Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Biergenuss
84 Mitglieder
zum Thema
Farbe der Kleidung, ein Spiegel der Persönlichkeit?93
Geht ihr bei der Farbwahl Eurer Kleidungsstücke mehr nach dem…
zum Thema
Kann man seine Persönlichkeit ändern?89
Oft heißt es die Persönlichkeit/Charakter wäre wichtiger als das…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Persönlichkeit

Persönlichkeit
• Was ist sie, was macht sie aus?
• Welche Merkmale kommen ihr nicht zu?
• Gibt es einen 'festen' Lebensweg?
• Wie ist das Verhältnis von Persönlichkeit zum Menschenbild?
• Welche Weltanschauungstypen repräsentieren welche Persönlichkeitstypen?
• Was halten wir von Individualismus?
• Wer ist eine große Persönlichkeit?
• Wen betrachten wir als 'gestörte' Persönlichkeit?
• Gibt es doppelte oder multiple Persönlichkeiten (mehrere ICH); wie wäre die Abgrenzung zur Pathologie der Persönlichkeit (z.B. Schizophrenie)?
• Hat Persönlichkeitstraining eine Chance?
Viele Fragen, ein unermesslich großes Gebiet,

Für mich (momentan) bitte die vulkanische Variante:
Kontrolle, Logik, Ordnung, Struktur kontra unbeherrschbarer Gefühlsausbrüche, wenn die Kontrolle dieser Gefühle wegfällt.
*****one Frau
13.323 Beiträge
viele fragen...
werter yoko.
wohin soll die reise deiner fragen gehen?
eher psychologie oder eher philosophische anthropologie....
Ganz viele Frage :)
Hallo,

deine Frage ist wirklich gut und auch klassisch.

Ich lese hier mehrere Aspekte aus deinen Fragen heraus.

Auf deine allgemeine Frage: Was ist eine Persönlichkeit?

Warum hat ein Mensch persönlichkeit? Was gibt ihm personale Eigenschaften? Ab wann ist ein Mensch eine Person mit Würde und Menschenrechten?

Kant würde dir Antwort, jeder Mensch hat Würde, weil er als Zweck an sich gedacht werden muss. (Metaphysik der Sitten)

Der Faktor "Persönlicheit" - Individualität, Charakter, Träume, Wünsche, Bedürfnisse. Dort kannst du mit einem freien Willen argumentieren, aber auch mit genetischen Determinanten gegenargumentieren. Weiter fällt mir dazu noch das Leib-Seele-Problem ein.

Zunächst ist m. E. aus deinen Fragen erstmal wichtig, eine einzige zu machen. Also was brennt dir besonder auf den Nägeln? *g*
ich nehm schonmal die grosse,gestörte und multiple persönlichkeit.
unter schweiss und tränen antrainiert und doch auch in die wiege gelegt
****ta Frau
2.135 Beiträge
Facettierkunst
Wenn ich anfange über Persönlichkeit nachzudenken, fallen mir sofort hochmittelalterliche Kathedralenfenster ein. Jedes Stück Glas wurde einzeln gefertigt und zusammen getragen, bis ein Bild aus diesen Facetten entstand. Das entstandene Gesamtkunstwerk zeigt sich erst mit großem Abstand, und je nahebei es betrachtet wird, desto mehr wird im einzelnen Abschnitt sichtbar, dass jedes einzelne in Blei gefasste Stück Glas ein Kunststück in sich ist, denn es spiegelt Frequenzen des Lichts mit Highlights und Schattierungen in unendlich vielfältiger Weise. Morgens dimmt die aufgehende Sonne die Farben nach und nach bis zur vollen Intensität, und die Dämmerung beendet die Verwandlung bis zur Nacht.
Das Funkeln vollzieht sich nie an der gleichen Stelle, immer wieder neu wird ein Teilbereich der Konstruktion gefordert, ihre Details dem Auge zu öffnen.

Ich weiss nicht, ob das Bild nicht schon lange fertig ist, ehe wir geboren wurden, und die schönste Variante unseres Selbst zeigt, der wir uns im Laufe unseres Lebens versuchen zu nähern. Das Bild selbst ist uns noch unbekannt, was wir wann davon erkennen können, wird mit unserer aufgehenden Erkenntnis nach und nach beschienen.
Ich glaube, dass wir hier sind, um zu Meisterwerken zu werden. Unsere Arbeit und die Kunst ist es, die richtigen Farben für unsere Facetten zusammen zu tragen und sie in der besten Weise zu fügen, damit jedes einzelne so funkelt und im Licht gleißen wird wie das vollendete Werk.

