Ein Auto auf dem Fließband ist ab einem bestimmten Punkt schon ein Auto, auch wenn es noch nicht fertig ist und in diesem Zustand noch keinen Nutzen hat.
Na, dann bestimme den mal bestimmt.
Das ist nicht so einfach mit den Entitäten, ich schrieb es ja schon bezogen auf den Kindesbegriff. Ich will da auch nicht kleinkarierte Korinthen spalten. Es geht mir nur darum, das ein für die Natur, oder sagen wir besser, für die energetische oder atomare Zusammensetzung, unerheblicher kleiner Unterschied dafür sorgen kann, dass der Gegenstand für den Menschen urplötzlich (oder ab einem bestimmten Punkt) aus der Definition fliegt.
Hängt das Blatt noch am Baum, dann gehört es zur Entität Baum. In dem Moment, wo es herunter fällt, ist es Laub. Das sind unsere Kistchen, menschlich-geistige Kistchen, die eine Realität zu ordnen sucht, die es losgelöst von ihm gar nicht gibt. Natürlich gibt es das Etwas, was wir Laub oder Kind nennen, aber es gibt keine Entitäten, außer in der Mathematik, wo wir uns plötzlich sicher sind, dass sie nur ausgedacht ist.
Alles ist ausgedacht und das mit gutem Grund. Ist auch gar nichts Negatives dran. Findet nur nicht bewusst statt.
Mitunter sortieren wir auch neu und werfen den armen Pluto aus der Kiste "Planeten" raus. Das hat mit der Realität weniger zu tun als mit dem Algorithmus unseres Sortierens, ist praktischer oder zweckdienlicher.