötzlich weniger rente bekommen, mehr krankenkassenbeiträge zahlen müssen und diese ohne ankündigung einfach nachträglich vom konto abgebucht werden..

u.u.u.

wann stehen wir auf....wo kann man sich überhaupt noch als bürger ernst genommen fühlen..in diesem doch so sauberen und von unsinnigen gesetzen übergeregelten land?
**e Mann
2.564 Beiträge
Ich dachte immer, man könnte ohne Schwierigkeiten in Las Vegas oder auf einem Schiff heiraten. Gilt die Urkunde hier dann nichts?
*****_bw Frau
1.443 Beiträge
Themenersteller 
Ich wollte einfach darüber sprechen.... es tut mir einfach weh. es schmerzt wirklich weil ich diese Land liebe vom ganzen Herz. Ich bekomme sogar heimweh wenn ich langere Zeit nicht da bin...

es ist einfach schmerzlich....

und Unkel H- ja .....
aber nicht blind...

so verrückt und irgendwie ganz besonders.... ist dass ich hier der Mann gefunden habe, der wie gemacht ist für mich.. Ich habe selbst über 1,5 Jahren nicht daran glauben können so verletzt ich mich fühlte. Und doch es geschieht Wunder wie nur das Leben schreiben kann...

Ein Mann dass meine bund Art, meine Lebendig Wesen, meine Extreme und besonders gern meine Dickkopf liebe. Das hatte ich nie für möglich gehalten, dass hier ich das finden wird durch in 2012 für die St Valentin einer einfach mail mit ein einzig Satz enhielt:

Alles guten zu Valentinstag... so banal ist das Leben manchmal.
*******use Mann
3.197 Beiträge
Innerhalb der EU
und angesichts der Französisch/ Deutschen Freundschaft bin ich sehr überrascht
und schockiert wegen dieser Schwierigkeiten. *schock*

Aber es hat auch eine gute Seite: Wer so viel auf sich nimmt, hat sich
das besonders gut überlegt -alles Gute Euch beiden!

( Mein erster Gedanke dabei war, daß es mal ein Thema für @**te
wäre:"Wie weit reicht die Liebe über Landesgrenzen und welche
Schwierigkeiten gibt es dabei"zB.)
Die Zustände sind natürlich lächerlich und unverständlich.

Es ist aber kein Rassismus, sondern Bürokratismus. Ähnliche Fälle findest du auch in anderen Bereichen.

Ein Beispiel: Eine Freundin hat einen Studiengang in Deutschland studiert, den anderen mittels einer Kooperation an einer schweizer Uni. Die Uni hat dafür extra geworben, dennoch wurde diese Freunde jedes!! Semester exmatrikuliert, da sie ja nur einen Studiengang belegt hätte an der Uni.

Jedes Mal also der Gang zur Behörde, die wollen einen Nachweis der Uni in der Schweiz. Die Schweiz kennt solche Nachweise nicht, also muss telefoniert werden, dass auch alles ok ist... ein halbes Jahr später das gleiche... Brief von der Uni "sie wurden exmatrikuliert"...

Das hat aber nichts mit Ausländerfeindlichkeit zu tun. Bürokratie hasst nichts mehr als Ungewöhnliches oder Ausnahmen.

Du findest auch noch zahlreiche Formulare in denen keine weiblichen Formen der Ansprache existieren... oder auf dem Finanzamt das Hauptkästchen für den Mann und darunter eines für "Ehefrau/Nebenverdienst". *baeh*
Die stammen wahrscheinlich noch aus den 60ern. *zwinker*
Das ist natürlich sexistisch, aber es fehlt sozusagen der Täter/die Täterin. Es sind halt die zuständigen Dokumente und niemand hat Lust neue zu machen, die natürlich auch erst genehmigt werden müssten...

