Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FKK Camping Euronat
193 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

europa ein trümmerhaufen?

*******alm Paar
7.574 Beiträge
Themenersteller 
wurde die einigkeit und einheit zu früh proklamiert?

steht der € auf der kippe?

kann etwas gelingen was gar keine gemeinsame verfassung hat?

der demokratieerfinder hat die pseudodemokratische welt abgewählt, demokratie in der sackgasse?

wie sollte sich demokratie gestalten damit sie funktionieren könnte?

ein demokratischer versuch mit der möglichkeit zu anderen gedankenmodellen............................

calm*wink*
zum einstieg
http://le-bohemien.net/2015/07/03/gregor-gysi-der-prophet/

zum einstieg eine bundestagsrede aus 1998
Das was hier grad passiert finde ich spannend, wie auch die Diskussionen im Bundestag zur Griechenlandrettung.

Da gibt es mehrere einzig wahre und alternativlose Rettungsvorschläge. Es hat schon etwas von Religösitiät, mit welcher Inbrunst der jeweilige Vorschlag als einzig Mögliche Option hingestellt wird. Mit welcher Engstirnigkeit sich ein Herr Schäuble hinstellt und sagt, das ein Schuldenschnitt rechtlich unmöglich sei. Scheint er doch vergessen zu haben, das er selbst Teil der Legislative ist. Die Wahrheit wäre: wenn es einen politischen Willen gäbe, gäbe es sehr wohl auch die Möglichkeit einen Schuldenschnitt rechtlich zu ermöglichen.

Alles psychologische Tricks um den eigenen vaforisierten Lösungsansatz zu glorifizieren.

Wir leben in einer Welt, die immer binärer wird. Die nur noch "Megageil" und "voll Scheiße" kennt, aber nichts mehr dazwischen. Es ist nicht lange her, da gab die Schulleiterin unseres Sohnes uns Eltern der Schüler zu bedenken: Auch eine Drei is eine gute Note. In unserem Binären Denken ist in der Gesellschaft eben eine 2 eine "fast 1", und eine Drei schon auf guten Weg in Richtung 6. Wir werden in unserem Denken immer extremer und so ist es nicht verwunderlich, das man Angesichts Griechenland Europa schnell mal am Abgrund sieht, und Angesichts der Ukraine schnell mal von einem zweiten kalten Krieg spricht.

Unsere Wahrnehmung wird binärer, weil wir eine genaue Vorstellung von dem haben wie es sein sollte, und über jedwede Abweichung enttäuscht sind. Wir sind kritische Verbraucher geworden, mit einer sehr detaillierten Vorstellung von unserem Idealprodukt. Und so ist es nicht verwunderlich, das man schnell mal iritiert ist, wenn es egen nicht GENAU das ist, was wir wollten.

Europa wird scheitern, solange wir nicht bereit sind unsere eigenen verbindlichen Vorstellungen von Europa zu Grabe zu tragen. Erst wenn wir in Euopa uns einander gegenüberstehen, ohne eine konkrete Vorstellung die der Andere erstmal erfüllen muss, erst dann werden wir wirklich zusammenwachsen. Aber mit einer immer mehr binär denkenden Gesellschaft, in der ein "Nein" zu Kürzungen wie selbstverständlich auch ein "Nein" zu einer Reihe weiteren Dingen ist wird das nur schwerlich gelingen. Wir tragen gerade unser differenziertes Denken zu Grabe. Und das ist das Grundübel, was uns vielleicht nicht nur Europa kosten wird, sondern auch das Potenzial hat ganze Gesellschaften zu sprengen.
*****_bw Frau
1.443 Beiträge
Trümmerhaufen....
Ist das Demokratie? „Herrschaft des Staatsvolkes“?

Napoléon sagte: " Dividieren um besser Regieren zu können"

Es enscheidet die Ge|schei|de, die Gelehrten....

" Der Mensch einer Wolf für seine Gleiche"

Hurra!! Es lebt die Annexion!! Die Annexion der Herrschaft des Staatsvolkes!"

