Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Amateur Porno Projekt
3156 Mitglieder
zum Thema
Was sollte ein Solomann im Swingerclub beachten?704
Liebe Mitglieder des Joy, nun ich beabsichtige, ab und an wieder in…
zum Thema
Prob. mit Verhütungsspritze...???26
Hattet ihr auch solche Prob. damit? Sie hält ja was sie verspricht…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Auf die Probe stellen.

****e_H Mann
8.282 Beiträge
Hinsichtlich des 'wie'und 'was', als durch Proben zu beantwortende Ergänzungsfragen, steht davor (oder darüber) die Universalfrage : " Ist es wahr ?"
wird die wahrheitsfrage hier zur auflockerung aufgeworfen? oder soll ich fragen, wenn ich zur probe daran machte, ein regal wieder aufzubauen, das als "schwierig" galt, und es gelang mir, und das regal steht, und ich befülle es, soll ich mich fragen, "ist das wahr?". oder, wenn ich versuche, nach jahren, wieder einmal einen kilometer am stück zu schwimmen, und ich tue es ...?

wenn ich sage, ich versuche meine eifersucht zu überwinden, und dann tue ich es, und einer kommt, und fragt: ist das wahr? und ich kann es nicht beweisen, dann lohnte die frage. dann bleibt aber das w a s kann erprobt werden ..., was kann bewiesen werden?
zugegeben, wenn das thema durchgenudelt ist, können wir gerne zu den grundfragen übergehen.
ist noch bier da?
achsoo,

oder sprichst du davon, dass es eine versuchsanordnung vorher gibt, die a priorisch hinterfragt werden kann? also ob diese stimmt, stimmen kann, oder stimmen schon suspekt ist, weil geneigt?
also nach dem regisseur des streifens?

was ich sehr inspirierend finde, ist, wenn ich mit netzbeklickbaren filmkritiken nicht übereinstimme. und wenn mir dann halbtaglang die punkte durch den kopf gehen, die kriterien, an denen sich nichtübereinstimmung festlegen lassen könnte.
nichtübereinstimmung ist beruhigender, finde ich, als abnicken. immer, wenn ich abnicke, fühl ich mich wohl, da muss ne droge drin sein.

?
****e_H Mann
8.282 Beiträge
nichtübereinstimmung ist ......

Darin bestand mein Ansatz, weshalb ich als Zusatz zur Festlegung eine Probe könne den Modus (= wie) einer richtigen Handlung genau bestimmen, die Frage nach dem 'wahr' hinzufügte. Man gelangt leider unweigerlich zum dem großen philosophischen Paradoxon als welches die einzige allgemeingültige Wahrheit ist, daß es keine allgemeingültige Wahrheit gibt.
Zugegeben das Thema ist schwierig, sehr schwierig und ich wüsste im Moment auch keinen besseren Rat, als statt nach Bier zu fragen, lieber die Flasche Rotwein zu entkorken.
*g*
*******use Mann
3.197 Beiträge
Einwurf
Bier- ist halt Bayern, @****e_H... *g*

Vor Jahrhunderten war es bei uns ja auch nicht anders:
Zur Blütezeit der Hanse verfügte allein die Stadt Stralsund über mehr als 200
Brauereien. Bier war nicht nur ein Exportschlager der Hanse, der deren Reichtum
mitbegründete, sondern wurde von Kind (!) bis Greis auch reichlich selber
konsumiert.
So wurde zB. auch das Weizenbier in Norddeutschland erfunden.*

Wenn Bayern über den Länderfinanzausgleich meckern, sage ich deshalb immer,
daß dies für Norddeutschland Bierlizenzgebüren sind... *lol*

Das Oktoberfest mag für Manche auch eine Probe sein, oder? *g*

• Sinngemäß aus einem Zeitungsartikel, zu dem ich keine näheren Quellenangaben
(mehr) machen kann.
****e_H Mann
8.282 Beiträge
polyamorisch veranlagte Bayerinnen sagen dann:
" zwoazapft is' ?"
(mindestens)
****e_H Mann
8.282 Beiträge
*tee*
ok, vergessen wir das.
Mir wurde gerade mitgeteilt, daß ich des Bayerischen doch nicht mächtig bin.

zwoa ist nicht der Plural von o !
*sorry
Es ist also wesentlich, unter welcher Voraussetzung eine Probe stattfindet - im Sinne von Einüben oder im Sinne von Entdecken.

zwischen diesen polen bewegen wir uns hier indessen. die fragestellung, das ziel, als wurzeln, und die vielfalt der modi und ergebnisse als ast und blattwerk.