Damit habe ich einige der Eingangsfragen aus meiner Sicht beantwortet.
Wir spiegeln ein Bild der Welt, und je vielfältiger wir das tun, desto nachhaltiger wird das, was wir "Persönlichkeit" nennen, sein. Was wäre z.B. Individualismus wert ohne Bezug zu einer vergleichbaren Größe? Was kennzeichnet mich, wenn ich kein Gegenüber habe, dass sich von mir unterscheidet?
Es gibt heitere Bilder und melancholische. Alle Bilder sind einmalig und in ihrem Rahmen schön, denn die Schönheit erkennt nur der Betrachter. Wenn wir an unserem Bild arbeiten und meinen, es sei misslungen, gibt es immer jemanden, der Aspekte der Vollendung darin sieht oder einen Ansatz, wie das Gesamtbild sein könnte.

In meinen Augen gibt es nicht mehrere "Ich", sondern nur das Ich, das sich immer wieder neu bildet, bis es nichts mehr zu verbessern oder zu beleuchten gibt.
Eines, das strahlt, auch wenn die Sonne fehlt.
****e_H Mann
8.282 Beiträge
Wie hat man sich (oder :was hat man sich unter) Persönlichkeitstraining vorzustellen ?
Fragestellungstypologie, -begründung (Akzent)
Die Fragestellung ist nicht 'hart' philosophisch, wie es allerdings die meisten Themen hier nicht sind. Sie betrifft keine Theorie der Erkenntnis oder Logik, sowie keine Transzendentalphilosophie oder Metaphysik im klassischen Sinne - wie es die meisten hier berechtigt erwarten und auch bei jeder Gelegenheit praktizieren...

Sie liegt auf einem Übergang zwischen Philosophie, Psychologie, Soziologie (Gesellschaft). Allerdings reicht sie bis in die Tiefe des Menschen und sein Wesen. Außerdem berührt sie so zusätzlich die Lebensphilosophie, die uns alle betrifft - ... die wir hier Menschen sind...Damit ist sie im Kern eben auch wesentlich philosophisch (anthropologisch). Im Bezug auf ein ICH oder ein Selbst ist sie sogar ontologisch.
persönlichkeit
ist ein konstrukt.
das sonografisch ermittelte aktualstadium einer mit der welt ( mitunter kohärent) verbundenen selbstauffassung. ein hologramm, halb gespeist aus dem eigenen ich, halb aus dem sehnerv des betrachtenden gesäugt. das täuschend echte labyrinth aus steinzeitgenetisch grobgemeißelten quadern, mit dem mörtel des letztgeposteten kulturkanons angerührt und in eile dahingemauert, als ob (´s für die) ewigkeit wäre.
die mauer in den köpfen und ihr daedalos-daskalos ikarischer natur. plus minotaurus, also multipel, aber vermutlich nie wirklich inkohärent. sie gehorcht dem legendenstatus.
modell und realisierbarkeit. architekt und maurer. nie fertig. nienie. noch im letzten atemzug wird ein hauch davon entlassen, wenn das letzte gran ich verdunstet.
eine narration, wie lyotard sagen würde
und über lyotard zu sprechen ist auch nur persönlichkeitsgeschwafel.
persönichkeit ist die sau, die im weltdorf morgens durchgejagt wird, und abends unter der guillotine gut liegen mag. die meisten persönlichkeiten, die ich kenne, sind tot, möchte ich behaupten.
persönlichkeit ist das/die gerütteltgeronnene maß aus gährungssäge und hefebrei. aus wort und laut.
ein projekt.

und wenn sie keins mehr ist, wenn sie droht zu magma zu erstarren, schneiden sich am onyx ihrer scharfkanten meist die adepten der reinkultur selbst am blutigsten. deshalb empfiehlt es sich, beim laborstudium der eigenen personagen, einen weißen vestenmantel anzuziehen.
wie eine weiße fahne.
damit die umstehenden nichtlaboranten und gasthörer nicht von umherspritzenden versuchsteilen besudelt werden.
Lyotard
Ich machte mir nicht einmal die Mühe "lyotard" zu googeln, erfreut mich doch immer noch der nebulöse Sinn des Kommentars, der sich immer wieder zu neuen Sinnkorrelationen fügt.

