Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Biergenuss
84 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ich bin Charly

*****_bw Frau
1.443 Beiträge
Themenersteller 
Ich bin Charly
Muss man mehr sagen als Das... Ich glaube nicht....

Es stinkt nach Reaktionen und Revolution. Es kann schief gehen diese Mal.... Weil ich denke Frankreich ist langsam müde....
Das kann schief gehen...

Aber es reicht.... eigentlich zu sagen: " ich bin Charly"..... *zwinker*
Am elften September 2001 waren wir alle Amerikaner, und jetzt soll mein Name Charly sein? Ich komme kaum dazu, Deutscher zu sein. Ich bin aber bereit, eine Französin namens pluie als komplett durchgeknallt zu bezeichnen. Sie mag Legasthenikerin sein, aber das ist nur eine Formsache. Inhaltlich ist sie anscheinend genauso bekloppt.
Ich bin Charly ist...
ist ein Zeichen der Solidarität. Nicht mehr und nicht weniger.

Die Formel ist einfach:
liberté + égalité + fraternité = solidarité
mit wem soll ich mich jetzt solidarisieren?
mit wem soll ich mich jetzt solidarisieren?

Denk mal darüber nach!
Aber Du sollst auch gar nicht. Niemand verlangt etwas von Dir.
In to the void - beauty goes „vertigo“
******ool Frau
31.723 Beiträge
Und ich dachte immer
Das Ergebnis der (Welt)Formel laute

Pfefferminz*tee*
kann es sein
das irgendwie vom thema abgschweift wird- ?

back to the roots please
*****a42 Frau
13.560 Beiträge
JOY-Angels 
"solidarität" kann doch eigentlich nur bedeuten:

schnapp dir deinen nächsten arabischen nachbarn, trinke mit ihm tee,
lass deine kinder gern mit seinen spielen und sorge dafür, dass auch er gut verdient.
geh gemeinsam mit ihm auf eine demo für religionsfreiheit!

es ist nicht "der islam", es sind die terroristen, die ihn benutzen, um menschen zu unterdrücken und zu geißeln!

die meisten menschen die durch ihn sterben sind doch selbst muslime!
ermordete christen und juden sind noch in der minderheit.
danke sandra42
genau so sehr ich das auch- tun und nicht immer reden/schreiben
*****a42:
und sorge dafür
das auch ich gut verdiene
******ool Frau
31.723 Beiträge
Danke Sandra
"solidarität" kann doch eigentlich nur bedeuten:

schnapp dir deinen nächsten arabischen nachbarn, trinke mit ihm tee,
lass deine kinder gern mit seinen spielen und sorge dafür, dass auch er gut verdient.
geh gemeinsam mit ihm auf eine demo für religionsfreiheit!

es ist nicht "der islam", es sind die terroristen, die ihn benutzen, um menschen zu unterdrücken und zu geißeln!

die meisten menschen die durch ihn sterben sind doch selbst muslime!
ermordete christen und juden sind noch in der minderheit.Danke1x

Du hast mich mit dieser Stellungnahme von dem derzeitigen Bekenntniszwang zu diesem Thema erlöst.

Es ist keine Lösung, sich hinzusetzen und reflexartig zu murmeln "ich bin Charlie"

Ich bleibe lieber - auch wenn es unbequemer ist - authentisch der Mensch, der ich schon immer hinter bjutifool (TM) war.

Und daher bin ich sicher entsetzt, wenn irgendwo Menschen sterben - sei es bei einem Anschlag, einer Naturkatastrophe, sei es an Hunger, sei es an der letzten durch's mediale Dorf getriebenen Sau "ebola", ein Virus, der auch erst mit den ersten Erkrankten/Toten in Europa und Amerika wichtig für uns wurde, sei es im Krieg, sei es wie derzeit die syrischen Flüchtlinge im Libanon, die nicht im Winter am warmen Ofen sitzen, wie wir mit unseren Betroffenheitsadressen, sondern vom Erfrierungstod bedroht sind.

