****jar:
... ,sozial ist was Arbeit schafft, ...
höhö, .. das kann man auch in den falschen Hals bekommen.
****jar:
Ironischerweise scheint uns zuerst die Luft und das saubere Wasser auszugehen und nicht wie gedacht das Öl/Gas/Kohle-Konglomerat fossiler Brennstoffe.
Das ist nur recht & billig, denn Umweltschutz ist doch so teuer.
********8209:
Das ist aber das Problem an Kapitalistischen Denken: Das Wachstum unumgänglich ist, das Wachstum der Schlüssel zur sozialen Gerechtigkeit ist. Das kommt aus der Illusion, das der zusätzliche Gewinn aus dem Wachstum in die Bekämpfung von Problemen der Gesellschaft gesteckt werden.
Das Problem sehe ich auch, jedoch denke ich, es hat eine andere Ursache. Unsere Wirtschaft (1.Welt) basiert seit ca. 40 Jahren auf den zukünftigen Gewinnen, und die müssen, da wir immer mehr ausgeben als wir real erwirtschaften, immer weiter steigen.
Das bedeutet, ..
1. die Rohstoffe müssen immer billiger werden
2. man muss immer effizienter produzieren (high tech oder Kinderarbeit)
Dabei hatte der Kapitalismus lange Zeit wirklich positive Effekte (geringe Arbeitslosigkeit), jedoch führt(e) es langfristig zu einer Verdichtung der (internationalen) Märkte. Das verschärft den Preiskampf (siehe Punkt 1. & 2.).
Nationales Beispiel:
Bayern -> mit jahrzehntelanger Subventionsförderung durch den Bund vom Seppl zum high tech-Bundesland
Jetzt, da die Bayern haben, da wollen sie nicht mehr sozial sein.
Tante Emma - Laden vs. Supermarkt
Die kleinen Läden im Pott, die hat der Supermarkt verdrängt.
Fernab von der Umwelt, ich hörte schon des öfteren, wir verkaufen unsere Kultur.
Ich habe viele Menschen in meinem Leben kennengelernt, die hatten schon mit 18-20 einen Plan. Diesen verfolgten sie, auf Teufel komm 'raus, Hypotheken & Lebensversicherungen mit 25 Jahren Laufzeit, alles kein Problem, aber reicht es für ein verantwortliches
* Dasein diesen Verpflichtungen nachzukommen?
Mal zur Philosophie gefragt, ...
ist "der Mensch" überhaupt in der Lage die Verantwortlichkeit seines Handelns zu betrachten?
Ist der Kapitalismus vielleicht so etwas wie Herdentrieb, ... so lange man macht, was die anderen machen, kan man nichts falsch machen.
Angenommen, .. ein Rudel Schweine entschließt sich dazu sich als Menschen zu verstehen, und sie einigen sich darauf - dahingestellt wie. Sind sie dann nicht in ihrem Verständnis und ihrer gemeinsamen Realität Menschen?
Und wenn es mehr Schweine, die sich als Menschen verstehen, gibt, und die sich alle einig werden, sind das dann nicht die neuen Menschen?
nagut, ... bedeutungslos, wir würden es ja nie erfahren, .. seufz.
Aber philosophisch betrachtet sehe ich es als unwahrscheinlich an, denn wenn Schweine auch nur ein wenig so Tiere sind, wie meine Hunde, dann leben sie schlicht im Jetzt und es geht ihnen am Arsch vorbei ob morgen die Welt untergeht. Die leben ... bis was anderes passiert.
-----
* verantwortlich statt ethisch