Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM & Polyamorie
1208 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Philosophie und Sex - Überflüssig wie ein Kropf?

Profilbild
**o3 Mann
592 Beiträge
da fällt mir sofort Nietzsche ein:
man muss schon auf einem Esel in die Stadt einreiten damit das Volk Hosianna ruft!
Schweineesel
Ja, das Volk mag Esel. Aber es sind nicht nur Schweine... Was ist das Volk? Was meinte Nietzsche? Warum bin ich kein Schwein? Bin ich doch ein Schwein? Warum du (nicht) ...? Bist du doch ein Schwein?

Ich meinte die Esel mit Schwein.
**********tarii Mann
3.378 Beiträge
*******are:
Auch Philosophen wollen ja leben...

Ein kluger Kopf kann Millionen von Deppen erfreuen

DeltaSagittarii
Kontexte für Menschen
Ja und das macht Sinn. Denn Deppen sind (auch) Menschen. Menschen sind kontextabhängig zu bewerten.
Profilbild
**o3 Mann
592 Beiträge
ich bin mit Verkehrsmitteln nicht sonderlich vertraut, glaube jedoch er meinte damit das Fußgänger nicht gut gelitten sind. Schweine reiten scheint mir ein besonderes Kunststück zu sein. dazu könnte man vielleicht ein paar Politiker befragen. Oder eine Dame des K
käuflichen Gewerbes. Ich könnte mir vorstellen das dort öfter mal Schweine geritten werden müssen. Also erkennt man hier: Beim Sex selbst ist Philospie nicht unbedingt erforderlich, es ist jedoch besser philosophisch an Sex heranzugehen! *zwinker*
**********tarii Mann
3.378 Beiträge
**o3:
Beim Sex selbst ist Philospie nicht unbedingt erforderlich, es ist jedoch besser philosophisch an Sex heranzugehen!

Nicht davor und nicht danach, sondern anstatt?

DeltaSagittarii
Profilbild
**o3 Mann
592 Beiträge
Jedem das seine, hier hat jedoch meine Frau ein Wörtchen mitzureden und ich vermute mal, dass ihr Philosophie statt Sex nicht zusagen würde. *lol*
**********tarii Mann
3.378 Beiträge
**o3:
...., hier hat jedoch meine Frau ein Wörtchen mitzureden und ich vermute mal, dass ihr Philosophie statt Sex nicht zusagen würde.

Der Thread heißt "und" nicht "statt". Empfinden Frauen keine Liebe zu Weisheit? Oder ist zur Weisheit kein Platz, wenn Frauen und Männer zur Liebe schreiten? Könnte es echte Liebe zur Weisheit sein, wenn Frauen und Männer vor, während und nach dem Liebe machen Weisheit für ein Miteinander finden?

DeltaSagittarii
****e_H Mann
8.282 Beiträge
Ich finde Euren Dialog spritzig (spritzig= Metapher für Frische und Ideenreichtum,*zwinker*) und bedanke mich dafür.
An der Stelle
.. ich vermute mal, dass ihr Philosophie statt Sex nicht zusagen würde. *
jedoch fängt es wegen der Vermutung an, unphilosophisch zu werden.

Who3, hast du es denn schon mal ernsthaft versucht ?
Profilbild
**o3 Mann
592 Beiträge
Ich finde guter und für beide Seiten befriedigender Sex kann das Ergebnis eines philosophischen Diskurses sein. Aber der Akt selbst erfordert, gut getan, eine volle Konzentration. Zu komplexe Gedankengänge werden den Akt sogar verhindern. Vergl. Schnelles Denken, langsames Denken von Kahnemann. Es ist ähnlich wie beim Malen, in der Vorbereitung wird viel gedacht und geplant. Das malen selbst ist jedoch reines Handwerk und Handeln. So geht es mir jedenfalls, ich kann nur für mich selbst sprechen. War jetzt wenig unterhaltsam, aber vielleicht fällt DeltaSagitarii noch etwas dazu ein!
Philosophiepegel
Ficken und denken schließen einander einfach aus. Ganz gleich, ob man hier Mathematik, Philosophie oder Kunsttheorie betrachtet.

