Danke Sandra
"solidarität" kann doch eigentlich nur bedeuten:
schnapp dir deinen nächsten arabischen nachbarn, trinke mit ihm tee,
lass deine kinder gern mit seinen spielen und sorge dafür, dass auch er gut verdient.
geh gemeinsam mit ihm auf eine demo für religionsfreiheit!
es ist nicht "der islam", es sind die terroristen, die ihn benutzen, um menschen zu unterdrücken und zu geißeln!
die meisten menschen die durch ihn sterben sind doch selbst muslime!
ermordete christen und juden sind noch in der minderheit.Danke1x
Du hast mich mit dieser Stellungnahme von dem derzeitigen Bekenntniszwang zu diesem Thema erlöst.
Es ist keine Lösung, sich hinzusetzen und reflexartig zu murmeln "ich bin Charlie"
Ich bleibe lieber - auch wenn es unbequemer ist - authentisch der Mensch, der ich schon immer hinter bjutifool (TM) war.
Und daher bin ich sicher entsetzt, wenn irgendwo Menschen sterben - sei es bei einem Anschlag, einer Naturkatastrophe, sei es an Hunger, sei es an der letzten durch's mediale Dorf getriebenen Sau "ebola", ein Virus, der auch erst mit den ersten Erkrankten/Toten in Europa und Amerika wichtig für uns wurde, sei es im Krieg, sei es wie derzeit die syrischen Flüchtlinge im Libanon, die nicht im Winter am warmen Ofen sitzen, wie wir mit unseren Betroffenheitsadressen, sondern vom Erfrierungstod bedroht sind.
Und sicher setze ich mich auch in meiner Realität für die Meinungsfreiheit (übrigens in den Grenzen der geltenden Gesetze) ein
Daher mag ich mich aber auch nicht der mit diesen Solidaritätsbekundungen einhergehenden Wellen von Angst und Hass identifizieren, die eine weitere Konfrontation auslösen, in dem man Menschen einer Religion automatisch dem Generalverdacht aussetzt, Terroristen, Mörder und Fanatiker zu sein
Und dies ist bedauerlicherweise die augenblickliche Stimmung in diesem unseren Lande
Angst erzeugt aber philosophisch und spirituell gesehen nur weitere unreflektierte Gegenschläge und Aktionen, derentwegen andere Menschen Leiden und sterben werden, wie unschwer nach den Reaktionen "des Westens" zu sehen war
http://www.spiegel.de/kultur … -koran-wissen-a-1011989.html
Ach ja: ich bin Beauty ^^