Um auf das Thema einzugehen ... Persönlichkeit ist die unbestimmbare Mischung von Wunsch & Denken .. schlicht ein hehres Ziel.

Es ist wie die Unterscheidung von Held und Tor ... erst das Ergebnis entscheidet.

Nun, ... ausgesprochen trivial formuliert, aber, wie ich hoffe, angemessen.
****e_H Mann
8.282 Beiträge
Mathematik
Der gesunde Mensch ist eine Persönlichkeit.
Der schizophrene Mensch ist eine halbe Persönlichkeit und hat noch eine halbe in petto.
*****t50 Mann
16 Beiträge
GESUND ????
Wer bitte legt fest was gesund ist, gibt es den gesunden Menschen?

Ich will es wirklich nicht glauben das die gesellschaftliche, vorgegebene Form ein Maßstab für eine gesunde Persönlichkeit ist.

Eine Persönlichkeit ist für mich jeder welcher mit sich im reinen ist, welcher für sich ein stabiles Selbstwertgefühl und damit auch verbunden, ein Selbstwahrnehmung in sich trägt.

Nur weil diese Gesellschaft sich so " Tolerant " gibt, versucht sie doch über verschiedene Formen, Persönlichkeiten zu manipulieren, sie dahin gehend zuverändern das sie sich eben nicht mehr selbstwahrnehmen und wenn dies dann geschehen ist, habe ich keine Persönlichkeit mehr, bin nicht mehr individuell, bin also krank im Sinne der gesellschaftlichen Vorstellung.
Patholgische Festlegung
Wir legen u.a. fest, was gesund ist... Aber es gibt natürlich Standards in der Psychiatrie. So ist ein Mord als Ausdruck einer pathogenen Entwicklung und damit einer pathologischen Persönlichkeit möglich und somit deutlich definiert.
*****one Frau
13.323 Beiträge
zunächst:
irgendeine macke hat jeder. ob da nun krankheitswert im sinne einer ICD hat, sei dahingestellt.

sicher ist es möglich, ein persönlichkeitstrainig nach "Prof. XYZ" zu machen. die frage ist allerdings, was da trainiert werden soll.
seine eigene persönlichkeit kann ein mensch nicht trainieren.
er kann skills finden, kann sich bestimmte sachen aneignen, damit es ihm aus seiner sicht besser geht.
ob er dann aber noch mit dem sozialen umfeld, in dem er sich bewegt, klar kommt?
**e Mann
2.564 Beiträge
Die Persönlichkeit ist das, was eine Person im Besonderen ausmacht.

Zu Persönlichkeit gehört der Charakter, den ein Mensch nach meinen Erfahrungen schon vor der Geburt als Anlage mit bringt. Das haben wir in den 1970ern nicht wahr haben wollen, dass solch ein großer Teil des Charakters schon so früh fest gelegt sei. Wir gingen vielleicht von 20% aus und waren der Überzeugung, dass der Rest anerzogen sei. Wie gesagt, vom Charakter, nicht von der Persönlichkeit.
Heute sehe ich es anders herum. Ich habe einige Kinder bei und kurz nach der Geburt erlebt und sehe sie auch nach Jahrzehnten noch völlig unverändert in ihren charakterlichen Zügen.

Persönlichkeit baut auf den Charakter auf und ist von den weiteren Lebensumständen geprägt. Persönlichkeit wird meisten als das bezeichnet, was einen von den anderen unterscheidet und so gibt es Menschen, denen wir eine besondere Persönlichkeit zugestehen, in der Regel eine mehr oder weniger große. Die kleine Persönlichkeit gibt es im Sprachgebrauch dagegen nicht; da spricht man denn eher vom Normalbürger.

Der Begriff Persönlichkeit wird also meist wertend gebraucht. Man kann mehr oder weniger davon haben. Dem zu Grunde muss natürlich ein Wertesystem liegen, dass alle anerkennen: Mehr Persönlichkeit = besser.

Das ist nicht in allen Ländern so: In Japan lebt(e) man sehr viel unindividueller. Die Gruppe hat dort einen sehr viel höheren Stellenwert hat als bei. Traditionell besser ist es dort, seine Persönlichkeit der Gruppe zu unterstellen.