Kurz: Nicht rassistisch, sondern bürokratisch. Dennoch ärgerlich.
Ich wünsche dennoch eine schöne Hochzeit! *g*
****e_H Mann
8.282 Beiträge
Du musst nur auf dem Amt den Satz:

"Brautkleid bleibt Brautkleid und Blaukraut bleibt Blaukraut!" ein paar mal schnell und nacheinander fehlerfrei aufsagen und schon hast du die sprachliche Grund Befähigung,
die ja von Fremdsprachlern immer erwünscht wird.
*lol*
*****_bw Frau
1.443 Beiträge
Themenersteller 
Danke für die Wünschen... *g*

Da ich doch diese Gruppe etwas langer angehört, wollte ich Euch das nicht enthalten..

@****jar

Rasismus: Definition:
"in erweiterter Rassismusbegriff kann auch eine Vielzahl anderer Kategorien miteinbeziehen. Menschen mit rassistischen Vorurteilen diskriminieren andere aufgrund solcher Zugehörigkeit, institutioneller Rassismus verweigert bestimmten Gruppen Vorteile und Leistungen oder privilegiert andere. Rassistische Theorien und Argumentationsmuster dienen der Rechtfertigung von Herrschaftsverhältnissen und der Mobilisierung von Menschen für politische Ziele.[2]

Wiki
institutioneller Rassismus verweigert bestimmten Gruppen Vorteile und Leistungen oder privilegiert andere

Wenn ich wegen meine Staatangehörigkeit anders behandelt als einer Deutschen ist es die Werweigerung mir gleich zu behandeln wie einer Deutsche. und somit rassismus...

Aber weißt du, gott sei Dank, ich halte es für einer paaren verrückten... Trotzdem ist es nicht korrekt die Papieren - die gleiche Arten von Papieren- von die Turkei oder Moldavien zu akzeptieren und die einer Französen zu ablehnen.

Es wäre keine Akte der Rassismus wenn es würde Jeden treffen...

Aber gut Brynar - ist ok - ich verstehe deine Position auch... aber so geht es immer weiter mit solche Dinge....
*******use Mann
3.197 Beiträge
Das Bürokratiemonster
kann sich auf unterschiedlich gefühlte Weise negativ auswirken
-wie hier rassistisch.

Deren Nervensägearbeit ist wahrlich eine Belastungsprobe.
*****_bw Frau
1.443 Beiträge
Themenersteller 
Deren Nervensägearbeit ist wahrlich eine Belastungsprobe.

Genau das ist! Es geht teilweise Monatenlang, um die Genehmigung zu bekommen. Nicht das man 3 Stellig Betrag bezahlen muss sondern auch noch, dass nicht möglich ist , eine genauer Datum festzulegen, aufgrund von diese Oberste Gericht, dass entscheiden will, ob diese Papiere richtig sind, wenn am Ende hat er nicht wirklich die Möglichkeit es zu tun.

Fakt ist es, ich habe es die Papieren und ich kann. Nach 22 Jahren hier, ist es noch schwieriger die Papieren in Frankreich zu bekommen. Dafür habe ich gebraucht 6 Monaten... Ich muss in Lyon alles regeln... weil Lyon meine Gebürtsstaat ist, und in Deutschland gibt es verschiedenen Papieren EU Konform, welche du dafür bezahlen muss, die noch nicht mal bekannt sind...

Nur für die Unternehmen existiert die Eu, aber die Bürger müssen es tragen, falls Banken platt gehen....

tja....
@***ie

Ich halte nichts von einem "erweiterten Rassismusbegriff" der alle möglichen Gruppenbenachteiligungen miteinbezieht.

Aus zwei Gründen:
1. macht es eine Erweiterung schwieriger von Rassismus zu sprechen. Wenn Gruppen wie die Zeugen Jehovas, Scientology oder Männer anfangen von "Rassismus" zu sprechen, wird nur der eigentliche Rassismus verschleiert.
Warum eine Bezeichnung ausdehnen?
Die Frage ist, ob so eine Erweiterung nicht schon eine Spur des Rassismus in sich birgt? Nach dem Motto: Ach Rassendiskriminierung... das ist nicht so wichtig, dass können wir ruhig mal ausweiten auf andere Gruppen...
Wir würden ja auch nicht Sexismus oder Antisemitismus "erweitern" und z.B. sagen, wer von Hass auf seine Religions-/Volkszugehörigkeit betroffen ist, ist Opfer antisemitischer Hetze.

