*******enza:
Wenn beide Menschen nicht dieselbe Entscheidung treffen - was eher die Regel scheint im Beziehungskarussel - bekommst du eine 3x3-Matrix von möglichen Szenarien, die untersucht werden müßten.
korrekt. wobei ich kooperatives verhalten schon deutlich in der mehrheit sehen würde. der grösste teil unseres sozialverhaltens und alltagslebens beruht darauf. ...und das völlig ohne gesetze (also durch dritte gesetzte und aufgezwungene regeln), sondern durch normen, welche sich automatisch aus kooperativem verhalten ergeben, da kooperation sonst nicht möglich wäre.
wenn zwei menschen aufeinander treffen und sich nicht beidseitig für ignorieren oder kooperation entscheiden, kommt es zum konflikt. es gibt in der "3x3 matrix" also nur zwei konstellationen ohne konflikt. insofern macht es viel sinn sich mit konfliktlösungsstrategien zu beschäftigen.
*******enza:
Diese Selbstbestimmung gilt nur für die Dauer der Vertragsverhandlungen. Kooperation ist dadurch gekennzeichnet, dass die Vertragspartner ihre Freiheit partiell aufgeben und sich auf ein gemeinsames Handeln (cum + operare) abstimmen, zu dem sie sich im Rahmen der Vertragsgegenstände beiderseits verpflichten. Pacta sunt servanda.
korrekt.
....um dann vorschnell zu politischen oder ethischen Systemen davonzugalloppieren.
hmm... mich persönlich interessiert politik überhaupt nicht. ich bin nur deshalb gezwungen mich mit ihr auseinanderzusetzen, weil sie sich permanent in mein leben einmischt. ethik, wie auch philosophie im allgemeinen, interessiert mich nur in bezug auf die praxisbezogene (er)klärung des istzustandes mit dem ziel des erkenntnisgewinns. daraus ableitend (poltische, ethische, ideologische, etc.) konzepte zu proklamieren oder gar zu missionieren um die welt zu verbessern, liegt mir fern.