Ich glaube, unser hiesiges Werteschema, in dem die Individualität großes Ansehen genießt, ist noch gar nicht so alt. Früher war unsere Welt hierarchisch übersichtlicher angeordnet. Das Ansehen hatten die Personen von Rang und Adel, die Persönlichkeit also schon mit dem Blut vererbt. Für den kleinen Mann gab es weniger Anlass, sich auf dem Markt durch ein hippes Outfit von den anderen abzusetzen. Man trug unauffällige Arbeitsklamotten und am Wochenende vielleicht eine Tracht. Letztere kommt eher einer Uniform nahe und steht nicht gerade für Individualität.

Der Abbau von Hierarchien in den letzten Jahrhunderten machte vielleicht Platz für einen individuelleren Stil. Viel dazu beigetragen haben unter Garantie die neuen Medien ab dem 20. Jahrhundert. Für mich das Jahrhundert der Stars und Sternchen, und genau diese sind für viele zum Vorbild einer weniger angepassten Einstellung geworden. Ganz verkürzt: Erst seitdem es diese Medien gibt, hat man die Möglichkeit, aus der Masse der kleinen Männer heraus zu treten und bekannt zu werden, auch ohne dass man blaues Blut in den Adern trägt.

Gleichzeitig mit der Aufwertung des Individuums, vor allem seiner "Freiheit", erfolgt eine Abwertung des Angepasstseins. Der Angepasste wurde bei uns in Deutschland, gerade nach den Erfahrungen des zweiten Weltkrieges zum Sinnbild des Wohlstandsbürgers und Spießers.

Es ist schon eine kleine Cloud, die sich hier zusammen findet: Individualität Angepasstsein Gruppendynamik Selbstbewusstsein Freier Wille Bekanntheit Normalbürger Freiheit Unterdrückung Duckmäusertum Schwarmverhalten Abgrenzung Protest, all das und mehr assoziiert in den Begriff Persönlichkeit hinein.

Soweit für jetzt. Habe noch mehr Gedanken dazu, wollte aber erst einmal grundsätzlich aufzeigen, dass dem Begriff Persönlichkeit in unserem Kulturkreis diese starke Wertung anhaftet und dass das nicht überall und immer so gewesen ist.
Danke!
Fast schon zum Einrahmen...! Zustimmung im Grundsatz (was nicht sein muß - aber wenn es sich aus der Sachlage ergibt..., dann sei es so).
*******l_El Mann
2.694 Beiträge
Einmal kurz und quer zusammengefasst …
OK, ich versuche es mal ganz kurz:
Eine menschliche Persönlichkeit besteht zum grössten Teil aus seinem Unbewussten, die wiederum aus 2/3 seiner ersten 3 Jahre aufgebaut wird. Insgesamt gehen die Psychologen davon aus, dass der menschliche Charakter aus folgenden Teilen zusammengewürfelt wird:
Gene, Erziehung, Umwelteinflüsse, Hormone und "X" - wobei "X" eine Komponente darstellt, die noch nicht in Betracht gezogen wurde.

So, nun viel Spaß weiterhin *zwinker*

Lieben Gruß,
Kal
persönlich unbewußtes Zählen
Danke, nur die Zahlen gefallen mir nicht - zu wenig Kommastellen...
*****_bw Frau
1.443 Beiträge
Aktualität der Zahlenmystik: Der Identitätsverlust war früher ein philosophisches Problem, heute reduziert sich das Identitätsproblem häufig auf den Verlust der Pinnummer.

© Anselm Vogt (*1950), deutscher Gymnasialleher, Essayist, Kabarettist, Jazzmusiker und Aphoristiker

Quelle: »Leitkultur? Kultur Light!«, Aphoristisches Wörterbuch zur Kulturkritik, © 2007 by Universitätsverlag Dr. N. Brockmeyer
*******l_El Mann
2.694 Beiträge
Kommazahlen???
Da habe ich etwas …

Ab 14:50 Min. geht es um die Kommastellen …

Lieben Gruß,
Kal
...lesloos...
Das liest (leider) keiner...
*******l_El Mann
2.694 Beiträge
Dafür ...
... kann man gucken *hypno*

Lieben Gruß,
Kal
Ja,
nach Wolkenguckucksheim... *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.