Und sicher setze ich mich auch in meiner Realität für die Meinungsfreiheit (übrigens in den Grenzen der geltenden Gesetze) ein

Daher mag ich mich aber auch nicht der mit diesen Solidaritätsbekundungen einhergehenden Wellen von Angst und Hass identifizieren, die eine weitere Konfrontation auslösen, in dem man Menschen einer Religion automatisch dem Generalverdacht aussetzt, Terroristen, Mörder und Fanatiker zu sein

Und dies ist bedauerlicherweise die augenblickliche Stimmung in diesem unseren Lande

Angst erzeugt aber philosophisch und spirituell gesehen nur weitere unreflektierte Gegenschläge und Aktionen, derentwegen andere Menschen Leiden und sterben werden, wie unschwer nach den Reaktionen "des Westens" zu sehen war

http://www.spiegel.de/kultur … -koran-wissen-a-1011989.html

Ach ja: ich bin Beauty ^^
Natürlich...
... ist eine Solidaritätsbekundung - egal ob für Charly oder für die friedlichen Muslime - nur ein erster Schritt.
Aber es ist ein Schritt in die richtige Richtung.
Und wie wir hoffentlich alle wissen, beginnt auch der weiteste Weg mit dem ersten Schritt *top*
Angst
Angst ist das Thema unserer Zeit!
Denn damit wird bewusst gearbeitet um Menschen zu beeinflussen und um Hass zu schüren-meine Meinung-

Und neben der Angst gibt es dann den Machtmissbrauch- auch in der Religion und gegen
die ' Andersartigkeit'- sowohl eiens Menschen an sich - als auch an seinen/ Ihren Ansichten
Welcher Charly? Das Hundefutter heißt Chappy, nicht Charly.

Seit wann haben die Opfer von Terroristen Namen und seit wann spielt das für uns eine Rolle? Wenn die Anschläge woanders passiert sind, waren die Namen doch auch nicht wichtig.... Also, muss ich diesen Charlie kennen und kann der für mich auch namenslos bleiben? Darf sein Tod für mich genauso belanglos bleiben, als wenn irgendwo in Bagdad eine Bombe explodiert ist? Eine kurze Information und weiter zur Werbung.

Ist das jetzt hier die Fortsetzung des Islam-Threads, der gerade pausiert?
ich bin immer wieder schockiert..
wie in dieser gruppe diskutiert wird... beleidigt , unterstellt , wird.

mit dem synonym "charlie" versuchen menschen ihre tiefe anteilnahme und auch ihrer verunsicherung, dem geschehen ausdruck zu geben.. hier versucht eine bevölkerung eines landes auf ihre ganz speziellen gegebenheiten antworten zu finden..

toleranz und der versuch eines jeden einzelnen, egal wo auf der welt, sich andersdenkenden nicht zu verschliessen , ihnen gehör zu geben.. einen platz zu geben .. könnte

der beginn sein ,..dem terroismus und seiner anfänge einhalt und barrieren zu stellen.

die ursachen liegen womöglich ganz woanders.... solidarisieren mit den betroffenen und opfern birgt eine kraft die den gewälttätern den boden entziehen kann...

platz für gespött und wegsehen , sehe ich als unwürdig an...
Ignorieren...
"wie in dieser gruppe diskutiert wird... beleidigt , unterstellt , wird."

Ich habe mich vor zwei Tagen in dieser Guppe angemeldet und dachte auch erst, ich sei im falschen Film.

Ich denke, das Beste ist es, die von Dir genannten Beiträge einfach zu ignorieren (Wenn schon kein Moderator eingreift...).
******ool Frau
31.723 Beiträge
Ach
Meinungsfreiheit und satirische Überzeichnung gilt also nur für die Beiträge, die einer vermeintlichen Mehrheit genehm sind

Und alles andere ist beleidigend - unwürdig - wegsehen - böswilliger Spott?

Ich! setze mich in meiner Realität dafür ein, dass junge Muslime in einer auch vom deutschen Staat getragenen Institution verantwortungsvoll mit den Inhalten ihrer Religion konfrontiert werden und dadurch zu Religionslehrern, Seelsorgern und Wissenschaftlern ausgebildet werden - jenseits von Hasspredigern und salafismus

Ich erlebe täglich, wie dort von Wissenschaftlern dieses Kulturkreises intern und in der Außenwirkung Abgrenzungen zu islamistischem! Terror stattfinden.

Und ich! finde es bedauerlich, wenn x Millionen friedlich in Europa lebende Muslime unter generalverdacht gestellt werden

In diesem Sinne:

Ich bin Charlie UND Haensel und Gretel UND Ahmad UND schlomo UND ranjit UND all die Menschen ohne stimme
****e_H Mann
8.282 Beiträge
Hier in der Gruppe darf jeder jede parodieren, ohne Gefahr zu laufen, sich dadurch Bedrohung für Leib und Leben zuzuziehen.
*fiesgrins*
Hört doch mal auf mit dem Geplärre nach strenger Moderation und genießt die relative Meinungsfreiheit und große Toleranz der Guppenleitung, sonst seid ihr bei den Devoten besser aufgehoben.
ich bin in einer parodie und satire gruppe?
nicht philosophie??

danke für deinen hinweis.......
@bjutifool...
Meine Worte bezogen sich nicht auf Deinen Beitrag und jetzt den Satz zu nutzen 'Wer sich den Schuh anzieht...' wäre auch eher kontraproduktiv, denn ich fand Deinen Beitrag keinesfalls beleidigend.