" Le roi est mort! Vive le roi"
Der König ist gestorben! Es lebt der König!

Was hat die Bildung genutzt? Das frage ich mich täglich!

Entweder sind die Schüler dumm oder die Lehrer unfähig.... oder Käuflich?

Keine Ahnung... auf jeden Fall... scheinbar im Moment nichts zu ändern....

Wie sagen so schön die Kanake, zu wem ich zähle: " kann man nix machen"
aber Kanaka heisst doch Mensch... *zwinker*

ausserdem in nord Deutschland würde man sagen alte Schwede...

In diese alte Europa sind die Völker Brüder und die Regierungen, Banken und Firmen unserer Steuerlast. Aber von der letzten Revolution haben sie etwas gelernt.... 400,00 reicht zum Leben...

Ich kann nicht glauben, dass es war gewessen. Haben die Menschen keine Erbarmen für deren Gleiche...
****ta Frau
2.135 Beiträge
Ich liebe die Doku's auf ZDF Info, zumal dort geschichtliche Themen wirklich in ihrer Komplexität beleuchtet werden, also eingebettet in die örtlichen und gesellschaftlichen Zusammenhänge der damaligen Zeit.
Neulich sah ich eine, die die Stagnation der römischen Eroberungspolitik thematisierte. Und zwar bei dem Versuch, die germanische Nuss zu knacken.

Ganz nebenbei webte der Autor auch ein Bild des Teils der Welt, den die Römer unter ihre Kontrolle gebracht hatten, und das war auf diesem Kontinent eben das heutige Europa. Es war schon alles da: Multi-Kulti, reger Handel, eine gemeinsame Währung, zentrale- und dezentrale Regierungsorgane... Also reicht Europas Wurzel tief. Das, was wir jetzt haben, ist schlechter organisiert als unter der damaligen römischen Herrschaft: Die Regionen behielten ihre kulturelle Identität, nichts wurde einheitlich gebügelt, was es nicht von selber war, und der Warenfluss hielt sich selber in Gang, weil Region A andere Dinge zu bieten hatte als Region B. Also war gerade die Vielfalt ein Garant und Motor für den Zusammenhalt.
Natürlich gab es auch zu dieser Zeit reichere und ärmere Regionen, aber es gab in dem Sinne keine Wirtschafts-Flüchtlingspolitik, denn wenn jemand woanders arbeiten wollte stand ihm das offen. Gebiete mit schwacher Infrastruktur wurden mit römischer Tüchtigkeit geimpft, das hiess, dass verdiente Söldner irgendwo ein Stück Land zugesprochen bekamen, wenn sie aus dem Dienst ausschieden. Mit anderen Worten, es musste nichts künstlich aufrecht erhalten werden, und die römische Politik überzeugte mit Annehmlichkeiten, auf die die eroberten Staaten nicht mehr verzichten wollten.
Womit überzeugt Europa heute?
Ich weiss es nicht. Die Grenzen sind offen, gut, aber inzwischen bekommt man in Paris die gleiche runde Tomate wie in Berlin. Will jemand hier arbeiten, hat er mit bürokratischen Hürden zu kämpfen, wenn er nicht gerade ein gesuchter Fachmensch ist. Die Bildung soll vereinheitlicht werden, aber die guten Ansätze dazu versieben auf Grund des Laissez-Faire und Arroganz der führenden Einzelstaaten, die zwar wissen, dass wirtschaftlich ärmere Länder erheblich bessere Resultate in der Schulbildung erzielen, aber nicht auf diese Herausforderung reagieren. Also werden Deutschland und Frankreich bspw doofer, aber trotzdem reicher.----????? Wie passt das? Für mich ist es nur ein Zeichen dafür, dass unsere europäischen Regierungen schon längst entscheiden können, was sie wollen, sie werden durch kapitalstarke Wirtschaftskonzerne ausgehebelt, die eigentlich nur Arbeitskräfte brauchen, aber keine große intelligente Volksschicht. Die über die Bedürfnisse der Bürger hinweg gehen, Staaten aufbauen aber auch nieder bügeln, und die es dabei nicht interessiert, wenn ein finanzschwach gewordenes Land wie Griechenland nicht mehr weiss, wie es seine Rentner ernährt bekommt.

