also redet ihr jetzt hier doch weiter über freiheit statt über das BGE
...der freiheits-thread ist ja eigenlich nebenan.
****ta:
Ich gewinne immer mehr den Eindruck, dass Freiheit eine Position ist, die sich nicht zwangsläufig in den äusseren Umständen spiegeln muss, sondern eine Qualität im Geist darstellt.
zumindest beginnt sie dort und hat ihre auswirkung dann im aussen.
****ta:
Ich weiss nicht, ob ich Dich in Deiner Interpretation wirklich verstanden habe, @*****enz, aber ich sehe die Wichtigkeit, ausgelatschte Pfade zu verlassen, wenn man sich ihr auch nur nähern will, auch.
ist das nicht immer so, wenn man etwas grundlegend verändern will?
Es ist schon schwierig genug, den Freiheitsgedanken in seiner Gänze zu erfassen,..
was ist daran schwierig. freiheit (in bezug auf menschliches zusammenleben) ist extrem einfach zu erfassen. es gibt nur zwei zustände: entweder ich bin eigentümer meines körpers oder ich bin es nicht. es existiert nichts dazwischen und ausserhalb dieser feststellung.
*******l_El:
@*****enz
Ich hab mir den Text 3x durchgelesen und bin etwas enttäuscht.
das hab ich ja vorhergesagt, da mir klar war, dass du in meine aussage etwas hineininterpretieren wirst, was ich weder geschrieben noch gemeint hab
*******l_El:
Deine Ideologie ist, ich mach was ich will, solange es mir passt? Und ob anderen es gut geht, ist mir scheiss egal - Hauptsache die Kohle stimmt?
genau das hab ich nie geschrieben oder gemeint.
Dann aber versuchen darüber zu philosophieren und Leute zu bestärken ... viel blahblahblah ... wegen Deiner Exzentrik?
nein. aus egoismus.
kal, ich habe geschrieben "mir geht es nur um mich.". das ist vollkommen ernst gemeint impliziert aber nicht deine obige aussage.
es ist ganz simpel: ich möchte in freiheit leben und ich fühle mich nur in einer welt wohl, in der alle um mich herum ebenfalls in freiheit leben. zwang und gewalt sind mir ein graus und ich liebe freiwillige kooperation. ergo habe ich, aus rein egoistischen gründen, ein ureigenes interesse daran, dass die menschen in meinem umfeld ebenfalls freiheit präferieren. geht es ihnen besser, get es mir auch besser.
**********tarii:
Für emergenz besteht jedoch eine Bedingung von Freiheit darin, dass kein Zwang ausgeübt wird.
nein. sondern das kein zwang initiiert wird. das ist ein unterschied!
********8209:
Da ist der eigentliche Denkfehler von emergenz. Es fehlt ihm an der Vorstellung, das jemand in seiner geliebten Welt etwas anders will als es für seine Welt gut ist.
und wieder mal eine deiner beliebten behauptungen die nur auf deiner vermutung basiert.
Sowohl emergenz als auch Tantrareif´s Welt kranken daran, das sie mit Menschen, die Hass, Wut, Egoismus, und dem Wunsch Zwang auszuüben in sich tragen nicht umgehen können.
und noch eine.
********8209:
Beispiel: Boko Haram.
Weder Tantra noch emergenz könnten der Situation Herr werden, und müssten ihn ungehindert weitermachen lassen, weil alles, was sie tun könnten, um der Lage Herr zu werden den Grundsätzen ihrer Welt widerspräche.
bullshit. hab ich je geschrieben, dass ich selbstverteidigung ablehne? selbstverteidigung ist essentiell und ein natürliches recht jedes lebewesens.
********8209:
Der Fehler ist zu glauben, das dort draußen 8 Milliarden Kopien meinerselbst rumlaufen,...
und noch eine behauptung.
auf wievielen seiten soll ich dich noch bitten, dass du aufhörst dinge zu behaupten die darauf beruhen was du glaubst was ich denke und nicht darauf was ich geschrieben hab.
noch mal zum mitschreiben: herrschaft von menschen über menschen basiert auf der initiierung von gewalt. das steht freiheit diametral gegenüber. jede initiierung von gewalt ist moralisch inakzeptables verhalten.
selbstverteidigung ist eine reaktion auf initiierte gewalt und notwendig um freiheit zu erhalten.
wenn irgend ein irrer religiöser fanatiker mir eine waffe an den kopf hält, ist das initiierung von gewalt, genau so wie es initiierung von gewalt ist, wenn du ein BGE mit zwang durchsetzen willst, weil du mir über den bequemen umweg der staatsgewalt eine waffe an den kopf hältst. der einzige unterschied ist, dass der boko haram typ selber die verantwortung für sein handeln übernimmt. insofern ist er mir lieber als der feige anonyme mop, der seine mitmenschen ausraubt indem er die ausführende gewalt an staatsbedienstete delegiert.