Kennst du die Schöpfungskraft des Menschen? Nicht jene mit der wir etwas bauen oder entwickeln oder erfinden? Nein, der Mensch hat noch eine viel mächtigere Kraft. Jene, die ganze Weltreiche erstehen lassen, und auch ganze Weltreiche fallen lässt, und das sogar individuell verschieden. Jene Kraft, welche uns verleitet Dinge so zu tun, wie wir sie tun, und unser Tun so zu begründen, wie wir es tun.
Diese unscheinbare Schöpfungskraft hat sogar Einfluss auf die Art wie wir denken. Sie ist sogar so stark, das der Mensch gelegentlich wider die Natur handelt. Und sie ist der Unterschied zum Tier. Diese Kraft heißt nicht Intelligenz oder Denken oder sonstwas anderes. Sie heißt: Bedeutung.
Es ist nicht wichtig was ich sage, sondern was es für dich bedeutet. Es ist für dein Leben (und auch für deine Würde) nicht wichtig, ob es Gott oder Walhalla oder sogar eine unsterbliche Seele gibt, wichtig ist was dir diese Dinge bedeuten. Es ist nicht wichtig, was passiert, sondern was es für dich bedeutet. Die Bedeutung, deine Schöpfungskraft, entscheidet darüber ob ein Menschenleben etwas Wichtiges ist, ob die Dinge die gerade passieren die EU gefährden und in einen Trümmerhaufen verwandeln, oder nicht.
Und Würde ist die "Manifestierung" von Bedeutung. Ohne Bedeutung ist keine Würde möglich. Wird etwas bedeutend, tritt automatisch Würde hinzu. (Sonst hättest du z.Bsp. keine Skrupel ein bedeutendes Kunstwerk zu "recyceln").
Also, was bedeutet dir das Leben, und was bedeutet es dir Mensch zu sein? Was bedeutet es dir, dein Leben nicht nur auf das Diesseits zu beschränken? Das sind die Fragen die wirklich spannend sind.