Vielleicht ist das jetzt zu grob gestrickt, aber hätte Deutschland seine Rüstungsbetriebe nicht, wäre es evtl. auch schon auf der Abschussliste, denn auch wir leben auf einem Schuldenberg.
*****_bw Frau
1.443 Beiträge
Hallo....

Bezüglich Frankreich.. und Deutschland.... Solang die Völker sich nicht gemeinsam ordnen, werden Europa keine Demokratie haben.
Die Deutsche Presse und die französich Presse in Vergleich....

z. B.

In 2010 die europäischen Banken habe immer noch zu kampfen mit die Schwierigkeiten der Lehman Brothers. ("Lehman Brothers (häufig [ˈliːmən]; handelsrechtlich Lehman Brothers Holdings Inc.) war eine US-amerikanische Investmentbank mit Hauptsitz in New York, die am 15. September 2008 infolge der Finanzkrise Insolvenz beantragen musste. Im Jahr 2007 beschäftigte die Bank weltweit 28.600 Angestellte.") Die mögliche nicht Rückzahlung von Griechland würde bedeuten erneut neuen Konkurs in der Euro Zone, sowohl in Griechland, wie auch in Frankreich und in Deutschland. Ende 2009, nach Angabe der Gesetzlich international Bestimmungen, war die französisch Banken mit einer portefeuille von 57 Milliards Euro, die jenige die am meistens von der Schuld übernommen haben, gefolgt von Deutschland mit 34 Milliard Euro. Die griechich Krise provoziert Panik, was zur Folge hat, dass es wird schwerer für Spanien, Italien, Portugal und Irland... Die Zinsen welche die Länder Ihre Kredit zurückzahlen, werden gesprengt"

Aktuell sieht es so aus:
41,3 Milliard - Deutschland
31 Milliard - Frankreich
8,7 Milliard- Niederland
23,7 Milliard- Italien
18,1 Millard - Spanien
9,5 Milliard - den Rest der Eu Länder.

Deutschland und Frankreich finanzieren allein die Hälfte der Schuld von Griechland.
15,2 Milliard Deutschland
11,4 Milliard Frankreich
10 M- Italien
6,7 Milliard - Spanien
3,2 Milliard Niederland
1,9 Milliard Belgien
1,6 Milliard Österreich
1,1 Milliard -Port.
1,9 Milliard- den Rest.

Insgesamt hat Deutschland 56,5 Milliard Euro und Frankreich 42,4 Milliard Euro.

Somit bedeutet für diese beiden Ländern einer riesig Platt in Banken Sektor!! Diese Blabla über Griechland allein lassen damit ist einer Blödsinn. Keine der beiden Ländern können diese machen.
Und wer sollte es bezahlen? Diese verdammt Irrsinnig Deal die Bürger. Und wer es nützt? Die Unternehmen... Das ist Irrsinn. Wir bezahlen für etwas, was wir als Volk nie in Deutschland entschieden haben. Bei Frankreich gab es einer Wahl für Europa.
Quelle: http://www.lefigaro.fr/econo … d-euros-de-dette-grecque.php

Es gab einer Wahl für die Konstitution von Europa. Es ist mit 54,68% abgelehnt worden. Die Niederländer haben auch Nein gewählt so dass gibt es keine Konstitution.
Es gab insgesamt 3 Referendum: 1972+1992+2005.
Aber in 2005 ist abgelehnt worden.
Damit schränkt es an die Recht von Europa und diese negativ Angaben von verschiedenen Völker bringt einer schwer wiegende Problem für Europa.

Und die Banken können die 30Er Krise erneut provoziert. Es bedeutet für Europa Kriege, Armut und steigerung der Ausländer Feindlichkeit.

Es ist alles sehr bedanklich, wann man weißt, dass die Kredit repräsentieren 175 % der PIB.
Es ist einfach rein irrsinn!!

