Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Verführung
1229 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Über das Wesen der Manipulation

Profilbild
**o3 Mann
592 Beiträge
Themenersteller 
Nicht möglich
Sich einer Manipulation in diesem Umfang zu entziehen erscheint mir schlicht unmöglich. Denn dann müssten wir schon bei der Kleidung anfangen und bei dem was wir täglich essen und an den Kleinigkeiten die unser Leben angenehm machen. Für mich würde das bedeuten in einer Höhle Münchhaft zu leben und mich alldem zu entziehen was meine Freiheit einschränkt. Ich muss mich also dazu entscheiden die Manipulation zu erkennen und das für mich lebenswerte davon auszusuchen.
Eine Freiheitstechnik...?
Sicher gibt es im spirituellen Bereich Freiheitstechniken. Wir leben hier im materiellen Umfeld, um uns vom materiellen und dem Ego frei zu machen. Das ganze Leben ist ein Geschenk, unsere Freiheit zu erkennen. Welche Technik nunmehr richtig ist und welche nicht, um diese Freiheit zu erlangen, ist schon wieder Urteil. Urteil bringt uns nicht weiter. Ich bin überzeugt, dass es keine allgemeingültige Technik gibt. Der Indianer im Urald hat die gleiche Chance wie wir. Da er der Natur näher ist, ist es vielleicht für ihn sogar leichter. Wir unterliegen zu vielen Verführungen.
Ich glaub nicht, das der Indianer es einfacher hat. Er mag nicht die Verführungen haben, die wir haben. Doch dafür hat er andere.

Um frei von Manipulation zu sein müssten wir ggf. auch frei von der Freiheit sein und letztenendes frei von uns selbst. In gewisser weise müssten wir uns von uns selbst distanzieren - einen Abstand zwischen unserem Input, unbewusstes Denken und auch Handeln schaffen. Die östlichen Philosophien im Buddhismus etc. gehen auch in diese Richtung. Sie entkoppeln Input, unbewusstes Denken und Handeln von einander und hinterfragen unsere Motivation. Zwischen Input und Unbewusstem Denken wird die "Firewall" Meditation/Reflexion dazwischengeschoben, ebenso wie zwischen unbewussten Denken und Handeln.

Manipulationsebene 1: Denken
Ist diese Manipulation erfolgreich, werden wir bewusst handeln, aber wir sind durch gezielt gesetzte Vorurteile manipuliert worden. (Z.Bsp.: Billigware hat generell keine Qualität)

Manipulationsebene 2: Handeln
Ist diese Manipulation erfolgreich, werden wir anders handeln, als wir es wollten. Wir kaufen etwas, was wir eigentlich nicht kaufen wollten.

Ein Werbefachmann hat mal gesagt: Werbung ist dann erfolgreich, wenn der Kunde das Produkt haben will, aber nicht weiß warum.
Gefallen ist nichts, was sich objektiv vergleichen lässt. Kaufe ich Dinge, weil sie mir gefalllen, öffne ich der Manipulation Tor und Tür. Allerdings ist Gefallen am Produkt/Dienstleistung einer der Antriebe sich überhaupt dafür zu interessieren.
@Who3
Ja, aber man kann die Manipulation begrenzen. Keine Werbung im Briefkasten, keine Zeitung, keine Radio, kein Fernsehen, kein Internet, keine Gespräche mit Freunden und Bekannten.. Alles das sind manipulative Medien... - in Abstufungen und Graden.

@toskanaforyou
Ich denke zunächst daran, dass es im Gegensatz zu den Verkaufstechniken auch Verbrauchstechniken geben kann. Das wäre zunächst praktisch. Wir können Situationen des partiellen Machtverlustes wenigstens beurteilen. Ja, wir unterliegen Verführungen, aber wir können sie begrenzen.

@Domsub_18209
Ich stimme Dir intuitiv zu, obwohl ich nicht weis warum.... Etwas ist dran an dem (Deinen), es gefällt mir, was Du sagst: Es hat Struktur und vernünftige Begriffe zum Gegenstand ... Nur der Zusammenhang ist mir nicht völlig klar...
Profilbild
**o3 Mann
592 Beiträge
Themenersteller 
@yokowakare
Das ist es was ich meinte, wer so in sich selbst ruht ist für die Welt verloren.
Dann gibt es noch den Primingeffekt und den des Beobachters der nur durch seine Anwesenheit etwas verändert.
Wer also glaubt nicht manipuliert zu werden unterliegt einem Trugschluss, meine persönlichen Favoriten sind Freundlichkeit und Eitelkeit.
*******are:
@********8209
Ich stimme Dir intuitiv zu, obwohl ich nicht weis warum.... Etwas ist dran an dem (Deinen), es gefällt mir, was Du sagst: Es hat Struktur und vernünftige Begriffe zum Gegenstand ... Nur der Zusammenhang ist mir nicht völlig klar...

