Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM & Polyamorie
1209 Mitglieder
zum Thema
Sind die meisten Menschen devot?104
Ich habe immer das Gefühl, die meisten suchen nach jemandem dessen…
zum Thema
Mein Weg zum Sklaven4
Dies ist meine reale Geschichte Mein Weg zum Sklaven / Teil 1 Wir…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die Würde des Menschen

.yokowakare.html
Würde ist erstmal ein Begriff aus der diesseitigen Welt. Dazu gehört auch ein bestimmter Stil auf diesem Portal. Deine Beiträge haben Stil. Es gibt aber auch andere, die die Grenze eindeutig überschreiten. Hier bei deinem Thema bislang nicht.

Wenn man über die unsterbliche Seele redet, ist man aufgrund der rational gesteuerten westlichen Welt sofort ein verdächtiger Spinner, der esotherisch herumlabert. Es bleibt aber schade, dass so wenige sich mit dieser Frage und dem Tod auseinandersetzen. Sobald wir hier ein Thema Tod aufmachen würden, müssten wir darüber Diskutieren, ob etwas danach kommt. Das sind reine Glaubens und keine Beweisfragen. Immerhin gibt es im christlichen Kontext die Auferstehung.

Wollen wir ein Thema Tod aufmachen. Fände ich spannend.
DUTE
Genau diese Bezugnahme 'DU bist...' ist persönlich und hätte auch hier nichts zu suchen. Also entfallen auch die angehängten Prädikate wie Spinner und drgl. Dennoch will ich mich gern auf Dich (persönlich) beziehen und Dich dabei ermutigen eigenes Thema mit diesem Gegenstand hier zu eröffnen - DU dann als TE...
Themensteller zum Thema Tod
dann muss ich auch Zeit haben, schnell zu reagieren. Mache ich bestimmt. Danke für den Vorschlag.
Thema Tod? hatten wir doch bereits......
todaktuell
Ja, aber ist bis zum Tod aktuell... *zwinker*
Tod
Bei dem Thema Tod entstehen sowieso zahlreiche neue kontroverse Themen
L-T-L-...?
Ja: was ist Leben (L) im Gegensatz zu Tod (T)? Geht es so an, das L-T-L-T-... in einem Menschen unendlich abfolgen und wie lange? Warum habe ich davon keine Erfahrung? Ich erinnere mich an keinen Tod vor mir und auch nicht an ein Leben vor mir? Gibt es beliebige Abfolgen der Art T-T-L-T-L-T-L... usw.?
Richtig
Themen, die eng mit dem Tod zusammen hängen:
1 Ist der Geist, die Seele vom Körper trennbar. Wenn ja, geht es nach dem Tod weiter. Wenn nein, ist mit dem Tod alles zu Ende. Unsere Gesellschaft mit Ihrer Ratio - Dominanz und der naturwissenschaftlichen Orientierung in der Denkweise neigt eher zum nein.
2 Wenn der Geist trennbar vom Körper ist, stellt sich die Frage, warum wir überhaupt hier sind. Um Macht anzusammelnl, um uns schlecht zu benehmen oder um unsere Gefühle wahrzunehmen?
3 Gibt es eine Wiedergeburt?
4 wenn es eine Wiedergeburt gibt, stellt sich auch die Frage nach dem Sinn.
5 Gibt es in der Dimension, in der unser Geist nach dem Tod verweilen könnte überhaupt Zeit oder ist der Zeitbegriff an unsere materielle Existenz gebunden. dann sind wir bei der Relativitätstheorie und der Quantenmechanik
usw.

Ich würde mit 1 beginnen und die Frage stellen wollen, warum und weshalb der eine zum ja und der andere zum nein tendiert. Dann schauen wir mal wie sich das entwickelt.
Und was macht das dann mit der Würde?
@toskanaforjou
Alles gute Fragen, aber bitte eröffne dazu bitte (d)ein eigenes Thema. Danke!

Der TE der Würde...
yokowakare
****e_H Mann
8.282 Beiträge
Und was macht das dann mit der Würde?
Die Würde stirbt zuerst.
Es sei denn, man bekommt eine Büste in Walhalla, dann geht sie dahin mit.
****e_H:
Die Würde stirbt zuerst.
Es sei denn, man bekommt eine Büste in Walhalla, dann geht sie dahin mit.

