Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM & Polyamorie
1207 Mitglieder
zum Thema
Begrifflichkeiten432
Transgender, Transsexuell, Transfrau, Transmann. Wie bezeichnet Ihr…
zum Thema
Ist jeder Mensch mehr oder weniger bi?396
Es gibt ja die These, dass jeder Mensch mehr oder weniger bi ist.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was ist der "Mensch an sich"?

**yx Mann
1.350 Beiträge
Themenersteller 
Nun, offenbar sind wir in die abschließende Blödelphase eingetreten, da ist es Zeit für mich, mit dem Thema abzuschließen.

Der erste Teil meiner Eingangsfrage ist klar mit Ja zu beantworten: Ja, es gibt Belesenere unter uns, die uns gezeigt haben, dass Logik, Verstand und Stringenz nicht immer zielführend sind. Eine Frage von Mehrdeutigkeit kann nicht geklärt werden mit Instrumenten, die nur Eindeutigkeit zulassen. So zerfasert der Zweifel jede Erfolgsaussicht. Das ist das zweite Ergebnis. Insofern habe ich die Frage in der falschen Gruppe gestellt. Aber einen Versuch war es wert.

Denen, die mir ernsthaft geantwortet haben, verdanke ich eine höhere Sicherheit in der Annahme, dass wir in der Betrachtung des Menschen eine gedankliche Trennung zwischen dem "Geisteswesen Mensch" und seinem mit ihm verwobenen Säugetierkörper vornehmen können, um zu einem besseren Selbstverständnis zu kommen. Dies wäre das Ergebnis Nummer drei.

Und genau darum wäre es mir auch noch inhaltlich gegangen, um die Frage von Mazita zu beantworten. Denn aus meiner Sicht lässt sich extrem viel Verständnis für menschliches, auch abweichendes Verhalten ableiten aus dem immerwährenden Widerstreit zwischen Säugetierkörper und der ihm innewohnenden geistig seelischen Kompetenz des Menschen.
Hier wäre es also um Selbsterkenntnis gegangen und die Gewinnung von Gelassenheitsinstrumenten, was aus meiner Sicht ein klares philosophisches Thema wäre.

Ich danke allen, die hier mitgeschrieben haben für ihre Beiträge und bin einverstanden, wenn wir dieses Thema jetzt schließen.

Dankbar wäre ich für Hinweise, in welcher Gruppe dieses Thema besser aufgehoben wäre. Ein Hinweis bislang deutet auf die Gruppe Spriritualität. Gibt es noch weitere, dann bitte in meine PM.

*danke* *wink*
***na Frau
2.685 Beiträge
Gruppen-Mod 
Schließung
Ich danke allen, die hier mitgeschrieben haben für ihre Beiträge und bin einverstanden, wenn wir dieses Thema jetzt schließen.

Diese Bitten hatten wir schon öfters und da es dazu schon Unstimmigkeiten gab, verfahren wir in der Philogruppe so, dass das Thema offen bleibt, für all die, die sich weiter damit auseinandersetzen wollen.

@ Keyx

Du kannst dich jedoch gerne aus der eigenen Verpflichtung der Moderation deines Themas zurückziehen.
Wir haben wie bisher ein Auge drauf.

Viele Grüße Azana
**yx:
in die abschließende Blödelphase eingetreten
würde mich dennoch interessieren
wie Keyx darauf kommt
ob es in einer anderen Gruppe besser läuft
anders bestimmt
ich würde dazu evtl. auch das Forum direkt empfehlen
der Bereich Gedanken und Gedichte ist vielleicht nicht passend
doch zu Frage in die Runde scheint es zu gehören *smile*
**yx Mann
1.350 Beiträge
Themenersteller 
@Azana
Danke für diese Lösung!
Keyx ist also für die Veruneigentlichung des Geistes. Wenn du essen gehst, wer ißt dann eigentlich, du oder dein Säugetierkörper?

Gedanklich kannst du alles trennen. Aber was bringt es dir? Was bringt es dir dich von deinem Körper gedanklich zu trennen? Es sei denn, du fühlst dich geistig zu höherem berufen, wobei dir dein Säugetierkörper im Wege steht.

Ein Vorlone hat mal gesagt: Verstehen ist ein dreischneidiges Schwert. Es trifft einen selbst, den Anderen und die Warheit. Wahrheit jedoch ist in auch der Realität verwurzelt, Ohne die Realität gibt es keine Wahrheit. Deine Denkmodelle, deine Theorien haben aber keine Entsprechung in der Realität, sondern sind nur erdacht. Verstehst du? (dreischneidiges Schwert)

Das mit einer anderen Gruppe kannst du gerne mal probieren Tantra, äh Keyx.
****e_H Mann
8.282 Beiträge
Säugetiergeist
Aber einen Versuch war es wert

Ich fühle mich als nichtzahlendes Mitglied auf dieser Plattform, wenigstens moralisch schuldig, an diesem blödsinnigen Experiment mitgemacht zu haben.
Wie kann ich diese Schuld ausgleichen?
Mensch an sich
Vielleicht ist auch das ein Merkmal, das er Mensch auch ab und zu etwas blödelt oder Humor entwickelt um einfach mal Spaß zu haben.
*******use Mann
3.197 Beiträge
Sich über eine Schuld zu ärgern,
erhöht diese zuweilen noch... *zwinker*

Ich denke, eine Frage deren Kern vom TE aus Selbsterdachtem besteht, welches dieser
jedoch nicht bereit ist, zu erläutern, wird in jeder Gruppe nicht die vom TE
gewünschten Ergebnisse bringen. Die Zeit für diese "Scheitern" mag in den verschiedenen
Gruppen unterschiedlich sein.