Manipulation setzt bei der Intuition an. Nicht ohne Grund sind wir für Manipulation relativ dauerhaft empfänglich, weil sie dort ansetzt wo wir, selbst wenn wir merken das wir manipuliert worden sind, nicht so recht einordnen können wie es denn nun in uns von statten ging. Manipulationsprozesse sind in der Rückschau ganz schlecht für sich selbst zu reflektieren. Daraus resultiert, das unser Bewusstsein nicht genügend Anhaltspunkte findet, um erneute Manipulation auszuschließen. Das Bewusstsein kann nur schlecht einen "Abwehrmechanismus" etablieren, weil es oft nicht weiß wie die Manipulation zustande kam. Sonst müssten wir uns ja nicht fragen, warum wir diesen Schund überhaupt gekauft haben - denn wir wüssten es und würden es in Zukunft vermeiden. Wir wären als Kind manipulierbar, als Erwachsener aber nicht mehr.

Nicht ohne Grund geht Manipulation mit Ablenkung einher. Sogar in Supermärkten. Da steht dann ein Probierstand mit einem Verkäufer. Der erzählt uns was, keine technischen Fakten zum Vergleichen, sondern:
• schmeckt das nicht gut
• sieht das nicht toll aus
• liegt das nicht toll in der Hand
• fühlt es sich nicht gut an
etc.

Er knippst unsere Logik aus, aktiviert Sinneswahrnehmungen - wir entscheiden intuitiv -

Hier setzt auch die Östliche Denkweise an. Sämtliche Wu-Shu Kampfsportarten analysieren die Intuition und machen sie sich zu nutze. Sie analysieren, wie sich ein Mensch in einer bestimmten Angriffssituation intuitiv verhalten wird, und ziehen ihren taktischen Vorteil daraus.
In der Meditation und Reflexion im Buddhismus wird die Intuition quasi "ausgeknippst" . Alles wird bewusst gemacht (übersetzt ins westliche Denken):
Wer bin ich?
Was brauche ich um weiterhin ich selbst zu sein?
Wo ist das rechte Maß? (Was will ich und was von dem was ich will brauche ich überhaupt)

Selbst beim Sex geht alles bewusst zu. Im Tantra gibt es ausschließlich bewusste Bewegungen/Berührungen. Das geschieht einerseits durch ein Festhalten am Ritual, andererseits durch eine andere Ebene von Sexualität/ ein anderes Verständnis. Ziel ist es im Tantra nicht gedankenlos Liebe zu machen, sondern mit jeder Bewegung eine Aussage zu verbinden und diese vom Gegenüber vollkommen zu genießen.

Überhaupt spielt der Weg, und nicht das Ziel in der östlichen Denkweise eine wesentlich stärkere Rolle. Manipulation aber braucht ein Zieldenken. Ohne die Illusion des "damit etwas erreichen wollen"(Ziel) ist Manipulation wenig erfolgreich. Manipulation zielt auf unser intuitives Wollen ab - jene Prägemuster die tief im Unterbewusstsein verankert sind: Erfolg, Ansehen, Streben nach Reichtum etc...
Stimmt m.E., sehr gut analysiert. Die Manipulation zielt auf unser Ego ab. Das Ego ist in der materiellen Welt verhaftet, eben auf Macht Ansehen, Angst, Neid, Hass usw aus. An diesen Stellen kann manipuliert werden. Die Seele (das wahre Innere) lässt sich m.E. nicht manipulieren.
****ta Frau
2.135 Beiträge
@domsub
In der Meditation und Reflexion im Buddhismus wird die Intuition quasi "ausgeknippst" . Alles wird bewusst gemacht (übersetzt ins westliche Denken):
Wer bin ich?
Was brauche ich um weiterhin ich selbst zu sein?
Wo ist das rechte Maß?

