********8209:
Was wäre denn moralisch richtig gewesen in seinem Fall: angreifen oder Bevölkerung verhungern lassen????
ich kenne diesen fall und die hintergründe nicht um etwas konkret dazu sagen zu können. ganz allgemein halte ich es für moralisch nicht akzeptabel andere menschen wegen bodenschätzen anzugreifen.
********8209:
Wären es nicht die Nationalsozialisten gewesen, hätte es eben später in anderer Form mit einem anderen ideologischen Hintergrund geknallt. ....
sag ich doch. ein grund ist der glaube an irgendwelche konzepte wie ideologien, religion, etc.
********8209:
Insofern ist die Frage des Nutzens wieder interessanter als die Frage nach der Motivation der Soldaten.
das mag für dich zutreffen. für mich nicht. der angestrebte nutzen ist in der regel immer recht ähnlich: ökonomische vorteile, ressourcen aneignung, machterweiterung, kontrolle, etc.
wie gesagt, die initiatoren von kriegen sind in der regel ein recht kleines grüppchen von leuten mit immer den gleichen wiederkehrenden interessen. diese paar leute hätten nicht den hauch einer chance ihre kriegerischen aggressionen in die realität umzusetzen, wenn nicht eine grosse masse an ausführenden dies in die tat umsetzen würden. die kleine kleine gruppe von psychopathen interessiert mich wenig. sie wären vollkommen bedeutungslos ohne diejenigen, die mit der waffe in der hand friedliche menschen angreifen.
********8209:
Ein Krieg passiert weil es eine Grund dafür gibt, unabhängig davon, wie die Soldaten dann motiviert werden...
nein. ein krieg passiert nur deshalb, weil soldaten dazu motiviert werden. ohne gewaltinitiator (angreifender soldat) kein krieg. nicht die kleine gruppe psychophaten die kriege anzetteln sind dafür verantwortlich, nicht die leute hinter schreibtischen sitzen oder rednerpulten stehen, nicht die offiziere in den leitzentralen und planungsstäben... sondern derjenige ist verantwortlich, der die waffe auf menschen abfeuert die niemanden angegriffen haben.
********8209:
Ein Krieg passiert nicht, weil Soldaten gut bezahlt werden.
das war nur einer von mehreren gründen die ich genannt hab. aber dieser grund hat einen anteil daran, dass krieg geführt wird, da gute bezahlung offensichtlich eine motivation ist.