Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM & Polyamorie
1209 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Philosophie und Sex - Überflüssig wie ein Kropf?

****ulf Mann
333 Beiträge
verwechslung
Der Arzt, der Pfarrer und der Anwalt sind "Handwerker". Sie müssen Gelerntes beherrschen und ausüben, aber es ist nicht ihre Aufgabe, ihr Gebiet weiterzubringen.
*******use Mann
3.197 Beiträge
Babylon hatte den Respekt vor Gottes Wort verloren?
Vielleicht dauerte deshalb die Blütezeit fast 2000 Jahre?

Wenn das das Rezept ist, dann los!!!

Welcher Name der heutigen Würdenträger aus der Politik wird in 3000 Jahren so
bekannt sein, wie der Nebukadnezars heute?

(Dabei ist eine abgeleitete Wortbedeutung für Babylon "Tor Gottes").

Was also sollte uns das sagen... *gruebel*
*******enza Mann
3.454 Beiträge
Das Handwerk und seine Mitarbeiter.
Die Philosophie verhält sich zum Maschinenbauer oder Soziologen wie der Vatikan zum Pfarrer. Für Juristerei und Medizin gilt Analoges. Der Wissenschaftsturm ist so komplex und unübersichtlich geworden, dass selbst die Maurer vergessen haben, wo die Fundamente sind.

Auch der Pfarrer und sogar der Soziologe sind im Vatikan wilkommen, haben sich aber dort an die Etiquette zu halten und werden nur in Ausnahmefällen zu ihrer Meinung gefragt.

Die Philosophie ist weit weniger dogmatisch und weltoffener als der Vatikan, der EuGH oder die Hirntoddiagnostik. Gleichwohl bildet sie das erkenntnistheoretische Fundament eines gigantischen Forschungs- und Welterklärungsbetriebs. Die erfordert hohe Verantwortung und hohe Begriffspräzision. Je näher du dem Zentrum kommst, desto höher wird die eingeforderte Disziplin. Genau wie beim Yoga oder im Vatikan.
**********tarii Mann
3.378 Beiträge
Männer und Frauen haben diesen ausserirdisch guten Sex, weil sie sich nicht immer verstehen. Wenn die Worte versagen. dann wird es Zeit, die Körper sprechen zu lassen.

Gerade überlege ich mir, welche philosophisch durchtriebenen Ausserirdischen, den Namen Babylon erfunden und unsere Sprache so verwirbelt haben.

Raus aus dem Glashaus, rein in das vermischen der Fakultäten. Was für eine geille Sache da wohl herauskommt?

DeltaSagittarii
*******enza:
Ich schlage vor, dass ihr drei euch mit eurem interdisziplinären Handwerkszeug mal an das nächstgelegene Transplantationszentrum, eine Kirche oder ein Gericht wendet. Wenn die euch schnippeln respektive ne Predikt oder ein Plädoyer halten lassen, bin ich widerlegt.

Es geht nicht darum die jeweilige Disziplin zu dominieren, sondern lediglich darum einen Einfluss zu haben. Und so geschieht das auch im Transplantationszentrum, einer Kirche und in einem Gericht. Die Philosophie ist für den Menschen da, und nicht nur für den Philosophen.

Interdisziplinär in der Wissenschaft heißt, das der Biologe sich mit dem Astronomen unterhält und daraus ein Experiment auf der ISS entsteht, und nicht das der Biologe sich kurzerhand selbst ans Steuer setzt um das Experiment selber durchführt. Interdisziplinäre Wissenschaft bedeutet durch Meinungsaustausch mehr zu verstehen, und Respektierung der jeweiligen Erfolge der anderen Spezialisierung. Durch Meinungsaustausch verändert sich die Predigt in der Kirche, und auch das Plädoyer im Gericht. Dinge können sich verändern ohne das ich sie selber machen müsste- einfach durch Dialog.
**********tarii:
Gerade überlege ich mir, welche philosophisch durchtriebenen Ausserirdischen, den Namen Babylon erfunden und unsere Sprache so verwirbelt haben.

