Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Genius Gesellschaft
251 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Das Netz-Freiheit Paradoxon

****ta Frau
2.135 Beiträge
@cioccolata
Ich bitte um Empfehlungen, was Deiner Meinung nach am lesenswertesten ist. Das werde ich mir dann antun, aber umgotteswillen nicht alles!
*******ata Frau
28.053 Beiträge
ich weiß, plantnurse schrieb, ich solle EIN beispiel-thema verlinken...

keiner muss sich das antun oder lesen...
aber wer mag, zeit und lust dazu hat,
kann sich ein thema herauspicken, das in seinem interessenspektrum ist
und ein wenig darin blättern oder querlesen...

ich bin durch das joy-archiv spaziert und hab festgestellt,
es gibt nicht den einen ultimativen thread!

ich hab das eine oder andere thema durchgeblättert,
manche themen von 2007 bis 2009 sogar quergelesen,
um dadurch möglicherweise erklären zu können,
wann die auswirkungen der gruppen klar auftraten...
wann verändertes forumverhalten sichtbar wurde
aber es ist diffus, ein feingewobenes netz,
das nicht sichtbar und erklärbar zu machen ist.

das einzige was prägnant war:
spätestens ab 2009 wurde häufig gleich zu beginn bei fragestellung im forum darauf hingewiesen:
deine frage ist besser in gruppe "xyz" aufgehoben...
folge: das forum "verarmte"...
das niveau der forenthemen war phasenweise so grottenschlecht,
dass ich jahrelang nicht mehr reinsah...
und zähneknirschend "einknickte" und in gruppen weiterdiskutierte.

und jetzt mein outing: *lach*
mein lieblingsthema (seit 2007 bis heute) war noch nichtmal eine diskussion...
und steht deshalb auch nicht auf dieser liste ...

fazit: wie bereits im beitrag geschrieben,
es ist mein subjektiver eindruck und kann deshalb nicht objektiv belegt werden...

*wink*
vielen dank für die mühe, cioccolata.
ich werde mir ein, zwei themen herauspicken.

dass das forum verarmt sein soll, will ich unverglichen glauben. lese ich hin und an im foyer, also liebe-und-beziehung-forum, stelle ich fest, dass auch dort eine gewisse menge beitragsabo hat, immer wieder die selben, die ratschlagen.
zweifelsohne wäre es leicht, an eine statistik ranzukommen. wieviele der angemeldeten schreiben überhaupt öffentlich und wo?
und was. ich hab hier schon leute entdeckt, die zu exorbitanten beitragsmengen gelangten, allein durch die worte "date/next" oder "ohoo" oder na, ihr wisst schon.
soweit ich sehe, wurde die alte hierarchie von greenhorn zum herzkönig abgeschafft, was zwar spielerisch schade ist, aber auch korrekt. wobei ich ganz sicher nicht beurteilen kann, ob in einem sexforum der tausendste beifall auf tittenbilder nicht zum freudenfürstentitel gereicht.
einuhrvierundvierzig.

in meinem leuchttürmchen schlafen alle. käfers.
aber ich, on, schlafe in anderer leute türmchen nicht.

alles-oder-nichts-potentiale.
****e_H Mann
8.282 Beiträge
Themenersteller 
5h 56....ich krabble wieder...ungelenk, noch hoffend auf der Sonne Energie, die Kraft zurückzupumpen in die Flügelchen....
und wer schläft jetzt ?
*g*
neun dreiundfünfzig.

jetzt schläftwohl keiner mehr. entweder sie breiten die flügelchen schon in der sonne aus, oder sie leuchten an anderen stellen auf.

kaffee wirkt, mehrere joyfenster offen, die tastentöne klirren durch die morgenstille ... ein relaxter sommersonntagmorgen. von paradoxien ist noch nix zu spüren, allet juut.
*******enza Mann
3.454 Beiträge
...
da fragte ich mich eben, warum Männer nicht ähnlich genau Ansprüche formulieren
und wie darauf dann wohl die holde Weiblichkeit reagiert.

