quo vadis?
Angeregt durch dieses Forum stellte sich mir die Frage nach dem Sinn meiner Beteiligung hier, denn durch Stimmen dieses Forums wurde ich darauf aufmerksam gemacht, ... alles nur Gelaber.Nun, ... dieser Gedanke ließ mich still nachdenken.
Jetzt, angeregt durch die spöttische Äußerung eines "Onkels", bin ich Projektleiter eines Projektes für ökologische Nachhaltigkeit und frage mich ob noch andere Mitglieder des Forums Interesse haben aktiv mitzugestalten.
Werte und deren Bedeutung sind das häufigste Thema im Forum, wie wäre es an Erhalt und (neu-)Definition dessen sich zu beteiligen?
Thema ist Nachhaltigkeit und das aktuelle Projekt lautet "Wärme".
Praktisches Ziel ist Verbrauch / Emissionen der Heizung eines Familienhotels / einer Jugendherberge mittels eines bio-Meilers zu senken und zugleich das Bewusstsein für die notwendige Energie zu wecken.
Ein bio-Meiler ist ein großer Komposter, der aufgrund der aeroben Zersetzungsprozesse von Bakterien Wärme erzeugt, die mittels Wärmetauscher ins Brauchwassersystem eingespeist werden kann.
Aktuell ist das Prinzip nicht wirtschaftlich zu betreiben, da der Arbeitsaufwand in keinem wirtschaftlichem Kosten-Nutzenverhältnis steht. Daher arbeite ich ehrenamtlich.
Was kann ich bieten?
Schwere Arbeit in einem Landschaftsschutzgebiet.
ahso, Seminarräume, ~ 20x 2-Bettzimmer, Gruppenschlafräume, Gastronomie, Grillhüttte, ... und es ist für einen guten Zweck, es macht Sinn, pro Natur.
Was konkret wird gesucht?
Da ich die Philosophie als vorurteilsfrei ansehe, mutmaße ich auch nicht darüber was ihr im realen Leben macht, daher erscheint es mir hier, wie auch woanders, mehr oder weniger wahrscheinlich einen Baggerfahrer mit großer Erfahrung zu finden.
Dabei ist es noch nicht wirklich klar ob der Bagger Ketten oder Räder hat, oder womöglich ein Radlader ist. Es muss bis zu 300 m³ Schüttgut verfüllt, eine ca. 30 m lange Fernwärmeleitung verlegt und noch eine nicht näher bestimmbare Menge an Aushub bewegt werden.
Desweiteren ...
Programmierer auf Basis raspberry /arduino / alix
Schubkarrenfahrer
Rechen-Hilfen
Landschaftsgestalter
Stahlflechter
Umwelt- und Behördenverständige
vegetarische Grillwurstzubereiter
Sponsoren für Radlader & Bagger
web-designer
Bausachverständige
Schüppenakrobaten
Mäzen
...
Aber es werden auch Kreative gesucht, die sich zweifellos auch schon zuvor mit dem Thema "Nachhaltigkeit" beschäftigt haben, denn es ist auch ohne Bilanz klar, es ist unwirtschaftlich. Daher sehe ich bei dem Projekt das Problem wie man erklärt, wie so viel Arbeit wirtschaftlich sein soll, da es sich doch nur um ein Paar Tonnen CO2-Ersparnis handelt, den "alle" irgendwo auf der Welt auch erzeugen.
Natürlich ist das nur ein Tropfen au... und daher entschied ich mich das Projekt als erstes hier vorzustellen, bei den Philosophen, denn Werte sind nicht immer in € & $ zu bestimmen, und hier finde ich vielleicht am ehesten Verständnis & Unterstützung für meinen Wahnsinn.
Das Projekt unterliegt open source, Bauweise, Vorgehen, Messdaten, alles wird dokumentiert, aufbereitet und auf einer website veröffentlicht.
Der Träger ist ein gemeinnütziger Verband und der Standort Bielefeld.
Spendenquittungen etc. pp. können ausgestellt werden.
ahso, vielleicht noch zu schreiben, als ehrenamtlicher Projektleiter habe ich weniger Entscheidungsgewalt als das toi-Papier bei eurem morgendlichen Geschäft, Argumente überzeugen.
Daher kann sich auch der theoretische Projektleiter melden und Empfehlungen zu "so ist alles besser" machen.
MondZeit