Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Biergenuss
84 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

quo vadis?

quo vadis?
Angeregt durch dieses Forum stellte sich mir die Frage nach dem Sinn meiner Beteiligung hier, denn durch Stimmen dieses Forums wurde ich darauf aufmerksam gemacht, ... alles nur Gelaber.
Nun, ... dieser Gedanke ließ mich still nachdenken.

Jetzt, angeregt durch die spöttische Äußerung eines "Onkels", bin ich Projektleiter eines Projektes für ökologische Nachhaltigkeit und frage mich ob noch andere Mitglieder des Forums Interesse haben aktiv mitzugestalten.

Werte und deren Bedeutung sind das häufigste Thema im Forum, wie wäre es an Erhalt und (neu-)Definition dessen sich zu beteiligen?

Thema ist Nachhaltigkeit und das aktuelle Projekt lautet "Wärme".

Praktisches Ziel ist Verbrauch / Emissionen der Heizung eines Familienhotels / einer Jugendherberge mittels eines bio-Meilers zu senken und zugleich das Bewusstsein für die notwendige Energie zu wecken.
Ein bio-Meiler ist ein großer Komposter, der aufgrund der aeroben Zersetzungsprozesse von Bakterien Wärme erzeugt, die mittels Wärmetauscher ins Brauchwassersystem eingespeist werden kann.
Aktuell ist das Prinzip nicht wirtschaftlich zu betreiben, da der Arbeitsaufwand in keinem wirtschaftlichem Kosten-Nutzenverhältnis steht. Daher arbeite ich ehrenamtlich.

Was kann ich bieten?

Schwere Arbeit in einem Landschaftsschutzgebiet.

ahso, Seminarräume, ~ 20x 2-Bettzimmer, Gruppenschlafräume, Gastronomie, Grillhüttte, ... und es ist für einen guten Zweck, es macht Sinn, pro Natur.

Was konkret wird gesucht?

Da ich die Philosophie als vorurteilsfrei ansehe, mutmaße ich auch nicht darüber was ihr im realen Leben macht, daher erscheint es mir hier, wie auch woanders, mehr oder weniger wahrscheinlich einen Baggerfahrer mit großer Erfahrung zu finden.
Dabei ist es noch nicht wirklich klar ob der Bagger Ketten oder Räder hat, oder womöglich ein Radlader ist. Es muss bis zu 300 m³ Schüttgut verfüllt, eine ca. 30 m lange Fernwärmeleitung verlegt und noch eine nicht näher bestimmbare Menge an Aushub bewegt werden.
Desweiteren ...
Programmierer auf Basis raspberry /arduino / alix
Schubkarrenfahrer
Rechen-Hilfen
Landschaftsgestalter
Stahlflechter
Umwelt- und Behördenverständige
vegetarische Grillwurstzubereiter
Sponsoren für Radlader & Bagger
web-designer
Bausachverständige
Schüppenakrobaten
Mäzen
...

Aber es werden auch Kreative gesucht, die sich zweifellos auch schon zuvor mit dem Thema "Nachhaltigkeit" beschäftigt haben, denn es ist auch ohne Bilanz klar, es ist unwirtschaftlich. Daher sehe ich bei dem Projekt das Problem wie man erklärt, wie so viel Arbeit wirtschaftlich sein soll, da es sich doch nur um ein Paar Tonnen CO2-Ersparnis handelt, den "alle" irgendwo auf der Welt auch erzeugen.

Natürlich ist das nur ein Tropfen au... und daher entschied ich mich das Projekt als erstes hier vorzustellen, bei den Philosophen, denn Werte sind nicht immer in € & $ zu bestimmen, und hier finde ich vielleicht am ehesten Verständnis & Unterstützung für meinen Wahnsinn.

Das Projekt unterliegt open source, Bauweise, Vorgehen, Messdaten, alles wird dokumentiert, aufbereitet und auf einer website veröffentlicht.
Der Träger ist ein gemeinnütziger Verband und der Standort Bielefeld.
Spendenquittungen etc. pp. können ausgestellt werden.

ahso, vielleicht noch zu schreiben, als ehrenamtlicher Projektleiter habe ich weniger Entscheidungsgewalt als das toi-Papier bei eurem morgendlichen Geschäft, Argumente überzeugen.
Daher kann sich auch der theoretische Projektleiter melden und Empfehlungen zu "so ist alles besser" machen.

*blume* MondZeit
**********tarii Mann
3.378 Beiträge
Ähm...
Guten Abend MondZeit,

Irgendwie hört sich das Projekt so sinnlos an, dass es nach Crowedfunding schreit.