Den Namen der Stadt werden die Babylonier wohl selber "gestiftet" haben.
Das mit der Geschichte in der Bibel mit dem Turmbau zu Babel würde ich nicht wortwörtlich nehmen. Die Bibel ist kein Tatsachenbericht, sondern eine Sammlung von Geschichten und Erzählungen mit einem tieferen Hintergrund.

Im Grunde geht es bei der "Sprachenverwirrung" um folgendes:
"Nicht zu verstehen ist Mist. Den Anderen nicht zu verstehen ist noch mehr Mist." (Zitat Pastor)
*******enza:
wie der Vatikan

Wer ist der Vatikan?

*******enza:
Je näher du dem Zentrum kommst, desto höher wird die eingeforderte Disziplin.
Stimmt. Ich wohne gerne im Randbereich einer Stadt. Da ist es viel ruhiger und man kommt besser zu sich selbst. Und man muss nicht so hohe Diziplin aufweisen den Lärm um sich zu ignorieren.
**********tarii Mann
3.378 Beiträge
Hört, hört!
********8209:
Die Philosophie ist für den Menschen da, und nicht nur für den Philosophen.

Frei nach JFK werfe ich in den Raum: Fragt nicht, was die Philosophie für Euch tun kann, frage Euch, was Ihr für die Philosophie tun könnt!

*******enza:
Gleichwohl bildet sie das erkenntnistheoretische Fundament eines gigantischen Forschungs- und Welterklärungsbetriebs. Die erfordert hohe Verantwortung und hohe Begriffspräzision. Je näher du dem Zentrum kommst, desto höher wird die eingeforderte Disziplin.

********8209:
Dinge können sich verändern ohne das ich sie selber machen müsste- einfach durch Dialog.

grübel

DeltaSagittarii
*******enza Mann
3.454 Beiträge
...
Die Philosophie ist für den Menschen da, und nicht nur für den Philosophen.

Das sage ich ja die ganze Zeit.

Die Philosophie hat nicht mehr zu bieten, als Worte. Altehrwürdige, wenngleich mitunter etwas seltsam klingende Worte. Wenn die Menschen davon profitieren wollen, empfiehlt es sich, dass sie versuchen, zu verstehen, wie diese Worte gemeint sein könnten. Denn genau das hat die Philosophie seit Generationen getan und dabei ist bereits vieles in die Lichtung gekommen

Die Philosophie geht dabei von sehr einfachen Worten aus. Sein. Zeit. Raum. Unverhülltheit.

Sie meditiert darüber und wendet die Worte und ihre Beugungsformen hin und her wie ein Mantra. Dies eröffnet jedem Menschen die Chance, an diesem Prozess ohne nennenswerte Vorkenntnisse teilzuhaben. Ich muss keine fremd- oder fachsprachlichen Vorkenntnisse haben, um ontologische Bücher zu lesen. Wenn ich aber im Vorfeld glaube, sicher/besser zu wissen, was "Das Sein" ist, werde ich von diesen Büchern nicht wirklich profitieren können.
Ich stimme dem zu, Philosophie als philosophieren ist Gespräch über allgemeinste Inhalte in Bezug auf die Welt.

Sie ist für viele, wie auch für mich, eine sinnvolle Tätigkeit. Sie ist die Antwort auf die Frage: Womit verbringe ich meine Zeit? Was will ich tun?

Sie gründet sich auf dem Denken und kann bis zum Handeln reichen, indem ich Einsichten oder Erkenntnisse sogar im Leben anwende.

Ein weiter Aspekt ist psychologischer Natur. Das Gespräch befreit mich aus dem Gefühl der Einsamkeit und verknüpft mich mit anderen Menschen. Ich fühle mich damit als Teil der menschlichen Gemeinschaft; hier der philosophierenden. Ich vernehme andere und mache mich selbst vernehmlich - man 'hört' mich... Mehr ist es nicht....?

Es ist sicher mehr. Allein dadurch, dass ich dabei auch lerne, neues erkenne und mein Wissen vergrößere.

Das war etwas persönliches zu: Was ist Philosophie?

