@*******are
Hälst du es wirklich für einen Fehler Leid in absoluten Zahlen anzugeben? Meiner Meinung nach ist es genau ein Fehler Leid in relativen Zahlen anzugeben, damit verharmlost man das Einzelschicksal nämlich.
Natürlich sind in relativen Werten 50 von 200 mehr als 100 von 1 000 000. Doch ist es nicht zynisch von Fortschritt zu sprechen, wenn sich das konkret erfahrene Leid verdoppelt hat? Außer natürlich du argumentierst strikt Utilitaristisch und sagst "mehr" ist auch gleich "besser".
Wenn du so argumentierst, dann müsstest du folgende Frage ja leicht beantworten können:
Ich habe 200 Kinder von denen 50 geschlagen werden. In der nächsten Generation haben diese Menschen 400 Kinder, davon werden 99 geschlagen.
Ist die Welt jetzt besser geworden, weil prozentual weniger Kinder geschlagen werden? Oder ist es eine schlechtere Welt, weil jetzt fast doppelt soviele Kinder in ihr unter Gewalt durch ihre Eltern leiden?
Ich persönlich würde Leid lieber in absoluten Zahlen messen und von Fortschritt sprechen, wenn die Anzahl der geschlagenen Kinder sinkt. Wenn du es nicht tust, dann bist du schnell auf der Position ein gewisses Maß an Gewalt hinzunehmen. Nach dem Motto: "Ach, früher wars doch noch schlimmer, wir sind doch auf dem richtigen Weg."
@**e
Brynjar, das geht ganz an dem vorbei, was ich gesagt habe: fortschreitende Technik ist etwas, was man seit 4000 Jahren beobachten kann. Da muss ich nicht dran Glauben, sondern tue aus Erfahrung gut daran, damit zu rechnen.
Ich finde, du bist eher nicht auf meine Argumente eingegangen. Die Frage was ein Fortschritt ist, wird von dir viel zu unhinterfragt übernommen. Zum Beispiel basiert ein Großteil des sogenannten technikbasierten Fortschritts der letzten 150 Jahre auf einer nicht nachhaltigen Ausbeutung der Natur. Besonders die letzten 70 Jahre, die das Gesicht der Welt mehr verändert haben als jede Epoche zuvor sind von einem fatalen Raubbau geprägt.
Das erinnert mich an einen Menschen, der in einer Vorratskammer sitzt, sie leer frisst und mitten im Fressen sagt: "Wo is das Problem, die Erfahrung sagt mir, ich muss nur die Hand ausstrecken und Essen ist da! Soweit ich das sehe, nehme ich kontinuierlich zu."
Nimmt man Poppers Definition von Fortschritt, dann ist Fortschritt eine Problemlösung, die der vorherigen Überlegen ist, weil sie das Problem besser löst, ohne gleichzeitig schwererwiegende andere Probleme zu verursachen.
So gesehen ist es sehr schwierig von Fortschritt zu sprechen, wenn wir mittels dieses Fortschritts gerade dabei sind die Lebensbedingungen für uns Menschen auf dem Planeten zu vernichten.
Ob es uns jedoch gelingt uns aus diesen Problemen "herauszutechnisieren" ist völlig unklar und bisher ist es der Menschheit nicht gelungen sich aus irgendeinem Grundproblem herauszutechnisieren ohne an anderer Stelle großen Schaden anzurichten.
Sie wird nicht von ihr gelöst, aber Demokratisierung und Emanzipation gehen eindeutig mit der Industrialisierung einher.
Hast du für die These irgendeinen Beleg? Denn laut meinen Kenntnissen (und ich hab das studiert), gibt es keinen ursächlichen Zusammenhang zwischen Demokratisierung und Industrialisierung. Es gab vielmehr Demokratisierungswellen und die liefen nicht synchron mit der Industrialisierung. Weder haben sich nur Demokratien industrialisiert, noch wurden nur industrialisierte Nationen demokratisch. Verwechselst du vielleicht "Industrialisierung" mit "Kapitalismus"?
Die Emanzipation der Frau war definitiv nicht mit der Industrialisierung verbunden, sondern (in der ersten Welle) mit der französischen Revolution und dem Ende der Sklaverei in den USA. Die zweite Welle, die in den 50ern und 60ern entstand, hatte wieder andere Ursachen, doch auch nicht die Industrialisierung...
Wenn du sagst:
fortschreitende Technik ist etwas, was man seit 4000 Jahren beobachten kann. Da muss ich nicht dran Glauben, sondern tue aus Erfahrung gut daran, damit zu rechnen
Müsstest du dann nicht sagen:
"Fortschreitende Technik ist etwas, was seit 4000 Jahren existiert und 3900 Jahre keinen Einfluss auf die Geschlechterfrage hatte. Das dies nicht zusammenhängt, da muss ich nicht dran Glauben, sondern tue aus Erfahrung gut daran, damit zu rechnen"?
gruß
Brynjar