Ich habe das in den letzten Tagen mal entworfen und werde bei Gelegenheit über den Effekt diskret berichten.

Eines kann ich jetzt schon feststellen:

Um ein Profil zu entwerfen, dass primär als Sieb und Bollwerk gegen Heerscharen lüsternst-anbrandender Mitglieder des anderen Geschlechts fungiert, muss man ja mit dieser Vorstellung erstmal das eigene Hirn füllen.

Nach dem rosa-Elefanten--Prinzip hat das natürlich eine gewisse Auswirkung auf ebendieses Hirn selber, insbesondere, wenn das Schreiben etwas länger dauert. Und wisst ihr was? Diese Wirkung hat was....

Ein weiterer Punkt, an dem ich jetzt die frauenverstehe.
****e_H Mann
8.282 Beiträge
Themenersteller 
da fragte ich mich eben, warum Männer nicht ähnlich genau Ansprüche formulieren
und wie darauf dann wohl die holde Weiblichkeit reagiert.

Ich habe das in den letzten Tagen mal entworfen und werde bei Gelegenheit über den Effekt diskret berichten.

Grundsätzlich gilt ja wohl das umgekehrt reziproke Verhältnis zwischen der quantitativen Erhöhung der Anspruchsausformulierungen bei gleichzeitig sinkender
Trefferquote.
Ist wie beim Lotto.
In einer Blaupause auf die Suche nach 'nur Sexpartnern' übertragen, wirken viele Ansprüche wie die Bestellung einer Ware aus einem Katalog mit Rückgaberecht, bei nur geringsten Abweichungen vom Angebot. Zusätzlich lässt dieser Habitus darauf schließen, daß in den gesuchten Gegenübern keine Partner für eine im vertraulichen Spiel zu kreieren möglichen neuen Varianten des Lustspiels entstehen sollen.
ab 2009 wurde häufig gleich zu beginn bei fragestellung im forum darauf hingewiesen:
deine frage ist besser in gruppe "xyz" aufgehoben...

und danach kam wohl diese beeindruckende diversität innerhalb der gruppen. die allerdings wohl eher daher rührt, dass die leute immer das rad neu erfinden müssen, statt mal im archiv zu blättern. und das ist auch so´n zeitgeistding. das archiv ist lagerraum für abgeackerte themen. so interessant wie die zeitung von gestern.
und 2010 etwa wurde dann das philosofa gegründet, um das periodische gauklerunwohlsein aus dem wohnzimmer ins keusche gähngemach der sophia zu immatrikulieren.
gottlob, sonst wären hier noch die biertischgarnituren geflogen.

ich denke, das ist diese differenzierung. die neue zierde am differentsein. ein system prosperiert und gebiert kinderlein. ist auch gut so, so lange man die kindeskinder noch alle mit namen kennt.

Ein weiterer Punkt, an dem ich jetzt die frauenverstehe.

ohgott, tu uns das nicht an!
oderdoch?
nach einem erquicklichen gespräch gestern abend saß ich grinsend da und hab mir einen sketch vorgestellt. maildialogisch konzipiert. sie schickt ihm unaufgefordert sprechende unverhüllte fotos und er protestiert beleidigt und löscht sie sofort. frag mich nur, wie man das lustig hinbekommt.
denn das steht oft drin, keine "unaufgeforderten" schwanzbilder. sehen, sie, messieurs, schön warten, bis sie fordert. in der zeit können einige doktorierte studiengänge begonnen und abgeschlossen werden.

das ist allerdings ein thema für sich. ich vertrete die ansicht, dass das frauengehirn anders entzündet. im seltensten fall haut das so einfach hin, wie seinerzeit in der coca-cola-mann- werbung. ein blicklächeln, ein geneigter blick, ein intelligenter joke, das triggert weit mehr als noch so stattliche hosenbeulen. da ist es dann interessant, dass wir darin noch alphabetisiert werden müssen. es wäre so leicht, mit den zuhanden tricks, ein nicht ganztagstaugliches joviales image aufzubauen. stattdessen wird zu einem fast durchweg negativ sanktionierten bild gegriffen. da kann frau schon mal denken: unbelehrbar.