neulich sah ich den film "noah" an (las dazu aber noch keine kritiken). mir kam der streifen recht durchwachsen vor, ein (bin nicht bibelfest) nicht ganz homogen gemischtes reagenzglas, aus dem starkes blubbern dominant vernehmbar ist; teils klasse effekte, teils romantische motivverzopfung.in diesem zusammenhang aber bestach eine sequenz: noah, dem die flut via traum angekündigt wird, erhält zur hilfestellung in sachen errettung der schöpfung einen samenkorn, der aus dem garten eden stammen soll. als er den in die dörre erde einpflanzt, springt an dieser stelle zunächst eine kleine quelle hervor, die zu schmalen bächlein ausläuft. nach und nach grünen die ufer der bäche nach und im zeitraffer wächst ein riesiger wald heran, während die quelle weiter sprudelt und den boden nährt.

das meine ich mit den vielen, nicht vorausberechneten antworten.
man kann im joy, zur probe, eine frage stellen ..., die dann aber das ganze leben zu verändern vermag. man kann ein winziges etwas einpflanzen, das sich als paradiesquelle entpuppt, ebenso wie eine andere unbedeutende geste eine andere welt zum einstürzen bringen kann. weil die probe eben an der spule der zeitrolle hängt und der film, mal eher als akteur, mal eher als regisseur, weiter geht.
****e_H Mann
8.282 Beiträge
das meine ich mit den vielen, nicht vorausberechneten antworten.

„A bissl wos geht oiwei!“

...derweil ich meine Bayrisch Kenntnisse probiere.
Nietzsche und Heidegger in einem (letzten) Atemzug
... blubbern ... dominant ... zeitrolle ... Zopf ... Samen (ich weis nicht was alles noch für philosophische Begriffe)- alles ist so klug und philosophisch; Philosophie durch die ich übermannt bin und in den Knien fast weich werde; in tiefer Ehrfurcht vor dieser Weite der Gedanken erstarre. Nietzsche hätte genickt.

Ich vermute hier wird Philosophie neu geschrieben - es wird nur leider in der Welt zu wenig bemerkt - schade. Die Tiefe und Klarheit dieser Gedanken raubt mit fast den Atem. Nur Heidegger war ähnlich tief und weit und genial.

Und ich hoffe ich werde selbst nicht missverstanden.

Amen.
Und ich hoffe ich werde selbst nicht missverstanden.

ich gäbe etwas darum, dich missverstehen zu können.
*******alm Paar
7.574 Beiträge
@yokowakare,
erst wenn du dich selbst verstehst, kümmerst du dich nicht mehr um die anderen!

calm
An 2
Dazu ist es zu spät, denn die Nacht hat das Sein gegründet. Jedes Sein aber ist zugleich nicht Sein. Nicht verstehen: Wurzeln sind Blattwerk im Netz der transzendenten Logik von Relationen.

So blubbere ich schwach dahin angesichts der Tiefe von Philosophie (Nietzsche würde mich dafür streicheln). Entschuldigung! Es ist spät und die Philosophie zieht so derartig groß an mir leider vorbei. Ich bin nichts.
****e_H Mann
8.282 Beiträge
Der erste Absatz ist schön, großes Kompliment !

Die These, daß Nietzsche dich dafür streicheln würde, bleibt indes äußerst fragwürdig.
@uncle_H
Danke und Ja (ich habe ehrlich gesagt dabei eher an die Schwester von Nietzsche gedacht... - damit wäre die von dir formulierte Frage wohl im gleichen Zuge mit beantwortet...).
****e_H Mann
8.282 Beiträge
„Die Behandlung, die ich von Seiten meiner Mutter und meiner Schwester erfahre, bis auf diesen Augenblick, flösst mir ein unsägliches Grauen ein: hier arbeitet eine vollkommene Höllenmaschine, mit unfehlbarer Sicherheit über den Augenblick, wo man mich blutig verwunden kann – in meinen höchsten Augenblicken, … denn da fehlt mir jede Kraft, sich gegen giftiges Gewürm zu wehren.

