Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Silbersee-Freunde
698 Mitglieder
zum Thema
Welche Bedürfnisse sollte ein Partner abdecken?120
Ich frage mich selbst seit einiger Zeit, warum ich Zeit meines…
zum Thema
Bildung oder Intellekt - was ist mehr sexy?178
Ich habe neulich ein Profil gelesen. Es war das Profil einer jungen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kapitalismus II

***ie:
Diese Annahme kann aber begrenzt werden, in dem verfassungsrechtlich eine Obergrenze für Vermögen fest geschrieben wird, genauso wie eine Untergrenze für Armut.

Ja?! Werden die Superreich freiwillig sagen, ich akzeptiere was ich soviel habe zu geben?

Ja werden sie, aber erst wenn dieser Druck "Ja" zu sagen zunicht mehr Gewaltfrei ist. Und gewaltfrei wird und damit durch Lobbyismus nicht mehr kontrollierbar wird es erst, wenn zwei Säulen der Demokratie (Legislative und Exekutive) durch die Wut der Bürger ausgehebelt werden. Dazu müsste aber selbst in den unteren Schichten der Bevölkerung die Erkenntnis reifen, das dieses System nicht alternativlos ist UND es muss bereits eine konsensfähige konkrete Vorstellung des alternativen Systems geben. Und am besten auch eine Gallionsfigur für dieses Unterfangen. Im Moment gibt es da noch Defizite. Es gibt keine Konsensfähige Alternative, und auch keine passende Gallionsfigur für eben eine konsensfähige Alternative. Und wo es gegenwärtig noch hapert ist das Vorhandensein von Illusionen. Illusionen der Mittelschicht, das sie irgendwann Glück haben und wenn sie nur hart genug arbeiten schlussendlich doch ihr Häuschen bekommen, notfalls ohne Nachwuchs und dann alles in Ordnung ist. Solange sie denken, das dies auf nur irgendeinem Wege erreichbar ist, wird diese Illusion zementiert, notfalls auf Kosten des Klimas oder der dritten Welt.
Ich möchte mich hier ohne eine Einschränkung anschließen.
****ta Frau
2.135 Beiträge
Kleine Meldung zum BGE
http://www.vice.com/de/read/ … -niederlanden-0000901-v10n12

Da bin ich mal gespannt, ob und wie schnell das abfärbt!
Erstmal ist die Frage ob sie es so hinbekommen das es nicht nach ein, zwei Jahren als gescheitertes Experiment deklariert wird und von da an als Totschlagargument gegen alle neuen Versuche angewendet wird.

Das macht mir grade am meisten Angst wenn ich diesen Artikel lese. Liegt aber auch vieleicht an der geringen Informationsdichte.

Ich drücke auf jedenfall die Daumen...
****ta Frau
2.135 Beiträge
Du hast Recht. Es kann auch nach hinten losgehen - wollen wir hoffen, dass es das nicht tut! Aber objektiv besehen: Jede Alternative ist besser als keine Alternative, und wenn das Experiment scheitert, wäre die Alternativlosigkeit erst recht amtlich. Also werden die sich vor einem schlechten Ergebnis hüten: Statistiken lassen sich in zwei Richtungen manipulieren!
*****_bw Frau
1.443 Beiträge
Tja.......

Danke für das Link. Es war noch nie dass die Menschen die schwach sind geholfen werden. Soviel Sozial in einer rein kapitalistisch Gesellschaft würde nicht passen....
*******use Mann
3.197 Beiträge
Deshalb
drücke ich dem Experiment die Daumen, obwohl ich ein Gelingen für unwahrscheinlich halte und ein Abfärben für ausgeschlossen.

Das käme einer Revolution gleich und die gibt es nicht ohne.
Man denke nur an Widerstände und Ausnahmeregelungen vom
Mindestlohn.

Ein BGE bedroht nicht nur Geschäftsmodelle, sondern auch den relativen
Wohlstand der unteren Mittelschicht.
Die gesellschaftlichen Veränderungen wären also gravierend.
*******ss55 Mann
1.941 Beiträge
bge im alter.....als minimalforderung
zwei länder praktizieren es

Holland und die schweiz

und ich habe davon nur positives gehört

lg hans
*******use Mann
3.197 Beiträge
Im Alter
ist es etwas anderes, da nicht bedingungslos. *g*
*******ss55 Mann
1.941 Beiträge
zwei länder praktizieren es

Holland und die schweiz

und ich habe davon nur positives gehört

lg hans
*******l_El Mann
2.694 Beiträge
Auch wenn meine Vorstellung in die Richtung geht …
Dass wir Geld abschaffen sollten, so ist das trotzdem eine sehr sehr gute Nachricht. Wer weiß, vielleicht schaffen wir einen Standard, der irgendwann Weltweit Einzug erhält (dann müssten wir nicht so viele Flüchtlinge aus dem Meer fischen)

Ich wünsche es mir für uns Menschen …

daumenDrück

Zumindest schöne Nachrichten für einen neuen Auftakt zum Neuen Jahr.

In diesem Sinne, einen guten Rutsch und danke für die vielen Infos und Gespräche, die wir geführt haben.

Lieben Gruß,
Kal
*****_bw Frau
1.443 Beiträge
Ich wünsche Euch aller einer guten Rusch in Neu Jahr.

Hoffnung stirbt zu letzten... Ich glaube an der Mensch, aber ich habe oft festgestellt dass gut Vorstellungen nicht immer realisierbar sind.

Deutschland ist in Europa das nidrigste Gehalt und Lohn. Es ist der einzig Land in Europa deren Lohn so niedrig ist, wo Verträge gemacht werden, besonders in Zeitarbeit, welche nicht EU konform sind, da es Unregelmässigkeiten existiert.

Keine Land in der Eu hat soviel Problem mit einer Mindestlohn wie Deutschland.

Aller anderen Länder machen mehr! Somit ich befürchte dass es wäre genau so einer halb Jahr Hundert andauern bis Deutschland die Gesetze überhaupt erschafft!.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.