Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Biergenuss
84 Mitglieder
zum Thema
Ältere Frau - jüngerer Mann. Kann das funktionieren ?334
Was früher noch fast nur in Künstlerkreisen stattfand, ist heute in…
zum Thema
Wieviel Kommunikation braucht ihr vorm ersten Date?472
Wir wissen nicht wie ihr alle das seht oder mitbekommt.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wertefrage

*****a06:
Doch um zu wissen wer du sein willst brachst du " WERTE ".
Wenn ich falsch liege gib mir bitte einen Wink .
Danke

Ich behaupte, das Werte nicht mit unserer Identität verknüpft sind, sondern mit unserem Sein. In unserer Identität herrscht eine Gemengelage zwischen dem, was und wer wir meinen zu sein (Selbstbild) und auch den angelernten Rollenverständnissen, Moralvorstellungen etc....
Ich glaube, das Identität aber nicht ein eigenes Wollen hat, somit auch keine Werte kennt. Unser Wollen entspringt aus unserem Sein und nicht aus der Identität die wir uns geben. Im Gegensatz zum Sein können wir Identität erdenken, unser Sein aber nicht. Wenn ich mein Sein nicht erdenken kann, fehlen mir erst recht die Mittel dieses zu kommunizieren.
Ich habe eine wage Vorstellung von dem, wer ich bin. Aber klare Worte dafür finde ich nicht. Meine Identität kann ich dir jedoch haarklein kommunizieren. Ich kann dir viel über die in mit meiner Identität verknüpften Moral- und wertevorstellung erzählen. Jedoch entspringen diese nicht aus meinem Sein.

Ich weiß nachwievor nicht, wer ich bin. Ich kann es nie wissen, nur fühlen. Dabei setzt sich mein Sein nicht aus Werten zusammen. Ich glaube, das Werte die Manifestierung des eigenen Seins in der Wirklichkeit (nicht Realität!!!) sind. Wenn ich mein Sein nicht kommunizieren kann, wird mir das bei meinen Werten auch nicht vollständig gelingen - Meine Werte sind kaum kategorisierbar. Und so kommt es vor, das bei aller Ehrlichkeit (Kategorie) sich doch die eine oder andere Unwahrheit(Kategorie) findet.
Meine Werte sind sozusagen Kategorieübergreifend. Wie will man etwas kategorieübergreifendes kommunizieren?

Was bleibt mir anderes zu sagen als das, was schon aus dem brennenden Dornbusch ertönte: Ich bin der, als der ich mich erweisen werde.
*******alm Paar
7.574 Beiträge
ja, so kennen wir es,
Was bleibt mir anderes zu sagen als das, was schon aus dem brennenden Dornbusch ertönte: Ich bin der, als der ich mich erweisen werde.

freibleibend, mit hecke, wer draußen ist kann nicht drinnen sein..............

*wink*
*****a06 Mann
8 Beiträge
********8209:
Ich glaube, das Werte die Manifestierung des eigenen Seins in der Wirklichkeit (nicht Realität!!!) sind. Wenn ich mein Sein nicht kommunizieren kann, wird mir das bei meinen Werten auch nicht vollständig gelingen - Meine Werte sind kaum kategorisierbar. Und so kommt es vor, das bei aller Ehrlichkeit (Kategorie) sich doch die eine oder andere Unwahrheit(Kategorie) findet.

Ich verstehe den Sinn deiner Gedanken nicht.
harada
*******z_st Mann
785 Beiträge
*******rse:
In diesem Sinne wäre es geradezu unsinnig, irgendeinen Wert als verzichtbar oder unverzichtbar erklären zu wollen....

das hängt davon ab, was man als wert definiert. definiert man beispielsweise bestimmte moralische verhaltensweisen als wert, dann sind diese unverzichtbar, da der verzicht darauf kooperatives verhalten (und somit menschliche gesellschaften an sich) unmöglich macht und zur auslöschung der spezies führt.
**********henke Mann
9.667 Beiträge
Werte ...
... sind doch das, was Geld bringt, wenn man es verkauft, oder?
****e_H Mann
8.282 Beiträge
Deshalb ist die Redewendung >wertvoller Mensch< ein linguistisches Relikt vom Sklavenmarkt.
Deswegen sagt man zu einem sehr moralischen Menschen: Du bist aber goldig.