Starkes Fühlen und starkes Denken sind gegensätzlich (konträr). Sicher kann man mal beim Sex zur Probe, ob es geht, eine einfache Gleichung lösen und den Schwanz eine Weile in der Votze belassen. Aber je länger die Gleichung, um so kürzer wird der Schwanz.

Es macht auch wenig Sinn während man am Schreibtisch sitzt und ein philosophisches Manifest verfasst, sich einen blasen lassen zu wollen. Es wird auch gar nicht funktionieren.

Vielleicht kann man in Ketten und unter der Peitsche ein Paar Sätze von de Sade zitieren - es gibt welche, die ihn für einen Philosophen halten - aber das ist begrenzt.

Allein schon ein gutes Mahl genießen und dabei philosophieren passt nicht. Eines von beiden bleibt in seiner Erlebnisfülle auf der Strecke.

Selbst der Genuß von Wein und ein Gespräch über Philosophie mündet meist in Lallen; der Inhalt wird um so flacher, je tiefer der Pegel in der Flasche sinkt. Das Gespräch lässt sich gerade einigermaßen aufrecht halten, wenn wir hier nur den Pegel in einem Glas ins Auge fassen.
Philosophie westlicher Prägung ist eine Wissenschaft
Sex hat etwas triebhaftes und ist je nach Bedarf mit Gefühl verbunden. Philosophie ist eine Wissenschaft, jedenfalls versucht sie es. Eine Wissenschaft ohne Empirik ist auf innere Logik beschränkt, jedenfalls im westlichen Bereich.

Wie soll Triebhaftes mit innerer Lögik verknüpft werden? Ist wohl sehr schwierig. Nur weil keine Verbindung hergestellt werden kann, sind nicht beide überflüssig. Die Themenstellung beinhaltet die Schwierigkeit.
*******use Mann
3.197 Beiträge
Das Triebhafte
ist wohl letztlich auch nur das Ergebnis logisch verknüpfter Vorgänge
-nur im Unterbewußtsein.
Und möglicherweise ist hier das größter Intelligenzpotenzial zu verorten, denn die
Steuerung aller komplexen Vorgänge findet hier statt.
Beides zu vermischen ist sicher im falschen Moment ein Lustkiller.

Aber, da wir denkende Wesen sind, muß wohl das Triebhafte erst im Geist entstehen
bevor es sich Bahn brechen kann.
Gelingt es, die richtigen Synapsen zu kitzeln, könnte es also an ganz anderer Stelle
kribbeln... *g*

Die Empfangsebene muß zum Verstehen gleich sein und warum sollte nicht auch
Philosophie eine mögliche Ebene sein?
Profilbild
**o3 Mann
592 Beiträge
Ein interessanter Ansatz. Hast du da eine Idee?
@*********rjou
Wissenschaft ist auch aus Erfahrung möglich (Psychologie). Also bleibt nicht auf (innere) Logik beschränkt. Sie kann sich auch auf Erfahrung gründen und diese reflektieren. Ob sie in der Metaebene, die Logik einsetzt bleibt, offen. Auch in der Erfahrungswissenschaft (Psychologie) aber hat Logik einen Platz (sonst wäre sie als Wissenschaft nicht möglich). Wie beides zu verknüpfen ist, ist genau schwierig – JA.

@**e
Wie soll es eine logische Verknüpfung zwischen den Trieben geben? Vielleicht so, dass ein Trieb (logisch) einen anderen ausschließt oder bedingt.
Vielleicht ja über die Statistik.

Statistisch gesehen: Nackte hübsche Frau -> Hormone beim Mann geraten in Wallung.
a -> b
Wenn a dann b (wobei gilt a = "Wahrnehmung Nacktheit"; b = "Lustgefühl")...

Die behandelt Prinzipien. Alle Prinzipien gelten auch für die Sexualität.

Ein Prinzip das für Menschen gilt, ist die Angst (Furcht,Abneigung) gegenüber dem Anderen. Daher halten die Menschen zu ihm (eine gewisse) Distanz. Jeder weis selbst, wie lange er, wen und wie weit an sich heran lässt.

Im Supermarkt kann es ein alter stinkender Fettwanst auf 2 Sekunden auf 20 Zentimeter bringen - dann trete ich beiseite. Dagegen kann sich eine junge, schlanke Frau auch ganze 20 Sekunden sogar auf 2 Zentimeter nähern, ohne dass ich mich muckste...