Nietzsche;Autobiografie :Ecce Homo
schau spiel

nach etlichen tagen nichtdenkens über das thema, komme ich darauf zurück. und auf den eingangspost:
Probe und Pose reimen nicht nur. Ich führe diese Gedanken auf meine Art fort. Ich prüfe dann Haltungen, Physiologien. Die Pose an sich, das, was man meißeln könnte. Die Pose ist eine Fotografie, ein Bild, das bleibt.

ich sah mir eben an: my week with marilyn -
den film.
mit absicht unverlinkt.
und ich bin hingerissen, von dem, was dieser film zu vermitteln vermag, an diversifikationen und undirectorischem cut. eine dichte, herbstlich eingeleuchtete szenerie, in der die verflechtung aus pose und spiel,das schauspiel, aufs filigraneste aufgefächert wird.
die allherzdiva, eine bombe an herausforderung, schauspielerisch.
was der darstellerin, wie dem skript, gelingen, ist, die finesse, verletzlichkeit, transparenz der weltbezüge der person - hinter dem idol - sinnhaft nacherleben zu lassen. die genaue mitte, scheint sie zu sein, die dargestellte marilyn, zwischen spiel und schau. im grunde eine art altersunschärfe, ein tanz mit der eigenen ungeschichtlichkeit.
geschick - ist auch drin. das, was die probe zum zeitpunkt x geschickt bekommt. von der brieftaube. ist post sowas wie die verpixelte schreibe von posting, und jede schau ein spiel, und jedes spiel eine schau?
es ist wie eine goldene mitte, dieses leicht äquatordeviante herbstlicht, dieser zauber, der aus der ewigen jugend, gemischt mit ewigem alter, eine echte romanze mit der zeit macht. marylin, kindfrau.
aber genau in diesem müden klischee steckt der immergrüne samen. und in der pose
die position.

und die bestimmt die kulisse.
****66 Mann
220 Beiträge
aber genau in diesem müden klischee steckt der immergrüne samen.
Das klingt fast schon nach einer entlarvenden Kapitalismuskritik. Demnach wäre Kapitalismus die Blüte, wenn die Schau und das Spiel den Stamm und die Wurzel bilden?
morgens und in eile kann ich da nicht folgen, yang, wie meinst du das, genauer?
ich sprach von der ikonographie der kindfrau.
bezogen auf die aspekte dieser teilbio, die marilyn´s impakt mit der "seriösen" schauspielerei stark thematisiert, mit den anforderungen, denen sie sich nicht gewachsen fühlte.
****e_H Mann
8.282 Beiträge
..steckt...
ist im Text-u. Satzzusammenhang mit der Frage 'wo' zu vervollkommnen. Richtig folgt ein Dativobjekt..'der Pose', wodurch dem Verbum intransitiver (= starker) Gebrauch zugeschrieben wird.
Man würde ja dem Verbum 'stecken' gefühlsmäßig eher schwache Passivität, als eine starke Aktivität zuschreiben. Stecken,...mehr nicht.*g*
Nicht aber im Zusammenhang mit Pose als Objekt! Hier sublimieren Verbum und Substantiv zu einer Einheit. Die Pose ist ein Moment des Stillstands in der Bewegung, bis repräsentative Bedeutung in das Bild einfließt. Die stillgestellte Bewegung will gelesen werden, sie ist eine Zäsur die das Einfügen des Bildes in die symbolische Ordnung ermöglicht.
(Sorry für den grammatikalischen Exkurs. *zwinker*)
... eckt, ... ung - Deutsche Grammatik Folge 1
Wenn etwas in der Hose steckt, kann daraus durchaus eine starke Bewegung werden ... Reckt und Respekt, das habe ich jetzt entdeckt: Reimung, Schleimung und .... ung (Verdummung...?).

Soße in der Hose ist keine Pose - Reimlehre Folge 1
Demnach wäre Kapitalismus die Blüte, wenn die Schau und das Spiel den Stamm und die Wurzel bilden?

ich nehm den satz, auch wenn ich seine zusammenhänge nicht verstehe, und sage: nein. die blüte von schau- und spielstamm ist der "sozialismus". so wie ich ihn im ostblock erlebt habe. der "arbeiter- und bauernstaat" war eine miese probe und die menschen haben erst da das virtuose verstellen, schauspielern und lügen gelernt.

davon abgesehen, wie wäre es mit "philomitglied auf probe"?
wer drei monate lang nach dem eingangspost nichts nennenswertes beiträgt, fliegt raus. und wer drei monate am stück sabottiert und verspottet, ebenso. man wird, sagen wir mal auf probe, gesperrt, bis man wieder was zu sagen hat. und wer drei mal drei monate dauernd reinspotzt, wird ganz und gar gesperrt.

schlimmer gedanke von mir? tsts ...
was genau wird eigentlich damit zur schau gestellt, dass chronisches stören und verhohnepiepeln anderer mitglieder wort- und folgenlos hingenommen wird? unsere überbordende toleranz, demokratie, empathie, politische korrektfarbe,
"die hoffnung stirbt zuletzt"?

das ist eine frage an die mods.

die Antwort darauf und alle Beiträge die sich darauf beziehen wurden verschoben in:

Philosophie: Gruppendynamik -
Azana

****66 Mann
220 Beiträge
@MM
Entschuldige, wenn ich jetzt erst dazu komme, auf Deine Frage einzugehen.

yang, wie meinst du das, genauer?
ich sprach von der ikonographie der kindfrau.