Also kein Walhalla, keine Würde? Wenn die Würde hier bleibt, wozu. Und warum brauchen wir "dort" ein Walhalla, um hier Würde zu attestieren.

Wenn ich mein humanistisches Weltbild (leider ist das auch ein -ismus) bemühe, ist das mit dem Wertung des Diesseits, ausschließlich aufgrund des Vorhandenseins eines festgelegten Jenseits so eine Sache. Ja, ich muß gerade feststellen, auch der Humanismus ist ein Ismus.

Die Würde des Menschen sehe ich dann verletzt, wenn das Objekt o.ä. über das Subjekt gestellt wird. Das geht unabhängig von Seele und ewiges Leben.

Und für mich gehören absolutistische Prinzipien zu diesen Objekten. Wenn die Befolgung von Prinzipien wichtiger als das Wohlergehen des Menschen ist- dann ist Würde von Nöten.
Würde unabhängig vom Jenseits
Wenn die Befolgung von Prinzipien wichtiger als das Wohlergehen des Menschen ist- dann ist Würde von Nöten. Domsub
Ja, eine wunderbare Definition, die sich auf das Diesseits bezieht. Aber was ist denn Wohlergehen? Was steckt denn dahinter. Ist Wohlergehen ein abstrakter Lebenssinn des Menschen. Wo käme der her? Man kann partiell isoliert (auf unsere materielle Existenz begrenzt) oder/und auf eine erweiterte geistige Welt ausgerichtet argumentieren. Beides geht.

Ich bin nicht gegen die isolierte partielle Verunftsicht ohne Wallhalla. Habe ich 40 Jahre praktiziert. Diese Sichtweise ist aber erweiterungsfähig. Nur als Möglichkeit.
Kennst du die Schöpfungskraft des Menschen? Nicht jene mit der wir etwas bauen oder entwickeln oder erfinden? Nein, der Mensch hat noch eine viel mächtigere Kraft. Jene, die ganze Weltreiche erstehen lassen, und auch ganze Weltreiche fallen lässt, und das sogar individuell verschieden. Jene Kraft, welche uns verleitet Dinge so zu tun, wie wir sie tun, und unser Tun so zu begründen, wie wir es tun.
Diese unscheinbare Schöpfungskraft hat sogar Einfluss auf die Art wie wir denken. Sie ist sogar so stark, das der Mensch gelegentlich wider die Natur handelt. Und sie ist der Unterschied zum Tier. Diese Kraft heißt nicht Intelligenz oder Denken oder sonstwas anderes. Sie heißt: Bedeutung.

Es ist nicht wichtig was ich sage, sondern was es für dich bedeutet. Es ist für dein Leben (und auch für deine Würde) nicht wichtig, ob es Gott oder Walhalla oder sogar eine unsterbliche Seele gibt, wichtig ist was dir diese Dinge bedeuten. Es ist nicht wichtig, was passiert, sondern was es für dich bedeutet. Die Bedeutung, deine Schöpfungskraft, entscheidet darüber ob ein Menschenleben etwas Wichtiges ist, ob die Dinge die gerade passieren die EU gefährden und in einen Trümmerhaufen verwandeln, oder nicht.

Und Würde ist die "Manifestierung" von Bedeutung. Ohne Bedeutung ist keine Würde möglich. Wird etwas bedeutend, tritt automatisch Würde hinzu. (Sonst hättest du z.Bsp. keine Skrupel ein bedeutendes Kunstwerk zu "recyceln").

Also, was bedeutet dir das Leben, und was bedeutet es dir Mensch zu sein? Was bedeutet es dir, dein Leben nicht nur auf das Diesseits zu beschränken? Das sind die Fragen die wirklich spannend sind.
Die Bedeutung der Bedeutung
Ja, ich bin bei Dir, dass es eine Schöpferkraft gibt, die unser Leben in Verbindung mit dem freien Willen prägt. Ich bin auch bei Dir, dass wir damit dem, was wir erleben, erst Bedeutung geben. Was aber ist mit der Individualisierung der Schöpferkraft. Leben wir hier, nutzen die Schöpferkraft und dann gehen wir in der Schöpferkraft auf und nichts von uns bleibt übrig. Ist eine mögliche Theorie.