Wann die Platte passiert, wer sollte diese bezahlen? Die Große Gruppe von Europa, die Banken mit deren Brief Firmen in Luxembourg, Monaco, Andorra und in der Welt. Wer in Europa Geld verdient sollte Steuer bezahlen. Der Mittelstand Sektor von Unternehmen könnte sterben, wann es so weiter geht...

https://twitter.com/AndreaFC … s/615416151988928512/photo/1

Euro hat 10% verloren in 6 Monaten ....

Angela Merkel hat Schwierigkeit. Sie verliert regelmässig aller Wahl in die verschiedenen Länder seit 2 Jahren und Ihre Majorität in Bundesrat wie auch in Bundestag ist immer mehr fragil. Sie hatte einer einer grenzlos Politik der Senkung der Gehälter und der Sozialleistungen, wie es der sozial Demokrate Gerhardt Schröder auch. Diese Politik hat die Möglichkeit für einer Propaganda chauvinistisch von einer grösse Anzahl der deutsche Presse, die behaupten, nicht verstehen zu können, warum der Deutsche Arbeitnehmen zur Arbeit sich verbeißen sollte und ausbluten sollte für die fäul Grieche, für aller diese Leute der Süden, die lieber , wie Merkel es selbst betonnte, Urlaub anstatt Arbeit. Dass die deutsche Arbeitnehmer sind ausgeblutet um die Groß Deustche Gruppe Milliard Euro von dividen zu kassieren, ist noch nicht mal erwähnt."

und sollten wir das glauben?

Die Deutsche Bank war nach eigenen Angaben in Griechenland zuletzt noch mit knapp 300 Millionen Euro engagiert, die Commerzbank mit knapp 400 Millionen Euro. Nach einer Studie der amerikanischen Großbank JP Morgan sind die hiesigen Geldhäuser damit neben den französischen Banken zwar die größten Gläubiger. Trotzdem gaben die Analysten Entwarnung: Bei einem Ausstieg Griechenlands aus der Euro-Zone ( „Grexit“) seien die Folgen für die Finanzinstitute angesichts der geringen Summen begrenzt, schrieb Bankenfachmann Kian Abouhossein unlängst.
http://www.faz.net/aktuell/w … ueber-griechen-13390895.html

Wem sollte eigentlich Europa nutzen? Auf jeden Fall nicht den Völker. Somit wozu Europa?
*******z_st Mann
785 Beiträge
zu einigen der ausgangsfragen:

*******alm:

europa noch nicht, aber die EU.

wurde die einigkeit und einheit zu früh proklamiert?

es gab keine und wird nie eine geben. die EU war "von oben" aufgesetzt und keine gewachsene struktur... und erzwungenen "einheit" funktioniert nie, sondern wird nur durch zwang und gewalt aufrechterhalten.

*******alm:
steht der € auf der kippe?

stand er bereits bei seiner einführung. ganz abgesehen davon, dass jedes ungedeckte papiergeldsystem rein mathematisch zum scheitern verurteilt ist, kam beim euro noch die ungleiche wirtschaftskraft der "mitglieds"-staaten hinzu. ungleiche wirtschaftskraft bei gleicher währung (also fehlenden wechselkursen) führt zwangsläufig ins ökonomische desaster.

kann etwas gelingen was gar keine gemeinsame verfassung hat?

eine verfassung ist nur ein stück papier auf der ein paar leute regeln aufschreiben, die sie gegen die allgemeinheit durchsetzen wollen. bis auf die illusion, ein verfassung wäre vom "volk" gewählt, gibt es mit verfassung keinen unterschied zur jetzigen situation (vertrag von lissabon).

*******alm:
der demokratieerfinder hat die pseudodemokratische welt abgewählt, demokratie in der sackgasse?

weil das, was der demokratieerfinder damals als demokratie erfunden hat, nichts mit dem zu tun hat, was heute als demokratie bezeichnet und durchgesetzt wird.

und wenn man die entwicklung und die ziele der EU in einem satz darlegen will, kann man folgendes feststellen:
erst haben sie gesagt, wir brauchen die EU um freiheit und wohlstand zu sichern, dann haben sie gesagt wir müssen freiheit und wohlstand opfern um die EU zu sichern.

so funktioniert es nun mal wenn ein totalitärer zentralstaat aufgebaut wird.
*******der Frau
70.780 Beiträge
Ich habe diesen Thread in den Modstatus und gleichzeitig ins Archiv verschoben.