Vielleicht würde es in einer Glaubensgemeinschaft besser laufen, weil hier kritische
Nachfragen ausbleiben? *g*
Sich über eine Schuld zu ärgern,
ich glaube nicht, dass es in Glaubensgemeinschaften besser läuft.

Laut http://www.fowid.de ist die Anzahl der Konfessionsfreien stetig am Steigen (2014 lag sie, nach deren Angaben, für ganz Deutschlandweit 34%. In Großstädten wie Hamburg soll sie um die 60%, in den neuen Bundesländern angeblich bei 80% liegen)

Es ist eine Definitionssache. Der Unterschied zur Amöbe fällt es noch sehr leicht, Fisch und Amphibie auch. Beim Hund wird es schon enger und zum Menschenaffen langsam schwierig. ( http://greatapeproject.de/ )

Vigilien wird es beim Unterschied zwischen HSV Fan zum Werder Fan im Bezug zum Menschsein. *zwinker*
Ms, Mt; Fs, Ft; As, At...
Der Mensch ist schuldig, denkt, erläutert; stellt man alle Eigenschaftsworte des Menschen in einer Liste zusammen erhält man das, was der Mensch ist ... Jeder Beitrag enthält Tunworte, welche sagen was der Mensch tut (fragen, sagen, erläutern ...). Das ist die Antwort.

Wenn man hier aufmerksam liest, entdeckt man viele Exemplare des Typs Mensch, als Verwandten des Fisches und der Amöbe - es gibt kaum Unterschiede (sie alle schwimmen, tauchen ...).
Verwandte
Natürlich sind wir alle verwandt.
Wir sind ja alle in der gleichen Ursuppe entstanden. Erst im Meer, später auch zu Land und in der Luft.
By the way, ist es nicht komisch, dass ein DNA Strang einer Spiralnudel ähnelt?
****ulf Mann
333 Beiträge
...denkst du, beim Spaghettimonster haben wir uns vielleicht in der Pastasorte geirrt?
*******rse Mann
2.314 Beiträge
Lustig finde ich auch, daß das gepixelte Joyclub-Logo aussieht wie ein Spielkarten-Herz.
Das Leben ist doch ein beschissenes Spiel, aber die Grafik ist geil......
*******alm Paar
7.574 Beiträge
es gibt menschen,
die behaupten dass spaghetti das innere aus der macaroni ist..........

namd
*******rse Mann
2.314 Beiträge
Ist Euch die Ähnlichkeit des Einwegflaschen-Logos mit dem Logo von Aldi Nord aufgefallen?
Hauptähnlichkeiten in der Welt
Ich denke wir sollten ein Thema zu "Ähnlichkeit" (als Begriff) starten; denn das ist eine wesentliche Kategorie der (neuen) Philosophie, die (auch noch) zu wenig im Blick der Gegenwart ist (Carnap, als wesentlicher Promotor der Analytischen Philosophie und des Logischen Empirismus, stellt diesen Gedanken an den Anfang seines Hauptwerkes "Der Logische Aufbau der Welt").
**yx Mann
1.350 Beiträge
Themenersteller 
*******ata Frau
28.053 Beiträge
nicht-wissend-unphilosophisch und trotzdem...
Was ist das Menschliche an mir, [...]

vor kurzem in einer reportage gehört:
der ausdruck von ekel ist zutiefst menschlich - etwas was es bei tieren nicht gibt
****ta Frau
2.135 Beiträge
Kann ich nicht glauben. Ich brauche mir nur meine Katzen anzusehen, wenn die etwas riechen, was ihnen suspekt erscheint, oder in irgendwas 'reintreten, das ihre kostbaren Pfoten beschmutzt... dann fehlt nur noch, dass sie 'igitt' sagen!
(jeder der sagt, das wäre menschliche Interpretation, kennt die Gesten nicht, mit denen sie ihren Abscheu zeigen)
*******ata Frau
28.053 Beiträge
Mazita
auch unsere *katze* scheint zutiefst menschlich zu reagieren *gg*

ich fand es irgendwie irritierend, dass ausgerechnet sowas wie ekel besonders menschlich sei *crazy*
Mensch an sich
Mensch sein
Menschlichkeit

Tiere vermenschlichen, gibt es bestimmt, doch genau wie Mazita habe ich Regungen auch bei Tieren (hier besonders bei Katzen, auch bei Pferden) erlebt
die waren bestimmt nicht "vermenschlicht"
die zeigten Ekel, Freude, Ungeduld, Gelassenheit, spürten dieses auch bei den anderen Tieren und auch beim Menschen
wollten mit ihren Bedürfnissen und Zuwendungen bestimmt ebenso für voll genommen werden
**yx Mann
1.350 Beiträge
Themenersteller 
D'accord!
Wenn das alles nicht ein Hinweis ist...
*******rse Mann
2.314 Beiträge
Mein Hund ist Vegetarier. Wenn ich eine Wurst esse, wird ihm schon so schlecht, daß ihm vor Ekel die Zunge raushängt.
****e_H Mann
8.282 Beiträge
plantnurses Hund
typisch Mensch !
Nur knapp 10 Prozent der Deutschen sind Vegetarier, aber die produzieren sich in der Öffentlichkeit so, als wären sie die bessere Mehrheit !
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.