Und es mag zudem sein, dass ich lediglich angeregt durch ein oder mehrere Stichwörter einen eigenen Faden gesponnen habe, den ich an dieser Stelle etwas ausführen möchte:

Beim Lesen Deines Textes hatte ich folgende Assoziationskette von Marilyn über - Film - Kulisse - Show - Image - Star - Hollywood - Fiktion - fiktive Figur - Verschmelzung von wahrer und öffentlicher Identität. Als Kapitalismuskritiker empfand ich den Gedanken, in einem System eine Figur hervorzubringen, die als Projektionsfläche für Sehnsüchte, Fantasien und Träume fungiert, auch wenn es im Falle von Marilyn zu deren tragischem Ende geführt hat, als ob Norma Jean am Ende von Marilyn umgebracht wurde, um auf ewig in unseren Konsumentenköpfen als Projektion bestehen zu können. Marilyn ist demnach ein Werbeprodukt, dass uns eine Traumwelt vorgaukelt, und nach der wir (oder viele von uns) sich verzehren. Der Kapitalismus bringt uns bei, dass es erstrebenswert sei, materielle Reichtümer anzuhäufen. Dann wird man mit Status und Macht belohnt. Marilyn ist fiktiv. Sie mag die Blüte sein, von Schau und Spiel - das Spiel mit der Realität und die zur-Schau-Stellung von beliebig wechselbaren Identitäten.
Werbung und Materialismus geben das in ihren Mantren von überall her wieder. Wir sind davon durchdrungen, so sehr, dass wir den Bezug zu natürlichen Dingen verlieren.
Ein Beispiel:
Wir sollen für Bio Produkte mehr bezahlen als für andere. Ich frage wieso? Wieso soll ich für etwas mehr bezahlen, dass etwas weglässt, nämlich Pestizide, Gifte oder einen Einweg-Charakter? Sollte Bio nicht die Normalität sein? Und sollten wir nicht für das Verfälschte mehr bezahlen müssen? Klingt erstmal naiv, ich weiß.

Es ist eben alles schon so selbstverständlich und unumkehrbar, dass wir hilflos zusehen, einsam vor uns hindümpeln, in Fetische verlieren, depressiv werden oder in Süchte (Sex, Drogen, Spiel...) fliehen, um dem leisen Schrei der humanistischen Träume aus dem Hinterzimmer unseres Unterbewusstseins Herr zu werden.
Nach Marilyn darf ich fragen: Lebt der Mensch artgerecht? Lebt er nach seinen Bedürfnissen und Möglichkeiten, nach seinen Wünschen und (authentischen) Zielen? Sinnlose Frage, bestenfalls rhetorisch.

Kapitalismus will kontrollieren, manipulieren und ausbeuten. All das ist mit Marilyn zu einem Projektilen Höhepunkt getragen worden, an dem sich bis heute viele Agenten und Sternchen orientieren.

Vielleicht ist das Projekt "Mensch" auch nur eine Probe der Natur. Sicherlich.

Insofern mag ich Dein Anliegen, liebe MM im Bezug auf Marilyn etwas verdreht haben. Das bringen Stichworte und daraus folgende Assoziationen so mit sich.
Der Mensch ist.
Lebt der Mensch artgerecht?

naain. natürlich! nicht.
diese legebatterietürme, in denen power abgegeben wird, damit sie einen stockwerk um stockwerk weiter hinauf in die leeren des erfolgs transportieren? die sind doch nicht artgerecht. rodin´s denker ist artgerecht, nackt und konzentriert. bissl schwer im kopf, aber wenn der kopf nicht nach vorne kippt, machen sich die füße auch nicht auf den weg.

Marilyn ist fiktiv.

Marilyn ist demnach ein Werbeprodukt,

und so real! wohl kann man optimale projektionsfläche bieten, wenn man seine eigene leinwand möglichst mit reflektierendem angereichert hat.
der griff durch die gitter der kellerfenster hinaus ins licht, heraus aus dem lagerhaus für leerheiten, das austreten aus dem konsummandala ..., diese ergreifende verletzliche naivität, die uns heute nur noch vielfach vermittelt erreicht, sie denotiert genau das artgerechte dasein. das ewige kind, die fußnote in der bibel der manipulierbarkeit.


zu diesen gedanken bringst du mich, yang.
danke.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.