pue schreibt:
Das Handeln der Oberbefehlsgewaltsinhaberin ist durch unsere demokratische Wahl legitimiert, denn hier regiert das Volk. Und das sind wir.
1. es ist nur von denen legitimiert, die an der politischen wahl teilgenommen haben.
2. das "volk" hat in noch keiner herrschaftsform regiert. auch nicht in der herrschaftsform demokratie.
Theoretisch können wir wählen, ob wir Krieg führen wollen oder nicht.
wenn du damit politische wahlen meinst, gebe ich dir nicht recht. wenn du damit die summe der einzelentscheidungen von individuen meinst, welche den gehorsam verweigern, dann ist die aussage korrekt.
Haben die USA und ihre Verbündeten die Wahl, nicht gegen die IS vorzugehen? Welche Gremien entscheiden darüber? Doch die vom Volk gewählten.
aha... darum tut ja die nato-führung auch gerade alles um den parlamentsvorbehalt in deutschland auszuhebeln bzw. für nichtig zu erklären
oder mal ein anderes beispiel: als europa 1983 aufgrund der nato-übung "able archer“ nur um 1-2 minuten haarscharf an einem atomkrieg vorbei schrammte, wussten die gewählte "volksvertreter" nicht mal etwas davon und die wenigsten haben es auch hinterher erfahren. die eskalation ging von nato-strategen aus und wurde von deren untergeordneter befehlskette ausgeführt.
das wir heute hier alles sitzen haben wir einem nicht genehmigtem telefonat und der weigerung eines einzelnen zu verdanken, der nicht auf einen knopf gedrückt hat. wäre dies in letzter sekunde nicht so abgelaufen, hätte es unvermeidlich einen kurzen und verherenden krieg gegeben, welche weite teile europas komplett vernichtet hätte ...ohne das dieser krieg von irgend einem "volk" gewählt oder von irgend einem "volksvertreter" initiiert wurde.
Wie sieht es aus, wenn der Terror erst mal richtig los geht? Dann wählt das Volk ganz schnell den Krieg.
nein. nur ein teil des "volkes" wählt ihn.
Was ich sagen will: ich kann da nicht denjenigen Einen entdecken, der uns in den Krieg schickt.
zustimmung, da es immer mehrere sind, die daran interesse haben. aber genau genommen ist das auch vollkommen irrelevant. denn nicht befehle töten, sondern gehorsam tötet.