Was du beschreibst, scheint zu passen. Nach Fertigstellung vielleicht sogar noch sinnvoll zu sein? Wo bekommt ihr die Biomasse her?

Also generell kein schlechtes Projekt für gute Kommunikation. Zeitung, Radio, Fernsehen... Und ein Trupp Pfadfinder und das Projekt sollte realisierbar sein. Habt ihr eine Kaserne in der Nähe?

DeltaSagittarii
****e_H Mann
8.282 Beiträge
apropos labern
Was macht ein ehrenamtlicher Projektleiter konkret ?
Wenn hinter dieser Frage wieder Spott vermutet wird, ist es doch ein zusätzlicher Motivationsschub der Würde dieses Amts im vorbildlichen Gebrauch des Spatens noch helleren Glanz zu leihen.

Was die externen guten Ratschläge anbelangt liegst du allerdings bei den pragmatischen Philosophen vollkommen richtig:
Die größte Hürde des Projekts scheint die Findung eines Mäzens und ob sich noch eine TV Sendeanstalt, nach der kläglichen Publikumswirksamkeit von NEWTOPIA bei SAT 1 dafür interessiert, scheint mehr als fraglich.

Ganz ironiefrei: Ich wünsche dem Projekt das Erreichen des selbstgesteckten Ziels.
Auch ich wünsche dir gutes Gelingen. Ich habe einen kurzen Moment gezuckt, Weil ich zugegebenermaßen für solche Art etwas entstehen zu lassen anfällig bin. Aber letztenendes kann ich dir nicht helfen, da ich bereits meine Arbeitskraft in andere Projekte fließen lasse.

Kleinen Tipp von mir noch. Was immer du da entwickelst-lass es patentieren. Sonst arbeitest du dich tot und jemand anderes erntet den Ruhm.

Viel Erfolg- Domsub
von mir auch ein gruß in projektrichtung.

hätte ich für vegetarische würstchen etwas übrig, könnte ich mir ein praktikum als baggergirl vorstellen.
die weniger schmückliche wahrheit ist aber, dass auch ich seit jahren in solchen energiedingens stecke, und was dabei am wenigsten nachgehalten werden kann, ist lebenszeit und power.
*******enza Mann
3.454 Beiträge
...
hier finde ich vielleicht am ehesten Verständnis & Unterstützung für meinen Wahnsinn.

Gerne. Aber selbstverständlich nur auf der theoretischen Ebene.

"Umweltschutz ist Opium für das Volk,"

wäre dabei ein guter Slogan für weiteres Nachdenken.

---------

Da ich selber nur zu 30% Philosoph und zu 70% Praktiker bin, würde ich vorschlagen, dass du den Bagger wegläßt und das Ganze als bootcamp für schwer Erziehbare männliche Jugendliche konzipierst. Operation "Maschsee." Die Jugendämter in Dortmund haben sicher ein offenes Ohr und bei 40 Betten, die wir kasernenmäßig auf 120 aufstocken, kannst Du mit einem Tagessatz von 60.000 Euro kalkulieren.

Als medialer Hebel liegt ein Hauch Wertkonservatismus aka Rechstintellektualismus nahe, aber wirklich nur ein Hauch.

Für den Bereich Erziehungswesen bräuchtest Du also einen Medienreferenten mit dem Decknamen "Sarazene," der öffentlich deutlich macht, das die Zielgruppen unter den Jugendlichen schwerpunktmäßig Migrationshintergründe aufweisen werden. DEN Posten würd ich übernehmen, aber nur wenn mir jemand ne coole, lendenbetonte Uniform mit Lackmütze schneidert.
*******use Mann
3.197 Beiträge
Grundsätzlich
finde ich solche Überlegungen positiv.
Aber ich bin Skeptiker.
Was das Verfahren angeht:

1. Aerobe Prozesse: Wie soll sichergestellt werden, daß alle Bakterien in großer Masse mit
ausreichend O2 versorgt werden? Auch anaerobe Prozesse erzeugen Wärme, jedoch auch
jede Menge übler Gerüche.

2. Auch Bakterien arbeiten (natürlich) temperaturabhängig. Gerade bei niedrigen Außentemperaturen
wird besonders viel Wärme benötigt. Die optimale Temperatur müsste für die Bakterien ermittelt
und dann konstant gehalten werden, sicher über 20°, wahrscheinlich über 30°.
(Perpetum mobile gibts auch in der Biologie nicht.)

3. Wie funktioniert ein solches System langfristig stabil? Heizungsausfall bei -5° Außentemperatur
ertragen auch Enthusiasten nicht lange und Bakterienkulturen lassen sich nicht einfach wieder
"anschalten".