nett finde ich die aussagevarianten *janein* und *neinja* ---
umsonst hat man die nicht iconisiert.
****ulf Mann
333 Beiträge
...da kann frau schon mal denken: unbelehrbar.

oder vielleicht, aus anderer Warte, unbeirrbar ehrlich? *zwinker*
hm. wie lautet dann aber die ehrliche aussage ausgeschrieben?

(obwohl ich fast sicher bin, dass du das nicht -jetzt schon- sehen willst, sende ich es dir trotzdem, weil) -?
*******use Mann
3.197 Beiträge
Zwischen
dem genaueren Artikulieren von Wünschen/ Bedürfnissen/Anforderungen und dem
unaufgeforderten/ unerwünschten Versenden bestimmter Bilder würde ich
dann doch noch unterscheiden wollen.

Außerdem brauchen viele Frauen solche Bilder nicht verschicken, denn sie haben diese
ausreichend in Alben, häufiger sogar als Profilbild als Männer. *g*

Als positives Zeichen sehe ich die Verschlüsselung von Gesichtsbildern dabei, denn Frau
geht offensichtlich davon aus, daß sie noch immer am Gesicht erkannt wird... *mrgreen*

Wenn Männer tatsächlich so einfach "ticken", warum sparen sie sich nicht das ganze
"Gedöns" drumherum und suchen zur Bedürfnisbefriedigung nicht einfach einen
Nachtclub, Laufhaus etc. auf?

Ich denke also, daß die von Frauen koloportierten Unterschiede zwar unzweifelhaft vorhanden,
aber nicht so groß sind.

Ja, ich muß sogar zugeben, daß ich gelegentlich das Empfinden einer
Nacktschneckenplage habe... *ggg*

PS: Vielleicht ist der größte Unterschied im Umgang mit Ärgernissen zu finden?
Ja, ich muß sogar zugeben, daß ich gelegentlich das Empfinden einer
Nacktschneckenplage habe... *ggg*

hast du wieder recht! *lach*
****ulf Mann
333 Beiträge
ehrlich, ist doch einfach
Männer, die so ticken
suchen Frauen, die so ticken
ist doch einfach ehrlich

irgendwie
nicht?
****ulf Mann
333 Beiträge
...da gab's doch diesen Song

against all odds

*ggg*
ok.

ich hab´s hier irgendwo.

something completely different
gejoye, regelwerk.

trax vom hof findet dich gut.
kontakt speichern.

kavaliersdelikt findet dich gut.
kontakt speichern.

davidov findet dich gut.
speichern als rebeweichen.
als niebling.
noch keine freundschaft

marquis nocturnus findet dich gut.
abspeisen. als lebezeichen.
im revenger anzeigen.
froh keine neuschaft.

winzigmann findet dich gut.
kontrakt upspeichern.
als ziehling.
im deranger ankeimen.
noch reine keuschheit.
blubbmail scheinen.

omnipotentius findet dich ohlala.
kontakt abseihen. als findling.
im recharger anreimen.
fluppmail anzünden.

garsticus findet dich mannometer.
als maßstab anreichern,
im pretender abseilen.
noch scheine frechheit.
als dingling.

verdammte büroarbeit.

(c) MaerzMond
****e_H Mann
8.282 Beiträge
Themenersteller 
Ein Klassiker.
Danke.
grundgütiger,
"klassiker" auf der ärrodigblattphorm, det wollt`ick schon imma wern.