Abgesehen davon, dass Zwecjk der Meditation nicht ist, Fragen zu stellen. stimmt eine der von Dir gestellten Fragestellungen so nicht. Frage1 ist korrekt, Frage2 in einem anderen Zusammenhang. Die Fragestellung wäre: Wie kann ich die Annahme, ich selbst zu sein, überwinden und aus dem dualen Denken herausfinden? Wenn ich beantworte, was ich brauche, um ich selbst zu sein, finde ich vielleicht hinaus, weil ich feststellen werde, dass ich alles, was mich umgibt, dafür brauche und es deshalb nichts gibt, was ich mein eigen nennen könnte.
Wo ist das rechte Maß? Die Frage stellt sich auch niemand in der Meditation, sondern das rechte Maß findet sich im rechten Leben, das im Buddhismus genau definiert ist durch den siebenfältigen Pfad.
Profilbild
**o3 Mann
592 Beiträge
Themenersteller 
@Mazita
Ganz kann ich mit dir nicht einer Meinung sein. Was den Buddhismus betrifft hast du wohl recht, aber es ist nicht zwingend erforderlich sich bei der Meditation nach diesen Regeln zu richten. Über eine Frage zu meditieren wird aber auch von Tibetischen Mönchen praktiziert. Die Bezeichnung dafür ist mir allerdings entfallen.
****ta Frau
2.135 Beiträge
@Who3
Was Du meinst ist die Arbeit mit Koans, das sind Fragen, in denen Paradoxen liegen wie: Wenn ich in die Hände klatsche, welches Geräusch macht meine rechte Hand?
Sie dienen dazu, die Gedanken zu durchbrechen, weil mit logischen Überlegungen keine Lösung zu finden sein wird.
Profilbild
**o3 Mann
592 Beiträge
Themenersteller 
@mazita
Eigentlich nicht, ich meinte was ist richtig oder falsch. Was ist der Grund für diese Frage.
****ta Frau
2.135 Beiträge
Ok- Auch nicht die schlechteste Methode!
*******Y_UP Mann
77 Beiträge
@Who3
Sich einer Manipulation in diesem Umfang zu entziehen erscheint mir schlicht unmöglich. Denn dann müssten wir schon bei der Kleidung anfangen und bei dem was wir täglich essen und an den Kleinigkeiten die unser Leben angenehm machen. Für mich würde das bedeuten in einer Höhle Münchhaft zu leben und mich alldem zu entziehen was meine Freiheit einschränkt. Ich muss mich also dazu entscheiden die Manipulation zu erkennen und das für mich lebenswerte davon auszusuchen.

Diese Aussage finde ich sehr interessant weil sie m.M.n. die Stufen einer gedanklichen Entwicklung darstellt.
Stufe 1: Frei von Manipulation gleich Askese.
Stufe 2: Das ist nicht dauerhaft möglich, da ich auf diese Weise mein Überleben gefährde.
Stufe 3: Nicht der Genuß oder der Konsum ist das Problem sondern die dahinter stehende Motivation. Wenn es mir also gelingt durch Achtsamkeit, Reflektion o.ä. jeden Manipulationsversuch zu erkennen und ich dadurch die tatsächliche Motivation meiner Taten verstehe, dann ist es durch Erkenntnis möglich mich komplett von der Wirkung der Manipulationsversuche und somit auch von der Manipulation an sich zu befreien.

Natürlich ist das Beschriebene auch etwas theoretisch, da Erkenntnis im Allgemeinen nicht sehr leicht zu erlangen ist und fast immer einen Prozess erfordert. Also von heute auf morgen wird das sicher nichts. Aber es ist auch nicht unmöglich.

Viele Grüße
THIS_WAY_UP
Profilbild
**o3 Mann
592 Beiträge
Themenersteller 
Mein Leben
Was hätte wohl Sokrates dazu gesagt das wir uns um die Bäume im Regenwald sorgen. Sosehr das man keine Möbel aus Mahagoni kaufen kann. Das das Edel ist? Hin und her gerissen von Sorge und Wohnkultur können wir unsre Ansprüche herunterschrauben. Letztlich hat Agent Smith in seinem Monolog vor Morpheus ganz klar recht: der Mensch verhält sich wie ein Virus. Jeder nimmt sich wichtiger als seine Umwelt mancheiner lebensbejahend aber ohne Rücksicht auf die die er verletzt. Ein andrer Lebensverneinend zurückgezogen möchs-haft. Und wer findet das verlockend? Und wer findet das verlockend? Ich kenne die Geschichte eines Möchs in Essen der nur von den Resten der anderen lebt. Ekel ist für ihn Luxus. Und wer findet das verlockend? Haben wir mehr oder weniger Rechte als ein Virus? Sich selbst verleugnen? Und wer findet das verlockend? Raus aus dem eigenen Leben hinein in ein neues als Tier unschuldig und gerecht im Raum der Evolution. Und wer findet das verlockend? Und ich, ich mag es im Wohnzimmer zu sitzen zu essen und zu trinken was ich im Supermarkt gekauft habe und Teil der wahnwitzigen Evolution zu sein die uns genau an diese Stelle gebracht hat. Und manchmal denke ich an einen Menschen dem ich nicht verzeihen will und dem ich stellvertretend für andere immermal aufs Grab pinkele und bedauere nicht habe helfen zu können. Und wer findet das verlockend?
*******Y_UP Mann
77 Beiträge
...
Sind wir noch beim Thema Manipulation bzw. der Befreiung davon?

Viele Grüße
THIS_WAY_UP
Ja. Selbstverständlich.

Manipulation->verlockend->Wertigkeiten. Who3 hat recht.