Das war aber nicht das Thema. Dieses selbst ist, da stimme ich zu, sprachlich kaum zugänglich, denn beim Sex geht es nur um das Handeln und fühlen. Somit ist es auch kein Thema der Philosophie.
*******enza Mann
3.454 Beiträge
...
Das war aber nicht das Thema. Dieses selbst ist, da stimme ich zu, sprachlich kaum zugänglich, denn beim Sex geht es nur um das Handeln und fühlen. Somit ist es auch kein Thema der Philosophie.

Je, nun, das würde ich so pauschal nicht voneinander ausschließen wollen.

Im Sinne der sexistischen Wende ginge es darum, zusätzlich darüber zu meditieren, inwieweit unser vorsprachliches Handeln und Fühlen diese altehrwürdigen Abstrakta historisch mitgeprägt hat und im Alltag mitbeeinflusst. Diese Worte AUCH von dieser Seite her zusätzlich zu belichten.

Bei Heideggers Übersetzung des griechischen Aleteia (Wahrheit) als Unverhülltheit leuchtet mir persönlich solch synskopische Sehnsucht unmittelbar ein.
****ulf Mann
333 Beiträge
glossar
@*******enza

was ist eine syn(s?)kopische Sehnsucht?
Wenn ich aber im Vorfeld glaube, sicher/besser zu wissen, was "Das Sein" ist, werde ich von diesen Büchern nicht wirklich profitieren können.

Richtig. Wenn man in der Disziplin so vernagelt ist, dass der einzige Zweck darin besteht, anderen zu beweisen, wie gut man in der Disziplin ist, entsteht zwar ein Dialog, aber ein egogeprägter Dialog, der nicht weiter führt.

Wenn ich nicht an das unbeweisbare Glaube und es nicht einbeziehe, bleibe ich im Äußeren hängen. Das tun viele unserer Wissenschaftler auch die Philosophen, obwohl seit der Quantentheorie klar ist, dass die Unschärfe Inhalt unserer Welt ist.
*******enza Mann
3.454 Beiträge
...
syn = zusammen
skopein = sehen, betrachten.

Zwei Dinge gleichzeitig betrachten.
Unsere Sehnsucht nach Wahrheit und unsere Sehnsucht nach dem unverhüllten Sein eines geliebten Menschen. Nackich an Leib und Seele.
*******enza Mann
3.454 Beiträge
...
Wenn man in der Disziplin so vernagelt ist, dass der einzige Zweck darin besteht, anderen zu beweisen, wie gut man in der Disziplin ist, entsteht zwar ein Dialog, aber ein egogeprägter Dialog, der nicht weiter führt.

Alles führt irgendwohin weiter und wenn im Dialog keine Einigkeit über Tempo und Richtung erzielt werden kann, geht halt jeder seinen Weg. Einen moralischen Impetus vermag ich hier nicht zu sehen.

Kennst du den Hexentanzplatz im Ostharz?

Hier finden verbale Balztänze statt, nur selten gesellt sich ein Weibchen zu den Tanzenden. Bisweilen rempeln die vielzuvielen Männchen. Einigen erscheint das als Krieg, andere können sich trotz des scheinbar martialischen Stils gemeinsam homoerotisch für Thema, Melodie und Rhythmus der Musik begeistern.

Bisweilen geht bei sehr unharmonischen Tanzstilen ein Männchen zu Boden, ein anderes hüpft in seinem Übermut zu hoch hinaus, was bei den mitlesenden Zuschauer(inne)n erotische Schauer des Fremdschämens, also Aufmerksamkeit, evoziert, oft aber mit dem drohenden Verlust der Balance verbunden ist. Beides ist für sich bedeutungslos, steuert aber auf sowas wie Sinn zu, wenn zufällig eine Krankenschwester, Physiotherapeutin, Stewardess, Möwe oder Pilotin einen Blick auf die Tanzfläche wirft.

