Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM & Polyamorie
1205 Mitglieder
zum Thema
Hass & Liebe42
Ich wollte mal fragen wie es bei euch mit dem Thema Hass & Liebe…
zum Thema
Ist es Liebe, wenn sie ohne ausgelebte Lust weniger wird?16
Ist es Liebe wenn sie weniger wird ohne die Lust auszuleben Hallo…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Liebe und Hass

******_22 Frau
11.325 Beiträge
Themenersteller 
Liebe und Hass
Liebe ist etwas wunderschönes und vor allem etwas positives! Ein positives Gefühl.
Hass hingegen etwas negatives.

Aber liegt Hass und Liebe nicht ganz nah beieinander?
Hass ist zwar negativ...aber dennoch ein Gefühl. Wäre mir eine Person gleichgültig...würde ich Hass nicht empfinden. Demnach ist die Person, die ich hasse...mir nicht gleichgültig.
Wie seht ihr das?
Was fällt euch zu Liebe und Hass ein?
*******z_st Mann
785 Beiträge
hmm...

• liebe zu einer person entsteht bei mir aufgrund der spziefischen eigenschaften dieser person

• hass gegenüber einer person entsteht bei mir, wenn mir die person bewusst schaden zugefügt hat oder wenn die person jemandem schaden zufügt dem ich mich verbunden fühle.
******_22 Frau
11.325 Beiträge
Themenersteller 
Ist das bei dir dann wirklich HASS? Oder eher Wut?
Denn Hass ist eine steigerung von Wut
*******z_st Mann
785 Beiträge
Ist das bei dir dann wirklich HASS? Oder eher Wut?

eine sehr gute frage, die ich nicht wirklich beantworten kann, da ich nahezu nie solche starken negativen gefühle gegenüber menschen in meinem umfeld empfinde. insofern vermutlich eher wut... insbesondere wenn man hass so definiert, dass dieser an vergeltung/rache gekoppelt ist. denn das empfinde ich eigentlich nie.
******_22 Frau
11.325 Beiträge
Themenersteller 
Ich kann Menschen auch nicht wirklich hassen.
Hass bedeutet für mich Schwäche...
Denn wenn man einen Menschen wirklich nicht mag...sollte dieser einem gleichgültig sein. Fazit: KEINE GEFÜHLE an diese Person verschwenden...
*******z_st Mann
785 Beiträge
Denn wenn man einen Menschen wirklich nicht mag...sollte dieser einem gleichgültig sein.

das sehe ich ähnlich. wobei es mir da eher nicht um "gefühle verschwenden" geht, sondern darum keine energie in diese richtung zu investieren/verschwenden, also richte ich auch nicht meine aufmerksamkeit darauf.
nur wenn diese person sich immer wieder in mein leben mischt bzw. mir immer wieder versucht zu schaden ....also quasi eine beschäftigung mit ihr erzwingt entsteht manchmal wut. wenn auch selten.
allerdings kommt dies kaum vor, zumindest was menschen in meinem persönlichen umfeld betrifft, da ich sehr selektiv in bezug auf meine kontakte bin.
******_22 Frau
11.325 Beiträge
Themenersteller 
Da wir ja so ganz alleine vor uns hin schreiben *smile*

Wenn nun diese Person Dir immer wieder irgendwelchen "schaden" zufügt...möchte sie aufmerksamkeit erregen....von dir beachtet werden.
Reagierst du nun mit Wut...oder gar Hass auf diese Person..hätte sie ja deine ungeteilte Aufmerksamkeit.

Wäre es dann nicht sinnvoll...diesen Menschen einfach auszuweichen...so..als wäre sie gar nicht da?
*******z_st Mann
785 Beiträge
auf jedenfall wäre das sinnvoll und auch meine vorgehensweise. meine aussage bezog sich auf unausweichliches, also wenn beispielsweise die person auf die idee kommen würde mir jede woche die autoreifen zu zerstechen oder anonyme anzeigen mit absurden behauptungen zum finanzamt schickt.
******_22 Frau
11.325 Beiträge
Themenersteller 
OK *skeptisch* hast gewonnen!
Mal überlegen....

ER zersticht dir ständig deine Autoreifen. Du weißt..wer es ist. Du reagierst und zeigst ihn an. Er bekommt eine was weiß ich...Strafe und alles ist geklärt.

Zufällig triffst du ihn in der Fußgängerzone....ER sieht dich und weicht deinem Blick aus.
Du gehst geradewegs auf ihn zu...schüttelst ihm die Hand und sagst ihm: "Na? Alles im grünen Bereich?" *ggg*

Damit könnte er nicht umgehen...und würde dich sicherlich nie mehr belästigen *fiesgrins*
*******z_st Mann
785 Beiträge
Du gehst geradewegs auf ihn zu...schüttelst ihm die Hand und sagst ihm: "Na? Alles im grünen Bereich?" *ggg*

Damit könnte er nicht umgehen...und würde dich sicherlich nie mehr belästigen *fiesgrins*

vermutlich genau meine vorgehensweise ... *g* ...wobei ich soweit wie möglich auch eine anzeige (ich wende mich ungern an den staat) bezüglich der autorreifen vermeiden und erst mal eine andere lösung suchen würde. erst eine friedlich/kooperative, dann eine auf basis von selbstverteidigung und schutz.
******_22 Frau
11.325 Beiträge
Themenersteller 
OK. Du könntest natürlich ihn einfach aufsuchen mit den Worten:
" Erzähl mal...weshalb bin ich dir so wichtig? Was bewegt dich, weshalb du ständig meine Nähe suchst..auch wenns nur meine Autoreifen sind?" *smile*

Kurzer schwenker bevor ich ins Körbchen hüpfe:

Kann Hass...umschenken in Liebe?
Oder Liebe...irgendwann in Hass münden?
*******z_st Mann
785 Beiträge
OK. Du könntest natürlich ihn einfach aufsuchen mit den Worten:
" Erzähl mal...weshalb bin ich dir so wichtig? Was bewegt dich, weshalb du ständig meine Nähe suchst..auch wenns nur meine Autoreifen sind?" *smile*

genau *g* ...eventuell kann man ja auch die adresse eine guten therapeuten vermitteln.