Ich unterscheide jetzt mal zwischen einmaliger Manipulation (Callcenteranruf) und systemischer Manipulation. Wie sehr uns ein System manipuliert und verändert sehen wir dann, wenn die Vertreter zweier Systeme aufeinandertreffen. Da fliegen dann ggf. auch mal die Fetzen. Und dann geht es um das Prinzip, was immer das wirklich bedeutet. Der Mensch ist dann nur noch Erfüllungsgehilfe für das Prinzip.
Illusion (Manipulation) und Wahrheit (Das Ewige)
Wir sind hier aneinem spannenden Punkt angelangt.

Frage 1 Was ist Manipulation
Frage 2 Wie überwinde ich sie
Frage 3 Kann ich mich von der materiellen Welt geistig befreien, ohne zum Einsiedler zu werden?

Frage 1: Haben wir meine ich, so weit das möglich ist, eine gemeinsame Gesprächsbasis erreicht.
Frage 2: Durch das Erkennen, dass mein Geist wichtiger und realer ist als die Materie. Die Illusionen, die aus dem Umgang mit allem Materiellen erwachsen: Ängste, Neid usw. können nur überwunden werden, wenn ich mich auf mein Inneres und meinen freien Willen konzentriere. Ich darf nicht mehr Angreifen. Ich darf nicht mehr den anderen die Schuld geben. Ich muss mir klar werden, dass ich nahezu alle negativen Erfahrungen selbst erzeuge.
Frage 3: Die absolute Überwindung des Materiellen ist wohl in der Tat fast unmöglich. Jesus und Buddha haben es vielleicht geschafft. Es geht insofern nicht um die absolute Überwindung, sondern um den Weg dahin. Der Weg dahin geht auch ohne Einsiedelei. Es reicht seine Einstellung zu ändern und das Ego zu überwinden.

Kürzer konnte ich das nicht schreiben.
*********rjou:
Frage 2: Durch das Erkennen, dass mein Geist wichtiger und realer ist als die Materie.

Das ist ein Erbe der griechischen Philosophie. Precht sagt dazu "Die veruneigentlichung des Körpers".
Dabei ist dieser Aspekt vielleicht der spannendste. Gerade hier zeigt sich ja ein unterschied zu anderen Philosophien, wo der Körper Teil des eigenen Seins ist, und nicht der Geist getrennt lebt.

Daraus erhält dann deine dritte Frage auch eine andere "Färbung". Ich kann das materielle nur dann überwinden, wenn ich meinem Körper "entsage" und ihn aus dem eigenen Sein "rausschmeiße".
getrennter Geist und Körper
völlig richtig. Der freie Wille des Geistes setzt aber sowieso eine Unabhängigkeit des Geistes vom Körper voraus. Sonst gäbe es keinen freien Willen. Der Körper ist Werkzeug des Geistes. Beim Tode legen wir ihn ab. Der Geist existiert weiter, wie auch immer. Bei den vorgenannten Annahmen ist das Überwinden der Illusionen im irdischen Dasein nur eine temporäre Lernebene.
Ps.: ich glaube nicht, das Jesus und Buddha soweit weg vom Körperlichen waren. Das Primat des Geistes kam erst mit den Griechen, und Buddha war soweit ich weiß auch für den Einklang mit dem Körper.
Ja, kann sein. Ich habe mich zwar oberflächlich mit dem Buddhismus befasst, kann aber derratige Fragen nicht fachlich versiert kommentieren. Jedenfalls halte ich den entpersonifizierten mit dem Erleuchtungsziel versehenen Buddhismus für etwas überzogen. Das Christentum hat viele wahre Elemente, der Buddhismus auch, aber alle haben eines gemeinsam: Reformierungserfordernisse.

Ich glaube wir kommen zu weit vom Thema weg.
Ja.Ja.Ja. Was nun?
Befreiung von der Manipualtion
braucht man für die Befreiung die Einsiedelei oder kann man das auch im normalen Leben hinbekommen? Kann man seinen Lebensunterhalt bestreiten, wenn man nicht manipuiert oder sich bemüht, zumindest möglichst wenig zu manipulieren. Ich meine das funktioniert. Ich probiere das gerade aus und es scheint mich weiter zu bringen.
Einsiedlerdämme
Man kann auch im Alltag "Einsiedler" sein, wenn man keine Medien benutzt (Radio, Zeitung, Fernsehen) und sich mit den richtigen Menschen abgibt. Das sind solche, die selbst nicht oder wenig medial infiziert sind.

Wenn man zugrunde legt, dass das Sprechen auch das Denken beeinflusst, kann man durch sorgfältiges und überlegtes Reden medialen Müll in sich abbauen und den Zugang von neuem eindämmen.
*******are:
Das sind solche, die selbst nicht oder wenig medial infiziert sind.
Nein. Besser sind die die selbst nichts wollen. So kann man nicht Gegenstand ihres Wollens werden (Manipulation).
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.