Wenn der Satz fällt: "Du bist Gold wert", dann gehts langsam richtung Krematorium, um die Dividende auszuzahlen, schnell bevor der Goldpreis wieder fällt. Wir alle sind Humankapital.
*******alm Paar
7.574 Beiträge
und das schlimmste ist,
der wert hat sogar eine steuer!

z.zt. 19% aber den umgehen die unmoralischen................

namd
****66 Mann
220 Beiträge
Ist der Wert voll? Oder leer?
*******rse Mann
2.314 Beiträge
definiert man beispielsweise bestimmte moralische verhaltensweisen als wert, dann sind diese unverzichtbar, …

ich denke, daß es keinen absoluten wert geben kann. vielmehr kann es weisheit geben, die zu einer selbst- und fremdverantwortlichen tat befähigt. (um diesen gedanken seinerseits zu prüfen, ist eine reihe von beispielen nötig, anhand derer sich herausstellen könnte, inwieweit er im rahmen eines konsensus' als angemessen beurteilt werden muss.)

… da der verzicht darauf kooperatives verhalten (und somit menschliche gesellschaften an sich) unmöglich macht und zur auslöschung der spezies führt. (emergenz)

das halte ich für weit überzogen, da ich nicht von verzicht spreche, sondern von abwägender umsetzung gewisser verhaltensregeln, die – frag mich nicht wie, oder wieso – als allgemeingültig zu gelten hätten.

übrigens: ich hatte von >weltwissen<, >lauterkeit< und >demut< gesprochen, weil ich vorerst von der vollständigkeit dieser grundlegenden seinsweisen überzeugt bin. daß niemand darauf hinwies, es fehle hier >liebe<, >respekt< oder >ehrlichkeit<, hat mich gewundert.
Die Bedeutung des Wertes bei Zielen des Willens nach Nutzen
Man könnte Wert auch als Bedeutung begreifen. Ein oder mehrere Schluck Trinkwasser haben im Rettungsboot eine Bedeutung, ein Stück Gold weniger. Bedeutung besteht im Zusammenhang mit Nutzen. Ein Gemälde hat für mich einen Wert, wenn es einen Nutzen für mich hat. Der kann in der (ständigen) Freude an der Betrachtung liegen. Es gibt materielle und immaterielle Werte.

Jeder Mensch hat Werte, weil jeder Mensch auf Nutzen aus ist. Auch das ruhige Sitzen in einem Fass kann einen Nutzen haben. Für jemand kann dieser dagegen auch im Besitz von einem 800 000 ha Grundstück mit einer Villa mit 800 Zimmern bestehen. Das hat jeweils aus den verschiedenen Perspektiven einen gleichen Wert.

Ehrlichkeit und Treu können nützlich sein und einen Wert für einen Menschen damit haben. Für einen anderen haben "List und Tücke" einen Wert, weil sie hier nützlich sind.

Der Nutzen hängt von den Zielen ab, die ein Mensch verfolgt. Das Ziel wiederum hängt vom Wollen der Menschen ab. Es gibt Menschen, die wollen in Ruhe die Vögel beobachten und andere wollen unter lauter Musik noch den Lärm von Applaus.

Der eine will in den Tag hinein leben und sich seiner Gesundheit erfreuen, der andere will einen Staat führen und andere Menschen anleiten. Dem entsprechend hat jeder seine Werte.

In dieser Weise hat etwas für mich Bedeutung und damit einen Wert, wenn es das Erreichen meiner Ziele, die meinem Willen (Interessen) entspringen, ermöglicht oder auch nur fördert.

So viele "Wollen" und Ziele, so viele Werte. Werte sind bei manchen Menschen gleich und aber auch verschieden. Die Werte hängen zudem zusammen (Wertesystem).
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.