Kant I
Kant ist einer der bedeutendsten Philosophen. Platon, Aristoteles und Kant gehören zur großen Trias der Philosophie. Was hat Kant gesagt? Er hat zur Erkenntnistheorie, Ethik, Ästhetik und zur Anthropologie etwas gesagt. Seine Werke sind danach die 'Kritik der reinen Vernunft' (KrV), mit der Einführung dazu, die er 'Prolegomena zu einer jeden künftigen Metaphysik' nennt, 'Kritik der praktischen Vernunft', 'Kritik der Urteilskraft' und die 'Anthropologie zu einer jeden künftigen Metaphysik'. Sein Werk gilt insgesamt als eines der umfangreichsten und vor allem auch schwierigsten. Ich will mich nur auf die KrV konzentrieren.Welche Frage wird hier gestellt und beantwortet? Es ist die Frage 'Was kann ich wissen?'. Gemeint ist, was ich von der Welt wissen kann. Das bedeutet er legt hier eine Theorie der Erkenntnis des Menschen von der Welt vor (Erkenntnistheorie). Allerdings schreibt er nur von der Möglichkeit für diese Erkenntnis, genauer von der Bedingung der Möglichkeit von Erkenntnis. Also anders gesagt, welche Bedingungen machen es möglich, dass wir etwas erkennen. Wie ist das Verhältnis des Menschen zur Welt im Hinblick auf die Bedingung für die Möglichkeit hier etwas zu erkennen. Kant nennt sie Transzendentalphilosophie, aber davon später