Ich meine, von uns bleibt etwas Individuelles in Geistform übrig.
Lg
Ralf
****e_H Mann
8.282 Beiträge
Ist es Zufall dass die Similarität der Zeichen auch als wahre Analogie gedeutet werden kann ?
Würde = Bürde
Würde ist Bürde
ja, sehe ich so. Sprache ist ein Fraktal also eine Selbstähnlichkeit. Wir brauchen eine ähnliche geistige Bedeutung von Worten, um uns verständigen zu können. Dass wir demzufolge bei der Sprachentwicklung Gegensätze, Ähnlichkeiten und Zusammenhänge berücksichtigen, erscheint mir wahrscheinlich zu sein.
Es wird aber nicht beweisbar sein.
*********rjou:
Was aber ist mit der Individualisierung der Schöpferkraft.

********8209:
Jene, die ganze Weltreiche erstehen lassen, und auch ganze Weltreiche fallen lässt, und das sogar individuell verschieden.

Für den einen fällt Europa mit dem Grexit, für den anderen ist Europa nur mit Grexit zu halten. Es kommt halt darauf an, welchem der beteiligten Umstände du welche Bedeutung beimisst. Dies gilt für alles, auch für die Würde. Hat der Bundespräsident Würde oder nicht? Kommt drauf an, welche Bedeutung du ihm zukommen lässt.

*********rjou:
Ich meine, von uns bleibt etwas Individuelles in Geistform übrig.
Wenn du diesem Gedanken Bedeutung zukommen lässt, wirst du dementsprechend dein Leben gestalten, ja.
Würde erwerben, würdevoll handeln.
Wir können in einem rationalen Sinne und uns selbst und anderen Wert geben oder zuschreiben. Ein Mensch kann, wie damals im 3. Reich Schindler z.B. 1000 Juden Arbeit geben um als Unternehmer damit deren überleben zu ermöglich, sich würdevoll verhalten. Das war in seinen eigen Augen zudem wertvoll und (zugleich sinnvoll) und es hatte einen höchsten Wert auch für diese Juden - das dürfte wohl klar sein. Es hat ihn selbst in seiner Würde als Mensch erhöht und es wurde ihm gleich so von diesen Juden auch Würde und sogar Ehre zugesprochen; er war von ihnen sogar über seinen Tod hinaus äußerst verehrt worden das versteht jeder. Das wurde auch von Vertretern der Gesellschaft als ehrenhaft beurteilt und ihm wurde das deshalb auch das Bundesverdienstkreuz verliehen.

Im irrationalen Sinne können wir sogar den Peinigern Würde geben (siehe NSDAP, NPD).
*******are:
Im irrationalen Sinne können wir sogar den Peinigern Würde geben (siehe NSDAP, NPD).

Ja, das können wir, falls wir uns entschließen ihren Zielen Bedeutung zuzumessen. Solange dem nicht so ist (und das ist und bleibt eine individuelle Entscheidung) wird es mit der Würde schwierig. Wäre Schindler übrigens auch nur ein Deutscher, wäre auch ihm keine besondere Würde zuteilgeworden. Ohne die Beduetung seiner Tat (die übrigens nur im Kontext 3. Reich von positiver Bedeutung ist) wäre auch er längst vergessen worden.
*******alm Paar
7.574 Beiträge
wikipediert..........
Similarität (Linguistik)

Similarität (von lat. similis „ähnlich“) bezeichnet in der Textlinguistik eine Relation zwischen Lexemen, durch die eine Ähnlichkeit im weitesten Sinne ausgedrückt wird, zum Beispiel: [1]

A ist B ähnlich,
A ist B entgegengesetzt,
A ist komplexer als B,
A ersetzt B.

Ausgegrenzt werden durch den Begriff vor allem Kontiguitätsrelationen.

Bei Risiko des Missverständnisses kann man sagen, dass Kontiguität in der physikalischen Wirklichkeit, Similarität dagegen in Gedanken besteht. Die beiden Kategorien stehen ganz oben in einer semantischen Klassifikation von Relationen. In der Linguistik spielen sie zum Beispiel eine Rolle

als Beziehungen zwischen Designata/Bedeutungen in der Theorie des semantischen Wandels,
als Beziehungen zwischen sprachlichen Einheiten im Syntagma und Paradigma,
als Beziehungen zwischen Sprachen in der Theorie des Sprachvergleichs.

namd zusammen ruft man über den zaun...............
@sweei...
Similui das ist ein Ei.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.