**e:
Hat sich da was getan?
Offensichtlich. Heute sind sie Mann und Frau- gleichermaßen. (Mann=Frau)
******del:
Auf die einem angeborene und zugetragene Grundausstattung wie Männlichkeit und Deutsch-Sein kann man ja nicht stolz sein, da sie keine eigene Leistungen darstellen
Das ist so nicht ganz richtig. Das müsste übrigens dann auch andere Kategorien zutreffen wie Schönheit, Intelligenz, Religionszugehörigkeit usw.
Man ist ja nicht auf die " angeborene Grundaustattung" stolz, sondern darauf Teil der "kulturellen Überhöhung" zu sein. Und das sehen wir dann auch bei Schönheit und Intelligenz zur Genüge.
Nicht selten, sondern sogar regelmäßig, ist diese "kulturelle Überhöhung" und sei es der perfekt getunte Körper, Teil des Selbstbildes. Ich glaube daher nicht, das der Mensch in seinem Selbstbild ohne Überhöhung auskommt. Wichtig wäre mir nur in Erinnerung zu rufen, das diese Überhöhung in ihrer Ausformung nicht alternativlos ist. Damit die Überhöhung als notwendiges Übel zum Selbstbild verstanden wird, und nicht als Legitimierung von Herrschaft - alternativlos.
Auch ein Kulturkreis ist nichts anderes als eine Überhöhung von Werten. In Jedem Kulturkreis sind andere Werte überhöht- was zu den jeweiligen Probleme innerhalb der Kulturkreises führt. Habe ich einen Kulturkreis in dem die Gesundheit des Körpers überhöht wird, was passiert dann mit den Krüppeln? Ist der Glaube überhöht, was passiert mit dem Wissen - oder andersgläubigen. Wird das Wissen überhöht (wie bei unserem Kulturkreis), was passiert dann mit dem Glauben? Sind wir uns im Klaren, das wir das Wissen überhöhen?
Und genauso ist es bei Mann und Frau. Jahrhundertelang wurden die Unterschiede überhöht und die Gemeinsamkeiten verkannt. Heute ist es genau andersrum, Gemeinsamkeiten werden Überhöht und Unterschiede verkannt. Vielleicht aus der Erfahrung heraus, wozu eine Überhöhung der Unterschiede führen kann. Ich glaube sogar, das diese Entwicklung ohne den Rassismus im 2.Weltkrieg als Mahnmal so nicht stattgefunden hätte.
Wenn ich der Frau einen anderen Körper, einen anderen Hormonhaushalt "zugestehe", wird sich das zwangsläufig auch auf ein tendenziell anderes Verhalten auswirken, es sei den die Forschung zu Hormonen ist eine einzige Lüge.