*****enz:
aha. frage: wenn du bemerkst, dass deine schuhe abgetragen sind und löcher haben. entsteht dann deine nachfrage nach einem neuen paar schuhe aufgrund massiver kundenmanipulation? ...wenn du morgens mit hunger in der küche stehst und feststellst, dass du keine brötchen mehr für dein frühstück hast, gehst du dann welche kaufen, weil dein bäcker dich massiv manipuliert hat?
Sehr schön, diese Beispiel, sowie noch ein paar Verbrauchsgüter mehr sind mir auch eingefallen. Aber ehrlich, ich muss schon Kamelienschenke insofern recht geben, dass mit diesen Produkten nur ca. 30% der Wirtschaft überhaupt ausgelastet wären (bin mir nicht sicher ob das noch ein viel geringerer Prozentsatz ist). Die restlichen Dinge sind eher Nonsens oder nice-to-have... Und wohl eher durch Werbung und Emotion verkäuflich. Was hat das mit dem BGE zu tun? Naja, das BGE würde nur diese 30% abdecken. Wenn keiner mehr mehr verdient verschwinden eine Menge Sachen und eine Menge Jobs... Ohne Jobs keine Kohle mehr für BGE... Wie heute gelesen holen wir uns ja schon Fenster und die dazupassenden Monteure aus den Armenhäusern Europas, damit der Markt für in Deutschland steuerzahlende Handwerker gleich ganz platt ist...
DeltaSagittarii