Hier wird gestritten, hier wird seitenweise aus dem Netz kopiert und teilweise auch noch auf französisch.
Sorry, aber vielleicht kann man das Thema noch mal neu starten und dann auch mit einen guten und interessantem Einführungsbeitrag.

Liebe Grüße,
spielluder
JOY-Team
***na Frau
2.685 Beiträge
Gruppen-Mod 
Auferstehung
Hallo zusammen,

nach Rücksprache mit Spielluder kann weiter diskutiert werden.

Die französischen Textstellen wurden entfernt und die Beiträge der Streitenden verschoben.

Wünsche einen fruchtbaren Austausch weiterhin und erinnere nochmals daran, dass persönliche Beleidigungen hier keinen Platz finden.

Grüße Azana
*******z_st Mann
785 Beiträge
danke.
*******alm Paar
7.574 Beiträge
Themenersteller 
liebe azana,
Sorry, aber vielleicht kann man das Thema noch mal neu starten und dann auch mit einen guten und interessantem Einführungsbeitrag.

ich möchte, dass mein thema geschlossen wird, almosen sind nicht mein ding.

calm*namd*
****ulf Mann
333 Beiträge
@sweet_calm
Almosen? Es geht doch hier nicht um den Themensteller sondern um das Thema. Mir jedenfalls...
*******alm Paar
7.574 Beiträge
Themenersteller 
mir
ging es auch um das thema, aber im nachgang viel mehr darum wie es abgewürgt wurde, ohne information und rücksprache. azana hat darum gekämpft, danke liebes frauenwesen, so wurde es lapidar wieder freigegeben, diesen umweg hätte man sich, unter erwachsenen menschen, sparen können.

frei nach eugen roth, ein mensch, will er auf etwas pfeifen, darf sich im tone nicht vergreifen.

calm
****ulf Mann
333 Beiträge
Wie die Sache lief, weiss ich nicht. Aber wir diskutieren hier ja für uns und nicht zur Erbauung des Joy-Teams. Meinst du, es setzt ein schlechtes Zeichen gegenüber Letzterem, wenn wir den Thread offen halten?
*******alm Paar
7.574 Beiträge
Themenersteller 
ach menno,
wir diskutieren hier nicht für uns, hier wird überwacht, ala nsa. mit der vorübergehenden schließung hat sich das system entlarft.
*******alm Paar
7.574 Beiträge
Themenersteller 
ok,
machen wir weiter!

hoffentlich wir europa nicht zu so einem trümmerhaufen, grenzwertig................!

ich bitte den schwafelpfad zu verlassen und zurück zum thema zu kommen!

calm
*******z_st Mann
785 Beiträge
*******alm:
ich bitte den schwafelpfad zu verlassen und zurück zum thema zu kommen!

genau das war das anliegen meines postings.
*****_bw Frau
1.443 Beiträge
»Jede Nation spottet über die andere, und alle haben recht.«

»Ich lege hier für den Fall meines Todes das Bekenntnis ab, dass ich die deutsche Nation wegen ihrer überschwänglichen Dummheit verachte und mich schäme, ihr anzugehören.«

(Arthur Schopenhauer)
*******enza Mann
3.454 Beiträge
Sparta
Zum Thema hätte ich eine Reihe von Fragen.

Was mich am meisten interessiert ist, wie viele Frauen den Film "300" gesehen haben.
Und dann natürlich, ob und wie stark euch die Sixpacks angeturnt haben.

Und dann, ob man von diesen Sixpacks auf eine gleichermaßen durchtrainierte Rücken- und Lendenmuskulatur und von dort wiederum auf die Beckenbodenmuskulatur schließen kann. Ich denk mal, dass das erst in den bewegten (Kampf-)Szenen sichtbar wird. Wird von der erotischen Laszivität der Beckenbewegungen durch die in diesen Szenen umherfliegenden Gliedmaßen nicht eher unnötig abgelenkt?