*lach*
****e_H Mann
8.282 Beiträge
Themenersteller 
Es war ja wohl zum Teil auch als Geschenk an die Familie Phil komponiert und veröffentlicht geworden, sonst wären es tatsächlich die besagten 'Perlen vor die Säue'
is´n

insider,
ja.

gute nacht.
*******enza Mann
3.454 Beiträge
...
Darf ich den werthen TE mal darum bitten, nach diesem Exkurs sein Baby wieder ein wenig Richtung Thema und Fokus zu biegen?

Das Netz-Freiheit Paradoxon

Was war denn jetzt im Mittelteil nochmal das Paradoxe an der Freiheit im Netz?
****e_H Mann
8.282 Beiträge
Themenersteller 
Fancy Work
Der einst so zielweisende (Thema) Faden scheint nun nach vorausgegangenem Flattern, letztendlich doch gerissen und beide Enden in sichtlich rhizomatischer Selbstauflösung begriffen.
Ich erinnere noch an den Werkunterricht in der Schule, als es mir tatsächlich gelang nach Anleitung des Lehrers ein etwas dickeres Tau zu verspleißen, dh. die beiden Enden relativ formschön zu einem durchgehenden Ganzen zu verbinden.
Jetzt habe ich diese Methode längst wieder verlernt und kann nur mit einem Hinweis
(neusprachlich :link) etwas vorzeigen.
http://www.liros.com/fileadm … ern-Mantel-Geflechte_1_0.pdf

In der Allegorie Faden erscheint mir diese Methode, wegen dessen filigraner Grundstruktur undurchführbar und ich würde beide Enden ohnehin nur mit einem
'doppelte Acht' Knoten verbinden.
Siehe:http://www.outdoorfreunde.ne … gesteckt-anleitung-mit-fotos
Aber das kann ja Jeder, der sich auch das ' selbst die Schnürsenkel zuzubinden' gelernt hat. Dazu braucht es keinen TE.
In einer grundsätzlich positiven Vorausschau halte ich es aber auch für möglich, daß sich die aufgedröselten Fadenende-Rhizome in einem Akt der Selbstregeneration wieder finden und ähnlich wie bei Nervensträngen eine durchgehende Verbindung herstellen.
Die Fischernetz Allegorie zur Freiheit der Fische sollte sinnbildlich unser Verhältnis von Internetz und Freizeit darstellen.
es muss nicht immer vorangehen. das ist kein bruttosozialprodukt. hier sind schon fäden wieder aufgeflackert, die jahre in den katakomben schliefen.

wer ne wende will, schreibt lieber selbst eine, als eine zu fordern. fordert er sie, kommt genau das dabei raus, wie jetzt. wieder ein post zu viel.
von mir.
****ulf Mann
333 Beiträge
Fäden...
... verlaufen nun mal nur dann gerade
wenn sie vom Beginn (weg)
zu einem bereits bekannten Ziel aufgespannt sind
lässt man ihnen freien Lauf
neigen sie zur Knäuelung
zur Schleifenbildung
und multipler Sichselbstüberschneidung
wobei an jedem solchen Punkt
sich die Sicht auf bisheriges ergibt
jedoch aus neuer Richtung

der aufgespannte Verlauf nennt sich üblicherweise Unterricht
wenn hier jemand Lehrer sein mag, nehm ich gerne teil
aber ich mag durchaus auch die verknäulte Diskussion
die manchmal unerwartet off topic, das heisst in neue Gefilde, führt...
****e_H Mann
8.282 Beiträge
Themenersteller 
wieder ein post zu viel.
von mir.
Niemals !

In der Aktualisierung der Metapher vom Geduldsfaden sollte dieser wohl aus Spinnenseide beschaffen sein. *wink*

Genau genommen ist Spinnseide zäher als Stahl, weil sie pro Volumeneinheit eine höhere Belastung aushält. Bei einer erwachsenen Gartenkreuzspinne ist diese Zähigkeit mit 160 Megajoule pro Kubikzentimeter angegeben. Zum Vergleich: ein Nylonfaden hat "nur" eine Zähigkeit von 80 Megajoule pro Kubikzentimeter.

Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.