@ thinkself
der übersicht und kürze halber gehe ich nur auf das ein, wo du mich direkt ansprichst.
******elf:
An dieser Stelle wurde ein direkter Zusammenhang zwischen Marxschen Theorien und Millionen von Menschenleben die sie kosteten gezogen.
berechtigte kritik. das habe ich falsch formuliert. nicht seine theorien haben millionen von menschenleben gekostet, sondern es waren die tyrannischen regime sozialistischer/kommunistischer parteien welche sich (immer) auf seine theorien bezogen haben. exakte zahlen liegen nicht vor, weil die dunkelziffer sehr hoch ist. je nachdem welche quellen man nimmt liegt man in den letzten hundert jahren zwischen 100 und 200 millionen toten (das meiste davon demozide).
insofern ist weder marx noch seine theorien dafür verantwortlich, sondern die menschen die diese verbrechen ausgeführt haben.
ganz nebenbei... marx selbst war da übrigens kein weisenknabe, sondern hat an mehreren stellen seiner veröffentlichungen zur massiven gewalt und zur vernichtung/liquidierung ganzer bevölkerungsgruppen und völker aufgerufen.
******elf:
Grundsätzliches!!!
Was das Scheitern eines Systems betrifft -
egal wie menschenverachtlich uns ein System im Nachhinein erscheint.
Ein Philosoph darf niemals deswegen alles, was in diesem System erstmalig probiert wurde, verteufeln.
nun, erstens bin ich kein philosoph. zweitens wurde die umsetzung von sozialismus/kommunismus nicht nur einmal ausprobiert (jedes mal mit desaströsen folgen). drittens würde ich auch nicht alles in diesen systemen "verteufeln", sondern nur das, was offensichtlich (für jeden gesunden und empathischen menschen) moralisch inakzeptabel ist: die initiierung von gewalt gegen friedliche menschen und deren tötung. ...das "verteufle" ich im übrigen völlig unabhängig davon, welchem glaubenssystem (ideologie, religion, usw.) jemand anhängt oder welche gründe er dafür anbringt. und auch egal ob es ein toter ist oder 200 millionen.
das mag phillosophisch nicht korrekt sein (was ich anzuzweifeln wage), ist mir aber scheiss egal. gewalt gegen friedliche menschen toleriere ich weder theoretisch noch praktisch.
******elf:
Dieses hier:
emergenz:
"...und wenn es etwas gibt, was politiker mit absoluter leidenschaft bis zum exzess gerne tun, dann ist es das geld anderer leute auszugeben."
braucht deshalb nicht kritisiert zu werden, da der Autor hiermit nur sein Schubladendenken dokumentiert.
nun, das hier im kontext ein gewisser sarkasmus beabsichtigt war muss sich nicht jedem erschliessen. rein sachlich betrachtet weiss ich natürlich nicht, ob alle politiker dies mit absoluter leidenschaft und gerne tun, de facto ist mir aber kein einziger politiker bekannt, der nicht das geld anderer leute ausgiebt, und die meisten tun dies nicht all zu knapp. und dass nicht wenige von ihnen dies exzessiv betreiben, kann jeder an den astronomischen staatsverschuldungen sehen. an weiteren beispielen mangelt es nicht.
hierzu...
******elf:
* hierzu sei noch angemerkt, dass emergenz sicherlich sagen würde, er hätte das doch gar nicht so geschrieben.
Ich meinesteils halte emergenz hinsichtlich der Rethorik für überaus kompetent - soll heißen, dass es kein Zufall ist, wenn ein B aus einer Aussage A von emergenz einen bestimmten Schluss zieht. Es scheint mir gewollt, dass ein weniger Hinterfragender diesen Schluss, dann aber genau in seinem Sinne zieht, während er sich bei einer weniger wohlwollenden Hinterfragung auf den Wortlaut berufen kann, der den Schluss zwar nahe legt, aber nicht enthält.
...sei noch gesagt, ich bin kein unfehlbarer, berechnender und kalkulierender antwortroboter. selbstverständlich drücke ich mich auch manchmal missverständlich aus oder schreibe etwas falsches. für hinweise diesbezüglich bin ich immer offen, da es in meinem interesse liegt meine kommunikation zu verbessern und etwas dazu zu lernen.
was den wortlaut betrifft, in den meisten fällen kannst du davon ausgehen, dass ich exakt das meine was ich schreibe (von ironie, etc. abgesehen). genau deshalb weise ich so oft darauf hin, wenn jemand anfängt in meine aussagen etwas hineinzuinterpretieren.
alles weitere kann man auch gerne per clubmail mit mir klären um den thread nicht zu zerpflücken.