Allgemein:

Gesellschaftliche Probleme sind mE. nur durch die Gesellschaft zu lösen, nicht aber durch neue
Technologien.
**********tarii Mann
3.378 Beiträge
Geht es darum?
Wenn ich es richtig verstanden habe, geht es darum...

Angeblich funktionieren diese Dinger auch in Sibirien.

Für ein Non-Profit Objekt, wie hier beschrieben, dürfte die Anschaffung, der Bau, sowie der laufende Betrieb - neue Biomasse einbringen, Humus gewinnbringend verkaufen - die Herausforderung sein.

DeltaSagittarii
Projekte ohne Hegel
Werbung für Projektarbeit im Forum Philosophie...? Was alles so möglich ist. Das Thema hat jetzt schon fast mehr Beiträge als das über Hegel. Wo sind wir wirklich und ist alles was wirklich ist richtig...? Wo ist hier der Anspruch an Philosophie sichtbar? Sicher ist @***na wieder auf der Seite des TE; ich freue mich sehr auf die (philosophische[n]) Begründung(en).

Ist die Frage des TE nicht vielleicht doch (z.T....) berechtigt?

, ... alles nur Gelaber.

****ta Frau
2.135 Beiträge
Lobenswerter Ansatz
So ein Modellprojekt ist schön und gut - und es mag für diesen kleinen Betrieb auf Dauer monetär gesehen auch Sinn machen, ganz zu schweigen von dem guten Gewissen der Betreiber.

Den größeren Sinn würde es aber machen, wenn solche Dinger flächendeckend gebaut werden und ich glaube, dass es schon eine Menge Modellprojekte dazu gibt, u.a. der Länder und Gemeinden. Die haben zwar auch kein Geld, verfügen aber über die nötige (teure) Logistik.
Wenn ich so etwas vor hätte würde ich mich erst mal in dieser Richtung schlau machen.
So weit ich weiss, fliessen in absehbarer Zeit auch wieder Agenda-Mittel in die Länder.
Wenn Ihr also schon die nötige menpower bieten könntet (ich gebe jin Recht, Jugendliche mit Migrationshintergrund wären optimal) versucht doch einfach, so einen Projektantrag beim Land zu stellen.

Einen Versuch wäre es auch wert, bei der GLS-Bank zu horchen, wie die dortigen Chancen auf Förderung stehen. Die finanzieren solche Dinge mit der Hilfe von Mäzenen.

Darüber hinaus denke ich, dass solche Gedanken und Projekte sehr wohl in das Thema Philosophie gehören. Das läuft dann eben unter dem Oberbegriff "Zukunftsvisionen".
**********tarii Mann
3.378 Beiträge
****ta:
Darüber hinaus denke ich, dass solche Gedanken und Projekte sehr wohl in das Thema Philosophie gehören. Das läuft dann eben unter dem Oberbegriff "Zukunftsvisionen".

Finde auch, dass dieses Thema zum Komplex "Philosophie" gehört. Theorie und praktische Anwendung.

Ein Modell aus den 70er Jahren würde ich nicht unter den Oberbegriff "Zukunftsvision" laufen lassen.

Die "Liebe zur Weisheit" sagt uns, dass wir unseren Planeten achten und pflegen sollten. Wir tun das aber nicht. Warum?

Hier in diesem Fall geht es um eine nachhaltige Investition für ein Objekt. Es scheitert daran, dass der Träger nicht investieren kann. So wird es vielen gehen. Philosophisch können wir das diskutieren, oder mit Hilfe der Philosoph en Lösungen finden.

DeltaSagittarii
*******use Mann
3.197 Beiträge
Da...
das von @**********tarii eingestelle Video bei mir einfach nicht laufen will, hier eins vom
Erfinder, welches das Prinzip gut erklärt:

http://www.biomeiler.at/Filme.html

Ein paar Eckdaten daraus:

Aus einem ha Wald werden 40t Unterholz entfernt und 2mal zerkleinert. Es dauert 8 Jahre,
bis diese Biomasse nachgewachsen ist.
Der Biomeiler wird mit diesen 40t + 20t Wasser befüllt und versorgt das Wohnhaus für ca.
18 Monate, Biogas fällt auch noch an, der Energiegewinn sei 25% höher, als bei der
Verbrennung.