Das liegt noch im Vorfeld der Sexualität, der Erotik.

Beim Sex wird diese Angst abgelöst durch die Lust, durch das Gegengefühl: Wir verweilen hier u.U. Stunden (...) in dem anderen selbst, in den unteren Körperöffnungen des Partners...

Der Distanz ist die Nähe gewichen. Das hat auch zugleich eine sozialpsychologische Dimension.

Der Mensch geht über in die innigste Verbindung zum anderen. Ist die Lust vorbei zieht er sich wieder zurück und war dabei zugleich glücklich - ein Glück (auch für die Philosophie, denn sie hat ihre Grundprinzipien wieder beieinander...).
**********tarii Mann
3.378 Beiträge
Scheinbar...
ist noch viel Philosophie in Sachen Sex notwendig, bis Geilheit nicht nur für Männer gilt.

Nackter hübscher Mann -> Hormone bei der Frau geraden in Wallung.

Zwei nackte hübsche Menschen -> doppelte Anzahl an Hormonen, ein Pärchen geräd in Wallung.

Könnte es sein, dass die Philosophie aus Wallung Action machen kann?

Kann das Philosophieren über Sex zwei nackte hübsche Menschen dazu bringen übereinander herzufallen oder erlischt die Lust?

DeltaSagittarii
Tastenkopf
Die Philosophie kann nur reden (reflektieren), das Handeln ist die andere (reale...) Sache: die Praxis (wir sind hier ein Gesprächsforum...; mit Leuten an Tastaturen, Bildschirmen und mit Köpfen ...).
**********tarii Mann
3.378 Beiträge
Kopf auf die Tasten
*******are:
wir snd hier ein Gesprächsforum...; mit Leuten an Tastaturen, Bildschirmen und mit Köpfen ...

Ach, kaum verliere ich das - eher langweilige - Thema aus dem Tastenkopf, schon werde ich wieder auf die Realität des Bildschirmes reduziert.

Ist es nicht ein Zeichen von Liebe zur Weiseheit in der Liebe die Wahl der Worte gut zu bedenken? Liebe zur Weisheit zeigt sich nicht nur im Wiederkäuen alter Weisheiten von Menschen über deren Liebesleben wir nur zuwenig wissen. Gehören die spielerischen Geschichten aus 1000 und einer Nacht nicht auch zur Philosophie?

DeltaSagittarii
Profilbild
**o3 Mann
592 Beiträge
Genau: Mutabor
**********tarii Mann
3.378 Beiträge
Ähm...
das dürfte ein deutsches Märchen nach Wilhelm Hauf sein.

Sehr nett, aber nur eingeschränkt erotisch, eingeschränkt 1000 und eine Nacht und philosophisch... Ich weiß nicht...

Aber ein Anfang und die Nacht ist noch jung.

DeltaSagittarii
**********tarii Mann
3.378 Beiträge
Wie Philosophie und Sex begann..
Der Anfang der Geschichte

Vor langer Zeit lebte in Smarkand ein mächtiger König namens Schahrirar. Er war ein grausamer Mann. Als seine Frau gestorben und in Allahs Reich eingegangen war, langweilte er sich sehr. Darum befahl er seinem Großwesir, er solle ihm jeden Tag ein junges Mädchen in den Palast zu schicken. Dieses Mädchen sollte bei ihm bleiben und ihm die Zeit vertreiben, bis die Sonne aufging. Und dann, wenn es Tag wurde, befahl der König, dem Mädchen den Kopf abzuschlagen. Daran hatte er seinen Spaß.

Unter "la petite mort" habe ich ja ganz andere Vorstellungen, jedoch... wer weiß?

DeltaSagittarii
****ta Frau
2.135 Beiträge
Dornröschen
ist gleichzeitig philosophisch und erotisch.

Was ist die dichte Dornenhecke anderes, als das, was wir nicht wissen?
Wir müssen uns hindurch schlagen.
Und dahinter erwartet uns die Schönheit und der erlösende Kuss.
Philosophie und Erotik, nicht überflüssig
Es ist ja richtig spannend, wie sich das Thema entwickelt. Von der Erfahrung und dem Handeln (Sex) zu der versteckten Anspielung auf das (t)Triebhafte (Märchen).
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.