Der einzige Zweck

meines Treibens hier ist, dass mir so eine Möwe eine Clubmail schickt und mich fragt, ob ich mit ihr auf dem Hexentanzplatz einige youtube-Videos von "Urmel aus dem Ei" schauen und ein paar aphrodisierende Mupfeln verspeisen möchte, bevor wir in die Puppenkiste springen.
Eben. Die Sehnsucht nach der Seele, dem eigenen wahren Sein unabhängig von der Materie. Wahrer Sex spielt sich nicht im Körper sondern im Geist ab. Auch die Lust ist etwas Geistiges. Was ist denn überhaupt Geist?
Du hast den Ball(z)tanz sehr schön beschrieben. Der ständige Kampf unter Männern - der Bessere zu sein - mündet in dem Erfolg möglichst viele Frauen ins Bett zu bekommen.

Wofür. Das ist völlig überflüssig. Das Innere ist wichtiger als Erfolg.
*******ata Frau
28.053 Beiträge
http://www.joyclub.de/my/2662578.toskanaforjou.html

Wahrer Sex spielt sich nicht im Körper sondern im Geist ab.

sex ist sex ist sex!

was heißt denn "wahrer sex"?

sex kann sehr körperlich sein... eine andere ebene der kommunikation-
auch wenn fantasie und geistgevögeltes seinen reiz [für mich] hat... und seelengevögeltes sowieso

vielleicht verdanke ich es dem vom tantrischen inspiriert sein, dass "bodytalk" eine wichtige rolle beim sex spielt
vielleicht liegt es einfach nur daran, dass ich ein sinnliches weib bin *lach*

was geist ist?
Philosophie: der tod................. *zwinker*
köperbetontes Seelenvögeln.

Das ist doch zutreffend oder?
*******enza Mann
3.454 Beiträge
...
Das Innere ist wichtiger als Erfolg.

Bedingt.

Hier droht das wenig zielführende Nachplappern des Emanzengequatsches von den "Inneren Werten."

Lockende weibliche Körperöffnungen haben zugegebenermaßen einen hohen erotischen Reiz, aber das äußerst Äußerliche von Haut, Titten oder auch die Öffnungen verhüllenden Kleidungsstücken und Accessoirs haben durchaus ihre eigenen Qualitäten.

Das KANN auch ein Jutesack sein, aber nur, wenn er ordentlich kratzt.
*******ata Frau
28.053 Beiträge
Jincandenza

Wofür. Das ist völlig überflüssig. Das Innere ist wichtiger als Erfolg.

das innere
übersetze ich in diesem zusammenhang als selbstliebe,
die wichtiger ist als erfolg bei frauen zu haben
*******enza Mann
3.454 Beiträge
...
selbstliebe,
die wichtiger ist als erfolg bei frauen zu haben

Ja. Denn sie ist nicht nur wichtiger, sondern Voraussetzung für diesen Erfolg. Und macht den Erfolg dann überflüssig, weil das, was man sich ohne diese Selbstliebe erhofft (Erfolgserlebnisersatzliebe), ja dann gar nicht mehr nötig ist.

Ach, wenn es doch gelänge...

Aber dann ging es dem kleinen Tiger wieder ein wenig schlechter und er wünschte sich mehr Besuch.

Janosch: "Krankenhaus für Tiere."

*******enza Mann
3.454 Beiträge
Selbstvergessenheit
Nein, voreiliger Blödsinn, wieder in die Falle getappt.
Du meintest Selbstvergessenheit.
In der Selbstliebe ist noch zu viel Ego.

So selbstvergessen in der Anschauung des schwachverhüllten Arsches zu schwelgen, dass Zeit und Raum verschwinden.

Sage noch einer, Kant sei nicht sexy.
*******ata Frau
28.053 Beiträge
was spricht gegen das ego?

"ich mach dich gesund, sagt der bär" [janosch]

der wert von freundschaft ist nicht zu unterschätzen - besonders wenn es einem nicht gut geht
Emanzengequatsches von den "Inneren Werten

Das ist nicht mein Diskussionsniveau. Suche Dir gleichwertige Diskussionspartner. Es ist immer etwas schockierend, wenn Intelligenz und Eloquents nicht mit den sonstigen Qualitäten korreliert.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.