Wie "nachhaltig" dies nun ist, muß jeder selbst entscheiden.
Auch Widersprüche fallen auf: Der Erfinder will mit Gährung arbeiten, die die sich auf ihn
berufen, mit aeroben Prozessen... *kopfklatsch*
****e_H Mann
8.282 Beiträge
Lässt sich aus dem Biogas auch noch Holzbranntwein herausholen? *g*

Ich hatte schon vermutet daß es um die Energieeffizienz eines Biomeilers nicht so besonders bestellt sein kann.
Danke für die Zahlen.
Überschlagsmäßig würde diese Art der aufwändigen Energiegewinnung auch nur einen Promillebereich im gesamtnationalen Energiebedarf abdecken können.
*******use Mann
3.197 Beiträge
Wenn...
Du wissen willst, lieber @****e_H, ob man Dir ein Abfallprodukt mit holzigem Geschmack
für viel Geld verkauft und behauptet, der Geschmack käme von den Fässern, darfst Du
nicht meiner verkürzten Darstellung vertrauen. *g*

Dann mußt DU Dir die 14min gönnen -ich fand sie durchaus interessant und unterhaltsam
(sonst hätte ich es auch nicht eingestellt).
*******enza Mann
3.454 Beiträge
...
Ich schließe mich im Wesentlichen Yuko an. Das Thema hat hier eigentlich nichts zu suchen, aber vielleicht können wir ja nach all dem Niveauposen auch mal etwas Kurzweil vertragen.

Die Bakterien brauchen ca 37 Grad.

Ich war selber erstaunt, wie viel ich in dem Löwenzahnvideo lernen konnte.

Der bisherige Verlauf zeigt recht deutlich, wie gerne wir alle die Denkpräzision herunterschrauben, wenn irgendwo "Bio" draufsteht. Bitte haltet doch zunächst einmal Biomeiler und Biogasanlagen auseinander. Was in einem solchen Meiler ausgenutzt wird, ist lediglich die Abwärme der Verrottungsprozesse, während das dabei entstehende Methan viel besser in Wärme umgewandelt kann, sofern die Anlage luftdicht ist.

Holz ist für solche Kompostierprozesse eher ungeeignet, da das notwendige Zerkleinern viel zu arbeits- und energieaufwändig ist. Völlig albern wird das Vorhaben, wenn treckerweise Holz herangeschafft wird, während der Refood-Laster die Küchenabfälle abholt und in die nächst gelegene, professionell betriebene Biogasanlage bringt.

Ach da ist schon wieder so viel Schmu drin.

Wenn wir uns darauf einigen könnten, ob wir in weiteren Verlauf in Kilowattstunden, KiloJoule oder KiloCalorien reden wollen, wäre fürs Erste schon viel gewonnen.
****e_H Mann
8.282 Beiträge
Ich möchte nicht über Zahlen polemisieren, sondern nur noch erwähnen, daß bei allen diesen netto Bilanzierungen die menschliche Arbeitskraft bis zum Start des 'Meilerings' als unsichtbarer Bruttoposten nicht in der Rechnung erscheint (500 liter Sprit, 'ne Menge Strom für's Kleinhäckseln, und und und.... wahrscheinlich auch nicht).
Zudem, wenn es viele machen, gibt es nach 8 Jahren eh kein Unterholz mehr.
Deshalb sei es wie @*****mer schon sagte: 'über die Nachhaltigkeit dieses Verfahrens mag jeder denken wie er will'.

@ Jin
das Foto wurde schon vor Jahren hier im forum von (ex)niobe gepostet, im Zusammenhang mit einem Beitrag von uncle_H , indem er beiläufig bemerkte, daß er immer die philosophische Drecksarbeit erledigen müsse...
*******enza Mann
3.454 Beiträge
...
das Foto wurde schon vor Jahren hier im forum von (ex)niobe gepostet,

war 'n Test, ob Du dich noch dran erinnern kannst;)
Und 'ne Hommage...

Beiläufig ein Danke an den JC für die Vergrößerung der Schrift nach dem update.
Motivierende Kommentare, ..
nachdem ich bei meiner umfassenden Erarbeitung einer adäquaten Antwort auf die gestellten Fragen des threads eingehen wollte, ... immer wieder aufgrund der annoncierten Aufgabe gestört wurde, verschwand diese, ... Datennirvana.

Um jetzt der Theorie der Höflichkeit gerecht zu werden,, es tut mir Leid, ich habe keine Zeit für Höflichkeit und Gelaber.
Worum geht es?
die schwarze (Bilanz) Null mit ökologischem "+"
Warum?
Ein Verständnis für Nachhaltigkeit zu wecken.

Warum noch?
Ca. 50% der über super-Märkte vertriebenen Lebensmitttel werden vernichtet.
Und sonst?
Wir haben eine Verpflichtung gegenüber kommenden Generationen und keinen (Spiel-)Raum für Verschwendung.