In all den Wochen der sogenannten Griechenlandkrise kam ich nämlich nie umhin, sofort die Ereignisse an den Thermopylen zu erinnern. Eine handvoll Spartaner stellt sich todesmutig und opferbereit der fast tausenfachen Übermacht des persischen Heeres entgegen, eint mit dieser symbolischen Tat das griechische Volk und bahnt damit eine Entwicklung an, die es Alexander dem Großen einige Jahrzehnte später ermöglicht, bis nach Indien vorzudringen.

Fernsehbilder von griechischen Rentnern im Hungerstreik, die ganz offen ihre Bereitschaft zum Sozialsystemsuizid bekundeten, weil aus den Geldautomaten sowieso kein Brot mehr herauskam, ließen bei mir kurzfristig die Hoffnung aufkommen, hier wäre der Keim für jene Revolution, die die ganze Absurdität des aktuellen globalen Banken- und Kapitalsystems entlarvt und hinwegfegt.

Wenn das Volk keine Devisen für Benzin hat, soll es doch Olivenöl nehmen.

*****_bw Frau
1.443 Beiträge
Wir hängen die kleinen Diebe - die großen schicken wir in den öffentlichen Dienst.
Aesop (um 550 v. Chr.), auch Aisopos, griechischer Sklave auf Samos und Fabeldichter

Was dir heute nutzt, das kann dir morgen schaden, darum denke nach, bevor du handelst.
Aesop (um 550 v. Chr.), auch Aisopos, griechischer Sklave auf Samos und Fabeldichter

Jede Ausrede genügt einem Tyrannen.

Und für die Völker von Europa:
In Einigkeit werden wir überleben,
getrennt werden wir untergehen.

Ich möchte an diese Punkt folgende errinern:
Anfang 1886 rief die nordamerikanische Arbeiterbewegung zur Durchsetzung des Achtstundentags zum Generalstreik am 1. Mai auf – in Anlehnung an die Massendemonstration am 1. Mai 1856 in Australien, welche ebenfalls den Achtstundentag forderte. Der 1. Mai war traditionell auch der moving day, an dem öfter Wechsel im Beruf oder Wohnort durchgeführt wurden.[3] Es kam darauf zu Massenstreiks und Demonstrationen in den Industrieregionen.

Auf dem Gründungskongress der Zweiten Internationale 1889 wurde zum Gedenken an die Opfer des Haymarket Riot der 1. Mai als „Kampftag der Arbeiterbewegung“ ausgerufen. Am 1. Mai 1890 wurde zum ersten Mal dieser „Protest- und Gedenktag“ mit Massenstreiks und Massendemonstrationen in der ganzen Welt begangen.

Die Internationale war einer Bewegung Weltweit. Nicht Ländern abhängig. Haben wir alle vergessen?

Geschenke ist die Freiheit noch nie gewessen. Wer glaubt die Grieche sind allein, sollte hier und jetzt in Deutschland sich es anschauen.
1 Millionen Menschen sind in Schulungsmassnahme.
In 1930 wird die Rente wie noch nie reduziert.
Riester Rente ist einer Verarsch.
Heute bezahlen jeden Angestellte bereits mehr an Rent- und Krankversicherung als der Arbeitgeber.

Gegen Griechland wird einer Kampf gegen den Volk gemacht.
Und was tun wir? Uns sorgen auf die Banken.... Eine Hetzkampagne gegen die Grieche und gegen das Volk.

Hohn an jeden Mensch, dass der Kampf der Klasse vergessen hat!