2. Auch das, was dann mitbezeichnet wird, bekommt nicht die Aufmerksamkeit, die es bräuchte.
Wenn es tatsächlich eine absichtliche Verhinderungspolitik von Ehen zwischen Deutschen und Franzosen/Französinnen gibt, dann wäre das doch eher "nationalistisch" (Deutsche sollen Deutsche heiraten), oder nicht?
*******l_El Mann
2.694 Beiträge
Ich bin auch Ausländer … (und Inländer)
Und ich kenne diese Scheiß Bürokratie.

Ich weiß nicht, ob es sich um Rassismus handelt - ich weiß, dass der Staat eher für Rechts ist als für Links, was man an verschiedenen Handlungen sieht - dennoch weiß ich nicht, ob es hier der Fall ist.

Ich weiß nur eins - Bürokratie stinkt! Und sie bringt keinen Vorteil - nur den Anschein von Sicherheit …

Lieben Gruß,
Kal
Meiner Meinung nach steht hinter der faktischen Bürokratie (wie so oft) eine gute Idee:
Abläufe sollen vom Einzelfall losgelöst mit einem allgemeinen Prozedere bearbeitet werden, damit es schneller, reibungsloser und auch gleicher abläuft.
In diesem Sinne ist die Bürokratie ähnlich wie die industrielle Fertigung, obwohl sie von der Problematik in der selben Falle wie das Spannungsfeld Recht-Gerechtigkeit stehen:
Behandele ich alle Menschen gleich, gibt es keine Gerechtigkeit, weil das Besondere des Einzelfalls auf der Strecke bleibt. Behandele ich alle Menschen individuell, bleibt die Gleichheit auf der Strecke und die Gefahr ist groß, dass es die Armen, Schwachen und Unmündigen trifft.

Die deutsche Bürokratie mag einem unangenehme Stunden verschaffen, aber ich will nicht mit jenen Ländern tauschen in denen du Staatsangestellte für jedes Fingerzucken bezahlen musst. Meine Großeltern haben jahrelang in Nigeria gelebt und was sie dort erlebt haben... da nehme ich lieber etwas Bürokratie in Kauf. *zwinker*

gruß
Brynjar
*****_bw Frau
1.443 Beiträge
Themenersteller 
In Afrika muss mann immer bezahlen und geld geben ohne Quittung und es wird geschmirrt ohne Ende... so ist es, das ist wohl wahr...

Trotzdem was haben wir von der Eu...

Ich habe abverlangt die Gesetze Text .... Diese Texte sind von 1980 .... Somit nicht Eu gültig... es ist einfacher die doppelte Nationalität zu haben als zu heiraten... das ist was stinkt!!
*******l_El Mann
2.694 Beiträge
Ist Bürokratie nicht ...
... ein Trugschluss, der Sicherheit vorgaukelt?

Ich kenne viele bürokratische Hindernisse, die man theoretisch überlisten kann - die man aber auch nicht braucht. (Nacktscanner, neue Personalausweis, Krankenkarte, Arbeitslosengeld usw.)

Wozu?

Lieben Gruß,
Kal

PS.: Schlimmer geht immer - daran ein Beispiel zu nehmen ist nicht gerade konstruktiv.
*****_bw Frau
1.443 Beiträge
Themenersteller 
PS.: Schlimmer geht immer - daran ein Beispiel zu nehmen ist nicht gerade konstruktiv

Tja ...... Was sollte man da tun.... Es sind auch Beispiel die absolut negativ sind...
egal wie man es leuchtet.....
*******l_El Mann
2.694 Beiträge
Nur weil es in Afrika schlimmer ist ...
... heißt es nicht, dass es hier gut ist oder dass wir uns auch über unsere Bürokratie nicht beschweren sollten.
Beides ist blöd und gegen beides sollte etwas getan werden.

