********8209:
Wo bitte ist denn der Unterschied in der Funktion bei:
Entweder du machst was ich sage oder du stirbst!
und
Entweder du machst was ich sage oder wir suchen uns ein anderen!
Beides ist eine Wahlmöglichkeit mit einer Konsquenz (rein formal).
Entweder du machst was ich sage oder du stirbst!
und
Entweder du machst was ich sage oder wir suchen uns ein anderen!
Beides ist eine Wahlmöglichkeit mit einer Konsquenz (rein formal).
der unterschied ist, dass dir im ersten fall gewalt und der tod angedroht wird und im zweiten fall nicht.
also ist jede Tarifverhandlung, jede Arbeitsmarktregulierung, jede Lohnerhöhung (so sie nicht vom AG ausgeht) eine Einschränkung der Freiheit des AG, da es sein Eigentum beeinträchtigt.
ja, immer dann wenn der AG die verträge nicht freiwillig eingeht, sondern zur umsetzung gezwungen wird.
Ich glaube so eine Diskussion (der Markt wird´s richten) haben wir schon einmal geführt.
korrekt. und du hast damals mehrfach geäussert, nie mehr mit mir diskutieren zu wollen
Denn dies würde nur funktionieren, wenn alle Markteilnehmer vollkommen frei wären.
absolut richtig erkannt!
Aber, beide Marktteilnehmer wollen keine Freiheit sondern taktieren mit der Abhängigkeit des Anderen.
welche abhängigkeit und unfreiheit? wenn ein angesetellter an mich als AG höhere lohnforderungen stellt, kann ich abwägen ob das für mich betriebswirtschaftlich sinn macht oder nicht. wenn ja, einige ich mich mit ihm darauf, wenn nicht, dann nicht. kündigt er deshalb, stelle ich entweder jemanden anderen ein oder strukturiere den arbeitsplatz so um, dass er wirtschaftlich besetzbar ist.
wenn ich arbeitnehmer bin, und mein AG auf eine höhere lohnforderung nicht eingeht, kann ich entscheiden ob ich den arbeitsvertrag kündige und meine leistung anderweitig anbiete oder ob ich bleibe und zum bisherigen lohn weiterarbeite.
...weil das Ziel aller Marktteilnehmer die Abhängigkeit des Anderen ist.
hää? ...also wenn du heute los gehst um ein hemd zu kaufen ist es dein ziel den hemdverkäufer von dir abhängig zu machen und das ziel des hemdverkäufers ist es, dich von ihm abhängig zu machen?
Der AN ist abhängig vom Job (wegen dem Geld) und der AG ist abhängig davon, das jemand die Arbeit macht.
der AN kann jederzeit kündigen und seine leistung an anderer stelle anbieten.
der AG kann jederzeit jemanden einstellen, der zu konditionen arbeitet, die für beide seiten akzeptabel sind. schafft er es nicht einen arbeitsplatz anzubieten, dessen lohnkonditionen jemand akzeptabel findet, muss er eben die arbeit selbst erledigen oder seinen betrieb so umorganisieren, dass er arbeitsplätze schafft, welche er zu konditionen anbieten kann die akzeptanz finden.