*****a_A:
Kann Hass...umschenken in Liebe?
Oder Liebe...irgendwann in Hass münden?

hmm... beides kann ich mir für mich nicht vorstellen. andere werden das sicher können.
im prinzip gibt es für mich nur zwei schubladen in die ich menschen stecke:
1. leute die mir auf den sack gehen
2. leute die das nicht tun

wer es erst mal in schublade 1 geschafft hat, kommt da auch nicht wieder raus. meist lebenslänglich. leute aus dieser schublade ignoriere ich. leuten aus schublade 2 gegenüber verhalte ich mich hingegen neutral bis wohlwollend.
Haß-gleich-Liebe...?
Eine gut gestellte Frage zu den Emotionen (Gefühlen). Hass liegt genau gegenüber der Liebe. Dazwischen liegt die Gleichgültigkeit. Auf dieser gedachten Linie zwischen Hass - Gleichgültigkeit - Liebe gibt es viel Zwischenzustände bzw. Abstufungen. Dafür haben wir aber keine Namen.

Außer wir benutzen 'Quantoren' der Art wie beispielsweise 'viel' oder 'wenig'. Manchmal benutzen wir auch 'Relativatoren' wie beispielsweise 'mehr als' (ich hasse Pauline mehr als Julia oder ich liebe Sonnenaufgänge mehr als Sonnenuntergänge).

Gefühle lassen sich, so wie Farben, nicht beschreiben für jemanden, der damit keine Erfahrung gemacht hat. Wer keine rot gesehen hat, weis nicht was rot ist, wer keinen Hass - oder keine Liebe - erlebt hat, hat davon kein Wissen. Es gibt also kein a priori von beidem.
*******ben Mann
3.383 Beiträge
Morgenfragen
Gibt es "negative" Gefühle?

Warum sollte Liebe per se positive sein und Hass negative sein?

Liebe in ihrer gedachten Reinform: Nur das beste für den anderen zu wollen (auch wenn ich dies nicht bin) steht dann dem gerechten Zorn gegenüber?

Beides erst mal Gefühle/Energien, welche die Möglichkeiten beinhalten etwas im Umfeld oder sich zu verändern. Beide das Potential zu zerstören (was ja auch eine Veränderung ist).

Über welche realen Formen der Liebe bzw. des Hass/Wut/Zorn tauschen wir uns hier aus?

Wie weit geht es bei all dem um "Besitztum"/"Sicherheit" und die "Verteidigung" dessen?
Hassliebe im Bewusstseinsstrom
Es ist nicht elektrisch gemeint (hat aber mit Spannung sehr wohl etwas zu tun...). Stell Dich einer Dich hassenden und einer Dich liebenden Frau gegenüber. Dann versuche deinen inneren Zustand zu beschreiben und forme in Worte und Sätze.

Es wird ein deutlicher Unterschied des inneren Gefühls bemerkbar sein. Von dem ist die Rede.

Die Attribute positiv und negativ mag ich auch nicht, sie sind in der Tat zu (elekto)technisch. Mach doch selbst mal einen guten Vorschlag.

Ich sage Liebe ist ein gutes und Hass ein schlechtes Gefühl. Das bezieht sich darauf, wenn ich hasse/liebe oder wenn ich selbst geliebt/gehasst werde.
Hass ist die auf ein Ziel fixierte Form der Wut.

Ich hasse dich.- richtig
Ich wüte dich. ?????
Ich bin wütend. richtig
Ich bin hassend. (ohne Ziel falsch)
**e Mann
2.564 Beiträge
Deiner Linie von Hass über Gleichgültigkeit zur Liebe, yokowakare, kann ich nicht folgen. Der davor liegende Dialog beschrieb es doch schon sehr schön: Hass und Liebe haben gemein, dass sie auf Personen bezogen sind, die in einem anderen als gleichgültigen Verhältnis zu mir stehen. Insofern klappe ich die Linie mal in der Mitte zusammen: Hass+Liebe auf der einen, gegenüber der Gleichgültigkeit auf der anderen Seite.

Dass zwischen Liebe und Hass nicht die Gleichgültigkeit liegt, sieht man auch an dem Umstand, dass gerade bei sich liebenden Personen, die sich sehr nahe sind, diese Liebe schnell in Hass umschlagen kann. Gerade weil man sich so nah ist, ist man sehr anfällig für jegliche Verletzung.

Liebe und Hass bilden natürlich dennoch einen Gegensatzpaar. In der Liebe öffne ich meine Intimsphäre (z.B. bei der Vereinigung), der Hass folgt einer Verletzung meiner Intimsphäre (z.B. bei einer Vergewaltigung).

Gemeinsam wiederum ist den beiden, dass sie blind sein können.
****e_H Mann
8.282 Beiträge
Liegt in der Natur der Sache, daß die Gleichgültigkeit zu jeder emotionalen Regung(auch als ursprüngliches Gegensatzpaar) eine Dichotomie bildet.
*****_bw Frau
1.443 Beiträge
Wut ist erst Ausdruck von Unzufriedenheit.

Hass ist das Gefühl eine tief Abneigung.

Die beiden können sich ergänzen, aber das Gefühl von Hassen ist viel tiefer.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.