Der Bauer und seine Söhne • Einigkeit macht stark • Aesop
Ein Bauer hatte mehrere Söhne, die in dauerndem Unfrieden miteinander lebten. Vergebens redete er ihnen immer wieder zu, einträchtig zu sein. Schließlich beschloss er, sie durch ein Beispiel zur Einigkeit zu bewegen. Er nahm ein Bündel Stäbe und forderte seine Söhne auf, sie als Ganzes zu zerbrechen. Sie gaben sich alle erdenkliche Mühe, aber es gelang nicht. Da schnürte der Vater das Bündel auf und reichte ihnen die Stäbe einzeln, die sich auf diese Weise mit Leichtigkeit zerbrechen ließen. "So", sprach der Vater, die Nutzanwendung ziehend, "werdet auch ihr unüberwindlich sein, wenn ihr einig seid; verharrt ihr aber in eurem Zwist untereinander, so werden eure Feinde leicht über jeden Einzelnen von euch Herr werden." (Aesop)
http://aventin.blogspot.de/2 … d-seine-sohne-einigkeit.html

Einigkeit der Völker macht stark, alles was gegen diese Regel verstoß, ermöglicht der Untergang der Mittelklasse.

ziemlich einfach....
****e_H Mann
8.282 Beiträge
Wenn das Volk keine Devisen für Benzin hat, soll es doch Olivenöl nehmen.

Tatsächlich lassen sich etwas ältere Dieselmotoren auch mit Sonnenblumenöl betreiben. Weiß ich aus eigener Erfahrung, wenn mal kein Geld für Dieselkraftstoff an der Tankstelle vorhanden war.
Allerdings könnte sich dieser Rat für die Griechen als betriebswirtschaftlicher Boomerang in ihrer Tourismusbranche erweisen.
Es kämen bestimmt weniger Touristen, wenn das ganze Land nach verbranntem Öl wie bei einer Frittenbude stinkt.
*******use Mann
3.197 Beiträge
Olivenöl
wäre auch wirtschaftlich eine Katastrophe für Griechenland, denn Olivenöl wird importiert
und ist wesentlich teurer als Erdöl -das Handelsdefizit würde also (noch) größer.
Gleicheitig schwächt das aktuelle Sparpaket den Agrar -Sektor und den Tourismus
• die einzigen Bereiche die, realistisch betrachtet, überhaupt für Wachstum sorgen könnten.
Dies zeigt schon den Wahnsinn -wirtschaftlich.

Passend meldet heute der deutsche Autobauer Daimler den Anstieg der (Gewinn-) Marge
der PKW -Sparte in den zweistelligen Bereich seit langem (entspricht BMW- Niveau),
wofür zwei Gründe angeführt werden: 1. Euro- Schwäche, 2. gutes China -Geschäft.
Der Euro ist der wesentliche Grund, warum die Wettbewerbsfähigkeit der Nordländer
gestiegen ist (alle mit "harter Währung", insbesondere D), denn der Euro ist keineswegs
die härtere Währung gegenüber der DM, wie immer behauptet.
Umgekehrt stellte die Einführung des Euro in den Südländern (mit" weicher Währung")
eine massive Aufwertung dar mit entsprechender Schwächung der eigenen
Wettbewerbsfähigkeit.
Die ohnehin vorhandenen Unterschiede wurden vertieft.
Eine Währungsunion in Staaten mit so unterschiedlicher wirtschaftlicher Entwicklung
würde auch mit der (zu Recht) geforderten Harmonisierung in Wirtschafts- und
Finanzpolitik allein nicht funktionieren, sondern nur (auch) als Transferunion,
beides scheint illusorisch.
Dies zeigt den Wahnsinn -währungspolitisch.

Der Euro vereinigt nicht Europa, er spaltet Europa.
Muß ich da wirklich noch etwas zur Glaubwürdigkeit von Regierenden (keineswegs nur
in Griechenland) und zum Zustand der Demokratie schreiben?

Fazit

Das Haus Europa ist (noch!) kein Trümmerhaufen, aber die Risse -nicht nur im Putz-
sondern auch an tragenden Teilen nehmen täglich zu aufgrund von Konstruktionsmängeln
und steigender Belastung (Erweiterung von Eurozone + EU, was dringende Reformen
immer schwieriger wegen unterschiedlicher nationaler Interessen macht.)
Ölfettlebe...
Euroöl ist mir zu fett.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.