Aber in dieser Gruppe herrscht ein teilweise recht "rauher" Umgangston, der dem Thema der Gruppe nicht gerecht wird und mir nicht gefällt. Und ich denke, es gehört auch zur Meinungsfreihet, wenn man seinen Unmut darüber aussprechen darf.
*********eunde:
die ursachen liegen womöglich ganz woanders.... solidarisieren mit den betroffenen und opfern birgt eine kraft die den gewälttätern den boden entziehen kann...
Die Frage ist, warum hat das vorher nicht geklappt als die Anschläge noch so "schön weit weg" waren? Warum zeigen wir uns betroffen, wenn es Opfer in Europa und der USA gibt, und nichtmal annähernd so betroffen wenn es woanders passiert?
Warum sind wir so solidarisch mit den 12 Toten in Frankreich, incl. "Ich bin Charlie", incl. Flaggen auf Halbmast, incl. zig Sonderseiten und Sondersendungen, incl. "Sonderthreads mit besonderen Solidarisierungen"?

Wißt ihr überhaupt, das Boko Haram zeitgleich ein ganzen Stadtteil in Schutt und Asche gelegt hat und das es dabei zwischen 1000 und 2000 Tote durch Exekutionen gegeben hat?
Wie war die Reaktion der Öffentlichkeit darauf?
• Kein "Ich bin XXXX"
• Keine Flaggen auf Halbmast
• Keine Sonderseiten in der Zeitung und Sondersendungen, lediglich einen kleinen Abschnitt in der Zeitung
• keine Sonderthreads mit besonderer Solidarisierung

Wie soll ich das einordnen? Wo ist da die Verhältnismäßigkeit? Warum bekommt Frankreich Hilfe und Nigeria und Kamerun werden mit diesem Problem alleine gelassen?

?????????????????????????

******ool:
In diesem Sinne:

Ich bin Charlie UND Haensel und Gretel UND Ahmad UND schlomo UND ranjit UND all die Menschen ohne stimme

Vielen, vielen, vielen Dank. Ich sehe das ähnlich.

Ich bin unbekannt. Ich starb ohne Namen, weil sich keiner aus der westlichen Welt für meinen Namen interessiert hat. Keiner hatte an mir Interesse, allenfalls an dem, der mich tötete.
****ta Frau
2.135 Beiträge
In erster Linie bin ich
soweit ich das beurteilen kann, Ich.

Und ich empfinde keine Trauer, wohl aber Entsetzen über die Tatsache, dass die Weltoffenheit in Europa dazu missbraucht wird, mal eben nach Paris zu jetten und eine Handvoll Menschen umzubringen, die nichts getan haben außer dass sie ihre Meinung in einem aufgeschlossenen Land frei und noch dazu arglos gesagt/ geschrieben haben.
Ich empfinde auch Entsetzen darüber, dass es immer wieder passieren kann (denkt an den Anschlag auf die Londoner U-Bahn) wenn es irgendwelchen Idioten genehm ist. Wenn sich Europa nicht vermauern will, muss es mit dem Risiko leben - hier werden wir an einer empfindlichen Stelle getroffen. Insofern nenne ich mich Charly, wenn es gelänge, das zu verhindern ohne Beschränkungen im Willkommenheißen der übrigen Welt.
****e_H Mann
8.282 Beiträge
@ frivol
danke für deinen hinweis.......
Gerne!
Zumal die großen philosophischen Ergüße sich hier meist in persönliches Gejammere ergießen.
*********June Paar
7.196 Beiträge
Auf der Suche - nach "dem Guten" . . .
ich bin immer wieder schockiert..
wie in dieser gruppe diskutiert wird... beleidigt , unterstellt , wird.

"... die Stimme des Intellekts ist leise, aber sie ruht nicht, ehe sie sich Gehör geschafft hat."

Sigmund Freud

Johnny Cash:
I walk the line ...

Um bei Freud zu bleiben....
Er soll auch gesagt haben: "Gegen Angriffe kann man sich wehren, gegen Lob ist man machtlos."
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.