Auf die Frage was ... keine Ahnung. Vielleicht ein Subsystem etablieren, dass genau das nicht bedient und damit das andere System langsam obsolet werden lassen.
Oder gegen Gesetze verstossen, wenn sie gegen die Menschenwürde sind.

Lieben Gruß,
Kal
*******l_El Mann
2.694 Beiträge
Hier ein fremder Beitrag dazu:
Da die Dame es hier nicht posten kann, bat sie mich es für sie zu tun.

Bitte sehr:
http://www.joyclub.de/my/3070539.lucieluu.html

"Die CSU fordert hier lebende Ausländer auf, sich grundsätzlich auf Deutsch zu unterhalten – in der Öffentlichkeit, aber auch zu Hause in der eigenen Familie. "Wer dauerhaft hier leben will, soll dazu angehalten werden, im öffentlichen Raum und in der Familie deutsch zu sprechen", heißt es in einem Leitantrags-Entwurf für den Parteitag Ende kommender Woche, der am Freitag an die CSU-Spitze verschickt wurde. Die Papiere lagen der Deutschen Presse-Agentur vor."

Halloooo.... gehts noch? Dann sollen die Bayern doch bitte auch hochdeutsch reden lernen und sich auf der Straße und zu Hause auch so unterhalten... oder die Sachsen, oder, oder...
Wollen die Erleichterung beim abhören haben oder was soll das?

*******l_El Mann
2.694 Beiträge
Rassismus auf ganz hoher Ebene …
Der letzte Beitrag und ganz andere Forderungen von der Politik überzeugen mich immer mehr davon, dass es mit dem Rassismus erst der Anfang ist.

Wenn wir nicht irgendwann "Nächstenliebe" als Grundvoraussetzung haben, werden schlimme Zeiten auf uns kommen.

Lieben Gruß,
Kal

PS.: Ich bin Ausländer (und nicht jemand mit Migrationshintergrund …)
*******l_El:
Die CSU fordert hier lebende Ausländer auf, sich grundsätzlich auf Deutsch zu unterhalten – in der Öffentlichkeit, aber auch zu Hause in der eigenen Familie.

als ich das als Meldung hörte und las
soll jetzt bajuwarisch als "Deutsch" bei den Sachsen, Franken, Friesen sein
*umfall*
Bürokratie
Dienstag 9.12.2014

SZ, Seite 2, Außenansicht "Es liegt kein Antrag vor".

Wenn ihr lest was Johanna Richter passiert ist, dann seht ihr, dass es sich bei dem ganzen Vorgang wahrscheinlich wirklich um Bürokratie dreht und nicht um Nationalismus oder Rassismus. *schiefguck*

In Deutschland muss niemand hungern oder frieren... außer er gerät in die Bürokratie-Falle... könnte man sagen.
*******l_El Mann
2.694 Beiträge
2 Verschiedene Themen ...
Beides Probleme ...

Ja, wir haben ein Bürokratie - Problem. Das mit der Heirat von pluie_bw ist wahrscheinlich eins davon.
Rassismus ist aber ein anderes Problem, dass wir haben - oder wie erklärt sich das mit der NSU? Weitere Gesetze gegen Asylbewerber, Europapolitik und die Mobilmachung gegen einzelne Gruppen "mit Migrationshintergrund" oder anderer Religionszugehörigkeit tun ihr übriges.

