Sehr schöne Beiträge ...
Nun möchte ich das Thema allerdings wieder etwas ernster werden lassen.
Denn ich glaube an den Weihnachtsmann und an die Wunder an Weihnachten. Vielleicht nicht ganz so, wie Ihr Euch das vorstellt - also keine Raum-Zeit Aufhebung, keine wirklichen Rentiere usw.
Aber stellt Euch vor, der Weihnachtsmann ist keine wirkliche Person, sondern eine Idee ...
Diese Idee bringt die Menschen dazu, entgegen des Standards sich zu öfnen, andere zu beschenken und trotz des düsteren Tages, die Sonne aus dem Herzen scheinen zu lassen.
Das zumindest war die Idee. Was die Werbung, das Marketing daraus gemacht haben, ist eine billige kaputte Version davon, wie es eigentlich sein sollte.
Nebenbei:
Die Figur des Weihnachtsmanns ist älter als Coca-Cola. Dem Ursprung der Geschichte nach stammt sie aus dem Skandinavischen - allerdings nicht nur. Auch andere Staaten haben heillige Männer, die andere beschenkt haben oder für die Bevölkerung da waren (u.a. Väterchen Frost). Eine werde ich die Tage über erzählen, hoffentlich.
Warum es die Nacht der Wunder ist, kann ich auch erklären - es liegt an der Hoffnung und unserer Erwartung.
Ich lese oft, dass das Leben kein Ponyhof ist. Wenn man daran glaubt, dann wird es auch keins sein. Um es auch wissenschaftlich zu untermauern gehen wir ein wenig in die Quantenphysik, die gezeigt hat, dass Erwartungen - ohne dass wir uns einmischen - die Ergebnisse beinflussen.
Da an diesem Abend/diesen Tagen diese Hoffnung besonders stark ist, denke ich, das wir das Ergebnis beeinflussen können.
Ich habe, durch das Weihnachtsprojekt (siehe Profil) schon einige kleinere und grössere Wunder mitbekommen ...
Und das schönste ist aber immer wieder für mich, wie viele Menschen sich zusammenraufen können, um anderen die Idee von Weihnachten nahezubringen:
Seinem Gegenüber ein Lächeln hervorzuzaubern.
In unserer Zeit stehen nicht die gekauften Geschenke im Vordergrund - in der Hinsicht haben wir schon sehr viel. Viel mehr ist es Nähe und Zeit, die uns fehlt ... vielleicht sollten wir mehr davon investieren, als in die richtige Geschenke und einen perfekten Abend.
Vielleicht habt Ihr einen kleinen Einblick oder eine Idee für Weihnachten bekommen - würde mich freuen, wenn Ihr der Weihnachtsmann währt ...
Lieben Gruß,
Kal