Meine Motivation:
Es ist für mich eine Ehre mich für dieses Projekt (mit offenem Ende) einbringen zu können.

der Zwang der Zeit, es naht der Herbstschnitt.

ahso, ...es ist keine "Technologie", die den Energiekonsum der heutigen Zeit löst, es soll lediglich das Verständnis für Nachhaltigkeit wecken.
Schlicht formuliert, ... wenn wir nicht Maß halten, dann müssen kommende Generationen dafür "bezahlen".

Meine Bitte, leiht mir Eure theoretische Kapazität für die Realisierung eines real existierenden Konzeptes. Subsizenz und Suffizienz durch nachhaltiges Denken!

.. oder in schlichteren Worten: Wir dürfen nicht über unsere Verhältnisse leben!

*blume* MondZeit
**********tarii Mann
3.378 Beiträge
Also nochmal...
Gib mir ne kurze Antwort auf meine Bewertung deines Profils.

Habe Idee n und ein paar Kontakte in der Region Bielefeld.

DeltaSagittarii
*******alm Paar
7.574 Beiträge
kasus kaktus ist.......
.. oder in schlichteren Worten: Wir dürfen nicht über unsere Verhältnisse leben!

....wir tun es.

calm*wink*
*******alm Paar
7.574 Beiträge
zum filmchen........
.......was will der künstler uns damit sagen? was wir nicht schon lange wissen? was wir jedoch nicht ändern können.

jeder hat seine aufgabe, seinen bereich, seine arbeit.

verantwortungslos.

......ich habe zwar eine waffe entwickelt, jedoch habe ich nie jemanden damit erschossen!

mal einen dank an die entwickler des g36, da haben die menschen in den warmen gegenden echt glück!

geld kennt keine verantwortung.............

calm*wink*
ganzruhig, ...
die LEBENSKUNST,
die Lust am Leben ohne künftige Generationen ihrer Überlebensmöglichkeiten zu berauben, denn wir wollen doch das "unsere" Kinder - wie schon unsere Eltern - den Kindern eine bessere Zukunft ermöglichen ... oder zumindest eine lebenswerte.
Oder?
****ta Frau
2.135 Beiträge
Gemeinplatz!
*****eit:
denn wir wollen doch das "unsere" Kinder - wie schon unsere Eltern - den Kindern eine bessere Zukunft ermöglichen ...

Wer will das?
WIR ist ein großes Wort!

Warum traut künftigen Generationen eigentlich niemand zu, dass sie ihre Probleme selbst lösen, so wie wir es auch mussten, und alle Generationen vor uns? Das ist doch überheblich gedacht, dass wir es ihnen 'ermöglichen' müssen! Und dieses 'Mea culpa', wie es aus allen Ecken tönt, bringt sie der Lösung auch nicht näher.
Jede Generation steht da vor anderen Aufgaben. Die kriegen halt unseren Dreck ab – wir hatten die Neurosen unserer Eltern auf dem Buckel und das Nachkriegstraumata.

Ich will damit nicht sagen, jetzt können wir ja munter so weiter machen, aber ich glaube an den kreativen Geist, der die Menschheit begleitet, so dass sie mit Schwierigkeiten umgehen kann.
Bei aller Überlegung, was wir tun können, um wieder fruchtbare Böden zu bereiten, wird allzu oft übersehen, dass die Menschheit schon auf dem Weg dazu ist...
*******enza Mann
3.454 Beiträge
...
MondZeit:
denn wir wollen doch das "unsere" Kinder - wie schon unsere Eltern - den Kindern eine bessere Zukunft ermöglichen ...
Wer will das?
WIR ist ein großes Wort!

Ja.

Meine Büsche müßten mal geschnitten und der Rasen gemäht werden. Da die Tagesmutter kurzfristig ausgefallen ist, wird der Lütte mir dabei helfen und die Strunken unten im Komposthaufen sind genauso alt wie er und immer noch kein Humus. Immerhin weiß ich jetzt, warum er jedesmal versucht, den Gartenschlauch durch den Maschendraht zu fummeln. Danke für die Aufklärung.
****e_H Mann
8.282 Beiträge
Arbeitstitel

Projekt : Nachhaltiger Altruismus zur Integrationsoptimierung unter dem Decknamen 'Operation Maschsee'.
Wenn Planung und Projektmangement unter deutscher Ägide stattfinden, kann endlich auch die Hegelsche
Herr -Knecht Dialektik ins Spiel gebracht werden
https://de.wikipedia.org/wiki/Herrschaft_und_Knechtschaft

und der Titel auf Auto- Induktiver Altruismus erweitert werden.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.