Lieben Gruß,
Kal

PS.: Welche SZ meinst Du? Sklavenzentrale oder Süddeutsche Zeitung?
*****_bw Frau
1.443 Beiträge
Themenersteller 
sehr unsicher ist unserer heutige Welt....
Am vergangenen Wochenende hatten tausende Hooligans in Köln randaliert und dabei 49 Polizisten verletzt. (Foto: RTR)

Nach den Straßenschlachten in Köln wollen die Hooligans nun in Berlin gegen Salafisten auf die Straße gehen. 10.000 Hooligans haben sich angemeldet. Die Hauptstadt prüft nun ein Verbot.

Die Veranstalter des für Mitte November geplanten Hooligan-Aufmarschs in Berlin rechnen mit etwa 10.000 Teilnehmern. Zunächst seien für die Kundgebung am 15. November lediglich 1000 Demonstranten angemeldet worden, inzwischen seien es 10.000, sagte ein Sprecher der Berliner Polizei am Freitag. Er bestätigte damit einen Bericht des RBB. Aus Sicht der Polizei sei die zu erwartende Teilnehmerzahl "im Moment ganz schwer einzuschätzen", fügte der Sprecher hinzu.

Die Kundgebung unter dem Motto "Gegen Salafisten, Islamisierung und Flüchtlingspolitik" soll zwischen 15.00 Uhr und 21.00 Uhr am Pariser Platz direkt am Brandenburger Tor stattfinden.

"Wir werden jedenfalls alles tun, um zu einem Verbot zu kommen", erklärte Berlins Innensenator Frank Henkel dem ZDF. Die Versammlungsbehörde werde dies prüfen. Bilder wie in Köln wolle der CDU-Politiker nicht noch einmal erleben.

Am vergangenen Wochenende hatten tausende Hooligans in Köln randaliert und dabei 49 Polizisten verletzt. Der Aufmarsch stand unter dem Motto "Hooligans gegen Salafisten", auch Rechtsextremisten waren dabei präsent. Dies löste Befürchtungen aus, Rechtsextreme könnten Einfluss auf die gewaltbereite Hooligan-Szene nehmen oder mit diesen neuartige Bündnisse eingehen.

Ein ebenfalls für den 15. November geplanter Hooligan-Aufmarsch in Hamburg wurde inzwischen vom Anmelder wieder abgesagt. Nach RBB-Informationen rechnen die Berliner Behörden bereits bei einer Demonstration am 9. November direkt am Reichstag mit möglichen Ausschreitungen. Hinter der Kundgebung steht demnach die rechtsgerichtete Reichsbürgerbewegung. Ob auch Hooligans daran teilnehmen wollen, sei derzeit noch unklar, sagte der Polizeisprecher.
http://www.n24.de/n24/Nachri … wartet-10-000-hooligans.html

Herrlich gesagt ich kann diese Wut verstehen. Aber sie richten sich gegen die Falsche... Ob eine 100 Personen in Deutschland mehr oder weniger... darum geht es nicht. Ich mißbilligt es trotztem, weil es radikal ist.

Aber solche Dinge sind gefährlich... weil wir wissen was es bereits gemacht hat. In Frankreich gab es auch Auschreitungen.... gegen Juden, gegen Araber, gegen diese und jenes...

Aber wir sollte es wirklich nicht unterschätzen... Weil die Unmut und die Wut wächst von Tag zu Tag.... und diese ist nicht einer gut Zeichen. Das Mobilisieren ist in Moment noch nicht so gegeben, aber es könnte es werden, sobald jemand die Menge bewegt... und dies ist nicht gut....

Das kann aber im Moment in jeder EU Land passieren.... und das ist echt Sorge....

Das zu bagatellisieren ist einer schwer Fehler, weil es darf es nicht sein.

Bezüglich das Verbot daheim zu sprechen seine Sprache.... das geht so weit...

Deutschland sollte nicht vergessen, dass es hier Export das wichtigste ist. Ohne geht keine Ökonomie mehr... Somit ist einer Messer mit doppelt Schneide....

Scheinbar ist in die köpfe hohl leer Räume, weil solche Nachrichten, sollten man lieber nicht so überall verkünden.... Es ist nicht gut... und das für keine Ländern....
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.